Beiträge von HardyAkaReaper

    +++ UPDATE +++


    Die Wunschliste wird langsam grün. Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:



    Feuerwehr:

    • Feuerwachen Feuerwehr Leipzig (Variante 2)
    • Kombi-Wache FF+FTZ
    • Feuerwehr Hamburg F05
    • Feuer- und Rettungswache lfd. Nr. 21 bis 40
    • FRW BF lfd. Nr.


    Rettungsdienst:

    • Rettungswache DRK lfd. Nr. 1 bis 10
    • Rettungswache JUH lfd. Nr. 1 bis 10
    • Rettungswachen Berliner Feuerwehr
    • Rettungswache KBA


    Polizei:

    • Zoll-Gebäude [NEU]
    • Polizeiwache Guardia Civil NEU]
    • Polizeiwache Policia Local Palma [NEU]
    • Polizeihubschrauber allgemein [NEU]
    • Polizeihubschrauber Sachsen 1 bis 5
    • Polizeihubschrauber Bundespolizei
    • Polizeihubschrauber Hamburg
    • Polizeihubschrauber Baden-Württemberg
    • Polzei Bayern lfd. Nr. 1 bis 30 [NEU]


    Luftrettung:

    • REGA 2



    Auch wenn die Farben eigentlich selbsterklärend sein sollen, hier eine kurze Erklärung:

    • grün = Grafik erstellt und veröffentlicht
    • orange = Grafik in Arbeit
    • rot = Wunsch gestrichen, da keine Rückmeldung

    Außerdem weise ich nochmal darauf hin, das ich seit dem 27. August vorerst keine neuen Wünsche mehr annehme, bis ich hier etwas anderes schreibe.
    Somit habe ich mir alle Wünsche, die später noch hier im Thread oder per PN kamen gar nicht erst notiert und die betroffenen User müssen diese dann später neu äußern.
    In diesem Jahr werde ich definitiv keine neuen Wünsche mehr annehmen! 2017 gebe ich dann Bescheid, ab wann ich wieder Zeit für neue Wünsche habe.




    Bei den Rettungswachen muss ich noch etwas ausprobieren, wie ich die Zahlen in Kombination mit den Betreiber-Logos am besten anordne. Ich vermute es wird wohl am Ende so wie bei der Polizei aussehen. Evtl. werden Logo und Zahlen aber auch untereinander stehen.


    Bei den speziellen Polizeihubschrauberstandorten fällt es mir aktuell noch schwerer die gewünschten Infos in der Grafik unterzubringen. Mein Plan sieht bisher so aus, dass die Grafiken am Ende in etwa wie die der RTH aussehen sollen, um nicht für jedes Bundesland etwas neues erfinden zu müssen.


    Ich hoffe die genannten Ideen und die neu umgesetzten Grafiken gefallen und entsprechen euren Wünschen.

    Das klingt doch schon Mal sehr vielversprechend. Ich bin auf das nächste Video gespannt, wie genau die Ausbauten aussehen bzw welche Fahrzeuge dann zur Verfügung stehen.


    Die von dir beschriebene Flexibilität wird hoffentlich vielen zusagen.

    Vorweg möchte ich auch gleich mal sagen, das man zwischen Wasser- und Seenotrettung unterscheiden muss.
    Die DGzRS gehört für mich zur letzteren und sollte somit auch nicht hier Thema sein ;-)


    Nun aber zur Wasserrettung an sich. Ich greife dabei natürlich auf die bisherigen Vorschläge zurück, da ich mich auch nur auf meine persönliche Recherche stützen kann, die sich mit den bisherigen Dingen deckt.
    Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Einheiten, die sich mit der Wasserrettung in Deutschland beschäftigen.
    Auch wenn man bei den Begrifflichkeiten in vielen Fällen z.B. zwischen DLRG und Wasserwacht unterscheiden müsste, versuche ich das ganze möglichst auf einen Begriff zu beschränken. Im Spiel kann man ja die Fahrzeuge dann individuell benennen.


    Standort Wasserrettungsdienst:
    Wie von anderen bereits erwähnt, gibt es Einheiten der Wasserrettung bei verschiedenen HiOrg, so dass ich der Meinung bin das man folgende Stationierungsmöglichkeiten ins Spiel integrieren könnte:


    • Neues Gebäude "Wasserrettung" oder "Wasserrettungsdienst" (Sollte als erstes eingebaut werden)
    • Ausbau an den vorhandenen SEG-Wachen
    • Ausbau an den vorhandenen Feuerwachen



    Aufbau und Struktur Wasserrettungsdienst:
    Da es nach meiner Recherche als Einheiten die SEG Wasserrettung (SEG-WR), die Wasserrettungsgruppe, diverse Fachgruppen und den Wasserrettungszug gibt, bietet sich wieder eine modulare Ausbauweise der Standorte an. Da die SEG-WR wohl mehr oder weniger identisch mit der Wasserrettungsgruppe ist, denke ich, dass die Wasserrettungsgruppe für das Spiel ausreichend sein würde, gerade wenn sie dann am Standort der SEG ausgebaut wird.


    Ich denke für das Spiel dürfte es dann langfristig auf den Ausbau eines Wasserrettungszuges (pro Standort) hinaus laufen. Dieser besteht dann aus folgende Teileinheiten:
    [*]1 Zugtrupp [Stärke: 1/1/2=4]

    • Fahrzeug: ELW

    [*]2 SEG-WR / Wasserrettungsgruppen mit je

    • 1 Motorboottrupp [Stärke: 1/3=4]

      • Fahrzeuge:

        • GW-Wasserrettung
        • (Motor-)Rettungsboot auf Anhänger evtl. ein Mehrzweckboot (MZB) anstatt des Rettungsbootes



    • 1 Einsatztauchtrupp [Stärke: 1/2=3]

      • Fahrzeug: GW-Tauchen (GW-T)

    Da ich nicht beurteilen kann wie viele Einheiten jeweils an einem Standort untergebracht sind und wie genau die Beladung der Fahrzeuge aussieht könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine mögliche zweite Wasserrettungsgruppe an einem Standort "nur" mit einem MTW und einem Boot ausgestattet wird, da die genannten GW evtl genug Ausrüstung für mehrere Trupps vorhalten.Das müssen aber bitte die Experten erklären.

    • Zusätzliche Fachgruppen

      • Strömungsrettertrupp (SR) [Stärke: 1/2=3 oder 1/3=4] (Teilweise Bestandteil der SEG-WR)

        • Fahrzeug: MTW, MZF oder GW (?)
      • FG Technik und Logistik
      • FG Betreuung
      • FG Sanitätsdienst
      • FG Umweltgefahren
      • Luftrettungsgruppe

    Bei den Fachgruppen wäre meiner Meinung nach für den Anfang der Strömungsrettertrupp interessant, da die anderen Fachgruppen auch ganz allgemein der SEG zugeordnet werden können und nicht speziell an den Wasserrettungszug gebunden sind. Die Luftrettungsgruppe könnte dann noch als weitere Ergänzung des Wasserrettungszuges später eingeführt werden.Die Grundeinheit jedes Standortes bzw. Ausbaus sollte meiner Meinung nach der Bootstrupp sein.Ausbildung:Die Grundausbildung aller Einheiten wäre die Ausbildung "Wasserrettung" und muss nicht speziell ausgebildet werden. Die weitere Ausbildung erfolgt dann in Anlehung an die Trupps bzw. Fachgruppen, wobei ich für den Bootstrupp als Grundeinheit ebenfalls keinen Lehrgang ansetzen würde.Folge Lehrgänge würden dann noch möglich sein:

    • Einsatztaucher
    • Strömungsretter
    • Einsatzleitung Wasserrettungsdienst ( ELWRD)

    Generell müsste man bei den Lehrgängen noch überlegen, in wie weit man diese an einzelne Fahrzeuge koppelt oder ob man es eher so macht, das entsprechend ausreichend ausgebildetes Personal am Einsatzort sein muss.Die Ausbildung sollte, wie bereits vorgeschlagen an der Rettungsschule laufen.
    [*]

    [*]Einsätze / POI:
    [*]Was die Einsätze angeht, kommen wir wahrscheinlich nicht um das setzen von POI herum. Schön wäre es natürlich wenn seitens des Spiels Flüsse und Seen erkannt werden.Ich denke aber, das wir nicht nur POI für die Einsätze benötigen sondern evtl. noch POI für die Möglichkeit Boote entsprechend zu Wasser zu lassen. Somit würde im Optimalfall der Einsatz irgendwo auf einem Fluss oder See auftauchen, die alarmierten Einheiten würden dann zum nächstmöglichen POI zum zu Wasser lassen fahren und von dort aus würde dann das Rettungs- oder Mehrzweckboot zum eigentlichen Einsatzort fahren, den Einsatz dort abarbeiten und mögliche Patienten dann wieder zu den wartenden Fahrzeuge fahren. Benötigte RTW oder KTW würden die Patienten natürlich ebenfalls an diesem Ort an Land übernehmen.Vorschläge zu genauen Einsatzstichworten und in wie weit die einzelnen Trupps unabhängig von einander Arbeiten können überlasse ich gerne den Experten.



    EDIT:Sollte ich an irgendeiner Stelle völligen Schwachsinn geschrieben haben, bitte ich um einen höflichen Hinweis und eine sachliche Erklärung, damit ich das ganze verstehe und entsprechend anpassen kann ;-)

    Meine Vermutung war richtig. Da ist mir beim Upload ein Fehler passiert. Nun sind die Icons aber in der richtigen Größe hinterlegt. Ich bitte um Entschuldigung.


    Sollte mir das in Zukunft nochmal passieren, dann schreibt mir einfach Ingame eine Nachricht. Dann kann ich möglichst schnell reagieren.

    Könnte man bei dem Funkspruch nicht irgendwie direkt einen Link zu dem Einsatz einfügen? Das man direkt nachalarmieren kann?
    Also z.B. "Verstanden, Nachalarmierung"
    Oder einfach als Link beim neuen Einsatzname hinterlegen.

    Wenn man laut Video auf den Funkrufnamen klickt kommt man zum Einsatz und kann entsprechend ganz normal weiter alarmieren. Ich vermute dann einfach mal, dass der FMS 5 dann auch entfernt wird. Somit hättest du doch deine Funktion, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege ;-)



    @Sebastian:


    Ich finde es ebenfalls gut, das man die Ausbreitung nach seinem persönlichen Geschmack ein- oder ausschalten kann und die Möglichkeit des FMS 5 finde ich in dieser Form ebenfalls sehr gelungen. Die veränderte Ansicht in der Einsatzliste ist ebenfalls ein nettes Feature, was ich persönlich gar nicht gebraucht hätte. Aber als Info für alle, die den FMS 5 nicht nutzen wollen definitiv hilfreich und sinnvoll.


    Du hast ja im Thread Einsatzausbreitung - Entwicklungsliste ebenfalls dazu aufgerufen Vorschläge für die Einsatzausbreitung zu machen und ein entsprechendes Beispiel genannt.
    Mich würde jetzt noch interessieren, welche Wahrscheinlichkeit du im System hinterlegen möchtest, dass sich der Einsatz überhaupt ausbreitet (einfach um das ganze besser einschätzen zu können) und ob die möglichen Einsätze dann alle mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten können oder ob die dann auch unterschiedlich gewichtet werden (können)?

    Ich möchte mich auch positiv zu dem Konzept der Einsatzausbreitung äußern. Bisher war ich diesbezüglich doch eher skeptisch, da ich die Befürchtung hatte, dass das ganze dann ausarten könnte und man das Spiel eben nicht mehr nebenbei laufen lassen könnte, weil man dann beispielsweise plötzlich 40 Bauernhöfe hätte die brennen.


    Das aktuelle Konzept finde ich aber wirklich sehr gut, da es vom Prinzip her ja nichts anderes ist, als das BMA-System hier im Spiel.
    Da es aktuell ja das erste Konzept ist und das Beispiel im Video eben nur ein Beispiel war, kann ich mir auch gut vorstellen, das sich ein beliebiger Einsatz auch eben zu verschiedenen Einsätzen ausbreiten kann. Der Mülleimer könnte also beispielsweise entweder die Garage, einen PKW oder vielleicht auch eine Fläche in Brand stecken. Man sollte sich also nicht zu sehr an dem genannten Beispiel festbeißen.
    Das sich der ausgebreitete Einsatz dann nicht nochmal ausbreitet finde ich persönlich sehr gut, da es meiner Meinung nach für viele evtl. doch frustrierend sein könnte wenn man z.B. 3 mal nachalarmieren muss, weil sich das Stichwort wieder geändert hat. Ich denke das Konzept ist ein guter Kompromiss zwischen Spiel und Realität (Das hier ist nunmal keine Simulation).
    Das man dann auch die Credits für den größeren Einsatz bekommt ist eigentlich nur logisch, da der Aufwand steigt und in der Realität wird ja auch nicht nur ein Mülleimerbrand abgerechnet, wenn die ganze Garage in Rauch aufgegangen ist ;-)


    Der Vorschlag von @Granum, den FMS 5 (oder vllt ein Infofeld wie bei den planbaren Einsätzen) für die Einsatzänderung optional zuschaltbar zu machen, wäre eine gute Lösung um möglichst alle Spieler zu Frieden zu stellen.



    Was mich noch interessieren würde ist die Frage ob und wie man dann später sehen kann, zu welchem Einsatz sich ein bestimmter Einsatz theoretisch ausbreiten kann?
    Ich habe leider zwar keine Idee, wie man das möglichst einfach darstellen könnte, ich denke aber irgendeine Ansicht innerhalb der Auflistung "Mögliche Einsätze" wäre für viele bestimmt wünschenswert.



    @Sebastian: Gut durchdachtes Konzept mit dem eigentlich alle leben können, wenn man entsprechend kompromissbereit ist ;):thumbsup:

    Es wurden dort schon vor einiger Zeit Wartungsarbeiten angekündigt:



    Es gibt mal wieder Wartungsarbeiten im Rahmen des Umzuges der JiffyBox - es geht los am 19.10.2017



    Der Umzug startet am Abend des 19.10.2016. Da es dabei zu einer Unterbrechung der Servererreichbarkeit kommen wird, führen wir den Umzug abends ab 18 Uhr bis 10 Uhr am nächsten Tag durch.


    Somit sollte jetzt wieder alles funktionieren ;-)

    +++ UPDATE +++


    So ich war mal wieder ein bisschen fleißig und jetzt sollten die vorderen Beiträge mit den Grafiken alle soweit korrekt angezeigt werden. Außerdem habe ich in diesem Zuge einige ZIP-Dateien ergänzt, sowie ein paar Punkte der Wunschliste abgearbeitet. Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:


    Feuerwehr:

    • Feuerwachen Feuerwehr Leipzig (Variante 2)
    • Kombi-Wache FF+FTZ
    • Feuerwehr Hamburg F05
    • Feuer- und Rettungswache lfd. Nr. 21 bis 40
    • FRW BF lfd. Nr.


    Rettungsdienst:

    • Rettungswache DRK lfd. Nr. 1 bis 10
    • Rettungswache JUH lfd. Nr. 1 bis 10
    • Rettungswachen Berliner Feuerwehr
    • Rettungswache KBA


    Polizei:

    • Zoll-Gebäude
    • Polizeiwache Guardia Civil
    • Polizeiwache Policia Local Palma
    • Polizeihubschrauber allgemein
    • Polizeihubschrauber Sachsen 1 bis 5
    • Polizeihubschrauber Bundespolizei
    • Polizeihubschrauber Hamburg
    • Polizeihubschrauber Baden-Württemberg
    • Polzei Bayern lfd. Nr. 1 bis 30


    Luftrettung:

    • REGA 2



    Auch wenn die Farben eigentlich selbsterklärend sein sollen, hier eine kurze Erklärung:

    • grün = Grafik erstellt und veröffentlicht
    • orange = Grafik in Arbeit
    • rot = Wunsch gestrichen, da keine Rückmeldung

    Außerdem weise ich nochmal darauf hin, das ich seit dem 27. August vorerst keine neuen Wünsche mehr annehme, bis ich hier etwas anderes schreibe.
    Somit habe ich mir alle Wünsche, die später noch hier im Thread oder per PN kamen gar nicht erst notiert und die betroffenen User müssen diese dann später neu äußern.

    Ich persönlich würde den weiteren Ausbau des THW bevorzugen, da sowohl die Polizei als auch der Rettungsdienst (inkl. SEG) zuletzt doch einen guten Zuwachs an neuen Fahrzeugen / Einheiten bekommen hat und das THW mit seiner einen Fachgruppe bisher noch etwas einsam ist.


    Mein Vorschlag wäre deshalb mindestens eine neue Fachgruppe einzuführen und den bisherigen Technischen Zug dadurch zu erweitern. Der TZ sollte dann aber auch nicht größer werden. Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich bisher noch keinen TZ mit mehr als 2 Fachgruppen gefunden (Die Experten des THW unter uns dürfen mich gerne berichtigen).
    Da es aber durchaus vorkommt, das es mehrere Technische Züge an einem Standort gibt, sollte man langfristig den Ausbau einer zweiten 1. Bergungsgruppe und einem zweiten Zugtrupp pro Wache vorsehen um dann evtl. bis zu 4 Fachgruppen an einem Standort unterbringen zu können.
    Dabei wäre es meiner Meinung nach auch wichtig, dass der Ausbau der einzelnen Fachgruppen nicht an den ersten oder zweiten TZ gebunden ist, sondern das für Fachgruppe 1 und 2 ein TZ notwendig ist und für die Fachgruppen 3 und 4 ein weiterer TZ. Welche Fachgruppe man wann ausbaut sollte frei wählbar sein und es sollten keine Abhängigkeiten untereinander geben (außer es ist in der Realität so. Auch hier ist die Expertenmeinung gefragt)


    Folgende neuen Fachgruppen könnte ich mir für das Spiel und die bereits vorhandenen Einsätze gut vorstellen:

    • FGr Beleuchtung (Stärke: 0/2/7=9)

      • Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW 4)
      • Anhänger Lichtmast
    • FGr Elektroversorgung (Stärke: 0/2/7=9)

      • Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7)
      • Anhänger Netzersatzanlage 200 kVA (Anh NEA 200)
      • [Anhänger Hubarbeitsbühne (AnhHAB)]
    • FGr Wasserschaden/Pumpen (Stärke: 0/3/9=12)

      • Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7)
      • Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW 4)
      • Anhänger Schmutzwasserpumpe-Kreiselpumpe (Anh SwPu) 5.000 l/min und/oder 15.000 l/min
      • Anhänger 7 t div Aufbau (Anh 7)


    Desweiteren gibt es beim THW die Fachgruppe Führung/Kommunikation. Diese "dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen."
    Nach meinem Verständnis ist diese Fachgruppe nicht in einen TZ eingegliedert, sondern agiert komplett eigenständig. Sie wird eingesetzt wenn mehr als 2 Technische Züge im Einsatz sind.
    Wenn es langfristig also entsprechend große Einsatzszenarien für das THW gibt, wie zum Beispiel Hochwassereinsätze wo mehrere Fachgruppen Räumen und Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen beschäftigt sind, sollte über diese Fachgruppe ebenfalls nachgedacht werden.


    Die FGr Führung/Kommunikation (Stärke: 0/5/9=14) setzt sich wie folgt zusammen:
    [*]Führungstrupp (FüTr - Stärke: 0/1/1=2)

    • Führungskraftwagen (FüKW)

    [*]Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr - Stärke: 0/3/4=7)

    • Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)
    • Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa)

    [*]Fernmeldetrupp (FmTr - Stärke: 0/1/3=4)

    • Fernmeldekraftwagen (FmKw)


    • Anhänger 2 t (Anh 2)

    Zusammenfassung:Ich wünsche mir kurz- bis mittelfristig die Fachgruppen Beleuchtung, Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpen und damit verbunden die Möglichkeit 2 Technische Züge pro THW-Wache betreiben zu können.Mittel- bis langfristig würde ich mir die Fachgruppe Führung/Kommunikation als erweiterte Einsatzleitung für den Einsatz von mehreren Technischen Zügen wünschen.




    PS:
    Sollte ich als Nicht-THWler etwas vollkommen falsch verstanden und somit falsch hier wiedergegeben haben, bitte ich um Aufklärung (gerne per PN), damit ich meinen Wunsch/Vorschlag entsprechend ergänzen, ändern oder aber auch entfernen kann.

    So es gibt von mir heute zwar noch keine neuen Grafiken, aber dafür einen kleinen Zwischenstandsbericht.


    Da ja einige Grafiken nicht mehr korrekt angezeigt wurden, habe ich mir den Vorschlag von @DarkPrince zu Herzen genommen und bin aktuell dabei, meine Grafiken Stück für Stück über picr.de hier anzubieten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den Tipp! :thumbsup:


    Aktuell habe ich bereits folgende Beiträge auf Seite 1 überarbeitet:


    Somit müssen noch folgende Beiträge überarbeitet werden:

    Bei den überarbeiteten Beiträgen habe ich auch noch ein paar zip-Dateien eingefügt, damit ihr beispielsweise die vielen RTH/ITH auf einen Schlag runterladen könnt.


    Ihr seht also es geht Stück für Stück weiter und es gibt demnächst dann auch wieder neue Grafiken gemäß der Wunschliste vom 27.08.

    So wir haben uns die neue News-Funktion mal angeguckt und ich kann sagen, das es soweit gut funktioniert.


    Sobald ich die News erstellt hatte, hat sich der Punkt Verband nur für alle anderen Mitglieder grün gefärbt und korrekterweise nicht für mich. Finde ich super, da das beispielsweise bei der Nachrichtenfunktion bisher nicht so war.
    Die Kommentare unter der News funktionieren ebenfalls egal ob von Admins, Co-Admins oder einfachen Spielern. Die Kommentare werden auch mit einem Datumsstempel versehen.
    Die News an sich hat keinen Datumsstempel, was meiner Meinung nach nicht ganz so optimal ist, aber da kann man sich ja selber helfen und das Datum entsprechend in den Newstitel packen.


    Mal gucken in wie weit wir die News innerhalb des Verbands nutzen werden. Spontan würde ich sagen eher für "größere" News bzw man kann sie gut als Zeitleiste für "Verbands-Meilensteine" verwenden.
    Für die kleinen News wie Events und VGE wird die Nachrichtenfunktion ausreichend sein.


    Fazit: Nettes Feature, das man durchaus gebrauchen kann! :thumbup:

    Zum einen werden jetzt auf der Verbandsseite des eigenen Verbandes die verfügbaren Bereitstellungsräume angezeigt.

    Sehr elegante Lösung und mit dem Kartenausschnitt auch deutlich besser, als nur die vorgeschlagene Variante in der Gebäudeübersicht. :thumbup:

    Da ja nun der Bereitstellungsraum aktiv im Spiel ist und somit das erste Verbandsgebäude, kam mir die Idee in der Wachenliste einfach einen neuen Reiter einzuführen. Dieser könnte dann z.B. "Bereitstellungsraum" oder noch allgemeiner "Verband(sgebäude)" heißen.


    In diesem Reiter werden dann alle aktiven Bereitstellungsräume aufgelistet. Der Vorteil wäre, das man auf der Karte zum einen nicht extra die Gebäude aller Verbandsmitglieder einblenden müsste, was stellenweise hohe Ladezeiten verursacht und zum anderen, denke ich, das man einen speziellen Bereitstellungsraum in der Liste besser finden dürfte, als in einem Ballungsgebiet auf der Karte.


    Klar kann man jetzt sagen, das eine Liste mit z.B. 100 Bereitstellungsräumen auch nicht gerade übersichtlich ist, aber das ist meiner Meinung nach eine Sache die man im Verband einfach regeln kann, in dem man z.B. ein Benennungsschema vorgibt.


    Ich bitte um konstruktive Kritik bzw Ergänzungen ;-)




    PS: Der Vorschlag basiert in etwa auf der folgenden Idee von @DarkPrince

    Es würde auch reichen, wenn die BSR ständig angezeigt werden würden (Option in Leitstelle) also nicht alle gebäude, sondern nur die BSR.

    +++ WICHTIGE INFORMATION! +++


    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das einige meiner Grafiken aktuell nicht mehr angezeigt werden bzw. nicht mehr verfügbar sind. Ich fürchte das liegt mit der von mir genutzten Upload-Seite zusammen.
    Sobald ich neue Grafiken hoch lade, werde ich mich auch diesem zusätzlichen Problem annehmen und die vorderen Beiträge mal wieder aufräumen.


    Aktuell kann ich in Bezug auf die Wünsche und die fehlenden Grafiken nur um Geduld bitten.


    Danke.