Beiträge von HardyAkaReaper

    also ich kann nur auch sagen das die Auszahlung gerade beim Sporthallenbrand mehr als mager ist hatte sie bisher 4x wobei 3x knapp über 1.200 und nur einmal 3.200...


    ich kann mich meinem vorredner nur anschließen.


    Schaut man sich die benötigten Fahrzeuge an (12+1 Nachforderung) ist es von der Anzahl her mit dem Verbandsgroßeinsatz "Großbrand" zu vergleichen (ebenfalls 12+1) (vgl. wiki) Bei beiden Einsätzen wird ein Fahrzeug mit ausgebildetem Personal benötigt und im Fall des Sporthallenbrandes dauert die Ausbildung sogar länger.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es könnte auch so sein, dass der ELW 2 bei Großbränden ebenfalls nachgefordert wird, dies rechtfertigt jedoch nicht wirklich den höheren Preis.


    Aus diesem Grund ist meiner Meinung nach die Überlegung anzustellen, in wie weit die Großeinsätze überarbeitet werden müssen. Folgende Möglichkeiten bzw Lösungsansätze ergeben sich aus der aktuellen Situation:

    • Der Verbandsgroßeinsatz "Großbrand" wird zu einem normalen Einsatz, der ab 13 Wachen auftreten kann (halte ich für sinnvoll)
    • Der normale Einsatz "Sporthallenbrand" wird zu einem Verbandsgroßeinsatz (halte ich für nicht sinnvoll)
    • Die aktuellen Großeinsätze (inkl. Großbrand) sollten bezüglich des Fahrzeugbedarfes weiter aufgestockt werden
    • Neue Verbandsgroßeinsätze mit höherem Fahrzeugbedarf sollten erarbeitet werden --> Apell an die Leute, die fleißig Einsätze entwerfen ;) (KatS-Schadenslagen wie zum Beispiel dieser Ansatz)


    Da dieses Thema eigentlich nur der Information dient, würde ich mich freuen, wenn jemand, der vllt auch meiner Meinung ist, einen entsprechenden Diskussionsthread aufmachen würde ^^

    Beide Vorschläge ... (sprich)
    - Jeder kann den Radius, innerhalb welchem Verbandseinsätze für ihn sichtbar sind, selbst definieren sowie
    - Man kann VB-Einsätze "wegklicken", sodass sie dann nicht mehr sichtbar sind
    ... finde ich sehr gut.


    Ich möchte dieses Thema gerne wieder aufgreifen.


    Wie jeder wissen dürfte wurde der erste Vorschlag die Einsätze über einen Radius einzuschränken mit Hilfe der Leitstelle umgesetzt. Der Punkt, das man einzelne Einsätze "wegklicken" kann ist noch offen - meiner Meinung nach ebenfalls eine sehr gute Idee- und ich würde den Vorschlag noch in so weit ergänzen, das man Verbandsgroßeinsätze entweder immer angezeigt bekommt (Egal welcher "normale" Radius eingestellt ist) bzw für die Großeinsätze einen zweiten Radius einführt.


    Vorteil wäre meiner Meinung nach, das man die "Alltagseinsätze" mehr oder weniger Regional beschränken kann, was eine gewisse Übersichtlichkeit schafft und zum anderen verpasst man die Großeinsätze nicht, da es sich dort durchaus lohnt seine Fahrzeuge 2 bis 3 Stunden auf die Reise zu schicken. Bei einem einfachen Supermarktbrand überlegt man es sich doch zweimal ob man die DLK über 6 Stunden (3 Stunden hin, Einsatzdauer, 3 Stunden zurück) bindet.


    Ich hoffe es finden sich noch ein paar Leute, die das ebenfalls unterstützen und das es programiertechnisch möglichst einfach umzusetzen ist


    Hab mir mal eine einfache Lösung eures Wunsches überlegt. So könnt ihr auf jeden Fall eure Wachen unterschiedlich kennzeichnen.


    Wieder eine sehr gute Umsetzung!


    Jetzt aber noch das kleine "aber":


    Könntest du aus dem "FW" ein "FF" machen? Meiner Meinung nach steht "FW" allg. für "Feuerwehr" und "FF" für "Freiwillige Feuerwehr"


    wie wäre es denn statt der Buchstaben "FHF" ein Symbol zu verwenden (vgl. mal wieder Jenkylls Grafiken^^)

    hey Dadde ...sag mal gibt es eine Möglichkeit an den Feuerwehr Icon's in sofern zu arbeiten das man ein's extra hat was entweder auf Haupt- bzw. Berufsfeuerwehr Wachen hinweist ?


    mkG Flo


    Ich muss sagen die Idee ist auch Klasse....dann aber bitte eine Unterteilung in Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr und Flughafenfeuerwehr

    Könntest du vielleicht noch bei dem Feuerwehrschulensymbol die Farben umkehren, also rote Kugel und weiße Schrift.


    Bzw ich würde mich freuen, wenn du die Länderspezifischen Schulen entwerfen würdest...Ich speziell hätte gerne die niedersächsiche Variante (NABK Celle).


    Vielen Dank ;-)

    An dem FTZ bin ich dran, aber habe noch keine Idee, die mich selbst überzeugt hat.


    Und was meint ihr?


    Also was das Farbschema angeht würde ich spontan rote Kugel sagen, da es eindeutig Feuerwehr ist. Für das eigentliche Logo könnte ich mir eine Kombination aus Schule und Werkstatt gut vorstellen, da das zwei wesentliche Aufgaben sind ... alternativ/zusätzlich könnte man noch ein Atemschutz- und/oder Fahrzeug-Symbol verwenden...



    Die anderen Symbole sind dir wieder super gelungen

    Eigentlich macht er nichts anderes als ich, nur dass seine Icons rund sind. Ja zwei, drei Sachen sind anders, aber mir gefallen die durchaus.


    Das ist mir auch aufgefallen, da ich deine Grafiken ebenfalls sehr gut finde und nutze.


    Ich wollte ihm wie gesagt nur ein paar Anreize mehr geben.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr beide wie schon erwähnt ein Symbol für eine FTZ machen könntet und für die Niedersächsiche Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK)

    Die Grafiken sind echt klasse!


    Wirklich mal was ganz anderes....


    Ich würde mich freuen, wenn du die Feuerwehrsymbole vllt etwas mehr differenzieren könntest...Also beispielsweise ein extra Symbol für eine ABC-Einheit...


    Prinzipiell finde ich die Symbole von Jenkyll (Jenkylls Gebäudegrafiken )auch nicht schlecht. Vielleicht könntest du ein paar Symbol-Ideen übernehmen.


    Ein extra Symbol für eine FTZ fände ich ebenfalls Klasse.