Beiträge von HardyAkaReaper

    Sebastian hat das Rätsel jetzt aufgelöst und es ist der MTW geworden.


    Einerseits finde ich es gut das man ihn nicht zwingend benötigt, andererseits hätte ich mir einen zusätzlichen Fahrzeugplatz gewünscht um den MTW zu stationieren. Naja schauen wir mal, wie sich die Änderungen bei den Einsätzen bemerkbar machen.
    Viele Realnachbauer jubeln jetzt bestimmt ein kleines bisschen :-)

    Das Fahrzeug ist nicht genormt und Variiert.


    Es ist zwar ein netter Vorschlag, aber da es nicht genormt ist, ist es erstmal nur für sehr wenige Einsätze sinnvoll bzw wird wenn überhaupt benötigt.


    Und wenn ich mir die Beladung und die Besatzung so im groben angucke wäre es für mich eventuell mit einem TLF-Wald vergleichbar und deshalb würde ich sagen, nimm im Spiel ein TLF und pass die Fahrzeuggrafik entsprechend an.


    Allgemein macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, jede erdenkliche Fahrzeugvariante im Spiel nachzubilden, da sich zum einen Normen ändern und zum anderen die Fahrzeuge heute sich so ähnlich sehen, das man sie fast nur noch auseinander halten kann, wenn man sich die Beladeliste anschaut. Also wozu 10 LF programmieren die sich grob gesagt in der Anzahl der B-Schläuche unterscheiden, was für das Spiel überhaupt nicht relevant ist.

    @HardyAkaReaper
    Aber dieses Template ist bei den genannten Einsätzen nicht eingesetzt, also ein Fehler ;)


    Ich hatte jetzt nicht explizit im Forum "Bestehende Einsätze" nachgeguckt, ob das auf die genannten Einsätze zutrifft. Für mich war es die erste logische Erklärung.


    Das weiß ich auch, aber es tritt genau der Fall bei Einsätzen auf, wo der patient_modus eben nicht auf 1 gesetzt ist...


    Lest halt mal Beiträge bis zum Ende und postet keinen Textblock nach dem ersten Halbsatz :)


    Bitte entschuldige das ich mich voreilig dazu geäußert habe. Ich hatte aus einem anderen Forenthema einfach noch diese Möglichkeit des patient_modus im Hinterkopf und war mir nicht sicher in wie weit das bekannt ist.
    Ich vermute trotzdem das es damit zusammen hängt. Dementsprechend könnte man jetzt hinterfragen worin der Fehler genau besteht.

    • Ist es ein Fehler in der Programmierung, der ab und an einen Fehler im patient_modus erzeugt? (--> Fehleranalyse seitens Sebastian)
    • Oder wurde bei den entsprechenden Einsätzen wirklich "patient_modus => Patient::PATIENT_MODUS_AFTER_MISSION" eingestellt und die Beschreibung der entsprechenden Missionen im Forum nicht angepasst? (Unter dem Menüpunkt Bestehende Einsätze --> Bewusstloser Kranführer taucht das besagte Template z.B. auch nicht auf) (--> Zu schließende Informationslücke seitens Sebastian)
    • Oder es gibt noch eine Möglichkeit die mir in der kürze der Zeit nicht eingefallen ist ?!

    Manschaftstransportwagen - MTF / MTW


    Denke ich auch.


    Wenn es der MTW wird, dürfte das aber einige neue Fragen aufwerfen!
    Da aktuell die Personalstärke pro Fahrzeug noch keine Rolle spielt, wäre bei der Einführung eines MTW zu hinterfragen ob genau das geändert wird und natürlich wie sich das auf die Einsätze auswirkt?!
    Eine stumpfe Einführung als neues Fahrzeug, das bei manchen Einsätzen benötigt wird, hätte keinen echten Mehrwert für das Spiel (außer natürlich für die 100%-Realnachbauer^^)

    Der aktuelle Bezug ist natürlich klar erkennbar, aber das Thema ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
    Eigentlich willst du doch "nur" auf einen Massenanfall von Infizierten bzw. einen Massenanfall von Verletzten wie z.B. in folgendem Konzept hinaus oder?


    ManV Lagen


    Wie in dem Konzept als Beispiel schon genannt änderst du einfach den Ausbruch von Ebola in verdorbenes Essen und schon hättest du deinen gewünschten Einsatz ohne diese extrem speziellen Einheiten.
    Deine Idee ist also vom Prinzip her gut, nur leider fehlen aktuell noch ein paar Rettungsdienst-Einheiten um das Ganze im Spiel nicht zu leicht zu machen. Gerade als Verbands-Großeinsatz ist es meiner Meinung nach etwas wenig wenn man nur die 15 bis 30 RTW und entsprechend NEFs benötigt.

    So ich präsentiere dann auch mal meine AAO.


    Da ich nicht nur die Einsätze als einzelne Buttons einfügen wollte habe ich mich dafür entschieden in Spalte 1 1 bis 7 HLF zu alarmieren und in Spalte 2 die einzelnen Sonderfahrzeuge. Ausnahme ist dort der "FZ Höhenrettung". Dieser besteht aus 1 HLF, 1 ELW 1, 1 DLK und 1 GW-H.


    In Spalte 3 ist der Rettungsdienst. Die RTH sind spaßeshalber als Züge erstellt (überflüssig ich weiß^^) und bei den MANV-Stichwörtern kommen auf 2 RTW jeweils 1 NEF.


    Spalte 4 ist für die Polizei und die Spalte 5 ist für das THW reserviert.


    Eventuell schmeiße ich das Farbkonzept noch etwas um. Ich würde auch gerne mehr mit den Zügen arbeiten, leider brauche ich dafür die bereits vorgeschlagene Gruppierung, da das ganze bei mehr als 30 fast voll besetzten F-Wachen sonst zu unübersichtlich wird.

    Erst einmal muss ich sagen, das ich die Einführung der Verfügbarkeitsanzeige sehr sehr gut finde! Einfach gelöst, aber sehr hilfreich!


    Dies zu einer verdammten Unübersicht führen wird (bei mir auf jedenfall der Fall) ...


    Das Problem werde ich wohl auch haben.


    Vielleicht könnte man eine Übersicht einführen, wo man die Spalten einzelnd öffnen könnte und nicht Alle Spalten (1-5) auf einmal sieht ...


    Die Möglichkeit ist auch sehr interessant.
    Alternativ würde ich mich freuen, wenn man mehrere Züge unter einem Stichwort gruppieren könnte und je nach Bedarf durch ausklappen einzeln oder zusammen alarmieren könnte.

    Die Möglichkeit Fahrzeugzüge erstellen zu können finde ich sehr gut, da das Spiel realistischer wird.


    Allgemein muss ich sagen, das ich es wirklich klasse finde, wie viele Funktionen bzw Fahrzeuge und Gebäude in kurzer Zeit eingeführt wurden. Als die Ankündigung bzgl. THW kam haben alle aufgeschrien das es genug andere Baustellen bzw Ideen gibt die umgesetzt werden sollen. Themen die immer wieder genannt worden sind, waren die Polizei (leBefKW und Pol-Schule eingeführt), neue Verbandsgroßeinsätze (Flugzeug abgestürzt) und auch die Fahrzeugzüge. Fehlerbehebungen wurden ebenfalls durchgeführt. Also großes Lob an @Sebastian. Du hast aktuell echt reingehauen! (Wenn du jetzt noch Stellung zu deinen THW-Plänen nehmen würdest, wäre es für den Moment perfekt ;-) )


    Ich hoffe, das (später) eine Kombination mit der AAO und evtl mit der Festlegung von Regionen möglich ist, um pro Region unterschiedliche Züge zu erstellen, diese aber unter einem Alarmstichwort zusammenfassen zu können um z.b. je nach Alarmstichwort 1 Löschzug und 1 Rüstzug zu alarmieren. Somit könnte das Alarmstichwort mehr oder weniger als Kategorie für die verschiedenen Züge verstanden werden.Vllt wäre es auch möglich einzelne Züge und/oder Wachen bei der AAO auszuschließen, anstatt diese auf eine Wache zu beschränken. Vorteil wäre dann man könnte einzelne Einheiten nur für spezielle Einsätze nutzen (Ich denke hier an so etwas wie den ABC-Zug auf Landkreisebene). Aktuell kann ich zwar festlegen das nur Feuerwache A zum Großbrand fährt, leider kann ich über die AAO aber nicht verhindern, das einzelne Fahrzeuge aus dieser Wache z.b. zum Waldbrand gefahren sind, was meine AAO dementsprechend aushebelt.

    Achso was mir noch einfällt.
    Welche Aufgabe soll der ZTr/MTW übernehmen?
    Ist der MTW analog zum ELW1.


    Ich bin selbst kein THWler aber ich habe es mir so vorgestellt, dass der ZTr immer dann mit raus fährt, wenn mehr als eine Bergungsgruppe bzw. eine Fachgruppe raus fahren um den Einsatz zu koordinieren. Aus diesem Grund habe ich die Ausbaukosten auch niedriger angesetzt. Der Wert kann natürlich noch angepasst werden.


    Also kurz und knapp: Ja. ZTr entspricht ELW1

    Realitätsnähe ist nur ein Punkt. Ich persönlich spiele auch nur bedingt nach den realen Gegebenheiten, was hier aber nicht weiter wichtig ist.


    Ich stimme dir auch zu, das es bestimmt viele Spieler gibt, die nur die Feuerwehr, nur den Rettungsdienst, nur die Polizei oder eben nur das THW spielen wollen. Diese Spieler sind eigentlich nicht das Problem sondern eben alle anderen "normalen" Spieler, die alle Einheiten spielen wollen. Für diese Spieler muss das Spiel so aufgebaut sein, das alle Einheiten gut zusammen funktionieren.


    Um genau dieses Balancing sinnvoll hinzubekommen, ist es zwingend erforderlich Grenzen einzubauen, bzw wie du es sagst, den Spieler einzuengen. Ich habe mir einfach mal eine andere Möglichkeit überlegt, um eine gewisse Dynamik zu gewährleisten.


    Und da das Leben im Normalfall komplexer ist als ein Spiel, müssen ebenfalls Grenzen und Vereinfachungen eingebaut werden.

    Meiner Meinung nach sollten die Anzahl der OV´s nicht an die Anzahl der Feuerwache gekoppelt werden, eine solche Koppelung gibt es schließlich bei Polizei und Rettungsdienst auch nicht.
    Was ist wenn man nur mit dem THW spielen will, hat man Pech oder wie?


    Das Technische Hilfswerk leistet technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen


    Ich bin einfach der Meinung, dass das THW auf Grund seiner Aufgabenstellung hauptsächlich "nur" als Unterstützung bei komplexen Einsätzen dienen sollte. Außerdem sehe ich kein so großes Potential für Einsätze die das THW alleine abarbeiten kann(Ich lasse mich dahingehend aber gerne belehren) und somit würde ein ähnliches Problem wie bei der Polizei und dem Rettungsdienst auftreten, das viele sich beschweren, das es nicht genug Einsätze gibt.
    Aus diesem Grund habe ich mir das mit der Abhängigkeit überlegt. Man kann natürlich auch einfach eine fixe Grenze wie bei den RTH-Stationen einbauen. Das dürfte aber noch weniger Spielern gefallen.

    Zitat von Ich1014

    Verhältnis 1:5 statt 1:15 um Neueinsteigern mit THW Begeisterung leichter zu erreichen


    Ich denke für ein besseres Balancing, speziell was die Einsatzhäufigkeit angeht, sollte das Verhältnis THW - Feuerwehr ruhig hoch genug angesetzt werden.


    Zitat von cdwody

    ich persönlich wäre für einen hinzumahne des THW ab der 5 FF Wache


    Ich würde als Kompromiss vorschlagen, den ersten Ortsverband ab der 5. Feuerwache freizuschalten, das Verhältnis aber so hoch lassen....ich könnte mir vielleicht noch ein Verhältnis von 1:10 vorstellen.


    Daraus würden sich dann 2 Varianten ergeben:

    • THW Ortsverbände ab Feuerwache 5 im Verhältnis 1:15, das heißt neue Ortsverbände ab den Feuerwachen 5, 20, 35, 50, etc
    • THW Ortsverbände ab Feuerwache 5 im Verhältnis 1:10, das heißt neue Ortsverbände ab den Feuerwachen 5, 15, 25, 35, etc

    Moin Dadde,


    da das THW in den Startlöchern steht und es dafür bestimmt auch eine Schule geben wird, würde ich mich freuen, wenn du dein Symbol für die Schulen entsprechend für das THW mit blauem Hintergrund und weißem Symbol veröffentlichen könntest.


    Vielen Dank dafür.

    Hallo liebe Mitspieler,


    wie bereits in den News angekündigt, habe ich mir ebenfalls Gedanken über die Einführung des THW gemacht und speziell wie die Struktur der Ortsverbände sein könnte.
    Ich bin selber kein Mitglied des THW aber ich habe trotzdem versucht die realen Strukturen zu berücksichtigen und auf das Spiel anzupassen.



    Folgende Themenbereiche umfasst dieser Vorschlag


    0) Auftrag des THW
    1) Dienststellen
    2) Einsatzoptionen
    3) Ortsverbände
    4) Bundesschule
    5) Kosten
    6) Zusammenfassung/Fazit




    0) Auftrag des THW:


    Das Technische Hilfswerk leistet technische Hilfe:

    • nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz,
    • im Ausland im Auftrag der Bundesregierung (VORERST Für das Spiel ohne Bedeutung, Später vielleicht als Verbands-Großeinsätze für das THW mit deutlich längerer Abarbeitungsdauer)
    • bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen


    1) Dienststellen:


    1.1) 668 Ortsverbände (vgl. Feuerwehr ca. 25.000) --> Verhältnis: ca. 1:37
    1.2) Bundesschule mit 2 Standorten
    1.3) 66 Geschäftsstellen, 8 Landesverbände u. THW-Leitung (Für das Spiel ohne Bedeutung)

    • Das Verhältnis zwischen THW und Feuerwehr zeigt deutlich, das eine Begrenzung des THW sinnvoll ist um darüber auch die Einsatzhäufigkeit zu regulieren. Mein Vorschlag wäre die Anzahl der THW Ortsverbände ins Verhältnis zu den gebauten Feuerwachen zu setzen. 1:37 ist dabei für das Spiel natürlich nicht wirklich praktikabel.
    • Ein Verhältnis von 1:15 ist denke ich realistisch. Das hieße also, das ein Spieler mindestens 15 Feuerwachen benötigt, um den ersten Ortsverband bauen zu können. Weitere Ortsverbände wären dann ab Feuerwache 30, 45, 60, etc. möglich
    • Alternativ: Einführung ab 5 Feuerwachen mit einem Verhältnis von 1:15 oder 1:10



    2) Einsatzoptionen
    2.1) Technische Hilfe im Bereich der Infrastruktur
    2.2) Technische Gefahrenabwehr
    2.3) Führung/ Kommunikation, Logistik
    2.4) Technische Hilfe im Umweltschutz
    2.5) Versorgung der Bevölkerung
    2.6) Weitere technische Hilfeleistungen


    • Je nachdem welche Fachgruppen mit welcher Ausstattung vorhanden sind, können Einsätze unterschiedlicher Größe generiert werden (Siehe 3) Struktur Ortsverbände)
    • Für genaue Einsatzvorschläge sollte auf die Hilfe von Mitgliedern des THW bzw. bestehende Vorschläge im Forum zurück gegriffen werden.
    • Die Vergütung der Einsätze sollte deutlich über denen der Feuerwehr liegen, da das THW zum einen mehr in der "Anschaffung" kostet und zum anderen, weil die Einsätze in der Realität auch aufwändiger und damit teurer sind. Wahrscheinlich wäre eine Größenordnung im Bereich der aktuellen Verbands-Großeinsätze sinnvoll.
    • Außerdem ist zu überlegen wie lange die Einsätze im Vergleich dauern. Auch hier ist es wahrscheinlich realistisch, dass diese prinzipiell länger dauern.
    • Bei Art und Umfang der Einsätze ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass das THW zwar eine eigenständige Einheit ist, sie aber eigentlich immer erst nachalarmiert bzw dazu gerufen wird, wenn die Feuerwehr oder die Polizei mit den eigenen Mitteln den Einsatz nicht abarbeiten kann. Es ist also die Frage zu stellen, in wie weit eigenständige Einsätze für das THW realistisch bzw. sinnvoll sind (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
    • TH-Einsätze der Feuerwehr können durch das THW eigenständig erledigt werden. Außerdem gibt es viele Aufgaben, wie z.B. das Schützen von Sachwerten, die vorrangig durch das THW erledigt werden. Solche Einsätze könnten dann in unterschiedlichen Größen bzw Schwierigkeitsgraden eingeführt werden. Ich vermute das die kleinsten Stufen gute Einstiegseinsätze darstellen könnten.


    3) Struktur der Ortsverbände (inkl. Fahrzeugbedarf)


    3) Technischer Zug = Zugtrupp + 2 Bergungs-/Fachgruppen


    3.1) 1 Zugtrupp (ZTr) --> 1/1/2=4

    • Mannschaftstransportwagen (MTW)


    3.2) 2 Bergungsgruppen:


    3.2.1) 1. Bergungsgruppe --> 0/2/7=9

    • Gerätekraftwagen (GKW)
    • (Anhänger 7 t div Aufbau (Anh 7))

    3.2.2) 2. Bergungsgruppe --> 0/3/9=12

    • Mehrzweckkraftwagen (MzKW)
    • (Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast (NEA 50 kVA LiMa))


    3.3) (Mindestens 1 Fachgruppe pro Ortsverband)


    3.3.1) Fachgruppe Räumen (FGr R) --> 0/2/7=9

    • Bergungsräumgerät Radlader groß (BRmG R)
    • Bergungsräumgerät Bagger (BRmG B gr)
    • (Anhänger Drucklufterzeugung (Anh DLE))
    • (Anhänger Tieflader 18 t (Anh Tiefl 18))
    • LKW-Kipper, 9 t, geländegängig (LKW K 9)


    3.3.2) Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) --> 0/2/7=9

    • Mannschaftslastwagen Typ 4, 3 t, gl, (MLW 4)
    • (Anhänger Lichtmast 20 kVA (Anh LiMa 20))


    3.3.3) Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) --> 0/3/9=12

    • Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 Lbw)
    • Mannschaftslastwagen Typ 4, 3 t, gl, (MLW 4)
    • (Anhänger Schmutzwasser-Kreiselpumpe 5000 l/min (Anh SwPu 05000))
    • (Anhänger Schmutzwasser-Kreiselpumpe 15000 l/min (Anh SwPu 15000))
    • (Anhänger 7 t div Aufbau (Anh 7))


    3.3.4) Implementierung weiterer Fachgruppen zu einem späteren Zeitpunkt

    • Um nicht sofort von den Möglichkeiten des THW erschlagen zu werden habe ich mir erst einmal nur 3 Fachgruppen raus gesucht, die meiner Meinung nach am häufigsten vorkommen könnten bzw für die ein vernünftiges Einsatzpotential besteht.
    • Bei der Implementierung in das Spiel stelle ich mir das ganze so vor, das man eine Wache baut und damit verbunden das erste Fahrzeug der 1. Bergungsgruppe bekommt (Gerätekraftwagen).
    • Die Wachen sollen dabei so strukturiert sein, das sie unterschiedlich ausgebaut werden können bzw müssen. Ausbaustufen sind die 1. Bergungsgruppe (Erhält man mit dem Bau), die 2. Bergungsgruppe, der Zugtrupp und die jeweiligen Fachgruppen. Innerhalb dieser Ausbauten müssen dann noch die Stellplätze ausgebaut und die entsprechenden Fahrzeuge gekauft werden. Hierbei sollte die genannte Reihenfolge als Voraussetzung festgelegt werden. Außerdem muss eine Ausbaustufe erst komplett ausgebaut werden, bevor die nächste gebaut werden kann.
    • Die entsprechenden Einsätze werden dann natürlich je nach Ausbaustufe und Fahrzeugen generiert.


    4) Bundesschule
    4.1) Lehrgänge für den Zugtrupp, die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppen
    4.1.1) 2. Bergungsgruppe: Fachkunde Bergungsgruppe (Dauer: 4 Tage)
    4.1.2) Zugtrupp: Lehrgang Zugführer (Dauer: 7 Tage)
    4.1.3) Fachgruppen:
    4.1.3.1) Fachgruppe Räumen: Lehrgang Fachkunde Räumen (Dauer: 7 Tage)
    4.1.3.2) Fachgruppe Beleuchtung: Lehrgang Fachkunde Beleuchtung (Dauer: 7 Tage)
    4.1.3.3) Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen: Fachkunde Wasserschaden/Pumpen (Dauer: 7 Tage)

    • Laut der Homepage der Bundesschulen des THW gibt es für so ziemlich jede Tätigkeit einen eigenen Lehrgang. Da dies für das Spiel nicht wirklich praktikabel ist, habe ich mich dafür entschieden einen allgemeinen Lehrgang für die jeweiligen Fachgruppen zu benennen (In der Realität sind die Fachkundelehrgänge Führungslehrgänge)
    • Jeder Lehrgang steht für sich alleine und wird nur für die entsprechende Fachgruppe benötigt. Es sollen keine Abhängigkeiten zwischen Lehrgängen bestehen.
    • Eine Beschränkung der Gebäudezahl soll es wie bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei ebenfalls nicht geben.


    5) Kosten


    5.1) THW Ortsverband: 500.000 Credits
    5.1.1) 2. Bergungsgruppe: 100.000 Credits (Dauer: 7 Tage)
    5.1.2) Zugtrupp: 50.000 Credits (Dauer: 7 Tage)
    5.1.3) Fachgruppen: jeweils 200.000 Credits (Dauer 7 Tage)
    5.1.4) Ausbau Stellplätze innerhalb des Ortsverbandes für die jeweiligen Gruppen:
    5.1.4.1) 1. Stufe: 10.000 Credits, 2. Stufe: 50.000 Credits, 3. Stufe: 100.000 Credits, jede weitere Stufe: 100.000 Credits (Maximalstufe von der jeweiligen Fachgruppe abhängig, Siehe Fahrzeugbedarf)


    5.2) Fahrzeugkosten
    5.2.1) Ich hoffe auf eure Vorschläge! Würde aber ähnliche Preise wie für das LF, den ELW1 und die Gerätewagen ansetzen. Auf Grund der standardmäßig größeren Aggregate sollten diese aber eher höher ausfallen


    5.3) Bundesschule: Kosten und Klassenzimmerausbau wie Feuerwehrschule



    6) Zusammenfassung / Fazit:

    • Da das THW, wie oben erwähnt, für Aufgaben des Katastrophenschutzes zuständig und dementsprechend ausgestattet ist, ist eine Einführung ab der 15. Feuerwache meiner Meinung nach frühestens sinnvoll. Die Beschränkung der Ortsvereine in Abhängigkeit von den gebauten Feuerwachen soll einen gewissen Realismus gewährleisten.
    • Der Stufenweise Ausbau der jeweiligen Wachen soll zum einen eine gewisse Langzeitmotivation schaffen und zum anderen den Entwicklern die Möglichkeit geben, das THW als solches Stück für Stück ins Spiel zu implementieren und weiter auszubauen.
    • Ob man die Anzahl der Fachgruppen pro Wache begrenzt oder aber die Möglichkeit lässt nach und nach alle Fachgruppen zu bauen, sollte man ebenfalls überlegen. Außerdem könnten Hier ebenfalls gewisse Abhängigkeiten bzw. Zugehörigkeiten zu einzelnen Fachgruppen sinnvoll sein.
    • Insgesamt gesehen sind die Kosten für den Ausbau der jeweiligen Fachgruppen und der jeweiligen Stellplätze durchaus hoch, aber auch hier ist die Langzeitmotivation zu nennen. Außerdem ist so eine hochspezialisierte Einheit in der Realität auch nicht einfach da und funktioniert.
    • Die Einführung des THW sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall eine "Steigerung" der Feuerwehr sein. Dementsprechend sind für den (Aus-)Bau deutlich höhere Kosten anzusetzen.
    • Die von mir gewählte fortlaufende Nummerierung soll nicht zwingend eine Reihenfolge bzw Abhängigkeit darstellen. Das heißt es soll nicht festgelegt werden welche Fachgruppe zu erst gebaut/freigeschaltet werden muss, bzw. das Lehrgänge erst absolviert werden können, wenn andere Lehrgänge vorhanden sind.


    Ich hoffe man kann nachvollziehen, wie ich mir das ganze vorgestellt habe und freue mich über konstruktive Kritik zu dem Vorschlag.
    An dieser Stelle soll nicht diskutiert werden ob das THW eingeführt wird, da es laut der News wohl kommen wird, sondern nur wie ihr den Vorschlag findet.



    Anmerkung: Ich selbst bin auch nicht im THW hoffe aber, das ich die Strukturen einigermaßen hinbekommen habe und verzeiht, wenn ich einige Begriffe vielleicht nicht 100%-ig richtig verwendet habe.





    CHANGELOG:
    07.08.2014 - 1) Dienststellen - Alternative Freischaltung THW ab 5. Feuerwache
    15.10.2014 - 1) Dienstellen - Streichung Begrenzung der Ortsverbände
    15.10.2014 - 2) Einsatzoptionen - Allgemeine Ergänzung
    bzgl eigener Einsätze
    16.10.2014 - 4) Bundesschule - Allgemeine Ergänzung zur Struktur wie bei den bereits vorhandenen Schulen
    16.10.2014 - 6) Zusammenfassung / Fazit - Allgemeines


    Ich kann mich den Bedenken vieler hier anschließen, dass die Einführung des THW nicht die erste Priorität haben sollte und lieber verschiedene Vorschläge bzw Fehler und Probleme vorher bearbeitet werden sollten.


    Da das THW aber sehr komplex ist und meiner Meinung nach als Erweiterung bzw Unterstützung der bestehenden Einheiten dienen sollte, arbeite ich gerade einen Vorschlag zur Struktur hier im Spiel aus, den ich im Laufe des Tages im Vorschlagsforum zur Diskussion freigeben möchte.


    Wichtig ist mir bei der Einführung des THW, dass die Langzeitmotivation gefördert wird und nicht sofort alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Eine Schritt-für-Schritt-Implementierung bietet außerdem Sebastian die Möglichkeit kleine Fehler zu korrigieren bzw das Balancing zu optimieren.

    FeuerwehrGmbH hat dir deine Frage doch beantwortet!?


    Aber um es nochmal etwas klarer auszudrücken:


    Hier im Spiel ist bei allen Rettungsdienst Einsätzen hinterlegt, das ein RTW benötigt wird. Der Notarzt hingegen wird nur bei speziellen Einsätzen benötigt.


    Um Einsätze abarbeiten zu können ist es erforderlich das alle benötigten Fahrzeuge vor Ort sind. Somit "wartet" der Notarzt hier so lange mit der Behandlung bis der RTW ankommt.