Beiträge von HardyAkaReaper

    Dann hoffe ich, das du Jenkyll dahingehend informiert hast, bzw vielleicht solltest du so etwas im entsprechenden Gebäudegrafikenthema posten, um andere zu informieren.


    EDIT:


    Hab schon gesehen, das du aktiv in Jenkylls Thema bzgl Grafiknutzung schreibst. Somit hat sich dieses separate Thema doch schon erledigt^^

    Auch wenn viele jetzt vielleicht sagen, das es nicht immer darum geht, das es möglichst real sein muss, aber denken wir mal daran wie es evtl auf den Dörfern abläuft:

    • Sirenenalarm gegen 20:00 Uhr Werktags bei 1 Stützpunktwehr und/oder 2 bis 3 Feuerwehren mit Grundausstattung wird ausgelöst - Stichwort "Brand im Supermarkt"
    • Die Stützpunktwehr fährt mit LF,TLF , RW, und ELW1 (vollbesetzt) zum Einsatzort
    • Bei den Feuerwehren mit Grundausstattung fahren jeweils 1 TSF(-W) oder sogar ein LF mit 6 bzw 9 Personen raus.
    • Da speziell AGTs seitens der Stützpunktwehr gefordert werden oder eine zweite Wasserversorgung als lange Wegstrecke aufgebaut werden muss fahren mal eben 1 MTW bzw 2-3 Privat-PKW jeweils von den kleinen Ortsfeuerwehren "gemütlich" hinterher.
    • Ungefähre Personalstärke am Einsatzort: Stützpunktwehr - 9+3+3+3 = 18; Wehren mit Grundausstattung - 2*(6+2*5) = 2*(16) = 32
    • --> 18+32 = 50 Feuerwehrleute

    Und ich behaupte mal die können je nach Lage vor Ort durchaus sinnvoll eingesetzt werden!(Stichwort: Tausch von "verbrauchten" PA-Trägern)
    Alternativ sollte man mal auf die Zeitungsartikel von solchen Bränden gucken. Da dürften ebenfalls solche Personalstärken aufgeführt werden.


    Ist das gleiche beim Verkehrsunfall wenn dort plötzlich 10 Leute benötigt werden würden dann reicht 1 Fahrzeug auch nicht aus und man müsste ein zusätzliches schicken obwohl zum abarbeiten 1 Rüst bzw 1 Lösch reichen würde...


    Material ist nun einmal nur der eine Faktor! Personal der andere!


    (dass du einen Atemschutz/Schlauchwagen benötigt hast bezweifel ich aber lassen wir das mal so dahingestellt)


    Ich vermute mal das war auf einen Realen Einsatz bezogen.


    Ich finde es eine sehr gute Sache und wegen mir könnte es gerne bei mehr Einsätzen notwendig sein. VIelleicht nicht unbedingt bei den ganz Kleinen aber logisch überlegen wo wirklich Personal gebraucht wird und das dann hinzufügen.



    Genau das ist der Kernpunkt auf den geachtet werden muss! Für einen Mülleimerbrand brauche ich nun wirklich nicht 1 bis 2 Gruppen (Außer das ganze entwickelt sich zu einem Gebäudebrand, aber das geht hier im Spiel ja nicht.)

    Die Zeit wird kurz nach dem öffnen des einsatzfensters ermittelt. Lässt sich schön sehen wenn man gleichzeitig was hoch lädt


    Wenn das so ist habe ich doch mit meiner Aussage Recht und bin natürlich auch dafür. Gerne auch optional. :thumbsup:


    Da für mich das ganze momentan "nur" eine Frage der Anzeige ist, ist es meines Erachtens für die AAO-Nutzer vollkommen uninteressant wie du die Anzeige der Fahrzeugliste löst.


    Es klang für mich nur so, das es bei einer Änderungen zu Problemen bei der Alarmierung auf Grund der Unterscheidung zwischen Entfernung und Fahrtzeit kommen könnte.
    Vielleicht beantwortet Sebastian ja trotzdem noch meine Fragen um meine Zweifel 100 % zu zerstreuen :D

    Technisch ist das lösbar. Das einzige Problem wäre, es könnten nur die Fahrzeuge angezeigt werden - die von der Entfernung am nächsten dran wären, allerdings nicht von der Fahrzeit (die wird es später ermittelt)


    Ich muss sagen, ich verstehe das gerade nicht so richtig. Deshalb nachfolgende Fragen zum besseren Verständnis:

    • In der Fahrzeugliste werden aktuell alle Fahrzeuge auf Grundlage der vom System errechneten Entfernung aufgelistet?
    • Wähle ich z.B. die ersten 3 LF in der Liste manuell aus und drücke auf alarmieren werden genau diese los geschickt und die Fahrtzeit in diesem Moment ermittelt?
    • Wenn ich jetzt einen AAO-Button mit 3 LF drücken werden doch auch genau diese 3 LF ausgewählt und dann alarmiert?
    • Oder wird beim Drücken des AAO-Buttons schon die Fahrtzeit berechnet und a) die Liste neu sortiert und dann die ersten 3 LF ausgewählt oder b) die 3 LF mit der kürzesten Fahrzeit "irgendwo" in der Liste ausgewählt?
    • Was passiert wenn z.B. nur die ersten 20 Fahrzeuge angezeigt werden, aber in der AAO 21 oder mehr Fahrzeuge hinterlegt sind? Kommt dann die Meldung das nicht alle alarmiert werden konnten?

    Vielleicht sind es blöde Fragen, aber die hätte ich gerne beantwortet, um das System besser verstehen zu können.
    Da für mich das ganze momentan "nur" eine Frage der Anzeige ist, ist es meines Erachtens für die AAO-Nutzer vollkommen uninteressant wie du die Anzeige der Fahrzeugliste löst. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Außerdem, wenn alle Fahrzeuge die gefordert werden (3 LF, DLK) voll besetzt sind, passt das auch ganz genau. 3x9+3=30


    Das heißt, dass der MTW wirklich nur benötigt wird, wenn Fahrzeuge nicht vollbesetzt raus fahren.
    Größere Spieler können also weiterhin, wie angekündigt, auf ihn verzichten.


    Man muss ja auch davon ausgehen das nicht jeder Anfänger der die Mission bekommt, eine voll ausgebaute Wache haben kann
    Ein bisschen Rücksicht auf Anfänger wäre nicht schlecht.


    Voll ausgebaut muss Sie ja auch nicht sein. Solltest du also auf der einen Wache zwar genug Fahrzeuge, aber zu wenig Personal haben auf Grund deines Fortschrittes oder aber auch auf Grund von in Lehrgängen gebunden Personen, so wäre für dich ein MTW auf einer anderen Wache von Vorteil, der das benötigt Personal befördert.




    Ich muss sagen, dass ich das ganze mit der Berücksichtigung der Personalstärke und der Einführung des MTW prinzipiell gut finde, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Gesamtkonzept dahingehend noch nicht so richtig passt. Gerade was auch den Mehrwert für kleinere Spieler betrifft ist es noch nicht optimal...leider fällt mir Momentan auch kein Lösungsvorschlag ein bzw ich kann nicht genau sagen, was mich daran stört. Vielleicht hat ja jemand anderes dazu eine gute Idee bzw einen Verbesserungsvorschlag

    Mir kommt vor es hat wenig Auswirkungen darauf denn auch mit einen MTW wird die Zeit nicht dramatisch weniger. ;)


    Das dürfte daran liegen, das Sebastian krankheitsbedingt noch nicht dazu gekommen ist, die Änderungen bzgl Personal (komplett) ins Spiel einzubauen.
    Meine erste Vermutung beruhen nur auf der Annahme, das Teile schon angepasst worden sind.

    Fahrzeuge und Personal sind ausreichend !


    Mit den Fahrzeugen hast du bestimmt recht, da der Einsatz sonst überhaupt nicht abgearbeitet werden könnte, aber ob du mit dem Personal komplett Recht hast, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
    Auch wenn Sebastian aktuell etwas kränkelt (Gute Besserung an dieser Stelle) könnte es doch sein, das er bis jetzt schon ein paar Änderungen bzgl. Personalbedarf und wenn ich mich nicht irre in diesem Zusammenhang am "fire_value" vorgenommen hat, was meiner Meinung nach evtl dazu führt, das manche Einsätze aktuell länger als normal laufen, man aber Ingame quasi noch keine Begründung dafür bekommt warum.


    Könntest du einfach mal gucken, wie es aussieht, wenn du anstatt TLF nur LF mit 9 Personen und einen voll besetzten ELW schickst. Ist der Einsatz schneller abgearbeitet könnte meine Erklärung stimmen. Ändert sich nichts, geht die Fehlersuche weiter.

    Ich nehme mal an, dass das die Endzeit deines Lehrgangs ist richtig?


    Also müsste es doch funktionieren, wenn du bei der bedingten Formatierung als Vergleich die aktuelle Zeit nimmst....Rein theoretisch als ein einfacher "Größer als"-Vergleich

    Also jetzt hast du deinen Vorschlag komplett selbst zerstört.


    Einerseits sagst du richtig das der DB-Notfallmanager nicht zur Feuerwehr gehört, sondern wie @DarkPrince gesagt hat ein Fachberater ist, aber im Gegenzug willst du einen "Lehrgang" an der Feuerwehrschule einführen...


    Das ist einfach gesagt vollkommen schwachsinnig!


    Klar wird der Notfallmanager bei Bahnunfällen heute eigentlich fast immer dazu gerufen (so weit ich das weiß) und ist teilweise quasi mit in die AAO integriert, aber wenn du schon so einen Vorschlag machst dann überleg dir doch bitte ein wirklich stimmiges Konzept z.B. zum Thema "Fachberater im Allgemeinen" und wie man die generell ins Spiel einbauen könnte.


    Generell würde ich das Thema Fachberater mit vorsicht behandeln, da sie, wie bereits erwähnt nicht von der Leitstelle alarmiert werden, was meines Erachtens die Kernaufgabe des LEITSTELLENSPIEL ist

    naja ich finde es gar nicht so schlecht, dass Patienten manchmal erst bei Einsatzende auftreten. Ist doch im wahren leben auch so, dass Patienten erst während oder nach dem Einsatz auftreten


    Da hast du vollkommen Recht und hier im Spiel wird es eben durch den besagten patient_modus berücksichtigt.


    Daher finde ich es ok wenn dies passiert und nicht als Fehler


    Bezogen auf das Spiel ist es aber ein Fehler, da es laut aktuellem Informationsstand eben nicht auftreten dürfte und so lange @Sebastian sich nicht dazu äußert was nun richtig ist, ist @c0bRas Fehlermeldung vollkommen gerechtfertigt

    Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da in letzter Zeit viele kleine Neuerungen (teil-)eingeführt wurden und deshalb manche Diskussion vielleicht in Vergessenheit geraten ist bzw nicht abgeschlossen wurde


    Ein extra Entwickler-Tagebuch finde ich persönlich auch etwas übertrieben, aber eine einfache Übersicht, die in den News angepinnt ist, in der die letzten Änderungen / Ergänzungen aufgeführt sind in Kombination mit einem kurzen Stichwort zur weiteren Entwicklung bzw. zu damit verbunden Ideen wären super.


    Eine genaue Status-Anzeige wie weit die Entwicklung ist, brauche ich überhaupt nicht. Es soll nur eine Übersicht sein, an was gearbeitet wird (evtl. gearbeitet werden soll). Manch einer liest das dann vielleicht und entwickelt daraufhin einen Vorschlag, der Sebastians aktuelle Überlegungen sinnvoll ergänzt (Manchmal kommt man trotz intensivsten nachdenken einfach nicht selber auf etwas)


    Wenn ich durch die letzten für mich "wichtigen" News gucke wären folgende Themen noch offen, bzw wären interessant weiter zu verfolgen:

    Kommen z.B. noch weitere Interface-Anpassungen oder eine engere Verknüpfung mit der AAO?

    Wie sieht es mit den Einsätzen für das Fahrzeug aus? Bzw. wohin geht die Entwicklung der Polizei (und auch des Rettungsdienstes) generell weiter?

    Wie ist denn die allgemeine Reaktion auf das Feedback der Community? Thema verschoben oder doch eher auf Eis gelegt?

    Wie geht es hier weiter? Wie steht es mit der Entwicklung von neuen Einsätzen? Wie kann der MTW besser eingebunden werden.


    Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal betonen, das ich die aktuellen Entwicklungen im Spiel generell sehr gut gefallen. Meine Einzelkritik habe ich meistens in den entsprechenden Themen geäußert.
    Aktuell habe ich nur das Gefühl, das vieles ein bisschen "durcheinander" und evtl auch kurzfristig eingeführt wurde und deshalb wünsche ich mir so eine Übersicht oder vielleicht auch einfach mal eine etwas größere News mit einer Art Fazit zu den aktuellen Entwicklungen.

    Wie @Sebastian schon im Video mitgeteilt und @Eagle bestätigt hat, sehe ich aktuell für mich ebenfalls noch keinen Mehrwert durch den MTW.


    Dem Wunsch vieler entsprechend soll aber das Personal in Zukunft eine stärkere Rolle spielen und deshalb bin ich einfach gespannt, wie sich die Einsätze dementsprechend entwickeln. Man sollte bei all diesen Dingen auch immer im Hinterkopf behalten wie komplex so ein "einfaches" Browsergame im Endeffekt überhaupt werden kann.