Kleine Anmerkung zum Einsatz "Hexe auf Baum":
Evtl. sollte noch :possible_patient_gender => "female" eingefügt werden, da eine Hexe meiner Meinung nach immer weiblich sein müsste....Ich habe gerade aber die Hexe "Alexander X." gerettet^^
Kleine Anmerkung zum Einsatz "Hexe auf Baum":
Evtl. sollte noch :possible_patient_gender => "female" eingefügt werden, da eine Hexe meiner Meinung nach immer weiblich sein müsste....Ich habe gerade aber die Hexe "Alexander X." gerettet^^
Sehr witzige Idee.
Und bei 9 Einsätzen, die die unterschiedlichsten Anforderungen haben auch sehr Abwechslungsreich.
Das zeigt sehr gut, dass die Entwicklung ständig weiter geht. Ich freue mich schon auf alles was da noch kommt!
Happy Halloween!
Ich kann nur zustimmen. Gerade bei Großeinsätzen sehr hilfreich, aber ich habe es gerade per Knopfdruck getestet und musste feststellen, das meine RTW, die mit der Behandlung von Patienten beschäftigt waren ebenfalls zurück alarmiert wurden.
Aus diesem Grund hätte ich zwei Fragen:
Also was Neues muss her das Forum gut gefüllt mit Vorschlagen,
Zum Thema Verbands Großsätzen!!
Dann würde ich vorschlagen, das du diese Vorschläge an der entsprechenden Stelle unterstützt. Damit ist allen mehr geholfen als mit diesem Thema.
Irgendwann wird jeder Einsatz alleine abgearbeitet werden können...
So sehe ich das auch. Außerdem könnte man mal darüber nachdenken, das Sebastian sich evtl auch etwas dabei gedacht hat, solch "kleine" Verbands-Großeinsätze ins Spiel einzubauen.
@Karsten
Nehmen wir einfach mal an 3 Freunde fangen alle heute an und gründen, um besser zusammen spielen zu können, einen Verband. Wie sollen diese 3 denn deiner Meinung nach den täglichen kostenlosen Verbands-Großeinsatz nutze bzw abarbeiten können, wenn es nur die Massenkarambolage oder größeres gibt? Und glaub mir das Geschrei wird groß sein, wenn es quasi heißt, das nicht jeder die gleiche Chance hat, diesen kostenlosen Einsatz zu nutzen. Kleine Einsätze für kleine Spieler bzw. Verbände und große Einsätze für die großen Spieler / Verbände.
Man könnte das ganze also Anfängerhilfe bzw. auch Starthilfe nennen und da viele kleine Spieler sich beschweren, das viele Neuerungen nur den großen Spielern hilft, finde ich deinen "Vorschlag" so mehr als sinnfrei ... über neue zusätzliche Einsätze, kann und soll gerne an entsprechender Stelle diskutiert werden
Die Rangliste zeigt nur die Credits an, die die Spieler während sie in einem Verband sind erspielt haben.
Nehmen wir deine 3 Leute als Beispiel:
Gründen diese 3 Leute mit jeweils 3.000, 500 und 300 verdienten Credits einen neuen Verband, so wird der Verband mit 0 Credits in der Liste stehen.
Alle drei Spieler bearbeiten nun allein oder zusammen mehrere Einsätze und verdienen Credits.
Summe: 350 Credits -> In der Rangliste eingetragener Wert
Nehmen wir nun an, du schmeißt Spieler 3 raus und Spieler 1 und 2 haben keine Einsätze, dann verändert sich die Verbandswertung nicht. Sobald Spieler 1 und/oder 2 jedoch wieder Einsätze bearbeiten und Credits erhalten, steigt auch der Verband.
Kommt nun Spieler 4 mit bisher 5.000 erspielten Credits in den Verband, ändert sich die Verbandswertung ebenfalls nicht.
FAZIT:
Die verdienten Credits des Verbandes sind also vollkommen unabhängig von den jeweils insgesamt erspielten Credits der einzelnen Spieler. Es werden nur die verdienten Credits gezählt, die man erspielt, während man in dem entsprechenden Verband ist.
Der leBefKw wird aktuell nur bei dem Verbands-Großeinsatz "Flugzeug abgestürzt" evtl. benötigt.
Mit der Einführung neuer Einsätze bzw. evtl. bei der Überarbeitung bestehender Einsätze, wird die von dir angesprochene Voraussetzungen von mindestens 4 Polizeiwachen wichtig sein, damit du diese Einsätze bekommen kannst.
Kleiner Tipp am Rande:
So eine einfache Frage passt gut in das Thema Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"
Na super... Hätte man auch gleich dabei schreiben können dann hätte ich erst gar nicht "danke" gesagt
Die Kostensteigerung galt vorher schon erst ab der 24. Wache. Von daher, sind das Wiki oder das folgende Thema als Info vollkommen ausreichend: Kostenübersicht / Tipps zum Spiel
Die "kleinen" scheinen ja nicht zu interessieren...
Richtig, die kleinen Spieler waren nicht Bestandteil der Umfrage und der damit jetzt stattgefunden Umsetzung, sondern es ging lediglich um die Frage, ob die Kosten nach oben begrenzt werden sollten.
Das Ergebnis dieser speziellen Umfrage wurde nun umgesetzt. Nicht mehr und nicht weniger!
Der Ausbau kostet immer das selbe, aber ab der 24. Feuerwache kostet es jeweils 100.000 Credits mehr eine neue Wache zu errichten...Bei den richtig großen Spielern kommen somit schon große Millionenbeträge zusammen.
Ich denke häufigere Routenupdates würden schon eine Menge bringen, da cyper doch sehr fleißig ist, was Fehlermeldungen seitens der Spieler angeht.
Da ich mich auch mal ein wenig mit OSM beschäftigt habe, kann ich sagen, das man kleinere Korrekturen super einfach im Browser selbst durchführen kann.
Das Problem der Einbahnstraßen würde ich dazu zählen, da OSM beim einfügen von Straßen erstmal davon ausgeht, das es sich nicht um eine Einbahnstraße handelt.
Man muss nur einen Haken bei der entsprechenden Straße setzen und schon wird sie als Einbahnstraße geführt.
Was die Ausfahrten angeht würde ich sagen, du solltest cyper nochmal deswegen ansprechen welche Möglichkeiten es da als Abhilfe gibt.
Zum Thema Luftbilder sei gesagt, das es die soweit ich weiß nur stellenweise in OSM gibt. Es wäre also ein wenig unfair, wenn nicht jeder diese sehen kann, weil in der entsprechenden Region Lücken sind (außerdem dürfte das auch wieder mehr Serverlast bedeuten).
Alternativ kann ich jedem nur vorschlagen, die Gebäude in der eigenen Region einfach nachzuzeichnen, falls Luftbilder vorhanden sind. Dann sehen die Orte schon um ein vielfaches besser aus.
Generell wäre noch zu hinterfragen, ob Sebastian vllt eine farbliche Unterscheidung zwischen Feldern und Wiesen machen könnte/wollte, um die Karte noch ein wenig aufzuhübschen.
Trotzdem bleibt die Aussage von DarkPrince korrekt und du musst dir alle Grafiken einzeln runterladen und dann einfügen da du entweder ein Grafikset nutzen kannst oder alles einzeln einrichtest.
Kleiner Tipp am Rande:
Nimm dir zuerst die Fahrzeugtypen aus Wuppertal aus. Wähle die entsprechenden Grafiken aus und mach dann einen Haken bei für alle Fahrzeuge des gleichen Typs übernehmen.
Hast du das gemacht, nimmst du dir die neuen einzelnen Fahrzeuge vor die anders aussehen sollen, legst eine Grafik dafür fest und lässt natürlich den Haken bei "für alle Fahrzeuge" weg.
Kannst du mir den Link schicken, wo du das gefunden hast? Da der MLW4 ein ehem. GKH ist und der MLW5 inzwischen ein Kasten-Sprinter kann man nicht unbedingt von ersetzen reden
Der MLW4 ist hier für die Fachgruppe Beleuchtung gelistet: http://www.thw.de/SharedDocs/E…/FGr-Bel-A.html?nn=925114
Ich hatte jetzt einfach mal angenommen, dass der MLW 5 als Steigerung verstanden werden könnte und somit den MLW4 ersetzt. Alternativ würde ich die Nummerierung weg lassen und allgemein nur einen MLW vorschlagen bzw die Fahrzeugkategorie MLW. Prinzip wäre dann wie mit den LF. Es wird generell ein MLW verlangt, um einen Einsatz abzuarbeiten, egal ob MLW1,2,3, ...
Haben wir im Spiel Personalmangel? Ich würde den TZ, wie oben beschrieben Zugtrupp + 2 Bergrungsgruppen komplett voraussetzen. Mir käme aber auch noch in den Sinn, dass ich sagen wir mal 5 OV'e baue, ich aber hierfür nur 1x TZ benötige um ALLE FGr. freizuschalten, da wir uns sonst Spieler vergraulen. Ich zhiehe mal einen Vergleich zur Feuerwehr. Natürlich macht es Sinn ein LF auf der Wache zu haben bevor ich die verschiedenen GW's in die Halle stelle aber als Pflicht würde ich das nicht ansehen.
Auch ein interessanter Ansatz. Spontan sehe ich da aber auch ein paar Probleme, über die ich aber noch etwas umfangreicher nachdenken möchte, bevor ich dazu was genaueres schreibe.
Den MzKW als Grundfahrzeug finde ich grundsätzlich eine gute Idee, da er ja sowohl mit Bergungsausstattung, als auch leer genutzt werden könnte. Somit ergibt sich aber auch, dass der GKW dann wahrscheinlich nur von den Real-Nachbauern genutzt wird. Hier müsste man sich dann mal Gedanken über die Daseins-Berechtigung des GKW machen.
Könnte man das nicht so ähnlich wie mit dem HLF und den LF/RW hier im Spiel handhaben?
PS: Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hallo @boni. Vielen Dank für dein Feedback. Ich möchte mich zu teilen davon gerne äußern bzw auf meine bisherigen Ideen hinweisen:
Das Konzept ganze Fachgruppen "kaufen" zu müssen, gefällt mir absolut nicht.
Die Wachen sollen dabei so strukturiert sein, das sie unterschiedlich ausgebaut werden können bzw müssen. Ausbaustufen sind die 1. Bergungsgruppe (Erhält man mit dem Bau), die 2. Bergungsgruppe, der Zugtrupp und die jeweiligen Fachgruppen. Innerhalb dieser Ausbauten müssen dann noch die Stellplätze ausgebaut und die entsprechenden Fahrzeuge gekauft werden. Hierbei sollte die genannte Reihenfolge als Voraussetzung festgelegt werden. Außerdem muss eine Ausbaustufe erst komplett ausgebaut werden, bevor die nächste gebaut werden kann.
Alles anzeigenAls Fahrzeuge könnte ich mir folgende vorstellen (wobei Fahrzeuge bei der gleichen Nummer die gleiche Funktion haben):
GKW, MZKW
MLWx = MLW1, MLW2, MLW3, MLW4, MLW5 (mit unterschiedlichen Funktionen - siehe Lehrgänge)
MTW
LKW xt mit Ladebordwand (Das müsste mal von den Fachkundigen THWlern ergänzt werden - inkl. aller Alternativfahrzeuge und Einsatzzweck)
LKW xt mit Kran (auch das müsste von den Fachkundigen THWlern ergänzt werden - inkl. aller Alternativfahrzeuge)
Teleskoplader, Bagger, Multifunktionsstapler (hierbei handelt es sich jeweils um ein Fahrzeug auf einem Anhänger - setzt also ein Zugfahrzeug der gleichen Wache voraus)
Stromerzeuger 60kVA, Netzersatzanlage 200kVA (hierbei handelt es sich jeweils um Anhänger - setzt also ein Zugfahrzeug der gleichen Wache voraus)
Feldkochherd (hierbei handelt es sich um einen Anhänger - setzt also ein Zugfahrzeug der gleichen Wache voraus)
Kühlanhänger (hierbei handelt es sich um einen Anhänger - setzt also ein Zugfahrzeug der gleichen Wache voraus)
GW Umwelt, GKW3
MLW gibt es inzwischen nurnoch den MLW1 und MLW5. Der Rest ist Altbestand.
Alles anzeigenAuch die vorgeschlagenen Ausbildungen finde ich unübersichtlich. Das geht wesentlich einfacher, ohne irgend etwas zu verfälschen und trotzdem den Fachaufgaben Rechnung zu tragen:
3 Tage Zugtrupplehrgang = Voraussetzung für die Besatzung des MTW
7 Tage Lehrgang Elektrotechnik = Voraussetzung für die Besatzung des Zugfahrzeugs der Anhänger Stromerzeuger x und Netzersatzanlage y
3 Tage Versorgungslehrgang = Voraussetzung für die Besatzung des Zugfahrzeugs der Anhänger Feldkochherd und Kühlanhänger
7 Tage Bergungslehrgang = Voraussetzung für eine Person im Zugfahrzeug der Anhänger Teleskoplader, Bagger, Multifunktionsstapler (Fachbegriffe bitte seitens THWlern ergänzen)
7 Tage Kranführerschein = Voraussetzung für die Besatzung der LKW xt mit Kran (und aller Alternativfahrzeuge)
4 Tage Höhenrettungslehrgang = für MLWx Höhenrettung
4 Tage Ortungslehrgang = für MLWx der Fachgruppe technische Ortung
4 Tage Hunderführerlehrgang = für MLWx der Fachgruppe biologische Ortung
4 Tage Eigentumsicherunglehrgang = für MLWx des Eigentumsicherungstrupp
3 Tage GW-Umwelt-Lehrgang = für GW-Umwelt bzw. GKW3
Was die Vielfalt der Lehrgänge im THW angeht, wird es schwierig auf einen Nenner zu kommen. Besuch doch mal bitte thw-bundesschule.de und schau dir die Lehrgänge an. Schnell wirst du feststellen, dass es für jede Fachgruppe eine sogenannte Fachausbildung und Führungsausbildung gibt. Diese so umzusetzen wird sehr komplex.
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@beggab1fre ich hätte noch ein paar Fragen bzgl deiner Anmerkungen zum MzKW.
Ebenso wird es schwierig den MzKW umzusetzen, da dieser nicht wie ein GKW fix und fertig beladen in der Garage steht (in real oftmals schon)
Der MzKW kann entweder als Ergänzung zum GKW alarmiert werden, oder eben als zusätzliche Ladekapazität für die Fachgruppen.
Hier ist allerdings zu beachten, dass bei manchen Ortsverbänden aufgrund der Personallage keine zusätzliche Fachgruppe stationiert ist, sondern die B2 inzwischen als Fachgruppe zählt.
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ich fände es schön, wenn man bsp. einen Einsatz bekommt "Brand in einem Einfamilienhaus", dass nicht automatisch 3 Verletzte angezeigt werden.
Die Möglichkeit besteht mit Hilfe des Befehls ":patient_modus => Patient::PATIENT_MODUS_AFTER_MISSION"
Anregung und Kritik erwünscht
Folgendes gilt für jeden einzelnen Einsatz im Forum Bestehende Einsätze
Zitat von sbasti01Alles anzeigenNachfolgend findest du den Quelltext für den Einsatz "XY". Du hast damit die Möglichkeit, diesen Einsatz zu verbessern.
Bevor du loslegst, lies dir bitte diesen Thread aufmerksam durch: Erklärung des Quelltextes.
Dort wird der Quelltext ausführlich - Zeile für Zeile - erklärt und du kannst dort jederzeit deine Fragen klären.
Du hast nun die Möglichkeit, einen eigenen Quelltext für diesen Einsatz hier zu posten. Oder du postet einen Verbesserungsvorschlag, den wir am Ende im Quelltext ändern.
Unser Ziel ist es, dass wir gemeinsam die Einsätze überarbeiten und ins Spiel übernehmen. Dabei sollen insbesondere die neusten Fahrzeuge und Erweiterungen berücksichtigt
Möchtest du also Verbesserungsvorschläge zu den einzelnen Einsätzen machen, tu dies im entsprechenden Thema um das Forum nicht mit "unnötigen" Themen zu überladen
Ich muss sagen der ist aus einer Laune heraus entstanden^^
Da ist einfach hinterlegt das von allen Fahrzeugen 100 Stück alarmiert werden (mehr lässt das Spiel leider nicht zu). Als ich das ganze mal getestet habe war es lustig anzusehen wie schnell man so einen Flugzeugabsturz abarbeiten kann, wenn einfach nur extrem viele Fahrzeuge am Einsatzort sind^^
Ich muss aber dazu sagen, dass der Knopf bei mir "noch" dauerhaft rot ist....
Aber wer weiß was Sebastian längerfristig plant^^
So ich habe meine AAO ein wenig abgespeckt und da ich genüg HLF besitze auch generell etwas angepasst.
Der "LZ /RZ" besteht aus 2 HLF und die "FZ 1 -5" bestehen aus dem entsprechenden GW und ebenfalls 2 HLF....so schicke ich zwar auch zu einfachen Mülleimerbränden 2 HLF, aber da auf jeder Wache 7 Stück stehen, habe ich da selten einen Engpass.
Bei der Nummerierung der Fachzüge habe ich darauf geachtet, dass sie so aufgelistet sind, das spieltechnisch sinnvolle Paarungen entstehen....also GW-A + GW-L ; GW-M + GW-G und GW-G + GW-Öl
Meinen ELW 1 habe ich abgeschafft, da der ELW 2 hier im Spiel bekanntlich die Aufgaben von ELW 1 und 2 gleichzeitig übernehmen kann.
Ja, beim TLF hab ichs auf jeden Fall probiert. An was liegts?
Jedes Fahrzeug für sich hat eine Maximale Personalgrenze, die sich an der Realität orientiert.
Der ELW 1 z.B. kann maximal 3 Personen aufnehmen. Ein LF 20 hingegen die besagten 9.
Um heraus zu finden, wie viele Personen in ein Fahrzeug passen, lass einfach die Zeile mit dem Personal leer und du hast immer das Maximum als Einstellung
Ich würde es mir wünschen, wenn man mehr Rettungswagen bei den Berufsfeuerwehren "parken" kann, also das man nicht nur einmal einen Stellplatz ausbauen kann, sondern mehrere.
Wenn ich mich nicht irre, baut man nur die Rettungswagen-Erweiterung und kann dann je nach Ausbaustufe und freien Stellplätzen so viele RTW parken wie man will.
Alternativ baust du einfach eine Rettungswache und eine Feuerwache an ein und der selben Stelle und bestückst die wie du willst.
Desweiteren würde ich mir auch wünschen, das man auch Notarzteinsatzfahrzeuge in eine Berufsfeuerwehr parken kann (das das trotzdem eine erweiterung ist).
Dazu dürfte es schon mindestens einen Vorschlag hier im Forum geben. --> Forensuche
Die Überarbeitung in allen Ehren an Sebastian aber das was ich gerade entdeckt habe ist doch schon etwas komisch, ist das so richtig?
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141007/gidnqz6x.jpg]
Ich denke das ist so richtig.
Dein Screenshot zeigt doch genau das entscheidende der Neuerung und zwar vom Grundsatz her einen Einsatz, der je nach Ausbaustufe, des jeweiligen Spielers zusätzliche Anforderungen hat.
Und so weit ich die ganzen Einsatztemplates richtig verstehe gibt es quasi nur diese Möglichkeit um einen Schwierigkeitsgrad, je nach Ausbaustufe zu erzeugen.
Mir macht nur ein bisschen Sorgen, das durch das einfügen von "eigentlich" 3 oder 4 mal dem selben Einsatz die Chance das genau dieser Auftritt im Vergleich zu den anderen Einsätzen überproportional steigt.
Oder vergesse ich gerade eine Möglichkeit per Template die Auftrittswahrscheinlichkeit einzustellen?
Andererseits ist es vielleicht auch nur ein temporäres Problem, das sich von alleine erledigt, sobald mehrere Einsätze (alle?) nach diesem neuen Prinzip überarbeitet werden.
Generell gefällt mir diese Neuerung sehr gut, da Sie mich ein bisschen dazu zwingt, nicht nur die Feuerwehr auszubauen und eine gewisse Ungewissheit in die Einsätze einbaut. Außerdem können neue Einsätze eingeführt werden, die man anfangs ohne Sonderfahrzeuge absolvieren kann und bei denen dann je nach Ausbaustufe mehr Gerät und Material gefordert wird. Die Einsätze wachsen also noch mehr mit dem jeweiligen Spieler.
@sbasti01 wird der ELW2 immernoch zum Bus alarmiert?
Ja wird er noch. Um genau zu sein mit einer Wahrscheinlichkeit von 75%. Eine solche Frage zu jedem Einsatz kannst du dir aber auch schon seit längerer Zeit unter folgendem Link selbst beantworten --> KLICK MICH!
Bei mir ist gestern um 16:09 Uhr der Einsatz "Bewusstloser Kranführer" mit insgesamt 3 Patienten aufgetaucht.
Gemäß Foreneintrag Bewusstloser Kranführer sollte dies jedoch nicht passieren.
Aufgetreten ist der Einsatz unter Verwendung der iOS-App. Besteht aktuell aber auch noch am PC (Windows 7, Chrome Version 39.0.2166.2 dev-m (64-bit)), da ich gestern nicht mehr die Zeit hatte den Einsatz vollständig zu bearbeiten. [LINK]
Ingame-Name ist HardyAkaReaper
Zum Einsatz ist noch zu sagen, das ich Ihn erst gegen 18:00 Uhr bzw später entdeckt habe, da das Spiel nur nebenbei lief und ich Stück für Stück die Einsätze durchalarmiert habe und dann irgendwann in der Einsatzliste gesehen habe, das noch RTW benötigt werden.
Sollten noch weitere Fragen offen sein, bemühe ich mich sie so gut es geht zu beantworten.
EDIT 1: Screenshot angehängt!
EDIT 2: Nach dem Abarbeiten verschiedener Sprechwünsche und dem aktualisieren der Seite, wurde der Einsatz beendet, obwohl laut Screenshot noch mindestens 1 RTW fehlte.
Zitat von Leitstellenspiel.de auf FacebookDerzeit ist das Spiel leider nicht erreichbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Das war vor ca. 19 Minuten. Also alle abwarten und einen ruhigen Sonntag verleben. Während Sebastian für uns alle arbeitet!
Egal wie lange es dauert, schon jetzt ein großes
DANKESCHÖN!