Beiträge von HardyAkaReaper



    Hallo liebe LSS-Community!


    Heute kann ich eine ganz besondere News veröffentlichen! Unseren Verband gibt es nun schon seit DREI Jahren!


    Genau am heutigen Tag im Jahr 2014 (was für eine Ewigkeit) haben einige Mitglieder des Verbands "LFV Niedersachsen" unter der Führung von FirefighterUE und cdwody sich dazu entschlossen, den alten Verband zu verlassen und neu durchzustarten!


    Ich würde sagen der Erfolg gibt uns Recht!


    • Platz 10 in der Verbandsliste mit 13.909.497.297 erspielten Credits!
    • 296 aktive Mitglieder!


    An dieser Stelle möchte ich mich als erstes bei @FirefighterUE und cdwody bedanken, die diesen Schritt gegangen sind und somit den entscheidenden Grundstein für diesen Meilenstein gelegt haben!
    Als zweites gilt der Dank allen (Co-)Admins, die aktuell oder in der Vergangenheit dazu beigetragen haben, den Verband aktiv mitzugestalten und ihn am Laufen zu halten, als die Zeiten nicht ganz so rosig waren!
    Und last, but not least...


    VIELEN VIELEN DANK AN ALLE MITGLIEDER DES LFV NDS!


    Ohne euch könnten wir die vielen Erfolge überhaupt nicht feiern! Vielen Dank für euren Beitrag, euren Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft gegenüber allen anderen Mitgliedern!


    GEMEINSAM haben wir diesen Erfolg geschafft und ich bin der festen Überzeugung, dass das noch lange nicht das Ende ist! Danke!



    Kameradschaftliche Grüße
    HardyAkaReaper
    (stellvertretend für das gesamte Admin-Team)



    +++ UPDATE +++


    Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Bremer Speckflagge immer rot/weiß ist und in Anlehung an diese die Fahrzeugbeklebung der Feuerwehr Bremen ebenfalls in rot/weiß ausgeführt wird.


    Da meine bisherigen Grafiken mit einer gelben Flagge versehen waren, habe ich jetzt noch eine zweite Version mit roter bzw weißer Flagge in die zip-Datei gepackt sowie ein paar allgemeine Grafiken für die Feuerwehr Bremen ergänzt.


    Folgende Farbvarianten sind nun möglich:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29535825jh.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29535826oq.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29535828sm.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29535827yx.png]


    Viel Spaß damit!


    PS: Die Wünsche für den RTH sowie für die Landes- und Kreisverbände habe ich mir notiert und werden bei Gelegenheit umgesetzt.

    +++ Update +++


    Es gibt wieder ein paar neue Grafiken. Teilweise Wünsche von euch, teilweise Grafiken die ich privat schon länger verwende bzw. die ich nun zusätzlich benötige.
    Bzgl. der Wasserrettung bleibt es vorerst bei den weißen Kugeln. Die Grafiken der Wasserrettung findet ihr im gleichen Beitrag, wie die des THW.



    Leitstelle:

    • Maritime Rescue Coordination Center (MRCC) betrieben durch die DGzRS (3 Varianten)


    THW:

    • THW-Geschäftsstelle (Gst)
    • THW-Leitung (Ltg)
    • THW-Landesverband (LV)
    • THW-Geschäftsstelle (Gst)
    • THW-Ortsverband (OV)


    Wasserrettung:

    • ASB Wasserrettungsdienst
    • DLRG (Idee Variante 2 von @Daniel442)
    • DGzRS
    • Wasserwacht

    +++ UPDATE +++



    Folgende Grafiken findet ihr jetzt in den vorderen Beiträgen:



    Polizei

    • lfd. Nummern - Bayern 0 bis 50


    Kommunale Einrichtungen

    • Kranvermietung / Kranverleih (Kugelfarben: orange & weiß; Kranfarben: weiß, gelb, orange, rot, blau & grün; nur in der zip-Datei!)


    Leitstelle

    • SAR Rescue Coordination Centre - 4 Farbvarianten



    So wie ihr sehen könnt, habe ich die Krangrafiken gleich noch um 2 weitere Farben ergänzt. Somit solltet ihr jetzt in der Lage sein, so ziemlich jede Institution hier im Spiel mit einer eigenen Gebäudegrafik zu versehen ;-)



    Außerdem habe ich eine Frage an euch und zwar wurde ich gefragt ob ich für die Wasserrettung eine eigene Farbe verwende bzw verwenden werde.
    Ich habe bisher nur die DLRG- und die Wasserwacht-Grafik auf der neutralen weißen Kugel im Bereich Rettungsdienst.
    Da ich aber auch schon überlegt habe, die Wasserrettung etwas zu separieren, möchte ich die folgende Frage an euch richten:



    Welche Kugelfarbe wünscht ihr euch für die Wasserrettung?


    (Ich habe spontan an ein sehr helles blau gedacht, muss aber mal gucken in wie weit sich das mit dem blau der Polizei ähnelt.)

    Gerade erst gesehen... Wahrscheinlich bin ich so ziemlich alleine mit dem unteren beschäftigt -.-


    Da der Fortschritt beim oberen deutlich höher ist, würde ich das weiterverfolgen wollen.
    Es wäre dann nur schön, wenn jemand noch mal den korrekten Link zum Template hier schreiben könnte. ich habe einfach mit dem Link vor dem Reset weitergemacht -.-

    Ich finde die ursprüngliche Idee von @Baellow die benötigten Fahrzeuge und die jeweilige Anforderungswahrscheinlichkeit in der gleichen Zeile für den PC sehr praktisch und am übersichtlichsten.


    Was das Design angeht wäre mein(e) Idee/Wunsch eine Kombi aus den Vorschlägen 1 und 4 von Lost (Ich hoffe die kleine Fotomontage ist ok)



    Und wie lost schon erwähnt hat würden die einzelnen Container bei mobilen Anwendungen bzw schmalen Fenstern einfach entsprechend nach unten rutschen.



    Übersichtlicheres Design des Einsatz Detail Fensters[/url]']und die Einblendung "nur als Verbandseinsatz" ggf in ner anderen Farbe "Verbandsgroßschadenslage" nur wenns wirklich einer ist (also bei false würde ich die ganze Zeile weglassen. Wäre denke ich übersichtlicher als das false-Zeug

    Der Meinung bin ich auch,


    Außerdem sollte bei allen Feuerwehreinsätzen auch immer das eine LF aufgeführt werden, welches gefordert ist. Gleiches gilt bei Polizeieinsätzen für den FuStW falls dieser nicht genannt wurde.


    Des weiteren könnte man noch überlegen ob man die benötigten Fahrzeuge in die Kategorien Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW, SEG, Wasserrettung und Bereitschaftspolizei unterteilt. Das könnte evtl auch noch die Übersichtlichkeit steigern

    Lieber Sebastian,
    ich würde mir sehr wünschen,wenn du bei dem Alamierungsfenster noch eine Spalte hinzufügen könntest. Und zwar wäre es ganz cool ,wenn zwichen Wache und Besatzung noch die spalte "Fahrzeugtyp" stehen würde, weil man ja den Funkrufnamen hat und ihn sieht aber dort steht ja nicht der Fahrzeugtyp drin. Dies würde auch die Arbeit in den Verbandsgroßeinsaäten vereinbaren.
    Ich bitte um eine Rückmeldung.
    MfG
    Rian Opp (ROpp)

    Ich finde die Idee sehr gut, da es meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit ist, allen Mitspielern zu zeigen um welches Fahrzeug es sich handelt ohne dabei den einzelnen in seiner Freiheit/Kreativität einzuschränken.


    @ROpp vielleicht solltest du den Titel deines Vorschlages etwas abändern wie z.B. in "Fahrzeugtyp in separater Spalte in der Fahrzeugliste anzeigen"


    PS: Evtl solltest du auch nochmal die Suchfunktion mit diesen Stichwörtern bemühen. Ich habe das Gefühl, dass es diesen Vorschlag schon mal gab.


    PPS: Lass dich von den vielen Off-Topic-Beiträgen bitte nicht entmutigen und trage deine Wünsche/Vorschläge weiterhin hier vor. Gerade diese kleinen Vorschläge haben manchmal eine große Wirkung.

    +++ UPDATE +++



    Folgende Grafiken findet ihr jetzt in den vorderen Beiträgen:


    Feuerwehr

    • Verschiedenes - Feuerwache "0/1" (2 Varianten)
    • Verschiedenes - Feuerwache "11/6" (2 Varianten)

    Rettungsdienst

    • lfd.Nr. ASB 11 bis 50
    • lfd.Nr. MHD 11 bis 50
    • TransMedica (Genehmigung eingeholt von @Matti-GHC112)


    Polizei

    • Verschiedenes - Kombiwache Bundespolizei + Polizei Hamburg

    Die Ergänzung des THW bei den eigenen VGE finde ich ebenfalls sehr gut, da Stück für Stück alle Einheiten Ihren weg dahin finden.
    Wie man im Video dazu sieht, wird die Liste der auswählbaren Fahrzeuge immer länger und länger, was aus meiner Sicht die Übersicht verschlechtert.


    Deshalb würde ich in diesem Zug vorschlagen, die auswählbaren Fahrzeuge beim eigenen VGE analog zur AAO in Tabs zu organisieren.
    Das würde die Liste entsprechend verkürzen und man kann meiner Meinung nach gezielter Fahrzeuge auswählen.
    (Wenn gewünscht mache ich auch gerne einen separaten Vorschlag dazu auf)




    Nun zum Thema weitere Leitstellen. Grundsätzlich ist die aktuelle Leitstelle dazu da, einen Überblick über die Wachen, Ausbauten, Fahrzeuge, Schulen, etc. zu bekommen, sowie zusätzlich die zentrale Anlaufstelle für grundlegende Einstellungsmöglichkeiten.
    Wenn man jetzt also überlegt mehrere Leitstellen bauen zu können, muss man überlegen welche Funktionen dabei für die einzelnen Leitstellen wichtig sind und welche Leitstellenübergreifend für den Spieler, die meiner Meinung nach dann aber nur an einer Stelle auftauchen müssten.
    Wenn man also über mehrere Leitstellen als Gebäude nachdenkt sollten man ebenfalls darüber nachdenken, ob man die verfügbaren Funktionen der bisherigen Leitstelle auch ohne dieses spezielle Gebäude im Menü unterbringen könnte. Kurz gesagt sollte man den Tab "Einstellungen" in einem ersten Schritt in die Menüleiste integrieren und aus der Leitstelle entfernen.


    Nun zu den Funktionen, die die einzelnen Leitstellen für mich haben sollten:

    • Wie bereits im Video angedeutet würde ich mir wünschen, das man die bestehenden Gebäude einzelnen Leitstellen zuordnen kann um so eine Gruppierung der Gebäude und Fahrzeuge vornehmen zu können.
    • Dabei sollten die einzelnen Leitstellen auf jeden Fall die bisherigen Tabs "Gebäude", "Ausbauten", "Fahrzeuge", "Streifenfahrten" und "Streifenfahrten-Routen" aufweisen.
    • Man sollte sich aber auch an einer zentralen Stelle wie bisher alle Gebäude, Fahrzeuge, etc. anzeigen lassen können.
    • Bei den "Geplanten Einsätzen", dem "Protokoll" und den "Lehrgängen" bin ich mir noch unschlüssig ob ich die in jeder Leitstelle benötige oder nur an einer zentralen Stelle


    Die Leitstellen als solches sollten weiterhin kostenlos sein, da sie eben nur zur Übersicht dienen. Zusätzliche Credits würde ich "nur" für einzelne Listen nicht ausgeben wollen. Was die Beschränkung der baubaren Leitstellen angeht, könnte es gerade für kleine Spieler zu Anfang sinnvoll sein, um sie mit dieser Möglichkeit zu überfordern. Ansonsten sehe ich aktuell weder einen Vorteil noch einen Nachteil in der Beschränkung der baubaren Leitstellen.


    Die Idee durch die Gruppierung innerhalb einer Leitstelle die verfügbaren Fahrzeuge im Einsatzfenster weiter zu filtern könnte etwas problematisch werden bzw evtl eher nachteilig sein. Dazu ein möglichst einfaches Beispiel:


    Gemeldet ist eine Gasexplosion mit X verletzten Personen. Das nächste Gebäude ist der THW Ortsverband A1 im Leitstellenbereich 1 und z. B. 2 km entfernt. Das wiederum nächste Gebäude ist die Rettungswache B1 im Leitstellenbereich B und insgesamt 3 km entfernt.
    Das Spiel würde dann den Leitstellenbereich A auswählen, da das Gebäude A1 am nächsten ist. In diesem Leitstellenbereich befinden sich dann vielleicht auch weitere Rettungswachen, die unter den ersten 250 angezeigten Fahrzeugen sind und somit als verfügbar angezeigt werden, die aber beispielsweise 10 km entfernt sind.
    Alarmiere ich nun immer fleißig meine verfügbaren Fahrzeuge des jeweiligen Leitstellenbereiches erhöhen sich wahrscheinlich regelmäßig die Anfahrtswege, da naheliegende Gebäude aus anderen Leitstellenbereichen ignoriert werden. Um diese überhaupt sehen zu können, müsste ich jedes mal alle verfügbaren Fahrzeuge einblenden lassen, was der Performance sowie meinem persönlichen Spielfluss definitiv schaden würde.
    Im Einsatzfenster sollte die Gruppierung an Hand der Leitstellenbereiche definitiv nur eine zuschaltbare Option sein.




    FAZIT:
    Mehrere Leitstellen bieten für mich in erster Linie eine mögliche Steigerung der Übersichtlichkeit bei der Planung und dem (Aus-)Bau von Gebäuden.
    Da aber bestimmt nicht jeder diese Möglichkeit benötigen wird, wäre mein Vorschlag als erstes den bisherigen Funktionsumfang der Leitstelle in das Menü zu integrieren um dann in einem zweiten Schritt dem Spieler die Möglichkeit zu geben mehrere Leitstellen zur Gruppierung der verschiedenen Gebäude, etc. bauen zu können.

    Ich persönlich finde es so ganz gut.
    Evtl. sollte man aber noch auf die Starthilfe für Forumnutzer hinweisen bzw. das Thema Sammelthreads mit aufnehmen, damit man auch was dieses Thema angeht eine klare Regelung hat und es nicht nur als "wird nicht gern gesehen" geführt wird.




    PS:
    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nie die "Melden"Funktion genutzt habe sondern eher eine Antwort in einem Thread verfasst habe und als "Hilfsmoderator" z.B. auf bereits bestehende Themen hingewiesen habe.
    Somit habe ich auch noch etwas dazu gelernt und denke im Bedarfsfall auch hoffentlich daran ;-)

    schon gesehen ;-)


    Mal gucken wie es im ganzen wirkt. Im Moment finde ich es persönlich noch etwas verloren und würde spontan zu dickeren Buchstaben tendieren.


    Bei einer Stärke von 2 bräuchten wir aber einen Rahmen mit einer geraden Pixelanzahl, was nach meiner Zählung aber momentan nicht passt (kann mich aber auch vertan haben)


    Ich kümmer mich aber erstmal um den Rahmen oder die Fläche

    Bin gerade Dabei das ganze schnell zu testen :D Ich denke mal 3x3 für die Buchstaben? Macht das Sinn?

    das ist in der Höhe definitiv zu wenig.... für ein "e" würde ich bei einer "Stiftstärke" von einem Pixel schon mindestens 5 Pixel hoch wählen....
    Evtl wären Großbuchstaben auch noch einfacher zu schreiben bzw besser lesbar, oder?


    Dann würde ich ein "E" aber mindestens 3 Pixel breit und 7 Pixel hoch machen

    Moin alle zusammen.


    Bzgl. der aktuellen Wünsche muss ich euch leider um voraussichtlich mindestens 1 Woche vertrösten, da die Woche über einiges mit höherer Priorität ansteht.


    Ich wollte euch nur darüber informieren, um möglichen Rückfragen gleich mal zuvor zu kommen ;-)


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Rest-Feiertag

    Es war ja eh nur eine Visualisierung.
    Liken und Disliken wird es ja weiter geben.
    Aber eben nicht mehr so annonym, sondern mit Namen und (hoffentlich auch) schriftlicher Begründung.


    Also ein klares "Like" :thumbsup:


    Das ist ne schöne Nachricht. Das führt jetzt erstens zu mehr Kommunikation und zweitens Forenbenutzer die nichts besseres zu tun haben als nur zu Disliken werden damit in die Schranken gewiesen. Gefällt mir Danke.


    Dem kann ich nur zustimmen. Somit muss wieder vermehrt auf Vorschläge geantwortet werden um seine Zustimmung oder Abneigung darüber Ausdruck zu verleihen zu tun. :thumbsup:


    Da ich den Austausch von @Sebastian und @Roland_Weser (sowie allen weiteren Schreibern) im Off-Topic-Forum interessiert verfolgt habe und ich beide Seiten sehr gut nachvollziehen kann, möchte ich im Hinblick auf die voraussichtlich nun steigende Kommunikation, speziell im Vorschlagsforum, an dieser Stelle (nochmal) die Empfehlung aussprechen weitere Moderatoren zu benennen, um die Ordnung dort aufrecht zu erhalten bzw. um dich Sebastian tatkräftig bei der Kommunikation mit der Community zu unterstützen.
    Ich denke wie Nina auf Facebook, können ein paar Moderatoren hier, dir die Arbeit bestimmt erleichtern.
    Ich bin seit dem 25. Mai 2014 ( =O ) im Forum angemeldet und habe seitdem von den 3(?) offiziellen Moderatoren eigentlich nur 2 im Forum aktiv gesehen. Wobei seit einiger Zeit eigentlich nur noch @DarkPrince davon aktiv als normaler User und zusätzlich als Moderator aktiv ist.
    Ich denke bei der Fülle an Usern, (neuen) Themen und Beiträgen wäre es für DarkPrince und dich bestimmt eine Entlastung wenn es eine entsprechende Verstärkung gibt.



    PS: Irgendwie blöd, das man deinen Beitrag jetzt nicht mit einem Like versehen konnte :D