Beiträge von Heinrich55790

    Ich habe mir diese Liste mal durchgelesen. Wenn man die zur Grundlage nimmt, dann ist die Ausarbeitung schon realistisch.


    Zur Feuerwehr, zur Menge an Einsatzleitung und zur Verpflegung findet man recht klare Aussagen darin. Auch der Einsatz der Hunde ist beschrieben.


    Ich fand es nebenbei recht interessant zu lesen.

    Da hast aber auch gesehen, das die Liste mittlerweile schon 20 Jahre alt ist und sich die technischen Möglichkeiten schon geändert haben? Einige Aussagen darin sind auch Grenzwertig, z.B. das die Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen die Straßen zur Suche abfahren kann. Da mal ein Beispiel dazu: Personensuche im Ort, eine demente ältere Dama, die "nie weit weg geht" (so die Angehörigen). Nach längerer Suche der örtlichen Feuerwehr wurden dann Nachts unsere RHS alarmiert. Aussage der Feuerwehr "da braucht ihr nicht zu suchen, da waren wir schon". Trotzdem das Umfeld des Hauses mit einem Hund abgesucht, nach 5 Minuten haben wir sie dann in der Nachbarschaft im Garten gefunden, sie war gestürzt und durch eine Lebensbaumhecke gefallen. Vom Auto aus konnte man sie auch nicht sehen, aber.....

    Die Feuerwehr kann man ansonsten nur gebrauchen mit der Wärmebildkamera oder wenn sie eine Drohne haben, das THW genau so, außer die FG Ortung, die haben meistens auch Hunde. Und wer meint, das geht auch mit einer Hundertschaft, die sollen sich mal ihre Erfahrungsberichte anhören, wenn es darum geht im Wald oder auf einem Feld, wo des Korn oder der Mais schon hoch steht, eine Suchkette zu bilden. Wir haben hier für unsere Polizeidirektion (, Stadt und LK Osnabrück, LK Emsland, Leer und Aurich und einige Inseln in der Nordsee) einem Fachberater Hund, der dann von der Pol Informiert wird und weiß welche Einheiten wo sind, was sie können (Flächen-, Trümmersuche, Mantrailer) und wie sie alarmiert werden können. Das geht auch Grenzen überschreitend, wir haben auch schon auf RHS aus den Niederlanden zu gegriffen, wobei das aber immer auch eine Entscheidung der Polizei ist, denn Vermisstensuche ist eine Polizeilage und die haben den Hut auf (und müssen im Zweifelsfall auch die Kosten tragen).

    Da war ich mal drei Wochen in den USA nicht nicht am Spiel, und dann die Änderung: Was ist das für eine komische neue Leiste bei den Einsätzen? Nach was Sortiert die? Mir werden 18 freigegebene Verbandseinsätze angezeigt, ich klicke auf den obersten, da bin ich bei 3 von 9. Ich arbeite die ab, schaue wieder in die Liste, da ist schon der zweite nicht bearbeitet. Wenn dich darauf klicke, zeigt es mit 3 von 5 offenen Einsätzen an. ich habe jetzt die Liste manuell durchsucht und noch zwei offene Einsätze gefunden, die mir aber in der Übersicht oben nicht angezeigt werden. Was soll das bringen? Früher konnte man die Einsätze der Reihe nach abarbeiten, jetzt muß man schauen, das man alle gefunden hat. Kann man auch ohne die Liste arbeiten?


    Heinrich

    Aktuell läuft so eine Suche bei uns, eine Person ist aus dem KH abgängig. Eingesetzt sind: Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera, ein Diensthund (Mantrailer) der Pol, 3 Streifenwagen der Pol, ein Motorrad der Pol, je eine RHS vom RK und der JUH, eine Drohne der JUH. Sie haben daneben einen RTW und einen KTW der SEG mit, auch als Eigenschutz. Keine FW ect. Der ELW der JUH koordiniert die Suche, ansonsten ist das eine Einsatzlage der Polizei. BPOL und FW wird da nicht gebraucht, denn ein Hund sucht schneller als eine Menschenkette, gerade im Wald und im freien Gelände bin ich mit Hubschrauber und Drohne auch schnelle und flexibler unterwegs.


    Heinrich

    Ist das gewollt das der Anhänger Feldkocherd heißt ?

    Ist das nicht nicht eigentlich Feldherdküche oder einfach nur Feldküche ?

    Die von Progress heißen wirklich Feldkochherd (FKH 54/2, FKH 52/2, FKH 57/4), während die von Kärcher unter Truppenfeldküche (TFK 250, also für 250 Portionen) liefen. Dann gab es noch im Osten eine Feldküche, die ein wenig ein die Gulaschkanone der Wehrmacht erinnerte und einen Feldkochherd von der VEB Bornsen.

    Warum wurde darauf nun gar nicht gehört..? Ohne den verschiedenen Zugfahrzeugen wird es für 99% der Realbauer sehr schwierig werden, fast jede größere FF hat einen oder mehr FKH´s, aber fast keine hat einen "GW-Verpflegung" Community-Team Leitstellenspiel

    Wir hatten auch so ein Feldkochherd ohne Zugfahrzeug und haben den mit dem LF 16 TS gezogen. Das lag aber daran, das der Herd damals keine PKW-Anhängerkupplung hatte (ging nicht, da 1500 kg schwer und ungebremst). Der FKH war damals für die LS-FB, jede FB hatte eine Versorgungs- und Logistikkomponente. Allerdings war seitens des Bundes nur der FKH angeschafft worden, im Notfall sollten dafür Fahrzeuge beordert (Zwangsverpflichtet) werden. Aber meistens sah es so aus, das im Feuerwehrhaus gekocht wurde und das Essen entweder in Warmhaltebehältern oder aber mit der Feldküche vor Ort gebracht wurde. Dafür wurde aber immer noch ein extra Fahrzeug eingesetzt, des es musste ja außer dem Essen auch das ganze andere Material (Teller, Besteck, Zelt, Tische und Bänke, Beleuchtung, im winter die Zeltheizung usw. ) mit. All das würde auf ein FW-Fahrzeug gar nicht passen. Heute haben wir einen Küchenwagen (ähnlich einem Verkaufswagen auf dem Wochenmarkt und machen vor Ort warme und kalte Getränke und belegte Brötchen, Essen wird grundsätzlich in FwH gekocht und dann zur E-Stelle gebracht. Wer einmal versucht hat, im Zelt auf der Wiese hygienisch einwandfrei zu Arbeiten, weiß warum.

    Wenn die Anforderung bei Einsatzeröffnung da auf 0 steht, ergibt sich der Bedarf erst im Laufe des Einsatzes. Je mehr Kräfte vor Ort, desto mehr verpflegung wird gefordert.

    :/ Ich glaube, dann müsste man etwas umdenken. Das sind die gleichen bzw. ähnliche Module, wie sie auf dem GW-V verladen sind.

    Ich weiß weiß nicht, inwieweit die Module einzeln ohne das entsprechende Fahrzeug bestellt werden können. Wenn man wirklich das RC-Konzept dort mit einfügen will, dann müsste man theoretisch auch den GW-V neu denken nämlich als Logistikfahrzeug mit der exklusiven Möglichkeit, sowohl den RC-Verpflegung als auch den FKH gleichzeitig zu bewegen.

    Dann hätte das 6er Personal auch seine reale Funktion (Ein Trupp Feldkochherd und ein Trupp für die RC-Module). Das Fahrzeug hätte dann mit RC-Beladung und Anhänger den Wert von 2 Küchen (gefällt mir persönlich aber nicht so gut).

    --

    Der GW-V löst das in der Realität so, dass er zum Schnibbeln und Abwaschen einen extra Raum hat. Ich weiß nicht, inwieweit es dafür RC-Lösungen gibt. Das Fahrzeug, welches im Artikel von Crazycake gezeigt wird, scheint jedenfalls eine deutliche höhere Ladekapazität zu haben und dieser kleine separate Raum fehlt. Daher könnte man annehmen, dass der auch durch RC-Module ersetzt wurde.

    Nur mal zur Info:

    Die Verpflegungssätze, die das Land bestellt hat und auf Rollkontsinern verlastet sind, bestehen jeweils aus 12! Rollcontainern. Damit ist der dazu gelieferte LKW voll beladen.

    den Anh Küche würde ich die typisch verdächtigen Zugpferde (Analog zum NEA) sehen. Ausserdem fehlt mir noch ein Rollcontainer für die Einsatzstellenverpflegung.

    Was willst du damit? Eine Kaffeemaschine drauf stellen? Du musst dann ja auch noch das Personal für die Verpflegung haben, wobei da ja Mehrfachausbildungen nicht gehen (wer Küche macht, kann alleine schon aus hygienischen Gründen nichts anderes machen), also wie willst du das mit dem Personal auf dem Fahrzeug regeln?

    Naja, von einer Fachgruppe ist ja nicht die Rede.

    Allerdings stellt sich auch mir die Frage, wie viel Personal ich brauche, dass ich noch zwingend einen MTW mitschicken muss.
    Der Abrollbehälter kommt mit dem WLF, ein theoretischer Rollcontainer käme mit einem GW L, da wäre genug Personal drauf und im Gerätewagen ist auch Platz für 3, die dann die Verpflegung schmeißen können.

    Den MTW brauche ich nur als Zugfahrzeug für die Feldküche (ja, man kann die auch hinters LF oder RW hängen), aber meistens muß noch eine Menge Kleinkram (Tische und Bänke, Geschirr, Kaffeemaschine, die Essensvorräte usw.) auch mit, so das ein eigenes Fahrzeug Sinn macht. Und wenn man einen AB als Küche nutzt, müsste der ja schon vor Ort bleiben, damit man die drei Köche da hat. Also einfach einen GW-Küche, da ist dann das Personal mit drauf.

    mal ganz ehrlich... was für ein Blödsinn...
    Dafür gibt es ja die SEG die bei Großschadenslagen vor Ort ist...


    Aber naja...

    Bei uns kommt die SEG nicht automatisch. Wenn es ein reiner, länger andauernder Feuerwehreinsatz ist, kommt unsere Verpflegungsgruppe und sorgt für warme und / oder kalte Getränke und was zu Essen. Nur wenn auch eine größere Anzahl Betroffene vorhanden ist, kommt die Betreuung von der DRK dazu. Die Unterstützt dann aber auch die Stadt bei der Unterbringung, wenn die Wohnungen nicht mehr bewohnbar sind. Daher macht der Ausbau schon Sinn.

    Da es ja bei der FW keine Betreuung gibt, macht doch einfach den Lehrgang "Feldkoch" davon. Zu bedenken ist auch, wenn man den AB nutzen will, muß einer vom Personal den Lehrgang für die Küche plus den Lehrgang für das WLF haben, auch sollte der Wechsellader dann an der E-Stelle bleiben, sonst fehlt da ein Ausgebildeter für die Küche.

    Also ich kenne keine Rettungshundestaffel mit Drohne - warum auch die Hunde sinde bestimmt besser als jede Drohne - was soll DAS?


    Ich bin gegen den Vorschlag:thumbdown:

    Auch wenn du keine kennst, es gibt sie. Und ich meine jetzt keine Spielzeugdrone, sondern eine mit Nachtsicht- und Wärmebildkamera. Sie ist zwar nicht ganz so gut wie die vom Polizeihubschrauber, aber nahe dran.

    Ich schon. Auf der Karte von https://drohneneinheit.de/einheiten/ sind es 6 BRH, 1 DRK RHS, 2 ASB RHS und eine Malteser RHS mit Drohne. Und da fehlen sicher einige, die dort nicht registriert sind.

    Wir (JUH Osnabrück) stehen da u.a. nicht drin


    die RHS verfügen eh nur über ein einziges Auto.

    Da erkundige dich mal genauer. Wir haben z.B. einen ELW/GW-Hund mit vier Boxen und zwei MTW mit Hundeanhänger. Andere wie Hannover oder Hamburg (BRH) sind noch größer

    Dieses Verhalten mit der automatischen Rückfahrt, wenn keine Patienten vorhanden waren, war auch bei Einsätzen, bei denen die Verletzten erst im Nachhinein auftreten. Kann mich da noch an einige Situationen aus meinen ersten Tagen mit PA und Nutzung der Funktion erinnern.


    Nachdem es per Vorschlag/Fehler angesprochen wurde, wurden diese Einsätze so abgeändert, dass die RD-Fahrzeuge vor Ort bleiben.


    Heinrich55790 , bist du vllt. auf den Knopf „Eigenen RD zurückalarmieren“ gekommen?

    Nein, der Fehler ist immer wieder dann da, wenn das Spiel mal wieder hakt. Ab und zu, für wenige Minuten, will es nicht alarmieren, muß man Fahrzeuge nochmals alarmieren, dauert es, bis eine Seite aufgebaut / gewechselt wird und dann plötzlich rennt das Spiel wieder, als wäre nichts gewesen. Und ic hglaube mal, in diesem Rahmen fällt auch das Vergessen von Fahrzeugen / Fahrzeuggruppen (mal aus dem Reiter RTW, mal von der Polizei) an


    Heinrich

    Das liegt wohl an dem Verhältnis FW-Wachen zur Wasserrettungserweiterung. Deine Wache ist ja eine FW-Wache und bekommt je nach Anzahl der anderen Wachen einen Einsatz, und dieser müsste dann zufällig auch noch ein WR-Einsatz sein. Das ist halt selten. Meine FW-Wachen mit Flughafenfeuerwehr-Erweiterung produzieren zwar regelmäßig FW-Einsätze, aber für die Flughafenfeuerwehr ist selten was dabei. du könntest jetzt weitere Wachen mit der Wasserrettung erweitern, damit sich das erhöht, aber ehrlich gesagt die 400.000 Credits sind je nach Größe schon wieder eine halbe neue FW und da bekommt man mehr fürs Geld.

    Kann es bei dir sein, das der DGL keine Zelle in 5 km Umkreis findet und deshalb keine Gefangenen verschickt? Erhöh mal den Wert und schau mal, was passiert.

    Hallo,


    es ist mir jetzt schon des Öfteren aufgefallen, das nicht alle Fahrzeuge, die in der AAO hinterlegt sind, alarmiert werden. Vor allem bei Einsätzen, wo die Verletzten erst hinterher auftreten ist das der Fall. Oder schickt das Programm sie wieder weg, wenn zu Anfang kein Verletzter da ist? Aufgefallen ist mir das jetzt beim Einsatz "Verschüttete Person", wo ich in der AAO einen RTW, einen RTH und einen ELW-SEG mit drin habe und die Fahrzeuge nach Ablauf erneut gefordert wurden.