Beiträge von LACountyFD

    Übrigens: Wenn ein LF als erstes Vorort ist UND KEIN NEF benötigt wird, dann macht das NEF auch nichts und ist frei für den nächsten Einsatz. Das ist genauso gewollt.

    Sinniger wäre doch:
    Variante 1: Das NEF übernimmt die Behandlung (weil es ist ja da), ist aber als abkömmlich gekennzeichnet. Entfernt man es von dem Einsatz, übernimmt das LF wieder.
    Variante 2: Das NEF geht Status 1 und fährt nach Hause.

    Ich bin eigentlich immer recht zufrieden mit den Erweiterungen des Spieles gewesen, da sie sich auch zumindest großteils an die Realität gehalten haben. Das hier enttäuscht mich (auch als hauptamtlichen Rettungsdienstler) aber stark. Wie ich im Laufe dieses Threads geschrieben habe, wäre es schön, hätte man sich mal fachliche Hilfe dazugeholt.


    Die zwei großen Kritikpunkte:


    1. Sind die Alarmierungsschwellen im allgemeinen andersherum, der OrgL wird oft wesentlich schneller alarmiert als der LNA und im Gegensatz zu diesem je nach Gebietskörperschaft auch bei VU klemm, Wasserrettung oder sonstigen Sondereinsätzen.
    2. Hatte ich darauf hingewiesen, dass es genügend Bereiche gibt, in denen zumindest die OrgL-Funktion von ELW der Feuerwehr (eher Berufsfeuerwehren) oder extra dafür ausgestatteten Regel-NEF (eher Landkreise) wargenommen wird. Wie soll man nun damit umgehen?


    Vielleicht kann man diese Punkte ja während der Ausbldungsphase nochmal angehen.


    Außerdem hätte ich noch eine Frage: Was geschieht mit den Patienten, solange OrgL und/oder LNA noch nicht eingetroffen sind? Werden sie zumindest behandelt und warten nur noch auf die Transportzuteilung?

    Hallo zusammen,


    also erst einmal begrüße ich, das der Fokus bei der weiteren Spielentwicklung nun erst einmal auf den Rettungsdienst gelegt wird.
    Allerdings wird hier in den meisten Beiträgen deutlich über das Ziel hinausgeschossen und ein großer Teil des Katastrophenschutzes gefordert. Gerade hier gibt es regional sehr starke Unterschiede und bei einem Einbau sollte man daher auch auf die Umsetzbarkeit für Realnachbauer schauen.


    Wichtig fände ich ein paar Sachen, die zunächst gar keine so große Veränderung darstellen, sondern Bestehendes ergänzen bzw. verbessern.


    Dazu gehören:


    1. Die Einführung des Notarztwagens als Alternative zu NEF + RTW (gerne auch um einiges teurer als die beiden zusammen)
    2. Die Möglichkeit, NEFs auf Feuerwachen stationieren zu können, um die vielfach gelebte Realität umsetzen zu können.
    3. Die (Teil-)Versorgung von Notfallpatienten durch NEF, auch wenn noch kein RTW da ist.
    4. Die Möglichkeit, Feuerwehrfahrzeuge mit einem extra Lehrgang oder fahrzeugspezifischer Erweiterung als First Responder nutzen zu können, was die Abarbeitungszeit verringert. Ebenso KTW. Eventuell zusätzlich eine kostengünstige Wache mit einem, nicht ausbaubaren Stellplatz für ein extra First Responder-Fahrzeug
    5. Die Möglichkeit, mehr Hubschrauber einzusetzen. Auch im realen Leben hat der von mir nachgebaute Bereich deutlich mehr als 4.


    Aus den bisherigen Vorschlägen möchte ich einige herausgreifen und kurz etwas dazu sagen:


    A: OrgL: Es gibt viele Bereiche, in denen diese Funktion durch Feuerwehr-ELW oder Regel-NEF mit ausgeführt wird. Wie soll das umgesetzt werden?
    B: SEGen/Einsatzeinheiten/Behandlungsplätze: Diese haben keinen "abarbeitenden" Effekt auf Patienten, könnten also nur durch Anforderung integriert werden. Nun ist es aber so, dass z.B. in meinem Heimatbereich bei 8 Patienten die ersten Gerätewagen auf der Matte stehen, in Großstädten geht es um einiges später los.
    C: GRTW/GKTW: GRTW transportieren im realen Leben nicht bei MAnV-Lagen, sondern bilden eine Behandlungsstelle.



    Aber egal, an welchem Punkt angesetzt wird: Es wäre toll, wenn dort kritischst geschaut wird, wie er umgesetzt wird, um die realen Verhältnisse abzubilden. Danke.

    Bezugnehmend auf diesen Post frage ich hier mal ganz doof, weil ich mir die externe Leitstellenansicht selbst gebastelt habe, aber nicht so wirklich Ahnung von HTTPS habe:


    Was genau muss ich jetzt ändern? Nur den Faye-Link von http://faye.d1e.de/faye/client.js auf https://faye.d1e.de/faye/client.js ändern bringt es nicht. Muss die aufrufende Seite selbst https sein?


    Entschuldigt bitte die blöden Fragen, aber das ist Neuland für mich.

    Hallo zusammen,


    da man mitunter (auch aufgrund unterschiedlicher Einsätze unter der gleichen Bezeichnung) Fahrzeuge zu Einsätzen schickt, die dort gar nicht benötigt werden, wäre es nicht schlecht, wenn diese sich wieder freimelden würden. Gerne auch als Option in der Leitstelle. Damit sind explizit nicht die LF/MTW gemeint, die man zum Beschleunigen eines Einsatzes benötigt hat.


    Mein Vorschlag dazu wäre, das in zwei Stufen zu machen.


    Stufe 1: Gar nicht sinnvolle Fahrzeuge gehen in die 1 und fahren nach Hause.


    Beispiel 1: Rettungsdienst bei "Häusliche Gewalt", die sich als reiner Polizeieinsatz entpuppt.
    Beispiel 2: Feuerwehrfahrzeuge, die als First Responder zu einem Rettungsdiensteinsatz geschickt wurden.


    Stufe 2: Sonderfahrzeuge, die bei dem Einsatz nicht benötigt werden und maximal Personal zur Beschleunigung stellen können, gehen in die 1, bleiben aber am Ort und zählen, solange sie nicht zu einem neuen Einsatz geschickt werden, zum Personal an der Einsatzstelle.


    Beispiel 1: NEF bei einem reinen RTW-Einsatz
    Beispiel 2: Hubretter beim Feldbrand
    Beispiel 3: RW bei Ölspur
    etc. pp.


    Bei beiden Stufen gehen die Fahrzeuge erst in die 1, wenn bereits sinnvolle vor Ort sind bzw. in dem Augenblick, in dem solche ankommen.


    So wäre die Einsatzabarbeitung etwas flexibler und auch realitätsgetreuer, gerade bei Stufe 1.

    Ich glaube, ihr versteht nicht ganz, wo das Problem liegt. Die normale AAO nimmt ja die Liste und schaut von oben nach unten durch, wo die benötigten Fahrzeuge aufzufinden sind. Das ist ja so auch (im Normalfall) vollkommen in Ordnung! Hat man jetzt aber Fahrzeuge, die real immer zusammen fahren, kann man das ja nur dann über Züge regeln, wenn man weiß, welches Fahrzeug jetzt gerade wirklich alarmiert wird! Dafür müsste man bei jedem Einsatz die ganze Liste ausgewählter Fahrzeuge runterscrollen und nachschauen, dann kann ich das auch manuell auswählen und brauche keine Züge...


    @DarkPrince: Nein, ich meine, dass der 1/83/1 alleine mit dem 2/81/1 (NEF) fährt und der RTW-Teil des 2/81/1 zurückbleibt und sogar im nächsten Einsatz alarmiert werden kann, obwohl das Fahrzeug ja gerade auf dem Weg zum Einsatz ist...
    Ich bringe das Beispiel nochmal anders:


    1/83/1 RTW 1:40 min
    1/83/2 RTW 1:40 min
    3/82/1 NEF 1:55 min
    2/81/1 RTW 2:10 min
    2/81/1 NEF 2:10 min
    4/82/1 NEF 3:00 min
    4/83/1 RTW 3:00 min


    Jetzt beispielhaft mal 3 NA-Einsätze hintereinander an der gleichen Stelle, jedesmal wird der AAO-Knopf "NAW" geklickt, hinterlegt sind 1 RTW + 1 NEF


    1. ausgewählt und alarmiert werden: 1/83/1 + 3/82/1 -> vollkommen richtig
    2. ausgewählt und alarmiert werden: 1/83/2 + 2/81/1 NEF -> Fehler, der NAW wird geteilt! -> Richtig wäre: 1/83/2 + 2/81/1 NEF + 2/81/1 RTW
    3. ausgewählt und alarmiert werden: 2/81/1 RTW + 4/82/1 -> Fehler, der 2/81/1 dürfte gar nicht verfügbar sein! -> Richtig wäre: 4/82/1 + 4/83/1


    Um das zu korrigieren, müsste ich die jeweilige Fahrzeugliste, in der ja noch zig Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge stehen, runter scrollen und mir genau angucken, wo die Fehlalarmierung liegt. Wird bei Feueralarmierungen lustig...


    Und die Züge helfen da ja gar nicht, denn auch wenn ich den 2/81/1 NEF und den 2/81/1 RTW zusammen in einen Zug lege, ändert das nichts an der Alarmierung über die normale AAO!



    Um mal vom abstrakten weg zum konkreten zu kommen:


    Bei mir ist das momentan so, dass ich ganz viele so genannte Quints habe, die simuliere ich per LF + DLK. Alarmiere ich jetzt zu einem Brandeinsatz (AAO: 4 LF + 1 DL [+ anderes]), kann es zu zwei Varianten kommen:


    A: der Quint steht recht weit vorne in der Liste, dann werden beide Fahrzeugteile ausgewählt



    B: der Quint steht weiter hinten, dann wird nur die DL ausgewählt und der LF-Teil bleibt übrig, wenn ich das nicht manuell korrigiere



    Leider gibt es auch Variante C in Bereichen, in denen viele Quints stehen:




    Wie bitte soll man das über Züge lösen?

    Ich merke, ich hätte es besser erklären sollen^^


    Beispiel:


    in der Alarmliste sind die folgenden Fahrzeuge zu sehen:


    1/83/1 RTW 1:40 min
    2/81/1 RTW 2:10 min
    2/81/1 NEF 2:10 min



    Alarmiere ich jetzt nach AAO "NAW" (= 1 RTW + 1 NEF), fährt der RTW-Teil des NAW nicht mit...

    Was meine ich damit?
    Unter der Kopplung von Fahrzeugen verstehe ich die Möglichkeit, einem Fahrzeug A ein zweites Fahrzeug B zuzuweisen.
    Bei der Alarmierung würde Fahrzeug B dann automatisch mit ausgewählt (wenn verfügbar), wenn Fahrzeug A ausgewählt wird.


    Wozu soll das gut sein?
    Für 2 Möglichkeiten:
    Zum einen die Darstellung realer Fahrzeugbeziehungen, zum Beispiel des Gerätewagen Gefahrgut, der immer zusammen mit einem bestimmten ELW ausrückt. Oder des ELW2, für dessen Besetzung ein bestimmtes MTW vorgesehen ist. Und so weiter. Alles Sachen, die bei einer Lösung über die Zusammenstellung von Zügen nicht funktionieren würden, da diese ja manuell und nicht nach Entfernung ausgewählt werden!


    Zum anderen um die Simulation von Mischfahrzeugen, die real die Kompetenzen von 2 Fahrzeugen vereinen und hier im Spiel entsprechend durch zwei Fahrzeuge dargestellt werden, die aber logischerweise zu jedem Einsatz gemeinsam fahren müssen. z.B.: der kombinierte MTW/ELW, der kombinierte Gerätewagen Atem-/Umweltschutz, das HuLF (LF+DLK) oder auch der NAW (NEF+RTW).


    Gibt es Alternativen?
    Man könnte Züge bei Auswahl eines Fahrzeuges komplett mit ausschicken, macht aber die Einzelalarmierung von Löschfahrzeugen oder Zug-RTW etwas sehr schwierig...

    Aktuell werden die zu einem Fahrzeug anrückenden Fahrzeuge (zumindest die innerhalb der gleichen Alarmierungswelle) nach ID sortiert angezeigt. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man das einfach in eine Sortierung nach Anfahrtszeit ändern würde, so dass man zum Beispiel wenn ein anderes Fahrzeug frei wird, recht einfach das am weitesten entfernte aus der Liste zurückalarmieren kann. Hier würde es ja schon reichen, wenn der Server das bei der Alarmierung anders sortiert rausschicken würde.

    braincraft: Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, gehört das Abarbeiten von alltäglichen Einsätzen in bestimmten Situationen eben doch auch zu den Aufgaben der BePo, daher wäre die Möglichkeit der Nutzung der Fahrzeuge dafür absolut vorteilhaft! Sollte während eines solchen Einsatzes ein besonderer BePo-Einsatz hereinkommen, würde wie in der Realität der aktuelle Einsatz abgearbeitet und das/die beteiligten Fahrzeuge würden dem restlichen Zug/der Hundertschaft nachfolgen. Da wir die Möglichkeit haben, Fahrzeugen neue Einsätze zuzuweisen, sollte das ja auch organisatorisch kein Problem sein.


    In dem Zusammenhang wäre natürlich ein Umbau der bisherigen Polizeieinsätze von "Benötigte Streifenwagen" auf "Benötigte Beamte" sinnvoll. Im Gegensatz zu FW, RD und THW dürfte bei jedem Einsatz die Beladung eines einzigen Fahrzeuges (Verkehrssicherung, Beweisaufnahme, Papierkram) ausreichen, denn die hauptsächliche Aufgabe ist ja der Transport der Beamten und ihrer persönlichen Ausrüstung. Wie genau jetzt 10 Beamte (aus dem Beispiel Massenschlägerei) zur Einsatzstelle kommen, ist ja primär irrelevant.