Beiträge von Eifeljeti

    Nachdem es ja nun auch Anhänger / Boote hier gibt, hatte ich mir ehrlich gesagt überlegt dieses Prinzip an die MTW anzupassen.

    Einfach hier anstelle des Zugfahrzeug sich den AB auswählen an den das MTW mit seinem Personal gebunden ist.

    Ok, wie gesagt ist dies ein älteres Thema und einiges hat sich mittlerweile geändert.

    Nur kann es ja nicht sein das du jetzt jeden AB (der Fachpersonal benötigt) mit einem zugeordneten MTW als Zug aufstellen möchtest.

    Fände diese Lösung äußerst kontraproduktiv.

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier nochmal ein altes aber immer noch aktuelles Thema aufrufen.

    Vielleicht kann sich die neue Leitung des Spiels hierrüber mal Gedanken machen.

    Würde mir und sicher vielen anderen Spielern die möglichst real spielen sehr helfen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier nun der alte Vorschlag:


    Hallo zusammen,


    würde mir dringend wünschen gewisse MTW an entsprechende Abrollbehälter oder Fahrzeuge zu binden.

    wie @Norfx bereits in einem ähnlichen Thema schrieb:



    Dies ist im Zug schlecht umsetzbar, da der Rechner sich ja immer das nächste MTW schnappt und nicht das was mit dem Fachpersonal ausgestattet ist.

    Währe also klasse wenn die MTW eine zusätzliche Funktion bekommen würden wo man einstellen könnte an welches Fahrzeug oder Abrollbehälter es gebunden ist.

    Denn wenn vielleicht irgendwann die Abrollbehälter GSG oder EL/Besprechung (ELW2) kommen sollten wird da ja auch wieder geschultes Personal verlangt.

    Wo nichts eingestellt wird bleibt natürlich alles beim alten :thumbup:

    Danke für eure Antworten.

    Die Statistik ist mir bekannt.

    Jedoch geht das doch nur immer bei einer Leitstelle.

    Habe aber über 37 Leitstellen und suche jetzt quasi

    eine Gesamtstatistik.

    Hallo zusammen,


    leider bin ich unter angegebener Überschrift "Gebäudezähler" nicht fündig geworden.

    Mich interessiert ob es einen Zähler für Gebäude gibt um einen besseren Überblick zu erhalten.

    Zum Beispiel bin ich jetzt an einem Punkt wo ich keine Großwache mehr bauen kann.

    Nun würde ich gerne wissen wie viele Feuerwachen ich aktuell habe,

    bzw. mir bis zum Bau der nächsten Großwache noch fehlen.

    Der Zähler soll aber für alle Gebäude benutzbar sein.

    100 Feuerwachen

    20 Rettungswachen

    25 Polizeiwachen

    15 THW-Wachen

    und so weiter

    160 Gebäude insgesamt,


    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß Eifeljeti

    Hallo BroGrizzly,


    im Prinzip meinst du folgendes:


    "Hallo Sebastian ,


    lange ist es her, aber ich wünsche mir immer noch eine "Fahrzeugbindung".

    Was meine ich damit ??? Hier ein Beispiel:

    MTW gebunden an AB-XY

    Wenn AB-XY (zb. Dekon-P Alarmiert wird, rückt automatisch das MTW-XY mit dem entsprechenden geschultem Personal mit aus.

    Das Prinzip ist im Grunde das selbe wie bei der Wasserrettung wo man das Zugfahrzeug für das Boot angeben muss.


    Dies währe eine super Erleichterung für das Spiel.

    Vielen dank.

    (Von Seite 2)"


    MacJakob das mit dem Zug ist nicht so ideal gelöst.

    Schließlich holr sich der Rechner immer das nächste in dem Beispiel MTF und nicht das was man gerne dazugehörig sehen möchte.


    Gruß Eifeljeti

    Hallo Sebastian ,


    lange ist es her, aber ich wünsche mir immer noch eine "Fahrzeugbindung".

    Was meine ich damit ??? Hier ein Beispiel:

    MTW gebunden an AB-XY

    Wenn AB-XY (zb. Dekon-P Alarmiert wird, rückt automatisch das MTW-XY mit dem entsprechenden geschultem Personal mit aus.

    Das Prinzip ist im Grunde das selbe wie bei der Wasserrettung wo man das Zugfahrzeug für das Boot angeben muss.


    Dies währe eine super Erleichterung für das Spiel.

    Vielen dank.

    Vorweihnachtszeit = Spielzeit !!!





    Die Tage sind kürzer und dunkler. Was macht man da ??? Man spielt Leitstellenspiel !!!!




    Wie immer werden bei uns zu Events die jeweiligen Einsätze für jedermann im Verband freigeschaltet.


    So hat jeder Medaillenjäger die Chance schnell sein Ziel zu erreichen.



    Und das ist Unser Verband "Feuerwehr Städteregion Aachen"



    Ein Mittel-Großer-Verband der stets Aktiv ist, und eine tolle Kameradschaft hat.



    Unser Einsatzgebiet hat sich mittlerweile weit über die Grenzen


    der Stadt & Städteregion Aachen ausgebreitet.



    So findest Du uns sehr stark im Bereich :


    Stadt & Städteregion Aachen, Kreis Düren, Kreis Euskirchen, Kreis Heinsberg, Rhein-Erft-Kreis, Köln, Leverkusen, Rhein-Neuss-Kreis, Mönchengladbach, Kreis Viersen (Niederkrüchten), Rhein-Sieg-Kreis, Bremen, Trier, Dortmund, Düsseldorf, Landkreis Emsland sowie Belgien und die Niederlande.
    ROT = Neu


    Weitere Einsatzgebiete :
    Bielefeld, Quakenbrück, Münster, Rheine, Nordhorn, Nürnberg, Traunstein, München, Füssen, Kempten, Frankfurt am Main, Bitburg, Prüm, Cochem, Hamburg, Bad Segeberg, Berlin, Cottbus, Norden, Norderney
    Rot = Neu


    Zudem sind Wir in jeder Stadt NRW die eine reale Bereitschaftspolizei hat vertreten.





    Interesse bei dieser tollen Gemeinschaft beizutreten ???



    Dann komm zu uns dem Verband "Feuerwehr Städteregion Aachen" leitstellenspiel.de/alliances/1100




    Über 100 Spieler bieten Dir :


    Täglich einen Verbands-Großeinsatz
    Kostenlose Krankenhausbetten und Zellen
    Kostenlose Lehrgänge in allen Fachbereichen
    Natürlich Unterstützung in allen Bereichen, wie Fragen & Antworten, Material und Erfahrungsberichten
    Sowie eine Tolle Gemeinschaft !!!



    Daher nicht lange warten und bewerben bei der


    Feuerwehr Städteregion Aachen
    leitstellenspiel.de/alliances/1100

    @Blabiblu ,
    zu deiner Frage ob es rentabel ist : NEIN.
    Aber ich baue so realitätsnah wie möglich nach.
    Baue ja auch extra einen Stellplatz für ein MTW und dann das MTW ohne dies groß zu nutzen.
    So hat jeder seine eigene Spielweise und ich halt diese so Original wie möglich an der realen Welt zu sein :D

    Hallo zusammen,


    @Maxilp das mit der Zug Bildung und Alamierung funktioniert so nicht.
    Grund: Ich bin real-nach-Bauer. Bedeutet das ich überall MTW stehen habe und nur dort Fachpersonal drauf habe wo es benötigt wird.
    Und wie Ihr sicher wisst holt sich der Computer Bei Zug oder der AAO immer das nächstgelegene MTW, so das er so auch mal auf das
    falsche zugreift wo kein Fachpersonal drauf ist.


    @Grisu-il-draghetto , natürlich ist das so wie du es machst eine gute Möglichkeit.
    Jedoch wie oben beschrieben baue ich möglichst Detail genau nach und möchte diese Methode nicht.
    Zudem nützt sie mir beim AB-Dekon-P nichts. Da ich dort ja die 6 Mann mit Ausbildung brauche.


    Dennoch möchte ich mich für Eure Vorschläge bedanken.
    P.S. ein Umbau und Schulung so vieler FW (über 600) ist zu aufwendig.

    Hallo zusammen,


    Mein anliegen betrifft den Verkauf von Fahrzeugen.
    Und zwar würde ich es begrüßen das wenn neue Fahrzeuge ins Spiel gebracht werden,
    man die Möglichkeit bekommen würde die bis dahin alternativ genutzten Fahrzeuge für 50% des Werts verkaufen zu können.


    Als Beispiel hierfür die Einführung des AB-Einsatzleitung.
    Hier habe ich bis jetzt immer an den Standorten wo ein AB-Einsatzleitung stand einen ELW2 gekauft und diesen dann .......AB-Einsatzleitung genannt.
    Dies führt nun dazu das ich einige ELW2 zu viel habe. Das gleiche natürlich auch bei den GSG usw.
    Oder was macht man mit den ganzen DL wenn ggf. mal die TMB kommen.


    Vielen Dank.

    Super Arbeit @Sebastian ,


    denn habe ich mir schon lange gewünscht.
    Stattdessen musste ich immer den ELW2 nehmen und ihn AB-EL usw. nennen.
    Nun habe ich zwar einige ELW2 Zuviel. Aber naja.


    Was nun noch klasse währe, ist die Fahrzeugbindung.
    Sprich MTW rückt mit AB-xy aus um das entsprechende Fachpersonal für den AB mitzuführen.
    Wenn das noch kommen würde währe ich mehr als glücklich.


    Vielen Dank.

    Hallo @Chaplin ,


    Wir sind ein mittel großer Verband der in Deutschland, Schwerpunkt süd-westliches NRW tätig ist.
    Die kreise Euskirchen, Aachen, Düren, Heinsberg und Köln sind die am stärksten bebaut.
    Jedoch findest Du auch Spieler in Cochem, Koblenz usw. so wie im Rest NRWs und Deutschland.
    Einfach mal reinschauen.
    Gruß Eifeljeti

    Hallo zusammen,


    kurze frage am Rande.
    Warum werden die THW-Einheiten mit Boot oder auch die Taucher nicht bei den Einsätzen zur Wasserrettung berücksichtigt ???
    Fall Beispiel:
    Ich habe nach AAO alle Einheiten die zb. für PKW oder Bus im Wasser benötigt werden eingefügt und es läuft auch.
    Das Problem ist nur das die THW-Einheiten nicht berücksichtigt werden oder aber zu viel sind.
    Angenommen ich brauche 2x Taucher in Eschweiler.
    Dann habe ich in der AAO 2x Taucher in WR angegeben und die nächsten zwei FW-Taucher Einheiten werden Alamiert.
    Jedoch stehen zwei THW Tauchergruppen nähr an der Einsatzstelle (Aachen und Düren).
    Jetzt ist es klar mein Fehler weil ich Sie nicht in der AAO eingefügt habe.
    Wenn ich sie aber in der AAO mit einfüge habe ich ja dann 4x Taucher an der E-Stellen.
    Nämlich die 2x FW-Taucher und die 2 THW-Taucher obwohl ich nur zwei brauche.
    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
    Kann man die THW-Taucher nicht irgendwie bei der WR mit einfügen ???

    §3 Weitere Fachgruppen THW


    passend zu bereits bestehenden Einsätzen könnte man folgende Fachgruppen ins Spiel aufnehmen.
    - Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe (Parkdeck voll Wasser usw.)
    - Fachgruppe Ortung (Eingestürztes Wohnhaus)
    - Fachgruppe Sprengen (Gebäudesprengung)


    Danke :D

    §2 Fahrzeugbindung des MTW


    im zusammen hang mit den AB`s währe es von Vorteil wenn Wir bei den MTW`s in Bearbeitung die Funktion "Fahrzeugbindung" bekommen würden.
    Ich denke da an das gleiche Prinzip wie bei den Anhängern des THW und der Wasserrettung (Zugfahrzeug).
    So könnte man das MTW zb. an einen AB binden um so das benötigte geschulte Personal zur Einsatzstelle zu bekommen.
    Wie bei den AB`s P-Dekon oder auch GSG.


    Vielen Dank

    §1 Weitere AB`s (Abrollbehälter)


    nachdem Wir nun den AB GSG bekommen haben und auch die Anzahl der Stellplätze der AB erhöht wurde,
    würde ich mich über weitere AB freuen.


    Hier im Speziellen die AB`s
    - AB Einsatzleitung (gleichzusetzten mit Personal ELW2)
    und den AB
    -AB Schaum/Sonderlöschmittel (hierfür die Einführung des SLF=Schaumlöschfahrzeug)


    währe klasse wenn sich in diesem Bereich noch was tun würde.

    Super Sache :thumbup:


    jetzt währe es noch um so g....r wenn das gleiche mit dem AB-Einsatzleitung passieren würde.
    Er währe ja gleich zu setzten mit dem ELW2. Personal währe also da und könnte zb. mit dem MTW transportiert werden.