Beiträge von derAlex3

    - MzGW ist doch im Spiel bei der Fachgruppe N. Hier ist halt noch der Zusatz (FGr N) um es vermutlich zu verdeutlichen

    ok, dann läuft bei mir irgend was Falsch weil bei mir werden Fahrzeuge mit Falschem Gruppen Namen angezeigt


    - In der neuen Stan (Stand 07.2022) steht der MzGW bei beiden Varianten A + B

    hab nachgelesen und du hast recht, mein Fehler sorry, liegt evtl. daran, das unsere SB immer noch den MzKW hat und behalten darf.


    Trotzdem Müsste aber z.B. die Bergung und der TZ Voraussetzung für die Fachgruppe N sein und nicht andersrum

    Beachte wenn du offiziellen Dokumente bereitstellen willst, das nicht jedes Dokument vom THW öffentlich sein sollte.

    weiß ich und hab ich nicht vor, ich find nur wikiquellen nicht ganz so zuverlässig hab digital aber so schnell nichts anderes gefundnen.

    Hi, ich hab jetzt mehre Seiten durchcampt und nichts dazu gefunden und mich deshalb hier angemeldet. (Vielleicht bin ich auch zu blöd oder mir wird das einfach nur falsch angezeigt)


    Als THWler find ichs natürlich cool, wenn das THW ausgebaut wird.


    Allerdings gibts gerade ein Paar Bezeichnungen die nicht stimmen...


    - die Fachgruppe N hat als Fahrzeug einen MzGW (MehrzweckGerätewagen) nicht GKW

    - der GKW ist weiterhin das Fahrzeug der Bergung, welche keine Fachgruppe ist aber in jedem unserer 667 Ortsverbände mindestens einmal vorhanden sein muss

    - die Fachgruppe Schwere Bergung gibt es in den Varianten A und B und sollte min einmal pro Regionalbereich vorhanden sein. Zur Schweren Bergung gehört laut STAN der MzKW (MehrzweckKraftwagen)


    Ein Technischer Zug besteht Immer aus einem MTW-TZ und einer Bergungsgruppe mit GKW! dies ist quasi das Grundgerüst das Ganze kann dann ergänzt werden durch eine Fachgruppe. Sprich ein TZ-N besteht aus einem MTW-TZ für den Zugtrupp, einer Bergungsgruppe mit GKW und einer Fachgruppe Notversorgung mit MzGW. ein TZ-SB aus aus einem MTW-TZ für den Zugtrupp, einer Bergungsgruppe mit GKW und einer Fachgruppe Schwere Bergung mit dem MzKW


    Wäre ganz cool wenn man das Berichtigen könnte. gern liefer ich auch die offiziellen Dokumente dazu um dies zu belegen und nicht nur irgendwelche thwWiki links.


    Viele Grüße aus dem THW


    DerAlex3