Beiträge von H.M.Schnauz

    Da hier nicht jedes ausgebildetes Personal zählen soll (das Personal auf dem LF kann nicht zeitgleich kochen und löschen - alleine Hygienemäßig schwierig). Daher macht ein extra MTW Sinn. Sonst kommt wieder das Problem: Welches Personal zählt jetzt als zu Verpflegen und welches verpflegt?

    Aber die Feuerwehr-Verpflegung soll doch nur Einsatzkräfte mit Essen versorgen und nicht betreuen. Da braucht es dann kein extra Personal, sondern nur die Köche, die auf dem GW mitfahren.

    Zum Rollcontainer-Modul:

    Ich sehe hier absolut kein solches Modul aus den folgenden Gründen...

    ... Es geht hier um die Versorgung bei Großeinsätzen mit warmen Speißen und Getränken. Dies kann ein Rollcontainer-Modul einfach nicht erbringen. Die Module, die es gibt, sind Eigenanfertigungen und sind in der Regel mit Material ausgestattet, um eine kurzfristige Verpflegung aufzubauen

    ... alleine aus hygienischen Gründen darf die in dem Fall benötigte Verpflegung NICHT in einem normalen GW-L transportiert werden, in dem auch kontaminierte Gerätschaften transportiert werden.

    Wer sagt denn, wie die Versorgung auszusehen hat? Ob das jetzt eine warme Suppe, oder belegte Brötchen sind, spielt doch eigentlich keine Rolle. Und auf dem GW-L die Verpflegung zu transportieren, dürfte doch eigentlich kein Problem sein, wenn das Material dicht verpackt ist. Dann kann es auch nicht mit kontaminiertem Material in Verbindung kommen.


    Ich würde die RC-Variante schon befürworten. Wie wäre es denn, wenn wir dafür einfach einen anderen Schlüssel ansetzen:


    GW-K und FKH versorgen 250 Einsatzkräfte, der RC-Verpflegung nur 100. Dieser hat dann Kapazität 15, damit lässt er sich auch mit dem MTF-L transportieren. 2 davon auf dem GW-L2 ersetzen dann keinen kompletten GW-K, aber es geht zumindest in die gleiche Größenordnung.

    Das sieht doch recht gut aus. Mir erschließt sich nur nicht der Unterschied zwischen den beiden Lehrgängen. Verpflegungshelfer ist analog dem SEG-Verpflegungshelfer, soweit ist es noch klar. Aber was macht der Lehrgang Feuerwehr-Verpflegungseinheit? Wenn der nichts kann, außer das er eben gefordert ist, würde das auch Sinn ergeben, damit der Aufwand analog der SEG ist. Aber wofür ist dann der MTW-Verpflegung gut? Irgendeinen Nutzen muss der doch haben.


    Als zweites frage ich mich, warum der GW-V 6 Personen mitführen kann, der GW-K aber nur 3. Wofür benötige ich die zusätzlichen 3 Personen?


    Letztlich bleibt nur eine Hauptfrage: Was kann der Lehrgang Feuerwehr-Verpflegungseinheit?

    200kVA ergibt abzüglich Verlust ca. 180kW.

    50kVA ergibt 40kW. Das reicht um ~20 Wasserkocher/Föhne/Toaster parallel zu betreiben. Welche Gerätschaften in einem Stellwerk fressen so viel Strom?

    Ich bin kein Bahnexperte, aber ich denke mal dass die Leit und Sicherungstechnik an der Strecke auch über das Stellwerk versorgt wird. Sprich Weichen, Signale, Elektromagnete, Bahnübergänge,..

    Das müsste soweit stimmen. Ich bin auch nicht bei der Bahn tätig, beschäftige mich aber zumindest hobbymäßig ein wenig damit.

    Alles, was vom Stellwerk gesteuert wird, hängt auch von der Stromversorgung her am Stellwerk. Wenn man dann mal betrachtet, wie groß das Einzugsgebiet eines Stellwerkes ist, kommt da schon einiges zusammen.


    Das Notstromaggregat soll nicht nur dazu dienen, alle Lichter rot zu stellen, sondern auch den Bahnbetrieb ermöglichen inklusive stellen von Fahrstraßen. Wie viel Leistung das dann tatsächlich ist, weiß ich nicht, aber sicherlich geht das über die 20 Wasserkocher hinaus.

    Warum überhaupt soviel englisch?

    Weil alles immer internationaler wird.

    Was ein Argument! Das ist immer noch ein deutsches Spiel. Daher werden wohl mehr Spieler des Spiels Deutsch verstehen, als Englisch. Ich halte sowiso nichts davon, englische Wörter in einen deutschen Satz einzubauen, daher ist mir "Herausforderung" lieber.


    Zurück zum Thema:

    Im Spiel wird von Event oder Herausforderung gesprochen. Inkonsequent ist das meines Erachtens aber nicht, da es einen Unterschied gibt:


    Events haben einen speziellen Anlass, wie Feiertage, oder Jahreszeiten, zu denen es dann Aufgaben und Einsätze gibt. Beispiele: Halloweenevent, Osterevent, Sommerevent


    Herausforderungen erscheinen zeitlich gesehen planlos und animieren Spieler dazu, ein Ziel zu verfolgen. Beispiele: Verbandsherausforderung (Spieler sollen gemeinsam Einsätze abarbeiten), Polizeiherausforderung (Spieler sollen Polizeieinsätze bearbeiten und Gefangene transportieren).

    Es ist schon interessant, wie sich hier fleißig beklagt wird, dass die Events etwas zu häufig sind und die Reaktion sind noch mehr Events. Das letztes Wochenende 4 Events aufeinanderfielen, war einfach Zufall und das hat mir auch gefallen. man musste zwar etwas den Kopf beisammen halten, welche Aufgaben noch zu erledigen sind, aber wenn man das schaffte, dann schüttete es Credits aus Eimern.


    Jedenfalls war ich von einem sicher ausgegangen: Es müsste jetzt erst mal Ruhe sein und das Spiel würde zurück zur Normalität gelangen. Um etwa 20 nach 11 schaute ich mal ins Spiel, was es heute neues gibt und siehe da, ein Event!


    Ehrlich, das ist witzlos. Anfangs hatte ich noch den Kopf geschüttelt, was sich manche über Events sogar beschweren, allmählich kann ich den Unmut aber sehr gut nachvollziehen.


    Was ziehe ich für ein Fazit?

    Es wird weiterhin mehr Events geben. Der Betreiber ignoriert offensichtlich den Wunsch, den Ball flach zu halten. Dafür vermute ich ein ordentliches Argument: Die Events scheinen sich finanziell zu lohnen. Mich verleiten Events nicht zum Coinkauf, andere Spieler scheinbar schon. Offensichtlich muss sich das so sehr auszahlen, dass man als Spielbetreiber schön blöd wäre, wenn man diese Chance nicht nutzt.


    Wenn ich Recht habe, ist wohl jeder Beitrag hier überflüssig. Außerdem scheint es dann wohl eine sehr große Spielergruppe zu geben, die die aktuelle Vorgehensweise befürwortet.

    Ich habe gerade auch mal eine Eventleitstelle eingerichtet und diese mit 4 Feuerwachen (3 davon mit FFW-Spez.), 2 Rettungswachen und 2 Polizeiwachen gefüllt. Dann habe ich mal versucht, an meinen 2 Flughäfen Einsätze zu bearbeiten.

    Anfangs sah es gut aus, schon der erste Einsatz war ein Spezialisierungseinsatz, die nächsten 2 folgten mit knappem Abstand. Doch das war wohl nur Glück. Es gibt unfassbar viele Einsätze, die da als Begleiterscheinung auftreten können, hauptsächlich durch die Polizei- und Rettungswachen, aber auch Flughafenfeuerwehreinsätze, die keine Spezialisierungs-Einsätze sind. in meinem Fall kamen sogar noch gewöhnliche Feuerwehr-Einsätze hinzu, da ich nur 3 Flughafenfeuerwehrwachen habe.


    Fazit: Die Aufgabe ist lösbar, aber auch mit Eventleitstelle (was ich sowiso als ein wenig gemogelt empfinde), ist es noch eine Hürde.

    Dieser Aufgabentyp erhält entsprechend von mir ein :thumbdown:.

    Mir genügt die Übersicht. Einen ganzen Monat brauche ich nicht sehen. Letztlich interessiert aber nur der Kontostand. Solange der zwischen 7 und 12 Millionen liegt, bin ich zufrieden.


    Wenn man über längere Zeit Buch führen möchte, um seine Spielentwicklung zu verfolgen, ist ein Monat wiederum etwas knapp. Da müsste man sowieso auf externe Mittel zurückgreifen.

    Aber wo sind denn die Zahlen (rot / insgesamt) hin? Ich persönlich nutze diese Zahlen sehr häufig, beispielsweise bei einem Verbands-Event. Dort kann man über die Zahl der roten Einsätze sehr schnell erkennen, ob man noch etwas zu tun hat, ohne die Einsatzliste öffnen und durchsuchen zu müssen. Wenn diese Zahlen hier wegfallen behindert das meiner Meinung nach mehr als dass es bringt.

    Da stimme ich vollkommen zu, die Zahlen müssen bleiben. Tendentiell würde ich mir bei der rot-gelb-grün Auswahl ebenfalls die Zahlen wünschen.

    Die Icon-Wahl hingegen finde ich interessant. Was bisher "Sondersignalleuchte", "RTW", "Verkaufen" (Ja, das ist tatsächlich ein Sell-Icon), "Event akzeptiert" und "Uhr" war, soll jetzt also "Wecker", "Datenbank", "LKW", "Sterne" und "Uhr mit kleinem Anhängsel" werden. Irgendwie passt das nicht so wirklich finde ich. Uhr und Wecker seh ich noch irgendwo, die anderen hingegen nicht.

    Ich wüsste nicht, warum man das ändern soll. Das sorgt zu Beginn nur für unnötigr Verwirrung. Lasst die Icons gerne so, wie sie sind.

    Auch die Sortieroption unterstütze ich generell weiterhin sehr, ich teile jedoch die Meinung, die auch andere hier bereits kundgetan haben, dass eine Sortierung nach Alter zum initialen Release in der Tat etwas low wirkt. Gerade die Sortierung nach durchschnittlichen Credits (bzw. exakte bei geplanten Einsätzen?) empfinde ich hier als eine Sortierung, die meiner Meinung nach mit in den initialen Release gehört.

    Hier würde ich auch die folgenden Kategorien gerne einbringen, zusätzlich zu den geplanten:

    - Sortierung nach Verdienst

    - Sortierung nach Patienten

    - Sortierung nach Gefangenen


    Außerdem wäre wünschenswert eine Aufteilungsmöglichkeit nach Einsatzart, also:

    - Feuerwehreinsätze

    - Rettungsdiensteinsätze

    - Polzeieinsätze

    -THW Einsätze

    Dies ist sinnvoll, da immer wieder Aufgaben des Typs "Beende x Einsätze vom Typ y" auftauchen. Mit dieser Filteroption könnte ich diese dann geziehlt anfahren. SEG- Einsätze und BePo Einsätze könnte man auch separat filtern, oder man fügt die einfach bei RD-Einsätze und Pol-Einsätze ein (müssten ja als solche zählen, soweit ich mich erinnere)

    Vorab: Ich brauche die Verpflegung bei Feuerwehr nicht, da wäre mir die THW-Erweiterung schon lieber.


    Trotzdem würde ich gerne auch etwas konstruktives beisteuern, denn meines Erachtens spricht nichts gegen die Erweiterung (außer "Es gibt wichtigeres").

    Gerätewagen Küche - GW-K


    Personal: 3 mit 1x Ausbildung Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Ausbildung Verpflegungshelfer (Feuerwehr)
    Kosten: 35.000 Credits / 25 Coins

    Wozu brauchen wir die Ausbildung Betreuungsdienst, wenn es doch nur um Verpflegung geht? Ich würde daher vorschlagen, nur die Ausbildung Verpflegungshelfer einzuführen. Die gesamte Besatzung benötigt dann die Ausbildung. Da bei der SEG nur 2 Verpflegungshelfer gefordert sind, würde ich vorschlagen, dass der GW-Küche auch mit 2 Personen ausrückt. Die dritte Person ist dann einfach freiwillig.

    Anhänger Feldkochherd - FKH


    Mögliche Zugfahrzeuge: MTW
    Benötigte Ausbildung: 1x Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Verpflegungshelfer (Feuerwehr)
    Kosten; 20.000 Credits / 15 Coins

    Nur der MTW als Zugfahrzeug? Ich könnte mir auch GW-L, RW und ggf. Löschfahrzeuge vorstellen. Wenn ich jetzt die NEA-Debatte von damals mit der Anhängerkupplung wieder ausgrabe, kann man den MTW sogar als untauglich ausklammern, da die üblichen FKH eine LKW-Kupplung haben.

    AB Küche


    Mögliche Zugfahrzeuge: WLF
    Benötigte Ausbildung: 1x Betreuungsdienst (Feuerwehr) und 2x Verpflegungshelfer (Feuerwehr)
    Kosten; 7.000 Credits / 12 Coins

    Mal so ne Frage: Was ist ein AB-Küche? gibt es den überhaupt? Ich würde ihn weglassen.

    Es wird dafür eine neue Erweiterung der Feuerwehr namens “Verpflegungsdienst” geben, die für 200.000 Credits bzw. 25 Coins zu erhalten ist und 2 Stellplätze für den GW-K oder den Anhänger zur Verfügung stellt.

    Wozu 2 Stellplätze? Lieber keine extra Stellplätze und dafür einen preiswerteren Ausbau. Wenn es unbedingt wieder vorgefertigte Stellplätze geben soll, dann bitte nur einen. Den belege ich dann ja sowiso (wobei, wenn ich den AB nehme auch nicht:/). Wenn man 2 oder mehr Fahrzeuge haben möchte, dann kann man dafür immer noch Standard-Stellplätze aufwenden.

    Nachdem sich grade mal wieder nen Patient aus´m Auto in Luft aufgelöst hat (Behandlungsdauer wohl abgelaufen) die Frage nach dem Stand der Problembehebung? Community-Team Leitstellenspiel

    Meine ITWs schicke ich meist schon gar nicht mehr los. Wenn die 15min Anfahrtszeit haben und weitere 15min den Patient fahren, dann ist mir die Erfolgschance einfach zu gering. Letztens habe ich mal wieder 2 Fahrten umsonst gemacht, danach habe ich es dann entgültig aufgegeben. ITWs laufen bei mir jetzt nur noch als NAWs, bis das Problem behoben ist.

    Damit hätten wir dann auch mal einen Einsatz der mehrere NEAs braucht, fände ich nicht schlecht.

    Die Variante mit 3 NEA200 würde ich unterstützen.


    Bei 5 NEA200 frage ich mich jedoch, ob das praktikabel ist. Immerhin hat man NEA200 nicht an jeder Ecke stehen, daher würde dieser Einsatz enorme Anfahrtszeiten bedeuten.

    Also ich kann das Fahrzeug nicht gebrauchen. Ich habe aktuell einen ELW-Presse im Fuhrpark (ist dann ein gewöhnlicher ELW im Spiel). Wenn es da jetzt allerding nativ im Spiel ein Pressefahrzeug gäbe, müsste ich es ja flächendeckend vorhalten. Da könnte ich dann ein paar KdoWs für missbrauchen, aber da habe ich eigentlich keine Lust drauf. Entsprechend würde ich das Pressefahrzeug nicht nutzen.


    Ich habe aber auch kein sinnvolles Gegenargument, sondern nur "Das Team soll sich um sinnvolleres kümmern".

    Ich hatte die ganze Zeit über gedacht, es handle sich hier um die Verbandsnachrichten, die bei uns ab und an genutzt werden, um z.B. Events anzukündigen. Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut und bemerkt, dass die News noch zusätzlich zu Nachrichten und dem Forum existieren.


    Von mir aus können die also weg, da sehe ich jetzt keinen wirklichen Mehrwert drin.

    Hier hatte ich mal einen Vorschlag mit "Erhöhung alle 75 Gebäude" gemacht:

    In Anbetracht der Tatsache, dass man mittlerweile bis zu 4 geplante Einsätze erhalten kann und alle 5 Gebäude einen mehr bekommt, könnte man diese vorgeschlagene Formel vielleicht anpassen. Ich könnte mir hier auch etwas vorstellen, das immer langsamer wächst. Wenn ich klein bin, brauch ich dann 5 Gebäude für einen neuen geplanten Einsatz, wenn ich aber zum Beispiel schon 1000 Gebäude hab, dann brauch ich meinetwegen 20 oder 30 oder 50 Gebäude für einen neuen geplanten Einsatz.

    Wie wäre es mit x^4?


    1 Einsatz bei einer Wache

    2 bei 16

    3 71

    4 256

    5 625

    6 1296

    7 2401

    8 4096

    9 6561

    10 10000


    Oder ist das zu viel des Guten?


    Jedenfalls sollte die Formel wachsend sein. Bei 1 Einsatz pro 5 Wachen wäre man ja schon viel zu schnell am Maximum.

    Früher war die erste Million noch sowas wie eine Herausforderung. Die ersten 3 Ränge kann man in der Zwischenzeit echt löschen, denn die erreicht man ja nun wirklich am ersten Tag.

    Naja, dafür werden Wachen aber auch immer teurer. Feuerwachen bauen ist bei mir ein teures Geschäft.


    Tatsächlich habe ich aber auch bemerkt, dass Neulinge es etwas leichter haben, als früher. Ich hatte damals mit 2 Wachen gestartet und dort verblieb ich auch mehrere Tage. Letztens ist ein neuer Spieler in den Verband gekommen, er hat direkt angefangen Verbandseinsätze anzufahren. Innerhalb weniger Tage schossen Gebäude aus dem Boden, als gäbe es kein Morgen (er hat schon 8 mio verdient und ist seit schätzungsweise 2 Wochen dabei).


    Ich für meinen Teil kann mich aber nicht beschweren. Mir ist aber bewusst, dass es wohl vom gesamten Vermögen und der Spielweise eines jeden Spielers abhängt, wie sich das Ganze auswirkt. Ich kann da nur als mittelgroßer Spieler berichten.

    Das erklärt aber nicht warum der kleine Transporter 20.000 kostet und der große der "nur" die doppelte Anzahl Pferde mitnehmen kann 120.000

    Von vergleichbaren Fahrzeugkosten habe ich mich aber auch schon vor einiger Zeit verabschiedet. Ein MTW und ein BtKombi sind bautechnisch das gleiche und dennoch kostet der BtKombi beachtlich mehr.


    Ebenso sieht es mit Ausbauten aus. Warum kostet die FGr R 25000 und die FGr WP 200000?

    Dieses neue Konzept mit reservierten Anhänger Stellplätzen ist ein Mist. Da wird mir irgendwas aufgezwungen was ich evtl gar nicht will / in mein Konzept passt und ich habe dann PLätze verloren bzw. Zugfahrzeuge herumstehen die aber keinen Anhänger haben.

    Ich denke, das wurde oft genug betont. Mir fällt auch auf Anhieb kein Befürworter dieses Konzepts mehr ein. Annahme von Kritik läuft beim Team leider nur sehr zäh, aber besser als gar nicht.

    Halte die Idee für gut, allerdings sollte dann neben der Höhenrettung auch gleich noch der MTW für die SEG kommen, da dieser bei allen Bergwachten wohl vorhanden ist.

    Die Frage ist nur, was soll der MTW können?


    Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die meisten Bergwachtfahrzeuge MTWs sind, mit entsprechender Beladung. Das wird dann als GW-Bergwacht geführt. Hinzu kommen Quads (oder ähnliche), sowie ein paar regional unterschiedliche Fahrzeuge.


    Ich fände es nicht sinnvoll, extra Einsätze für die Bergwacht zu gestalten, für die die Bergwacht erforderlich ist, da sie eben nicht flächendeckend zu finden ist (Es seie denn, diese würden nur von der Bergwacht generiert und könnten entsprechend auch nur im unmittelbaren Umfeld einer SEG mit Bergwacht-Ausbau auftreten). Ich unterstütze daher das Konzept, damit vorhandene Fahrzeuge zu unterstützen.

    Alle MTW und GW-Bergrettung könnte man mit dem Fahrzeug GW-Bergrettung abdecken, der im Spiel der Einfachheit halber einen GW-Höhenrettung ersetzt. Für KTWs kann man den in der SEG vorhandenen KTW-B nehmen. Quads, KdoWs und Ähnliches lassen sich nicht abbilden, da habe ich aber aktuell auch keine brauchbare Idee zu.