Beiträge von Sir Kalubke von Simek

    Aber nicht misstrauisch werden, wenn erstmal keine Einsätze kommen. Ich habe bei 32 Feuerwachen zwei Werkfeuerwehren ausgebaut und der letzte Einsatz dafür ist ein Vierteljahr her. Der Turbolöscher wurde seit vorigem Jahr genau 1x angefordert.


    Kleine Empfehlung daher: Nutze das ULF auch wie ein Tankwagen und den TM 50 als Drehleiterersatz ;).

    Und manche nutzen eben die vollen Namen und wollen nicht abkürzung. Also Frage ich dich und allgmein: Warum bei Funkrufnamen der Fahrzeuge und Fahrzeugnamen eine Ausnahme machen jedoch bei Wachennamen nicht?


    Ich würde es begrüssen weil ich durch meine Spiel - und Rangehnsweise deutlich verbessere und Übersichtlicher halten kann. Bei dem Wachennamen "Feuerwache - Werk Fw Daimler Benz Berlin" habe ich auch schon abgekürzt jedoch kann ich: [.....]

    Also ich würde es einfach "WF Daimler Benz Berlin" nennen. Zusatzbuchstaben wären mir persönlich viel zu unübersichtlich und ich bin mir sicher, dass ich es nicht hinbekommen würde, die aktuell zu halten. Soweit ich weiß, gibt es doch bereits vorgefertigte Exceltabellen, mit denen man seine Ausbauten planen kann. Von daher sehe ich Zusatzbuchstaben nicht wirklich als nötig an.


    Ich habe meine Wachen auch nicht irgendwie sortiert. Wenn ich gezielt eine Wache suche, dann schaue ich auf der Karte.


    Wenn man sich bei den Abkürzungen an die offiziellen (FF, BF, WF, etc.)

    hält, dann sortiert sich sogar die Liste von selbst nach Gebäudetyp und Namen alphabetisch.


    Abkürzungen in Funkrufnamen sind, soweit mir bekannt ist, dagegen nicht zulässig, um Verständigungsproblemen vorzubeugen. Von daher macht es Sinn, dass Realbauer hier den Funkrufnamen ausschreiben können, was ja bereits im Spiel umgesetzt wurde.


    Der längste Wachenname hat 37 Zeichen (Ort mit dem längsten Namen in Deutschland).


    Mittels Abkürzungen lässt sich also alles prima abbilden.


    Man muss ja seine Wache nicht unbedingt “Erste Rettungswache des Malteser Hilfsdienstes am Standort Schmedeswurtherwesterdeich“ nennen.....

    Das geht leider nicht - da die Felder jetzt schon teilweise zu klein sind. Das Problem wird nur noch größer, wenn ich längere Namen erlauben

    Ich dachte, damit wäre seit 2019 klar, dass der Vorschlag aus technischen Gründen nicht umgesetzt wird.


    Ich finde die aktuellen Beschränkungen ausreichend und das, obwohl bei mir im (polnischen) Einsatzgebiet tatsächlich lange Ortsnamen vorkommen.

    Ich habe die ganze Zeit schon unbewusst abgekürzt und wusste bisher gar nichts von dieser Zeichenbeschränkung.

    Deswegen finde ich es unnötig, so dermaßen auf die Umsetzung des Vorschlages zu drängen.

    Könntet ihr bitte mal diesen kleinen Vorschlag umsetzen Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein einen Wert zu erhöhen, immerhin ist das ja auch bei den Fahrzeugen auf über 250% erhöht worden, und das kommentarlos irgendwann zwischen Übernahme 2019 und Okt 2022.

    Da gibt es andere Dinge (Betreuungszug, Baum-auf-Straße-Einsätze, etc.), die die Aufmerksamkeit des Entwicklerteams fordern.


    Nochwas zur Frage, warum es bei Fahrzeugnamen schon deutlich eher Sinn macht, das Limit zu erhöhen, als bei den Gebäuden: Manche Spieler nutzen eine Funkrufnamenregelung und das sorgt oft für lange Namen. Trotzdem hat bei mir bisher alles reingepasst.

    Meiner Meinung nach wird es Zeit für neue POI, damit manche Einsätze nicht mehr so oft auf der Wiese auftreten. Sobald man im ländlichen Raum unterwegs ist, wird es da nämlich teilweise sehr sehr unrealistisch.


    Finde den Vorschlag gut und wollte den auch mal machen.


    Man könnte auch über die POI Arztpraxis nachdenken und den Krankentransport dort hin schicken. Das wäre dann auch der richtige Ort, wo der Einsatz "Brand in Arztpraxis" auftreten kann.

    Naja, ich bin nicht unbedingt dafür. Ich finde, wir haben eigentlich schon genug Events. Würde mich da jetzt nicht dagegen sperren, aber halte es nicht wirklich für notwendig.


    Würde es um Wahlen im Allgemeinen gehen, könnte man einen Einsatz mit der BePol machen: "Trump-Rede über gestohlene Wahl" :D.


    Ich würde mich eher freuen, wenn mal ein Event mit realem Bezug zu den HiOrgs kommen würde. Bis jetzt ist mir dazu aber noch nichts eingefallen (auch kein passender Anlass dafür).

    Dann eine Excel liste

    Ich will nicht abstreiten, dass es für andere eine gute Lösung ist und dass es dafür sicher auch noch andere Lösungen gibt. Ich müsste dann auf LibreOffice zurückgreifen (läuft auf Linux und Windows). Für andere Sachen (Funkrufnamenregelung) habe ich Tabellen angelegt. Das geht an sich schon.


    Aber trotzdem wäre es schön, die Markierungen direkt auf der Karte zu sehen. Wenn man es komplett übertreiben will, könnte man auch ein Maps-Konto mit verknüpfen, sodass dann die markierten Orte direkt aus dem Konto übernommen werden. Das wäre zwar für mich (als Google-feindliche Person) problematisch, aber anderen könnte es sehr helfen und viel Spielkomfort bieten.


    Das alles sollte aber, wie gesagt, eine Skriptlösung sein. Wenn ich nicht irgendwann vielleicht mal das Skripteerstellen lerne (Interesse wäre da, aber ich finde keinen Anfang), dann würde ich mich an sowas versuchen.

    Ja, kenne ich. Hatte auch mal in Maps versucht, die Standorte einzutragen. Allerdings stehe ich mit Google persönlich ein bisschen auf Kriegsfuß. Die waren nicht nett zu mir. Zeug von mir wurde wegen technischer Probleme gelöscht und solche Dinge. Ist eine lange Geschichte.


    Jedenfalls habe ich keinen aktiven Account mehr bei denen und nutze überall Alternativen, wo es geht. Für die anderen mag das aber eine gute Lösung sein. Sicher gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, aber das direkt im Spiel drin zu haben, wäre schon die prakischte, komfortabelste und idiotensicherste Lösung.

    Also mir würde es sehr helfen, wenn es diese vorherige Planungsoption geben würde. Mein Einsatzgebiet im Spiel liegt in einer ländlichen Region und mittlerweile bin ich so weit gewachsen, dass ich von den Dörfchen dort keinen blassen Schimmer mehr habe. Ich versuche, halbwegs realistisch zu bauen und das ist gerade bei den Rettungswachen eine echte Herausforderung. Die sind meist nicht auf den Karten eingezeichnet, also muss ich erst Recherche betreiben (oftmals sogar mit Google Street-View die genaue Lage auskundschaften). Ich bin froh, wenn ich durch Zufall mal eine Wache nebenbei finde.

    Dann bleibt immer noch abzuwarten, bis gerade mal die passende Eventaufgabe läuft und meistens geht die Recherchearbeit dann wieder von vorne los, weil ich nicht mehr weiß, auf welchem Gerät ich meine Notiz gemacht habe.



    Ich würde mir das auch allgemein wünschen. Manche Stellen würde ich allgemein gerne auf der Karte markieren können (z.B. realistische Positionen von Bereitstellungsräumen).


    Ich würde es aber nicht ins Spiel direkt hineinnehmen, sondern das eher über ein Skript lösen. Im Leitstellenspiel-Manager_v4 funktioniert das schon so halbwegs über die Gebäudekomplexe. Also denke ich, dass es umsetzbar wäre. Ich kann aber leider sowas nicht programmieren. Also müsste man ganz lieb fragen, ob sich jemand die Arbeit machen will.....