Beiträge von lemarc84

    Beim THW kommen neue Stellplätze für die neuen Fahrzeuge dazu, ob zu den NEA-Erweiterungen der Feuerwehr Stellplätze gehören sollen, haben wir noch nicht entschieden.

    Es gibt Stellplätze für die ABs

    Es gibt ein Lager für die RC-Module

    Warum nicht Anhängerplätze für die Feuerwehr einführen?

    Vielleicht kommen mal auch andere Anhänger für die Feuerwehr?

    Zumindest der Größe nach, brauchen die Anhänger glaub ich nicht die ganze Stellffläche eines Feuerwehrfahrzeuges?

    Ein weiteres Problem aus meiner Sicht wären die Einsätze wenn das Aggregat bei der WF steht .Die momentan angedachten Einsätze vom Betreiber sind in den meisten Fällen weit weg vom Industriegebiet

    Ein kleiner Ansatz um vielleicht auch die Werkfeuerwehr mal zu erweitern?

    Muss nicht sein, aber ist wie bei der Feuerwehr selbst, kann muss nicht gekauft werden,

    da ja bei THW vorhanden.


    Und die 50kVa kannst ja sowieso auch trotz Werk-Erweiterung hinstellen.


    Deswegen hab ich keine bei der FW, sondern spiele nur mit eigenständigen Wasserrettungen.

    Das war ein überspitzter Vergleich. LF 16=NEA 50, FLF=NEA 200. Sprich für die 50er NEA würde ich halt nicht die Entscheidung treffen, dafür auf ein anderes Fahrzeug zu verzichten, oder eine Wache auszubauen+ die Kosten für die Stellplätze+ die Kosten für die Erweiterung. Dann wäre das THW krass im Vorteil, wenn es so kommen sollte

    Das versteh ich vollkommen.

    Verstehe daher nicht, warum zum Bsp. bei den Pol-Motorrädern das so abgeändert wurde,

    dass diese eigene Stellplätze bekommen haben?


    Und wenn ich schon einen eigenen Stellplatz für den Anhänger bekomme,

    dann sollte dies auch für das Boot kommen.

    Bzw. generell die Möglichkeit geschaffen werden zukünftig Anhängerplätze zu schaffen.

    um vielleicht andere Anhänger noch ins Spiel zu bringen

    Natürlich muss es nicht zwingend einen neuen Stellplatz geben. Mir ging es nur rein um die Attraktivität bei der FW. Es macht dann halt spieltaktisch keinen Sinn mehr das Teil bei der FW anzuschaffen, wenn es bei der 50kva-NEA bleibt. Wenn ich halt dafür entscheiden muss, entweder ein bestehendes Fahrzeug zu verschrotten, oder aus einer kleinen FW eine "normale" FW zu machen, zu entsprechenden Kosten. Das ganze dann für ein Viertel der Leistung die ich beim THW bekommen kann + 2 zusätzliche Stellplätze (Zugfahrzeug und NEA) bei der vierfachen Leistung. Ich hab mir ja auch nicht die Flughafenerweiterung gekauft, um da dann LF 16 hinzustellen.

    Das mit der kleinen Feuerwache habe ich übersehen, da es früher so war, dass du keine kleinen Wachen bauen konntest bzw. der Ausbau soweit ich weiss nur bei den normalen Wachen der Fall war.


    Aber am Beispiel der WR-Erweiterung bleiben dir bei der kleinen Wache, nicht viele Stellplätze für andere Fahrzeuge, da du ja 3 Stellplätze verlierst.

    Kostenpunkt 400.000 Credits+ 3x Stellplatz extra kaufen/bzw. vorhandene nutzen

    Dann müsstest du theoretisch 3 Fahrzeuge verschrotten oder zu einer anderen Wachen verschieben.


    Bei THW Kostenpunkt 500.Credits + 5x Stellplatz gratis (Zugfahrzeug + 3x Boot und GW-Taucher)


    Da würde ich sagen, dass die WR-Erweiterung hier auch bei der FW wenig an Attraktivität bringt ?


    Deine Aussage mit der Flughafenerweiterung vesteh ich nicht,

    dort bekommst du auch keine zusätzlichen Stellsplätze,

    sowie bei der Werkfeuerwehr?

    Die Großwachen-Erweiterung kostet 1.000.000 credits. Ich weiß ja nicht, was die Erweiterung beim THW kosten soll... Aber ich glaube nicht, dass das noch im Verhältnis stehen würde. Da wird man dann ohnehin auf die FW-Variante freiwillig verzichten. Es sei denn man hat die Erweiterung schon gebaut und weiß dann nicht, was man mit den vielen Stellplätzen machen soll. Das mag es vielleich auch geben


    Warum kann man es nicht wie bei der Wasserrettung machen? Da kann man doch auch auswählen, ob man THW, FW oder extra WR macht. Ich sehe auch keine Schwächung des THW, oder so. wenn die 200 kva-NEA auch bei der FW stehen kann. Wenn beides möglich ist, kann doch jeder selbst entscheiden. Wenn es nur beim THW zustätzliche Stellplätze gibt, werden sich wahrscheinlich auch die meisten für das THW entscheiden. Aber nur die 50 kva-NEA, ohne zusätzliche Stellplätze, bei der FW erscheint mir ziemlich unsinnig.

    Die Idee hinter der Großwache liegt darin, dass Berufsfeuerwehren der großen Städte 200kVAs vielleicht besitzen und auch die nötigen Mittel dazuhaben,

    diese auch zu unterhalten.

    Wobei Freiwillige Feuerwehren diese Mittel dafür nicht aufbringen können, bzw. gar nicht benötigen.


    Für den WR-Ausbau bekommst du auch keine zusätzlichen Stellplätze bei der Feuerwehr und verlierst somit 3 Stellplätze,

    Zugfahrzeug +Boot und GW-Taucher.

    -> daher : Warum sollte der 50kVA einen extra Stellplatz bekommen oder der sogar der 200kVa?

    dazu kommt hinzu (wenn so umgestzt wird), verlierst du nur 1x Stellplatz, da das Zugfahrzeug hierfür schon vorhanden wäre und nicht extra gekauft würde.

    Letztlich geht es darum das die FGr E keinen Sinn macht, wenn alles eben durch die FW abgefrühstückt werden kann.

    Daher sehe ich den sinnvollsten Kompromiss darin die 200kVA bei der FGr E und die 50kVA bei FW und FGr N zu platzieren. By the way, 50kVA gibt's auch einige bei der SEG um das Fass auch noch aufzumachen *duck und weg*

    Daher auch mein Vorschlag, dass die 200kVA bei Feuerwehr zum Bsp. nur auf Großwachen begrenzt oder vielleicht Werkfeuerwehr/mit Ausbau Großwache und würde die 50kVA nicht bei kleinen Feuerwachen ermöglichen.

    und wie hier erwähnt schon erwähnt wurde dafür keine extra Stellplätze bei FW zu generieren, sondern auf vorhandenen zu platzieren.


    Damit würde es den THW-Ausbau nicht schwächen und den Vorteil auf die THW-Gruppe bringen.

    Oder generell wie von dir von dir geschrieben die 200kVA nur beim THW zu belassen

    Und wieder - warum kann mans nicht so machen - dass sich jeder seine Spielweise aussuchen kann und zum glücklichen Spieler wird.


    Einfach in den Einstellungen unter "Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt" die anderen Dienste einfügen - und als Abschluss die Zeile "Alle Fahrzeuge automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt"

    Dieser Eintrag sollte alle anderen Möglichkeiten einfach ankreuzen.

    Gut wärs und jeder könnte sichs einstellen, wie ers gerne haben würde.

    Den Sinn beim Rettungsdienst versteh ich, da ja nicht alle Fahrzeuge Patienten abtransportieren müssen und nach der Versorgung eigentlich ihren Dienst geleistet haben. Und somit für das Einsatzende nicht mehr relevant sind.

    Stellt sich dadurch auch sehr einfach da:

    -> wenn Patientenanzahl gleich/kleiner 0, dann Rückalamieren


    Aber bei Feuerwehr und Co. gibt es solche einfachen Parameter nicht?

    Wenn ich eine gewisse Menge an Wasser benötige und Personen am Einsatzort zum Bsp.:

    -> Wer darf dann abrücken?

    Die TLF, die HLF oder die Löschfahrzeuge?

    Kann ein MTW bleiben und ein TLF abrücken?

    usw...


    Ich sehe hier das Problem an der Umsetzung des Ganzen.

    Es klingt irgendwie einfach,

    jedoch denke ich nicht, dass es wegen der vielen Anforderungen im Spiel funktionieren wird.

    Zumindest nicht bei allen Einsätzen.


    Deswegen und wegen schon anderer genannten Gründen wäre ich nicht dafür.

    Aber das Spiel ist doch keine Simulation und daher haben Normen doch keine Bedeutung? Man könnte die Zahl der Besatzung ohne Auswirkung auf die deutsche Normenfreunde einfach lösen -> in den Punkt max. Personenanzahl kann eingetragen werden, was man will. voreingetragene Zahl ist das was die deutsche Norm vorsieht und gilt als Mindestzahl - und schon wären alle zufriedengestellt

    Wenns nach Normen gehen würde, würde das Spiel nicht funktionieren?!

    Aber ich glaub solche Vorschläge wurden schon oft gemacht und dann irgendwie niedergemacht.


    Generell wäre ich dafür den Fahrzeugeditor ins Spiel zu bringen,

    dann würden sich solche Themen von selbst lösen.


    Natürlich könnte man die max. Anzahl erhöhen und jeder könnte auch nur 3 Personen festlegen?!

    Was auf andere Fahrzeuge auch zutreffen würde, da es im Endeffekt nur ein Spiel ist?

    Ich verstehe Deinen Post hier nicht ... Du hast es doch so toll gemacht ...

    => [Konzept] Fahrzeugeditor


    Beim Fahrzeugeditor bist Du mit deinem TLF4000 bestens aufgehoben.

    Das der Fahrzeugeditor die Lösung wäre, den Bezug hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

    Anhand des ? am Ende des Satzes war es eine Frage und die Antwort dazu:


    TLF ST sind mittlerweile sehr weit verbreitet, sei es TLF 3000-ST, 4000-ST und teils sogar schon 9000-ST, werden immer mehr gebaut und eingesetzt.


    Da es in DE nix neues mehr ist und diese Fahrzeuge mittlerweile Deutschlandweit eingesetzt werden, wäre ich ebenfalls dafür, wenigstens den TLF 3000, die Möglichkeit der Staffel zu geben, als Modernen Ersatz zum 16/25.

    DANKE, die TLF ST kenn ich nicht,

    das würde dann auch Sinn ergeben die Anzahl zu erhöhen!

    Also das deutsche TLF4000 kenn ich nicht mit mehr Besatzung?

    Hat ja nur die Aufgabe Löschmittel (Wasser, Schaum, ...) und diverses Geräte für Löschmittel zur Einsatzstelle zu bringen, soweit mir bekannt ist?

    Deswegen auch die Norm mit der Besatzung ?!


    Meinst du vielleicht ein TLF 16/25 ?


    In anderen Ländern wie Österreich sieht das anders,

    da das Fahrzeug zur primären Brandbekämpfung dient

    und dadurch auch eine höhere Besatzung benötigt.

    Das größte genormte "GTLF" ist das TLF 4000, das ist bereits im Spiel, das früher größte genormte, das TLF 20/40 ist ebenfalls im Spiel.
    Alle anderen GTLFs sind nicht genormt und meist auch nicht flächendeckend verbreitet.

    Soweit ich der Norm entnehmen kann, wird zum Wasservorrat nur geschrieben, dass mindestens 4000 Liter Wasser vorhanden sein müssen?

    Was dem Fahrzeugeditor im Spiel noch mehr Sinn geben würde, da TLFs auch mit größerer Wassermenge ausgestattet werden könnten.

    Somit wäre dieses Problem schon gelöst, für so manche Spieler.


    Und eventuell müssten nicht alle Fahrzeuge zum Kauf behalten werden, da durch den Editor sowieso auch alte genormte Fahrzeuge dargestellt werden könnten?

    Diejenigen, die sich mit dem Thema Feuerwehr nicht auskennen, könnten dennoch auf die derzeitig genormten Fahrzeuge zugreifen,

    bzw. vielleicht gibt es eine Standartkonfiguration dann im Fahrzeugeditor?

    Je nachdem,wie dieser umgesetzt wird?!


    Vor allem sehe ich die Einführung des Fahrzeugeditors durchaus Sinnvoll, um auch bei Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren neue Fahrzeuge in den Fuhrpark zu bringen.


    Was ich mir hier noch Persönlich wünschen würde, wäre die Trennung zw. HLF und RW

    -> genau gesagt, dass es einen Unterschied macht, wo ich ein HLF einsetzen kann und wo ein einen RW.

    würde den Zusatz im Fahrzeugeditor "mit Rüstsatz/ohne Rüstsatz" für mich mehr Sinn ergeben,

    bzw. den RW und AB-Rüst zusätzlich im Spiel aufwerten.


    Wie es hier technisch umsetzbar wäre oder nicht,

    dazu kann ich keinen Senf dazugeben,

    da es meinem Wissen nicht entspricht.



    Da hier schon so viele Ideen ausgearbeitet wurden,

    die durchaus Sinn ergeben,

    will ich mich für die Umsetzung ins Spiel anschliessen!

    Das Thema Werkfeuer ist schwierig und sehr spezifisch.

    Das Werkfeuerwehren sich nicht an genormten DIN-Feuerwehrfahrzeuge halten können verstehe ich.

    Bei einer Flughafen-Feuerwehr kannst von einem gleichem oder ähnlichen Gefahrenpotential ausgehen.

    Bei Werkfeuerwehren stellt sich das Szenario doch verschieden dar.

    Jetzt das ULF in ein LF zu ändern, wäre durchaus eine Abwertung der Werkfeuer,

    insdesondere ist im Spiel von einem Spezialfahrzeug, dem "ULF mit Löscharm" die Rede.


    Ein Update der Werkfeuerwehr würde ich mir auch wünsche!

    Aber in welcher Form das hier im Spiel geschehen kann?

    Ein neues Fahrzeug für die WK einführen?

    Welches Fahrzeug würde Sinn ergeben?

    usw...


    Und hier stellt sich wieder die Frage,

    ob es nicht Sinn machen würde den Fahrzeugeditor im Spiel einzuführen?


    => [Konzept] Fahrzeugeditor