Beiträge von Doofen3

    Das LF 8/6 ja, war genormt, wurde mittlerweile durch die Norm fürs LF10 abgelöst.

    So nebenbei eins der häufigsten Fahrzeuge für kleinere FWs früher gewesen neben dem TSF(-W) (vor KLF, MLF, ...)

    War als Beispiel, dass wir auch mit "veraltetem" Material spielen. LF10 hätte es halt auch getan.

    Die B2 ist implementiert, die neue Variante nicht. Auch eine der häufigsten Fachgruppen. Sonst wirds hier zu off topic.

    Vielleicht sollten wir beim THW aber erstmal mit Sachen anfangen, die es einfach wesentlich häufiger gibt, wie die Fachgruppe N zum Beispiel.

    Die ist doch da. Zwar noch als B2 (vollständig B2A) aber vorhanden ist sie.
    wir haben ja auch LF 8/16.

    Der Vergleich war einfach dazu gedacht, zu verdeutlichen, was für Ringeltauben wir sowieso schon implementiert haben. Daher ist hinkt der vergleich nicht.
    Auch in Feuerwachen und THW-Ortsverbänden sind zum Teil mehrere Züge untergebracht.

    Einsatzvorschläge und weitergehende Verwendungen hab ich auf den 5 Seiten gefunden.

    Moin,
    ist das mit den 16 Gruppen jetzt ein Argument dafür oder dagegen ?
    Ich meine allein schon im Vergleich zu den Feuerwehrkränen, die wir ja auch haben.
    Oder wenn man bedenkt, dass auf eine THW-Einsatzkraft (~68.000) rund 15 bis 16 Feuerwehrkräfte kommen (~1.073.000).
    Oder wenn man vergleicht wie viele Standorte es gibt. Da wäre das Verhältnis dann ein THW Ortsverband (668) zu 34 Feuerwehrstützpunkten (~23.000)

    Quellen: Technisches Hilfswerk – Wikipedia Feuerwehr in Deutschland – Wikipedia

    Einfach als Zahlenspielerei; die Fachgruppe Brückenbau ist so "häufig" wie 240 (16 Bundesweit x 15 Einsatzkräfteverhältnis) bis 540 (16 Bundesweit x 34 Standortverhältnis) Feuerwehrfahrzeuge.
    Wie viele Feuerwehrkräne gibt es ? Oder Standorte für die Bereitschaftspolizei.... Haben wir auch, wie viele gibt es davon bundesweit ?

    Ich finde der Vorschlag ist bereits sehr schön ausgearbeitet.

    Moin,
    ein mal zu dem Einwand

    da die Schmutzwasserpumpe des THW ein ganzer Anhänger ist, wäre es nicht sinnvoll, diese als RC zu implementieren.

    gegenwärtig haben wir im Spiel die 15 m³ Pumpe. Die kann halt 15m³/min pumpen und fungiert zusätzlich als Schlauchwagen.
    Wenn man sich diesen Pumpenanhänger anschaut, wird man erkennen, dass da eher wenig Platz für Schlauchmaterial ist.

    THW OV Wetzlar: Anhänger Schmutzwasserpumpe 15 000 l/min (Anh SwPu 15 000) (thw-wetzlar.de)

    Der Anhänger 7t ist Spielmechanisch mit 12,4 m³/min ausgestattet und agiert auch als zusätzlicher Schlauchwagen.
    THW OV Wetzlar: Anhänger 12 t mit Ladebordwand (thw-wetzlar.de)
    Die Tauchpumpen von 800 l/min bis 3,2 m³/min sind jedoch ziemlich beweglich.
    Thw-pumpen - Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen – Wikipedia


    Lösungsansatz:
    die SwPü 15 verliert die Schlauchwagen Eigenschaft
    Lbw, MLW IV, Anh7 bekommen die RC -Eigenschaft
    1xRC Module Schmutzwasserpumpe (Platz 20 von 30)

    2x RC Modul Großschläuche/Fachgruppen Ausstattung WP (Platz 20 von30) je für 25% mehr Wasser an der Einsatzstelle

    (Andere Bezeichnung und mehr Platzbedarf, um die Fahrzeuge voll zu bekommen, und ggf. Balancing)
    -> alle Fahrzeuge sind "voll", die Fachgruppe behält ihre Eigenschaften, RC System implementiert

    hier gehts grad um die roten Autos...

    nicht die blauen ;)

    Wenn man die Fahrzeuge verlgeicht:

    beispielsweise: Mehrzweckkraftwagen (thw-lohr.de)
    biespielsweise: GW-Logistik Bonn - BOS Systemtechnik GmbH (bos-systemtechnik.de)

    stell ich mir zwar die Frage, warum das RC-System eben nicht auch für die THW Fahrzeuge kommen sollte.

    Ja klar, die einen sind rot, die andern blau, aber das System ist doch das gleiche:
    Ladebordwand und dann viele Rollcontainer mit Zeug.

    Solange das alles optional bleibt alles jut.

    alles optional bedeutet damit eine Änderung, die nichts ändert.
    das schränkt die möglichkeiten doch sehr stark ein.

    oder umgekehrt: Alles ist optional (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Wasserrettung, alles), weil wenn du es nicht baust, baust du es halt nicht.
    beides irgendwie undurchdacht.

    Moin,



    Aber sollte es dann nicht parallel zum LF-L ein HLF-L geben ?

    wie würde es sich von einem LF-L mit Rüstsatz unterscheiden ?
    ein HLF verzichtet ja auf Löschfähigkeiten um Rüstzeugs mitzunehmen.
    ein LF-L verzichtet auf Löschfähigkeiten um Logistikfähigkeiten zu bekokmmen.


    Wieso gibt es kein RC-Dekon ?

    Guter Punkt.
    Die Dekon-P in NRW sind ja quasi nur GW-L2 mit Fester Beladung. Und voll beladen.
    Gegenwärtig dekontaminieren wir hier ja nur (unverletzte) Personen.
    Wie stellst du dir das dann vor ?

    Moin,
    die Ankündigung macht mich direkt richtig nervös !
    Klasse Sache !


    Ich würde da mit den Zahlen etwas ändern wollen;
    Stand:

    Hintergrund:
    Insbesondere das Beispiel GW-L2; in Blau ist der MZKW oft vergleichbar, der hat Platz für 12 Europaletten (eigentlich 13, aber das ist zum rechnen doof)

    Ein kleines Modul wäre dann also etwa 4 Europalettenplätze groß. finde ich für Öl, Atemschutz und Höhenrettung würde ich da auch mitgehen.
    Bei dem Schlauch/Wassermodul fänd ich aber für die etwa 2 km Schlauch eines SW2000 äquivalent etwas wenig.
    8 Palettenplätze (also 20 nach der jetzigen Rechnung) angemessener.
    8 Palettenplätze für den Rüstsatz, sehe ich schon wieder eher,
    dafür hätte ich schon beim Gefahrgutmodul bin ich mir sehr unschlüssig.

    Die Umstellung auf Palettenplätze würde auch den Weg für spätere Tranportaufträge frei machen. Ggf. ist dadurch das System weniger Abstrakt

    Vorschlag:


    Frage:
    Ist das System auch fürs THW vorgesehen ?
    gegenwärtig haben wir folgende geeignete Fahrzeuge:
    MZKW (12 Europalettenplätze)
    LKW LbW (12 Europalettenplätze)
    MLW IV (9 Europalettenplätze)
    Anh WP 12 Europalettenplätze


    Zumindest die Schläuche und die E-Pumpen könnte man dann auch ohne Anhänger an Einsatzstellen führen.



    Rein begrifflich ist mir auch der unterschied zwischen einem Abrollcontainer und einem Rollcontainer noch nicht klar. Soll der Rollcontainer einfach nur ne kleinere Größe

    siehe Bild, direkt von der Ziegler Seite. Das Große mit zwei Rollen ist der Abrollcontainer, das Kleine mit vier Rollen sind Rollcontainer. Ich find das verbildlicht das Ganze echt schön.

    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/119292/