Beiträge von the-jayjay1

    Moin!


    Neuer Content ist immer cool, aber der Nutzen der Reiterstaffel ist ähnlich dem der Pol-Motorräder zu sehen.

    Beide sind nur für die geplanten Einsätze vorgesehen.

    Von diesen gibt es max. 4 Stück gleichzeitig, die dann 2-11?h dauern.

    im Vergleich dazu bekommt man 1,2,3,4,500… 1000…..1500 reguläre Einsätze.

    Unter den geplanten Einsätzen ist die Reiterstaffel nur für die großen geplanten Einsätze vorgesehen, die ansich innerhalb der geplanten Einsätze eh nur sehr selten vorkommen (Feuerprobealarm, Brandsicherheitswache usw. Kommen massiv öfter vor als bspw Absicherung Rockkonzert)


    Somit ist die Wahrscheinlichkeit, einen Einsatz mit Reiterstaffel zu bekommen, verschwindend gering, entsprechend der Nutzen ebenfalls.


    Das Thema Erhöhung der geplanten Einsätze existiert ja auch bereits.

    Gruß Jayjay

    Ich denke, am Ende sollten wir froh sein, überhaupt regelmäßig neuen Content zu bekommen und allen Recht machen kann man es eh nicht :-).


    Ich finde das Ganze gut.


    Für FW/THW wird das denke ich auch noch kommen, wurde ja meine ich irgendwo schonmal angedeutet.


    Das einzige, was es jetzt aus meiner Sicht noch rauszufinden gilt, ist das benötigte Verhältnis von Bt Kombi und Küche (6:1 oder 5:2 oder 4:3). Dabei gibt es halt eine Unbekannte und das ist die Anzahl der zu versorgenden Patienten.

    Das mit den Stellplätzen ist doch eigentlich ganz einfach:

    7 Stellplätze für

    GW Bt und Bt Kombi


    Möchte jetzt jemand lieber die FKH, also den Anhänger kaufen, benötigt er zusätzlich Zugfahrzeuge, nämlich den Bt LKW.


    Damit derjenige, der aber lieber mit den Anhänger agieren möchte, genau so viele Bt Kombi kaufen kann und nicht benachteilig ist, gibt es 3 zusätzliche LKW-Stellplätze. Mit FKH hat man dann maximal 3 FKH + 3 Bt LKW statt 3 GW Bt

    Frage 2 zum Thema Kosten

    Gibt es einen Grund, wieso der Ausbau in der SEG und THW jeweils 50.000 CR kostet, in der FW 150.000 CR, obwohl alle 3 die selbe Anzahl FZ und somit den selben Zweck erfüllen?
    Viele Spieler dürften vorwiegend FW und weniger SEG/THW haben und ggf. die FW-Drohne bevorzugen. Für diese wird das auf Grund der Anzahl FFW i Vergleich zu SEG/THW eh schon deutlich teurer, wenn dann der Ausbau aber auch noch das 3fache kostet, ist man hier schnell bei einem hohen 2stelligen oder sogar schon 3stelligen Millionenbetrag (bspw. 700 FW * 150.000 CR = 105 Mio. Credits zzgl. 700 Fahrzeugen.


    Wobei ich da auch schon beim 2. Teil der Kosten bin:

    Was kosten denn die neuen Fahrzeuge? Sieht man ja leider immer erst, wenn der Ausbau fertig ist...

    Servus zusammen,


    verstehe ich das richtig, dass der "ELW Drohne" + "MTF Drohne" im Sinne der Drohnentätigkeit absolut den selben Zweck erfüllen, es also egal ist, ob man ELW oder MTF kauft, der "ELW Drohne" jedoch zusätzlich auch die Funktionalität eines ELW1 übernehmen kann?
    Wenn ja, müsste es doch folgerichtig in der AAO einen Punkt "ELW1 oder ELW1 Drohne" geben, da es ja nicht gewünscht sein kann, dass bei einer ELW1-Alarmierung ein ELW1-Drohne ausrückt und dieser dann im nächsten Einsatz ggf. fehlt?


    Würde mich über eine kurze Bestätigung/Korrektur meines Verständnisses für diese 2 FZ freuen ;-)

    Hier sollten "Lösch- oder Tanklöschfahrzeuge" und nicht explizit "LF20" gefordert werden. Würde im Umkehrgschluss bedeuten, dass ich den Einsatz nicht mit 20 LF10 abarbeiten könnte.

    sehe ich ähnlich, wenn es kaum Einsätze mit Wasser-Anforderung gibt, brauche ich die ganzen TLF/GTLF usw. nicht.
    Wieso also nicht eine normale Pumpenleistung, von mir aus 5 LF/HLF oder sowas, DLK etc. ist ja auch noch da und dann eine Wasser-Anforderung, die man mit einer normalen Menge an LF/HLF aber auch mit GTLF abarbeiten kann. 20HLF/LF * 1600 Liter * 1,25 * 1,25* 1,25* 1,25* 1,25 (durch die SW) = +/- 80000l Wasser
    so als Beispiel

    Hallo zusammen,

    Gibt es ein Script mit dem man die POI auf der Karte ein-/ausblenden kann?

    Ziel/Nutzen:

    Die POI sehen alle gleich aus und somit ist es äußerst unübersichtlich und aufwendig, herauszufinden, welcher POI wo gesetzt wurde bzw. Ob er überhaupt schon irgendwo gesetzt wurde.

    Wenn man diese nun analog der Gebäude ein-/ausblenden könnte, könnte man diese wesentlich schneller setzen…

    Naja also ich finde, die Fahrzeuge machen bei allen Einsätzen Sinn, die einen hohen Wasserbedarf fordern. Wie zum Beispiel Großfeuer im Wald.

    Klar könnte man dort auch unzählige Lfs hinschicken, aber so könnte man die woanders einsetzten.

    Und das hilft jetzt genau wo bei meiner Frage?

    Ich habe nie behauptet, dass sie keinen Sinn machen, sondern gefragt WO sie Sinn machen. Kurz gesagt ich suche eine Liste der Einsätze wo „Wasserbedarf“ gefordert ist, was man in der Liste möglicher Einsätze aber nicht filtern kann …

    Die Fahrzeuge finde ich gut, allerdings würde ich gerne mal wissen, bei welchen Einsätzen diese überhaupt „Sinn“ machen.


    Sprich bei allen Einsätzen, wo nur LF aber kein Wasser gefordert wird, werden sie nicht benötigt.

    In der Liste möglicher Einsätze gibt es jedoch leider keinen Filter „ Wasserbedarf“.


    Jemand ne Idee außer jeden Einsatz durchzugucken??

    Wie viel Personal benötige ich?


    Wie viele Betreuungshelfer du pro Zug benötigst hängt von der Zusammenstellung deiner Fahrzeuge fest.

    Ein Zug mit 5 Bt-Kombis transportiert bis zu 80 Personen


    5 Bt-Kombis a 8 Personen = 40 Personen -> welche 2 Fahrzeuge transportieren dann die restlichen 40 Personen?

    Habe ich jetzt grad einen Denkfehler?


    Und 2. Punkt: woher nimmt man die ganzen Schulen?

    5 Bt-Kombi a 8 Personen = 40 Personen = 4 Lehrgänge = 1 Schule / SEG-Wache. Hat mal „nur 100 SEG“ wachen und muss auf Grund der hohen Anzahl geforderter Personen ja fast zwingend alle Wachen mit einem Betreuungszug ausstattet, sind das 100 !! Schulen die ich für die Ausbildung bräuchte. So viele Schulen hat man eher nicht und auch der Verband, der ja bei vielen Spielern noch exorbitant mehr Schulen bräuchte, nicht … hmm


    Achja und interessant wäre die Einsätze, die später solch einen Zug benötigen, wenn das auch wieder nur +/-5 sind wie bei den Motorrädern, lohnt sich der Ausbau nicht.

    Benötigt man für einen PKW-Brand im Tunnel die selben Fahrzeuge wie für einen LKW-Brand im Tunnel?

    Die normalen Einsätze Brennender PKW/LKW haben auch unterschiedliche Anforderungen, daher wären das für mich 2 separate Einsätze ?!

    Danke für dein Feedback, zu deiner Frage:


    ein GTLF würde ich, auch wenn nicht explizit gefordert, dahin schicken, wo viel Wasser benötigt wird, also bspw GF im Wald. Wenn das GTLF aber über die AAO-LF gerade zu einem Mülleimerbrand unterwegs ist, fehlt es im GF im Wald, wo ich es explizit haben möchte.

    Quasi das selbe Problem wie bei nem FLF das ich bei nem Flugzeugzusammenstoss zwingend gefordert wird, aber grad nen Mülleimer löschen muss mit zig tausend Litern Wasser.

    Hallo zusammen,


    der Lagerhallenbrand breitet sich des Öfteren zum Großfeuer in Lagerhalle aus.


    Nun habe ich beim Lagerhallenbrand mal direkt das Großfeuer in Lagerhalle über meine AAO alarmiert und dann festgestellt, dass ein Anhänger Drucklufterzeugung am Einsatzort fehlte.


    Sprich bei einem Lagerhallenbrand benötige ich den Anh. DLE, breitet der sich aber zu einem Großfeuer aus, wird der Anh. DLE nicht mehr benötigt.


    Frage an die Experten: entspricht das der Realität oder müßte/sollte man das GF dann überarbeiten und Anh.DLE hinzufügen.


    Lg jayjay