Beiträge von FlorianHamburg19

    Also in meinen Augen macht das Fahrzueg nur dann wirklich Sinn, wenn ich wenigstens auf dem größeren GW L2, auch 2 verschiedene Module laden kann, sonst kann ich auch meine Gerätewagen behalten, oder eben ein Abrollbehälter-System aufbauen. Außerdem brauch ich dann im Endeffekt auch nur einen GW L, egal ob er GW L1 oder GW L2 heißt.


    Was die Frage nach dem Gewicht angeht, bin ich immer von einem RW1 ausgegangen, der so um die 7,5 Tonnen gewogen hat. Schließlich kann das HLF auch keinen RW 2, oder RW 3 ersetzen, zählt im Spiel aber als vollwertiger RW. Ich hab das Spiel eher so verstanden, dass für die erweitete technische Hilfeleistung die GKW bzw. MzKw vom THW zuständig sind.

    So nun hab ich eine Nacht drüber geschlafen, mich beruhigt und die Wut ist verraucht. Ich mache mal folgenden Vorschlag, der vielleicht allen Spielern gerecht werden kann


    Auswahl aus den Komponenten Schlauch/Rüst/Öl/Atemschutz/Höhenrettung. Verzicht auf alle anderen Versionen, insbesondere Gefahrgut, aus Platzgründen und um die Alamierung nicht zu kompliziert zu machen. Der GW L1 kann jeweils 1 dieser Komponenten laden, der GW L L 2 Komponenten, auszuwählen bei der Alamierung.


    Jetzt kommen wir zu dem komplizierten Teil (Balancing). Hier schweben mir 2 Varianten vor:
    Variante 1: Fahrzeug kann nur alle 3 Wachen gekauft werden (über die Anzahl kann man noch diskutieren) Kosten für GW 1L1 7500, Kosten für GW L2 15000, Ausbau 3 Tage, Kosten 35000


    Variante 2: Fahrzeug kann an jeder Wache gekauft werden, Kosten für GW L1 15000, Kosten für GW L2 30000, Ausbau 7 Tage, Kosten 70000


    Und jetzt noch etwas, was etwas persönlich und ganz klar offtopic ist. Hier braucht niemand mehr weiter zu lesen, der nur an dem Thema GW L interessiert ist. Hier sind Leute aus 16 verschiedenen Bundesländern und vermutlich auch aus anderen Ländern dieser Welt. Jeder bringt seine ganz eigenen Erfahrungen aus den diversen Hilfsorganisationen dieser Welt mit, oder eben auch nicht, weil er weder als Hobby noch beruflich damit zu tun hat, sondern einfach nur aus Spaß am Spiel dabei ist. Und genau darum geht es. Lasst doch die Leute selbst entscheiden, wie realistisch sie dieses Spiel spielen wollen, oder wie "overdosed" sie es haben wollen. Es ist doch kein Wettbewerb GEGENEINANDER, sondern ein MITEINANDER.


    Wenn ein Spieler seine Einsätze schneller abarbeiten will, in dem er eine Wache mit einer Mischung aus 17 HLF, DL und ELW baut und genau daneben eine mit 17 GW/Sonderfahrzeugen, dann ist das doch seine Sache und wenn er das 50 mal so machen will, bitteschön. Ein anderer Spieler entscheidet sich vielleicht dafür, wie in Hamburg üblich an jedem FF-Standort, nur ein HLF oder LF 20/16 und ein LF-20 Kats und die eventuelle Sonderkomponente hinzustellen. Wenn jetzt dieser Spieler Hilfe benötigt, sag ich ja auch nicht, ja Pech gehabt, du musstest ja unbedingt realistisch bauen, sondern ich schicke ihm was er braucht.


    Wenn ich es ganz streng realistisch haben wollte, dürfte ich auch keinen GW-ÖL haben, denn die Ölspurbeseitigung ist in Hamburg schon seit sehr langer Zeit nicht mehr Aufgabe der Feuerwehr, sondern der Stadtreinigung. Die einzige Wehr, die noch die Sonderkomponente Ölschaden hat, ist nach meiner Kenntnis die FF Warwisch. Die haben Gerätschaften für Ölschäden auf SEE und nicht an Land. Aber deswegen spiele ich bestimmt nicht nur mit einem GW-Öl, weil das gar nicht zu schaffen wäre. Alternativ bliebe noch die Umweltwache in Wilhelmsburg. Na da müsste ich aber lange warten, bis ich die benötigten Sonderfahrzeuge alle vom tiefen Süden der Stadt auf die ganzen Einsätze in der restlichen Stadt verteilt hätte. Anders ausgedrückt, ich spiele mit einer Mischung aus realistischen Standorten, stelle dort aber i.dR. mehr Fahrzeuge hin, als im wahren Leben dort stehen und ich denke, dass machen viele andere auch so.


    Und nun zum Schluss. Wenn hier einige das ganze Konzept mit 1,2 Sätzen quasi niederreißen, mit Aussagen wie das ist ja nur ein WLF mit 2 Beladungen, dann empfinde ich das als respektlos und fast schon beleidigend all den Mitspielern gegenüber, die sich so viel Mühe geben ein für alle tragbaren Mittelweg zu finden.


    So ich habe fertig

    Mehr als einen GW gleichzeitig mit dem GW-L zu ersetzen kommt mir für das Spiel (die Realität ist eine ganz andere Baustelle) etwas zu stark vor.

    Aber dann ist das ganze Fahrzeug ja völlig sinnlos. Wenn ich das gleiche mit WLF/AB erreichen kann, brauch ich das ganze Konzept nicht mehr. Die Stärke des GW L ist ja gerade, dass er mehrere/ verschiedene Beladung mitführen kann.


    (die Realität ist eine ganz andere Baustelle)


    Und nachdem wir uns gefühlt die letzten 5 Seiten darüber Gedanken gemacht, wie wir dieses Konzept realistisch halten, find ich diese Aussage schon sehr merkwürdig. Zumal ja genau damit hier ständig argumentiert wird. Es muss so realistisch wie möglich sein.

    Aber wieso zum Geier muss den zwingend eine Wasserkomponente auf dem GW-L2 sein?

    Nein muss ja gar nicht. Das wird halt nur immer wieder als Beispiel angeführt, weil das meißtens zur Grundausstattung gehört. Aber natürlich kann man das beliebig kombinieren aus Schlauch/Rüst/Öl usw.


    Ich finde die Variante ohne Gefahrgut am besten. Sie ist am realistischsten und auch in der Alarmierung am einfachsten. Der GW L1 kann einen GW ersetzen. Wobei ich die Wahl zwischen Öl/Rüst/Schlauch/Höhenrettung oder Atemschutz.


    Der GW L2 kann eben 2 GW ersetzen. Mit der Wahl aus 2 Modulen von den oben genannten.

    Und mir kann keiner erzählen das die Beladung eines kompletten GW-G oder Dekon-P in 6 oder Rollcontainer auf einen GW-L2 platz haben.

    Leider muss ich dir da recht geben. Laut aktueller Norm haben der GW-G und der Dekon-P ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Das würde zwar so gerade noch für einen GW-L2 passen, dann aber passt da sicher nicht mehr die Beladung eines SW 2000 rauf. Die Beladungsmenge des GW-L1 entspricht ungefähr der alten Norm vom GWG 1, den es so aber nicht mehr gibt. Ich weiß ich klugscheiße gerade rum, aber es ist leider nun mal Fakt.


    Ich denke die Beladung von RW1 und dem SW 2000, oder SW 2000 + GW-Öl kriegt man problemlos auf den GW L 2, beim GW L1 wohl nur eins von beiden. Die große Frage ist jetzt was machen wir mit dieser Info? Nehmen wir die Gefahrgutkomponente wieder raus aus dem Konzept, oder sagen wir der GW L2 kann dann eben nur eine Komponente mitnehmen? Also Gefahrgut oder Dekon-P? Und vom GW Atemschutz hab ich hier noch gar nicht gesprochen...


    Och man das muss doch irgendwie hinzukriegen sein...

    Also der Vorschlag ist auf den ersten Blick einfach. Aber was genau heißt jetzt jeder kann ein Modul zusätzlich laden? Beim GW L2 ist das klar, der hat ja die Schlauch-Komponente an Bord, aber beim GW L1, erschließt sich mir das nicht wirklich. Sorry, vielleicht bin ich auch zu doof. Aber hieße das nicht im Umkehrschluss das der günstigere GW L1 die bessere Variante wäre, weil ich den beladen kann wie ich will? Während ich beim GW L2 immer die Schläuche mitnehmen muss? Und am Ende sind beide gleich leistungsstark?

    Also die Spieler, die diesen haben, haben Glück.

    Das würde sogar ich, der ja am liebsten an jeder Wache so ein Fahrzeug hätte, zu einfach finden. Nein ich finde besser, wenn man auf dieses System umsteigen möchte, dass man erst Platz schaffen muss und notfalls dafür auch ein Fahrzeug verschrotten muss und dafür den neuen GW-Wasser mit Logistik Modul anschaffen muss. Einfach um für alle die selben Startbedingungen zu haben. Als ich auf ein reines HLF-System umgestiegen bin, musste ich mir das auch erst zusammen sparen und konnte nicht alle RW gleichzeitig in Rente schicken

    Kann man ja theoretisch vielleicht in den SW 2000 überführen / konvertieren oder so und den GW-L2-Wasser zugunsten des neuen Systems dann rausnehmen

    Also ich wär eher dafüt, den "alten" GW-L 2 Wasser zu behalten, einfach weil er dem Stand der Zeit entspricht. Wie gesagt die SW 2000 gibt es laut Norm schon seit 2005 nicht mehr und eben eine erweiterte Version, von dem Fahrzeug einzuführen, der mehr als nur Schläuche mitnehmen kann.


    Und um eben das Problem zu umgehen, dass zu wenig Gefahrgut/Atemschutz/Dekon-Material an der Einsatzstelle da ist, kann eben auch nur der größere GW Logistik diese Sachen mitnehmen. Laut Norm hat der GW-L2 16 Tonnen Gesamtgewicht. Ich denke, da kriegt man schon ordentlich was rein

    Mir kommt da nur die Frage auf: Was wird mit den jetzigen GW-L2-Wasser die bei Spielern herumstehen? Bleiben die dann als einfache SW und sind nicht mehr kaufbar?

    Da die Anzahl der kaufbaren GW-L begrenzt werden soll, wovon ich immer noch nicht viel halte, aber ich bin ja kompromissbereit;), würde ich dieses Fahrzeug, genau wie alle anderen GWs behalten wollen.


    Eine Frage die man vlt eher an die Entwickler stellen sollte, wäre sowieso, ob man die neuen Module nicht einfach auf dieses Fahrzeug aufbauen könnte. Von deren Seite würde ich mir sowieso mal ein Statement zu unserer ganzen Diskussion wünschen

    Wieos soll ein L1 keine RC-A / RC-G transportieren können? Welchen Sinn macht hier eine Unterscheidung der beiden Fahrzeuge? Da wären kleine Wachen wieder im Nachteil, da es dort sehrwohl RC mit dem jeweiligen Material gibt.

    Da wären wir dann wieder bei der Frage, wie viel Gefahrgut, oder Atemschutz kann der kleine GW-L abdecken? Und in welchen Fällen sind die kleinen Wehren auf Unterstützung aus einer Stützpunktwehr mit einem vollstängigen Gefahrgutzug angewiesen?


    Für das Spiel würde das bedeuten, du müsstest die Einsätze, wo bis jetzt der GW A, oder GWG, oder der Dekon-P benötigt wird, nochmal unterteilen in Einsätze mit wenig Atemschutz und wenig Gefahrgutbekämpfung (hier reicht der der GW-L1 aus), und in die mit viel Atemschutz und Gefahrgutbekäömpfung ( hier braucht man den GW L2, oder den ganzen Gefahrgutzug). Ich denke das wird einfach zu kompliziert...


    Lass uns doch auf den Vorschlag von LordKhimari eingehen/beibehalten. Der ist gut ausgearbeitet

    Den zwanghaften Drang, die Dinger zu begrenzen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann 10 GW an eine Wache stellen, ich kann 10 WLF und 10 AB an eine Wache stellen – Warum sollte ich nicht auch 10 GW-L und 10/20/30 RC an eine Wache stellen können?

    Ich bin da absolut auf deiner Seite. Ich versuche nur die Bedenkenträger, die Angst haben, dass Spiel könnte zu einfach werden, bei der ganzen Geschichte mitzunehmen.


    Dann widersprichst du dir:

    Nein das mit den alle 3-5 Wachen, was glaub ich dein Vorschlag war, war als Alternative zu meiner Variante mit nur 1 Erweiterung pro Wache, dafür aber an jeder Wache einen GW-L stationierbar gedacht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun

    Frage: Und dann fährt der GW-L von Wache 1 zu Wache 2 und holt die Öl-RCs?

    Nein brauch er nicht, da ja an jeder Wache ein GW-L steht. Allerdings merk ich gerade, dass nur so lange gut funktioniert, so lange nicht der jeweilige GW-L schon zum anderen Einsatz raus ist, dass Problem kann ich bei der3-5 Wachen Variante allerdings auch kriegen.


    Mir ging es bei dem Vorschlag darum, irgenndwie eine Begrenzung unter zu bringen und es gleichzeitig auch nicht zu kompliziert in der Alarmierung zu machen

    Daher würde ich sagen: ein Modul ersetzt einen anderen GW.

    Da habe ich folgende Optionen:

    1. festes SW-Modul (für die GW-L mit fest verladener SW-Beladung), wo dann noch ein zusätzliches Modul eingestellt werden.

    Da laut Normung die SW 2000 durch die GW-L2 ersetzt wurden, würde ich mich klar für diese Variante aussprechen. und für das 2. Modul, kann man dann über entsprechende Wacherweiterungen, jedem Spieler selbst überlassen, welche Module er haben möchte.


    Also ich habe an Wache 1 einen SW, stehen an Wache 2 einen GW-Öl und an Wache 3 einen RW und an Wache 4 einen GWG. Ich ersetzte alle 4 Fahrzeuge durch GW-L. Jetzt baue ich an Wache 2 die Erweiterung für Öl, an Wache 3 für die Rüstcontainer, und an Wache 4 für die Gefahrgutcontainer. An der Wache 1 kann ich dann ja vielleicht eine Atemschutzerweiterung bauen.


    Wichitig ich kann nur 1 Variante pro Wache bauen, alternativ wäre noch eine Begrenzung auf 1 GW-L alle 3-5 Wachen, dann müsste aber die Anzahl der Erweiterungen unbegrenzt sein pro Wache

    2x RC-AS = GW-A?

    Also wenn jetzr doch die GW-A Komponente wieder ins Spiel gebracht wird, müssten dann aber bei bestimmten Einsätzenmindestens 2 GW-L erforderlich sein. Ich mein wie viel Atemschutzgeräte bekommt man in so einen Rollcontainer? Man bekommt da doch bestimmt nicht einen kopletten GW-A unter? Oder man erhöht die Anzahl der benötigten RC's.


    2x RC-G = GW-G

    Im Prinzip wie oben, Alleine das Volumen eines einzigen CSA ist schon ziemlich gewaltig. Zumindest die Anzahl der RC, die mitgenommen werden müssten, sollte dann erhöht werden, dafür müsste dann auf andere Beladung verzichtet werden. Beispiel Gefahrgut-LKW verunglückt. Statt ein GWG und ein RW, kann man jetzt einen GW-L mit entsprechenden Gefahrgut-Rollcontainern alarmieren. Für die Rüst-Komponente müssteaber ein zusätzlichlicher GW-L alarmiert werden.


    Aber wäre es nicht sowieso besser und einfacher, erstmal bei der Variante Rüst/Schlauch/Öl zu bleiben?`Weil da scheint sich ja langsam ein Konzept herauszustellen. Gefahrgut, Atemschutz und Co könnte man später ins Spiel bringen