Beiträge von FlorianHamburg19

    Ein IBC (Intermediate Bulk Container) ist ein Tankbehälter, der mittels eines Palettenhubwagens verfahren werden kann.

    Stimmt ja den Hubwagen hatte ich völlig vergessen. Dann war meine Frage doch etwas überflüssig. Aber wenn wir ein RC-Konzept mit bis zu 6000 SLM einführen wollen, dann wäre ich auch parallel für ein entsprechendes SLF mit ebenfalls 6000 SLM. Aber ohne extra Ausbau und nur auf vorhandenen Stellplätzen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er dafür vorhandene Fahrzeuge verschrottet, wenn alle Plätze belegt sind. Oder es eben mit den vorhandenen LF/TLF bzw über RC lösen möchte.

    Einfach mal in IBCs gerechnet: ein IBC kann 1.000l Flüssigkeit aufnehmen, z.B. Schaummittel.

    Die Frage die sich mir bei der RC-Diskussion stellt, kriege ich eine knappe Tonne Löschmittel, egal ob Wasser oder was anderes per Hand bewegt? Ich mein, das ist ja der Sinn der Rollcontainer. Oder denk ich da zu naiv und die 3000-6000 L sind auf mehrere Rollcontainer verteilt?

    Mal nur so als Gedankenspiel. Sind 1500 SLM für ein extra Fahrzeug (SLF) nicht ein bißchen wenig? Ich würde eher 4000-5000 veranschlagen, wenn man sich mal anschaut wie viel Liter diese Fahrzeuge in real an Bord haben. Da hätte ich eher die Idee, beim GTLF eine Variante mit 1500 SLM und dafür nur 8500 L Wasser einzuführen.

    Für manche ist das Spiel halt nur ein Credit-Fresser erwillnicht. Ich würde das auch nicht so prall finden, da ich schon den Sinn des Spiels darin sehe, auf den Notruf folgt die Alarmierung. Und nicht, ich schicke mal in einigen Tagen was vorbei.


    Da würde ich z.B. eine Verdoppelung der maximal 10 Verschiebaren pro Woche auf 20 Leute, als viel sinnvoller erachten.

    Also damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich kenne zum Glück keinen der Betroffenen. Das ganze ging damals halt auch durch die Presse. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es solche Fälle durchaus gibt bei denen Übungen, wie Realeinsätze von der Leitstelle alamiert werden und die Kräfte erst bei Eintreffen am "Einsatzort" erfahren, dass es sich um eine Übung handelt. jetzt wo ich nochmal selber nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, dass es in der Nähe von Magdeburg war und nicht auf Rügen wie irrtümlich behauptet.


    https://www.welt.de/vermischte…ben-auf-Einsatzfahrt.html

    https://rp-online.de/panorama/…ung-getoetet_aid-17404841

    Also ich stehe dem Thema neutral gegenüber. Aber mal zur Info für diejenigen, die meinen so etwas wird nie von der Leitstelle angestoßen. Ich erinnere mal an diese katastrophale Übung, vor einigen Jahren in der Nähe von Magdeburg. Da ist die Feuerwehr zum Stichwort Feuer im Kindergarten -Menschenleben in Gefahr alarmiert worden. Die wussten auch nicht vorher, dass es nur eine Übung war und sind mit Alarmfahrt hin gefahren. Tragischerweise kam es an einer Kreuzung zu einem Unfall und mehrere Kameraden haben das nicht überlebt, weil das LF sich überschlagen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es Konsequenzen danach gab, dass solche Übungen, ohne vorherige Ankündigung seitdem verboten sind, aber Übungen die von der Leitstelle alarmiert wurden, hat es zumindest früher durchaus gegeben.

    Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nachdem ich monatelang mit fest zugewiesenen RC gefahren bin, habe ich bei einigen Wachen die Zuweisung entfernt. Das Ergebnis war, dass vier Module mit vier GW-L2 zum Einsatz gefahren sind, obwohl 2 GW-L2 gereicht hätten, außerdem fehlte das Modul Atemschutz, dafür kam der RC Schlauch doppelt. Völliges Chaos.

    Moin,


    ein kleiner Tipp hierzu meinerseits. Spiele einfach fleißig weiter, bis du die 46. Rettungswache bauen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass du bis dahin auch entsprechend FW,Pol und BePo gebaut hast. Dann kannst du den Massenanfall an Erkrankten - Stadion bekommen. Mit bis 250 Erkrankten. Noch ein guter Tipp von mir. Ich würde bis dahin auch ein paar GW-San und viele, sehr viele RTW/KTW zur Verfügung haben. Anders ausgedrückt, es bietet sich an mehr als die besagten 46 Rettungswachen zu haben. Dann kannst du bei jedem (Dorf)Verein reichlich POI Stadion setzen und dann kann die Partie los gehen. Je mehr POI du setzt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, glaub ich.


    Ansonsten solange wir keinen GW-Behandlungsplatz mit entsprechender SEG-Erweiterung haben, bin ich gegen weitere Einsätze solcher Dimensionen. Mit der eingestürzten Tribühne und dem Zusammenstoß zweier Busse haben wir schon einige Szenarien mit vielen Patienten. Du musst dich halt noch etwas gedulden und spielen, spielen, spielen.

    Ich wüßte jetzt auch nicht, warum man dich dafür steinigen sollte. Ja, man kann dann mehr Baugebiete mit nicht einsatztbereiter Leitstelle erstellen, aber da man mittlerweile auch jede Wache einzeln abschalten kann, spielt das ja auch keine Rolle mehr. Persönlich bräuchte ich jetzt nicht so viel, hätte aber auch nix dagegen wenn es kommen sollte.

    Der einzelne Einsatz des FüKw ist auch fraglich, primär soll der den FZ FK führen, kann aber auch einen MTW ZTr als Führungsstelle ersetzen. Daher sollte er also optionaler Ersatz für einen MTW ZTr gelten (parallel zu z.B. TM50 ersetz DLK23), aber nicht als verpflichtende Komponente.

    Also den Vorschlag, dass der FüKw den MTW-TZ ersetzen kann, finde ich ja ganz charmant. Um aber diesen Knoten zu entwirren, der hier anscheinend entstanden ist, hätte ich eine Idee. Wie wäre es 3 Vorschläge zur Abstimmung zu stellen? Kann man ja hier und auf Facebook machen. Oder noch besser, per ingame Nachricht. Das würde vlt auch einer weiteren seitenlangen Diskussion vorbeugen.

    Es ist bei den Jahreszeiten-Events eigentlich immer so, dass es nur am Anfang Aufgaben dazu gibt. Ob bis Ende des events noch welche kommen, kann ich noch nicht sagen.

    Vielleicht wäre es dann ja möglich, bei zukünftigen Jahreszeiten-Events von Anfang an zu schreiben, bis wann die letzte Aufgabe erfüllt sein muss. Bzw. über wie viele Tage neue Aufgaben dazu kommen, dann hätte alle einen guten Überblick.

    Ich versteh auch wieder nicht, warum so ein Film von gemacht wird.

    Nun, ich hätte die 2 Coins gerne mitgenommen. Die ganzen Gold-Silber-schieß-mich tot-Auszeichnungen interessieren mich wiederum mal so ungefähr gar nicht. Da versteh ich dann nicht, warum so viele diesen Auszeichnungen hinterher rennen und sich beschweren, dass sie kaum erreichbar sind. Auch wenn diese Gold-Auszeichnung mit 100.000 Credits verbunden ist. Aber Coins sind halt nicht so häufig.

    Danke für die Info -> Fehlt das denn völlig bei der FW? Expertise und Fahrzeuge?

    Hat das THW eigentlich auch permanent besetzte Wachen wie z.B. die Berufsfeuerwehren? Oder wird das THW in Großstädten eher nicht eingesetzt?

    Ich glaube das ist auch sehr stark regional abhängig. Hängt sicher auch stark von der jeweiligen (FW)-Führung ab. In Hamburg hat man hinter vorgehaltener Hand eher gesagt, das THW brauchen wir nicht. Bis die da sind, ist eh schon alles abgebrannt. Aber meine Infos sind auch schon einige Jährchen alt. Da hat sich sicher einiges getan. Und einen Einsatz bei dem man einen Radlader benötigt hätte, hab ich schlicht und ergreifend nie erlebt.


    Und hier im Spiel kommt halt erschwerend hinzu, dass im Prinzip die ganze TH-Komponente bei der FW fehlt. Es gibt HLF und RW (1). Das war es. In größeren Feuerwehren hast du ja in der Regel noch viel mehr Fahrzeuge der erweiterten technischen Hilfeleistung, die zumindest einen großen Teil der Möglichkeiten des THW's auch übernehmen können. Ich vermute mal, deswegen hat man den GKW bei vielen FW-Einsätzen auch mit rein genommen um das ein wenig besser abzubilden.