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Mir geht es im endeffekt nur darum wie die Ausbreitungswahrscheinlichkeit festgelegt wird. Und mir gefiel der Ansatz das es keine zu 100% feste Zahl ist besser, so wird das ganze noch ein wenig ,,Zufälliger".
Zumindest war das die Idee dahinter und das dürfte auch nicht komplett falsch sein oder?
//edit
Ich brauche für 100.000 Durchläufe des geposteten Scripts 0.33812499046326 Sekunden. Also ist das nun nicht wirklich sehr belastend.
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Da ich Softwareentwickler bin und mich auch schon des öfteren mit Spieleentwicklung und Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt habe, muss ich mich jetzt auch mal dazu äußern und versuche es nochmal mit einem einfachen Beispiel zu erklären:
Der "zufälligere" Zufall, wie du ihn nennst, ist zwar eine schöne Vorstellung, lässt sich aber (wie okeks schon geschrieben hat) auf gleicher Weise ohne Berechnung erreichen.
Ich nehme jetzt nochmal ein neues Beispiel mit deiner "3/4 fest und 1/4 zufällig"-Regel:
Gehen wir von einer Wahrscheinlichkeit von 20% aus. 15% sind fest, 5% sind zufällig. Wenn du nun ein Script wie dein PHP Script einfach mit diesen Werten 100.000 mal "würfeln" lässt und über alle Ergebnisse (diese müssen zwangsläufig zwischen 15% und 20% liegen), wirst du eine mittlere Wahrscheinlichkeit von 17,5% erreichen, bzw. diesem Wert immer mehr annähern, desto öfter du "würfelst". Das hat okeks versucht dir mit dem Mittelwert zu erklären. Diesen musst du auch nicht jedes mal ausrechnen, der wird einfach als Festwert hinterlegt.
Du erhälst also den exakt gleichen Effekt, wenn du die Wahrscheinlichkeit einfach von vornherein auf 17,5% stellst - ganz ohne irgendeine Rechnung! Also ist es auch irrelevant, wie lange dein Script braucht. Denn für einen Festwert muss ja wie gesagt erst gar nichts gerechnet werden.
(wurde am Handy geschrieben, Tippfehler dürft ihr behalten )