Beiträge von TheImproof

    Ich denke mal, dass sich hier die Zahlen bis 50 km verdoppeln (5, 10, 20, 40), dann kommt 50, weil es eine gute runde Zahl ist und dann weiter in 100er Schritten (100, 200, 300, 400) - wenns kommt meinetwegen; so ein kann muss nicht

    (ich spiele eh auf 400 km)

    Stimmt, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.


    Sowas wäre jetzt in meinem Fall auch perfekt. Aber wie ich das überflogen habe, wurde das bisher noch nicht umgesetzt oder?

    Da ich Softwareentwickler bin und mich auch schon des öfteren mit Spieleentwicklung und Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt habe, muss ich mich jetzt auch mal dazu äußern und versuche es nochmal mit einem einfachen Beispiel zu erklären:


    Der "zufälligere" Zufall, wie du ihn nennst, ist zwar eine schöne Vorstellung, lässt sich aber (wie okeks schon geschrieben hat) auf gleicher Weise ohne Berechnung erreichen.


    Ich nehme jetzt nochmal ein neues Beispiel mit deiner "3/4 fest und 1/4 zufällig"-Regel:


    Gehen wir von einer Wahrscheinlichkeit von 20% aus. 15% sind fest, 5% sind zufällig. Wenn du nun ein Script wie dein PHP Script einfach mit diesen Werten 100.000 mal "würfeln" lässt und über alle Ergebnisse (diese müssen zwangsläufig zwischen 15% und 20% liegen), wirst du eine mittlere Wahrscheinlichkeit von 17,5% erreichen, bzw. diesem Wert immer mehr annähern, desto öfter du "würfelst". Das hat okeks versucht dir mit dem Mittelwert zu erklären. Diesen musst du auch nicht jedes mal ausrechnen, der wird einfach als Festwert hinterlegt.


    Du erhälst also den exakt gleichen Effekt, wenn du die Wahrscheinlichkeit einfach von vornherein auf 17,5% stellst - ganz ohne irgendeine Rechnung! Also ist es auch irrelevant, wie lange dein Script braucht. Denn für einen Festwert muss ja wie gesagt erst gar nichts gerechnet werden.



    (wurde am Handy geschrieben, Tippfehler dürft ihr behalten ;))