Beiträge von Burner921

    Danke für deine Stellungnahme DarkPrince - natürlich darf auch in Bayern die Feuerwehr keine Verkehrslenkung vornehmen - Ausnahme ist ein Amtshilfeersuchen der zuständigen Polizeidienststelle und das war auf Grund der Wetterverhältnisse gegeben.

    Aber man kann den Einsatz ja auch "teilweise Strassensperrung nach VU" nennen.

    Wie macht die Polizei das eigentlich in den anderen Bundesländern bei einer großräumigen Verkehrsumleitung - sind die wirklich personell so gut Bestückt das sie das alles alleine bewerkstelligen.

    Da muss ich dich enttäuschen, tatsächlich ist es im BayFwG geregelt das die Feuerwehr sowie das THW Verkehrslenkung durchführen können. Ist im übrigen auch die Grundlage dafür das wir in Bayern bei FW und THW VSA haben ;-)

    So ich würd auch mal meine Meinung kund tun!

    Wie könnte man es realisieren? recht einfach und Simpel.

    Jeder Einsatz bekommt eine benötigte menge Wasser, jedes Fahrzeug hat einen wassertank (ausgenommen LF 16-TS).


    So nun ist es recht einfach:

    Einsatz XY benötigt 5000l Wasser


    Nun ist es dem Spieler überlassen sendet er z.b. 5 LF 20/16 oder 1 TLF 24/50.

    Somit bleibt es für alle Flexibel.

    Der große Unterschied bleibt halt das Personal, hier muss dann halt wenn nur das TLF kommt noch ein Auto mit Personal kommen.

    Alles Schön und Gut, aber in 90% der Fälle hat eine Feuerwehr keinen FWK zu verfügung.
    unser Nächster FWK steht 80 KM entfernt, wir haben hier auf jedem WLF (wir haben 2) einen Ladekran. Reicht vällig aus für Bäume oder PKW´s. Ansonsten sollte wirklich mal ein Kran benötigt werden, rufen wir die Ansäßige Kranfirma mit Autokran. Selbst am Standort wo die FWK stehen (BF München) sind diese seltenst unterwegs und auch in keiner AAO vorgesehen.
    meiner meinung nach gehört dieses fahrzeug irgendwann mal ganz ganz spät eingeführt.
    Lg

    Es geht darum, ob die Besatzung auch befähigt ist, das Material auf den jeweiligen Fahrzeugen zu beherrschen, und hier muss ich widersprechen. Tatsächlich ist es auch bei Freiw. Feuerwehren so, da nur sehr wenig Personal tatsächlich einen Rüstwagen 2 wirklich beherrscht und vor allem auch weiß was mit den ganzen Gerätschaften man machen kann. Die Hauptsache der Wehr ist in der Lage eine THL z.B. VU ....eingeklemmte Person durchzuführen, .....dann wird es aber schon teilweise eng. Ich war früher selber in einer Freiw. Feuerwehr und da war es genauso, wir hatten eine handvoll Spezialisten, die den Rüstwagen in und auswendig kannten und dem entsprechend waren diese Personen auch immer am Rüstwagen zu finden und organisierten dann alles.

    Das Liegt aber ehr Daran wie sehr ich mich mit dem Fahrzeug beschäftige, ich habe z.B. am Anfang meiner Laufbahn so gemacht das ich mehrmals die Woche in die Wache gefahren bin und mir jeden Ausrüstungsgegenstand angeschaut hab so das ich mit Verbunden augen wusste wo was liegt.
    Wie gut man dann natürlich mit den Geräten umgehen kann liegt daran wie Oft an Übungsabenden damit geübt wird.
    Lg

    Die idee mim RW finde ich Schwachsinn, ich habe noch keine Feuerwehr Erlebt die Ihr personal extra 3 Tage auf die FWS schickt damit sie mim RW fahren können. Vor allem bei Freiw. Feuerwehren ist der RW 2 das Haupteinsatzmittel bei der THL und fast immer mind. einmal in nem Gemeindegebiet zu finden.
    Bei uns hat zum Bsp jede größere FW nen RW 2.


    Auch um nen Kran zu besetzen brauch es keine ausbildung an der FWS.


    Deine Feuerwehrkehrmaschine wird hier im Spiel übrigends durch den GW-ÖL wiedergespiegelt fällt also auch weg.


    Einen FWK ins spiel zu bringen, naja bei uns zumindest steht der nächste FWK 80Km entfernt. hier wird ne Kranfirma angefordert. zumal bei uns beide WLF nen Kran haben.


    Was die Einsätze angeht würde ich über die Fahrzeugstaffelung nochmal nachdenken, beim Baum auf Haus kommt tlw. kein FWK bei uns würden das 2 DLK´s machen, eine sichert den Baum die andere Schneidet.


    Also was ausbildung und fahrzeuge angeht DAGEGEN
    Was die Einsätze angeht DAFÜR allerdings mit anderer Fz Staffelung

    Wieso?
    Die wo bei Hiorgs sind finde ich das die das normal wissen sollten gerade wenn sie in der FW oder RD sind...
    TLF 24/50
    24= Kennung
    50=5000 L wasser

    ja ne ist klar o0


    24/50 steht für
    Pumpförderleistung von 2400L/8 Bar
    und einem Wassertank von 5000L


    und dann gibts eine große Unterschiede zwischen TLF und TLF, LF und LF usw usw also für die nicht Feuerwehrler wäre da eine genau beschreibung schön.
    Eventuell würde einfach ein Link auf die Entsprechende Wikipedia seite schon Abhilfe Schaffen.


    Lg