Beiträge von Otteros

    In einigen Bereichen ist das THW fest in die AAO der Feuerwehr integriert, aber vielerorts nicht.

    Aber eigene Stichworte und darauf basierende Anforderungen von Einheiten gibt es beim THW nicht. Das THW schickt bei Anforderung normalerweise erstmal einen Fachberater (FB) oder wenn es polizeiliche Behörden sind eine Verbindungsperson (VerbP) die klären ob und wie das THW helfen kann. Daraufhin wird Personal und Material Bedarf ermittelt und entsprechende Einheiten alarmiert, ob der Anforderer selbst oder der FB alarmiert ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Ich hab mal nach ABek gegoogelt und da nur zu Bayern was gefunden und da scheint es sogar so, dass zu einigen Stichworten standardmäßig ein FB dazu zu ziehen ist.


    Besonders durch das Konzept der FGr N (betrifft aber auch andere Einheiten) wird auch mehr in die Richtung gegangen (zumindest im Rahmen der Ausbildung dieser Funktionen) von den Einheiten weg zu gehen und eher dazu über zu gehen Fähigkeiten zu alarmieren, den eine FGr N kann niemals (auch mit dem STAN Anhänger) ihr ganzes Material mitführen und somit ihr gesamtes Spektrum zur Verfügung zu stellen. Es sollte also immer klar sein, was sollen die Einheiten machen, damit sie mit passendem Material und Personal anreisen.


    Nur beim Zugtrupp kann man sagen: je mehr Einheiten eines Zuges im Einsatz sind, desto wahrscheinlicher ist ein Zugtrupp auch unterwegs ist (ab 2, spätestens 3 normalerweise). Das kommt manchmal auch auf die Erfahrung der Führungskräfte der anderen Einheiten an, oder auch, ob das THW selbstständig tätig ist (wahrscheinlicher), oder anderen Einheiten unterstellt werden (eher sogar im Weg).


    So genug geschwafelt. Wenn zu ABek und THW noch mehr Fragen sind, einfach raushauen (vll auch per PN, damit das Thema hier damit nicht zu sehr damit geflutet wird). Falls ich was nicht beantworten kann, hab ich noch meine Unterlagen, die ich durchwälzen kann, damit ich die Frage beantworten kann.

    Ich kann mich auch nicht beklagen, ich hab auf 350-400 Einsätze (kann gerade nicht abschätzen, wie viele RD ich hatte, daher die Spanne) 15 Einsätze gehabt. Bin damit bei um die 4%.

    Also entweder täusche ich mich, oder das ist sogar schon so, außer man hat weniger Zugfahrzeuge als ABs die man gerade alarmieren will.

    Aber nach meiner Erfahrung (kann auch nur glück sein) kann ich keine ABs einer Wache alarmieren, wenn kein Zugfahrzeug auf der Wache ist.


    Technisch wird das auch recht aufwendig, jedes mal, wenn ein AB markiert wird muss geprüft werden, ob Anzahl freier WLF der Wache = Anzahl markierte ABs der Wache ist, und dann für alle anderen ABs der Wache die Möglichkeit zum markieren entfernt werden. Und so wie ich das aktuell einschätze alles Clientseitig und das macht es nur noch aufwendiger.


    EDIT:

    Gerade probiert: es funktioniert, solange es nicht über den ein und den selben AAO Button läuft. D.h. es müsste eigtl. nur angepasst werden, dass der Check nach jedem, über AAO alarmierten, AB der Check läuft und nicht erst, wenn die Selektion fertig ist.

    Erstmal schön ausgearbeitet und würde ich so auch im Spiel sehen.


    Zu deinen Fragen an THWler:

    1. MTW-TZ Steht für Manschaftstransportwagen-Technischer Zug (Was auch DarkPrince beantwortet hat) Die Gruppe heißt ZT(=Zugtrupp)

    2. Die LOG-M einzubinden ist schwer da wir ja keinen Verbrauch und Verschleiß im Spiel haben, ergo kein Kraftstoff oder Ersatzteile brauchen. Real ist sie meist nur bei den Großeinsätzen über eine längere Dauer dabei. Um sie aber im Spiel ein zusetzten würde ich erhöhen das ab 3 Technischen Zügen + 2 Fachgruppen (R; W/P; SB; etc.) die LOG-M gefordert wird, das wäre für mich ein Kompromiss. Warum die Erhöhung, laut StAN hat die Fgr. N eine mobile Tankstelle, das dürfte auch bei etwas längeren Einsätzen ein bisschen reichen, und keine Beschränkung auf Räumen, da die Erstzteile zum Teil dabei haben und auch andere Fachgruppen die Hilfe von der LOG-M brauchen.

    Ich schließe mich den Ausführungen an, möchte zu 1 aber noch was ergänzen (nach einem Blick in die STAN und Einsatzhandakte meiner Regionalstelle):

    Die Logistik hat in meinem Regionalbereich noch einen "MTW ZTr Log", aber nach aktueller STAN haben alle Zugtrupps einen "FüKW", egal ob Fachzug oder Technischer Zug.

    Da aber die Ausbildung der Zugtrupps unterschiedlich ist, würde ich noch eine Ausbildung "Zugtrupp Logistik" einführen und das Fahrzeug ist der "FüKW Log" (damit das mit den Ausbildungen kein Problem ist). Auch ist so sichergestellt, dass nicht ein ZTr des Fachzuges als Zugtrupp des Technischen Zuges raus fährt.

    Man könnte auch überlegen, ob der jetzige "MTW TZ" in "FüKW TZ" umbenannt wird um der aktuellen STAN gerecht zu werden, aber ganz ehrlich: kein muss, weil hier im Spiel wäre der Einsatzwert sowieso der gleiche.


    Auch finde ich schön, dass du die Gruppen des Fachzuges als einzelnen Ausbau geplant hast, da z.B. bei uns im Regionalbereiche (und ich kenne noch mind. 1 mehr, bei dem das so ist) die Gruppen auf mehrere OV aufgeteilt sind. Macht es für Realbauer praktisch.

    Ich habe eher den Eindruck, dass es vor allem dann zu schnell geht, wenn man gerade beginnt die Krankenhäuser zu füllen, wenn man mal ein gewisses Maß an Patienten drin hat, dann passt es.


    Ich selbst habe ein Krankenhaus, dass ist andauernd voll (weil es das einzige mit einem bestimmten Ausbau ist, wird sich demnächst ändern, hab nur lange nichts gemacht bei den Krankenhäusern), da ist das Entlassungstempo ganz angenehm, aber die anderen haben immer nur 2-4 Patienten drin und zumindest bei der Menge an Patienten, die bei mir generiert werden, sind die immer zu schnell leer.

    Vor der Änderung gab es Tage, da habe ich alle Krankenhäuser auf 1-2 Plätze runter gebracht und hab nochmal welche gebaut, weil mir sonnst die Betten ausgingen, aber bei mehr Betten sie, bis ich den Tag darauf wieder spiele, nicht leer gewesen wären.


    Daher wäre für mich das optimale am Anfang ruhig etwas länger und so ab 5-8 Patienten alles so lassen, wie es ist.

    Also zumindest für NEA200 kann ich das auch unterstützen, bei NEA50 bin ich skeptisch, aber stören würde es mich nicht.

    Und in Berlin heißt das Teil zum Beispiel AB-Generator und davon gibt es 2 mit 350kVA und einen mit 300kVA, aber im Spiel das als 200kVA umzusetzen ist völlig OK, man muss ja jetzt nicht zu viele verschiedene Größen unterscheiden. Es reicht wenn es ein NEA für kleine Sachen und eine für Große gibt.

    Hallo Zusammen.


    ich hab heute 3 KTW-B gehabt, die Zusammen für einen Patienten ins Krankenhaus gefahren sind, obwohl noch weitere Patienten zum Behandeln am Einsatzort waren (also nur 1 Sprechwunsch, aber alle 3 sind abgefahren).

    Ich hätte eigtl. erwartet, dass 2 zurück bleiben und die weiteren Patienten übernehmen und nur einer ins Krankenhaus fährt um den Patienten dort abzuliefern.


    - Wie ist euer Spielername im Spiel?

    Otteros


    - Welches Betriebssystem verwendet ihr?

    Windows 10


    - Welchen Browser verwendet ihr?

    Chrome 119.0.6045.160


    - Habt ihr ggf. einen Screenshot? *

    Hab welche gemacht, als ich es reproduziert habe. Einige sind nur dabei, damit man sieht, wie die Abfolge war.


    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?

    Ich habe über die AAO Fahrzeuge alarmiert, da einige Fahrzeuge (u.a. der GW-San) fehlten, musste ich Fahrzeuge nachschicken.

    Da 3 KTW-B frei waren sind die bereits zum Einsatz gefahren, wurden aber alle 3 dem gleichen Patienten zugeordnet und 2 weitere Patienten wurden durch andere Fahrzeuge erst versorgt.

    Nachdem der nachalarmierte GW-San eingetroffen ist, ist der Patient mir den KTW-Bs behandelt worden und sollte dann ins Krankenhaus verbracht werden.

    Nachdem ich den Sprechwunsch dazu bearbeitet hatte sind ALLE 3 KTW-B Richtung Krankenhaus abgefahren und die beiden anderen Patienten blieben unbehandelt zurück.


    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist)?


    Einsatz, mit dem ich den Fehler reproduziert habe:

    https://www.leitstellenspiel.de/missions/3135877446


    Für den Test genutzte Fahrzeuge:

    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/33584552

    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/28001810

    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/28001812



    - Wann etwa trat der Fehler auf?

    01.12.2023 zwischen 22 und 0 Uhr. Den Dateinamen der Screenshots kann man entnehmen, wann ich es reproduziert habe.


    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren?

    Man nehme einen Einsatz mit Patienten und schicke zur Behandlung nur mehrere KTW-B hin, also ohne GW-San, wenn der zuerst oder gleichzeitig ankommt, hab ich nicht probiert, ob das klappt.

    Wenn mehr als einer dem gleichen Patienten (der transportiert werden muss) zugeordnet wurden, alarmiert man den GW-San nach und bearbeitet dann den Sprechwunsch.

    Jetzt sollten alle KTW-B des Patienten Richtung Krankenhaus auf dem Weg sein.

    Oh nein, nicht im ernst... Ich arbeite fast ausschließlich mit Doppelausbildungen...

    Solange du die richtige Gesamtzahl schickst, sollte das kein Problem sein.

    Edit: also nicht die Höchste von Betreuung und Verpflegung, sondern Betreuung + Verpflegung Ende Edit


    Wenn man nicht ausschließlich damit arbeitet, dann sehe ich Probleme, wenn auf dem LKW/GW Doppelt ausgebildetes Personal sitzt und im Kombi nur Betreuung, dann kann es zu Problemen kommen, wenn einfach die Leute einer Funktion zugeordnet werden und die mit Doppelausbildung Betreuung bekommen und dadurch keiner für Verpflegung übrig bleibt. Wenn dagegen geschaut wird, gibt es eine Belegung, das alle Funktionen besetzt sind, dann geht es. Aber welche nun Anwendung findet, dass weiß nur der Betreiber.

    Ich vermute die Doppelausbildung mach da Probleme, weil eine Doppelbesetzung vor Ort nicht geht (macht ja im echten Leben auch keinen Sinn, entweder koche ich, oder betreue, aber beides gleichzeitig geht schlecht), also könnte der zusätzliche Kombi helfen.

    Man baut aus und kauft dann folgende Fahrzeuge


    3x GW-BT (2x Verpflegung und 1x Betreuung) als Personal

    4x BT KOmbi (9 Betreuungs) als Personal

    OB man jetzt 3x GW-Bt oder 3 Bt LKW + FKH nimmt macht sowohl vom Geld, also auch von den Stellplätzen keinen Unterschied, da die 3 Stellplätze für den LKW extra sind und der FKH dafür auf die Stellplätze der GW-Bt kommt und somit das gleiche Personal wie Material zur Verfügung steht.

    Was man nimmt ist also wirklich Geschmackssache, so wie ich das sehe.

    Mein letzter Stand ist:

    Alles was in die Richtung Tieflader/variable Aufnahme geht, soll ein einheitliches Model nur mit angepasster Ausstattung, je nach Gruppe, werden (durch ein Mitglied der FAG Räumen, die brauchen nämlich auch teilweise neue Tieflader).

    Für FGr N ist es die Variante mit Rungen, Rampen und Aufnahme für Container (wenn die das nicht serienmäßig alle haben).


    Also kann es schon sein, dass die Log M den gleichen hat ;).

    Am wahrscheinlichsten ist es, dass die MzKW ihre Laufzeit (waren es inzwischen 25 oder 30 Jahre) voll machen und dann ersetzt werden (und sogar dann kann es noch Jahre dauern, kann ich aus eigener Erfahrung sagen).

    Danach werden sie meist über die VEBEG verkauft (außer vll ein Totalschaden).

    Wenn eine andere Nutzung innerhalb des THW gefunden wird, kann es sein, das eine Gruppe mit MzKW einen MzGW bekommt und der MzKW dann der neuen Nutzung zugeführt wird. Aber die recht neuen MzKW werden höchstwahrscheinlich nicht gleich alle mit ausgetauscht, dafür wäre auch gar nicht das Geld da um allen Fgr N den MzGW zu geben.

    Wenn wir uns nicht anders entschieden hätten, hätten wir z.B. bis wir einen MzGW bekommen einen uralt MKW (auch GKW II Übergangslösung genannt) in der N gehabt, denn es schon seit Jahrzehnten in keiner STAN mehr gibt. Auch der eigtl. GKW II war nur so eine Randerscheinung und wurde schon nach der ersten Bestellung durch den MzKW ersetzt.

    Daher die Behauptung: der MzKW bleibt bis zu alt, tot, oder andere Nachnutzung gefunden.

    Du solltest in der ersten Leitstelle auch den Haken für eigenes Einsatzgebiet setzen, sonnst können meines Wissens, dort trotzdem die Einsätze auftreten, denn für diese Leitstelle hast du ja 3 THW-Wachen

    Die Idee könnte ich vermutlich bestätigen:

    Ich hab beim Alarmieren das eine Mal alle paar Fahrzeuge die Zahlen aktualisiert (so 2-3 Sekunden dazwischen) und es war danach immer die gleichen Zahlen (zumindest die, die ich beobachtet habe S2/3) und 10 Sekunden später weiterhin die gleichen.


    Ok, ich kann es sogar sicher sagen:

    Code
    cache-control: private, max-age=60

    einer der HTTP Header bei der API, wenn die gerade abgerufen wurde und sich innerhalb kürzester Zeit sich etwas an den Status ändert und man dann (aus Versehen, mit Absicht, oder durch Script) die Zahlen nochmal aktualisiert, dann passt alles berechnete nicht mehr zusammen.

    Ich glaube ich hab das Problem gefunden:

    Mehr oder weniger ist wohl die Status API schuld.

    Aktuell bekomme ich Statusänderungen rein und wenn ich Pech habe, dauert es 30sec oder mehr, bis es stimmt.

    Wenn jetzt gerade in einem falschen Moment (vll auch durch meine Schuld ausgelöst) die Daten von der API übernommen werden, dann stimmt der berechnete Rest natürlich auch net.