Beiträge von Sonnenfalke

    Klar könnte man Jeden noch so Kleines LF/TLF/KLF/HLF/GTLF/FLF.... ins Spiel bringen. Warum? Die neuen Spieler die kaum Ahnung von HiOrgs haben hören sofort wieder auf zu spielen, weil... keine ahnung was sie machen sollen.

    Ich zitiere dich mal, weil ich einer dieser neuen Spieler bin die keine Ahnung von HiOrgs haben.


    Im Gegensatz zu deiner Annahme habe ich nicht sofort wieder aufgehört und hatte am Anfang auch keinen Plan was ich machen soll. So mancher Fehlkauf musste später korrigiert werden und ein paar andere Kleinigkeiten haben mich zu Beginn auch mehr Geld (Credits und Coins) gekostet, als nötig.


    Und ja ... am Anfang dachte ich "OMG wie viele Fahrzeuge hat denn so eine Feuerwehr? Was bedeutet das alles und vor allem wozu?"


    Aber genau _das_ hat ja gerade den Reiz ausgemacht. Was soll ich ein Spiel mit 5 Fahrzeugen spielen? Mir macht das Nebenher zum eigentlichen Spiel wirklich viel Spaß und motiviert mich jeden Tag aufs Neue ins Spiel einzuloggen.


    Als erstes habe ich mir das Jahrbuch Feuerwehr 2020 vom Podszun Verlag gekauft um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Dann habe ich Wikipedia etc gequält und mich einfach mal mit den Themen auseinander gesetzt, hab die Homepages aller Feuer- und Rettungswachen in meiner Gegend besucht und mich über die Polizei und das THW informiert - ich hatte nicht mal eine Ahnung, dass sowas wie SEG überhaupt existiert.


    Inzwischen führe ich eine wahnsinnige Excel-Tabelle mit all meinen Wachen und Fahrzeugen und plane über Wochen im Voraus die nächsten Investitionen und informiere mich über die Originalstandorte der entsprechenden Wachen (nur deren Fahrzeuge übernehme ich nicht, weil ich kein Realbauer bin)


    Momentan bin ich zwar zufrieden - vielleicht weil ich auch nicht weiß, was es noch "mehr" geben kann, aber ich lese fleißig in den Vorschlägen und hatte dort so einige Aha-Momente, was es noch so geben könnte.


    Was ich eher ein wenig "erschreckend" finde, ist die Tatsache, dass seit die Leute im Verband wo ich bin, das Spiel spielen, es _keine einzige_ Neuerung im Spiel gab - weder HiOrg, noch Fahrzeuge noch Wachenausbau. Mir als Neuling fällt das (noch) nicht so auf, weil ich noch genug vor mir habe, aber ein derartiger Stillstand ist für ältere Spieler sicherlich total motivierend - nicht!

    My 2 cents

    Gibt es bei der Nummerierung der DRK Rettungswachen eigentlich eine Regel?


    Ich spiele das Spiel in der Pfalz und mir ist aufgefallen, dass es doppelte Nummern gibt in der Vorderpfalz und Südpfalz ... beispielsweise DRK Rettungswache 11 gibt es in Frankenthal und in Germersheim. Oder die Rettungswache 01 gibt es in Ludwigshafen am Rhein und in Landau in der Pfalz.


    Liegt das nur am Landkreis oder ist hier die Leitstelle ausschlaggebend?


    Haben MHD, ASB und JUH auch eine Nummerierung? Darüber konnte ich gar nichts rausfinden.


    Danke

    Hallo zusammen,


    persönlich finde ich das Sammelthema mit den "Kurzen Fragen - Kurze Antworten" für Spieleinterna wirklich gut. Da ich jedoch nicht vom Fach bin (also bei keiner HiOrg oder sonstigen Behörde) habe ich natürlich (gefühlt) tausende kleiner Fragen, die ständig hochkommen während des Spiels.


    Viele Sachen kann man sich selbst beantworten oder findet die Erklärungen irgendwo, aber ab und wann braucht es halt Interna und da ist es doch müßig wegen jeder kleinen Frage hier im Off-Topic Bereich ein neues Thema zu erstellen.


    Ich habe mich seit dem ich LSS spiele noch nie so viel mit den Feuerwehren und Rettungsdiensten in meiner Gegend beschäftigt - bin aber kein Realbauer oder so - und da fände ich ein kleines Sammelthema für solche Fragen echt gut - selbst wenn die Antworten nur aus einem Link bestehen, weil man selbst zu blöd war richtig zu googlen.


    My 2 Cents (und jede Menge Fragen in der Hinterhand)

    Alles klaro. Danke für die Antworten.

    Ich warte jetzt mal ab, ob und wie viele dieser Masken bei uns ankommen - laut meinen Infos gibt es von Seiten Chinas eigentlich eine Ausfuhrbeschränkung von 100 Stück pro Sendung.


    Sobald ich welche habe, melde ich mich nochmal - gerade für die Leute in Heinsberg (danke für den Tipp) ist das natürlich sinnvoller als für eine kleine Dorffeuerwehr. Daran hatte ich nicht gedacht.

    Na meine Frage ist eher ob die Leute vom Fach solche Masken im Einsatz derzeit überhaupt tragen/tragen müssen und ob die dem erforderlichen Standard genügen?


    Weil wenn solche Masken in Dienst/Einsatz etc überhaupt nicht verwendet werden/können/dürfen, dann muss ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber machen.


    War halt ne Idee, weil ich dachte, dass vielleicht Mangel herrscht.


    Ich bekomme die für unsere Firma kostenlos von unseren Geschäftspartnern und würde die halt auch kostenlos weitergeben.

    Hi zusammen,


    ich bekomme von meinen chinesischen Geschäftspartnern inzwischen täglich E-Mails mit Angeboten unserer Firma Schutzmasken zukommen zu lassen, um den Arbeitsbetrieb aufrecht zu erhalten.

    Es handet sich dabei um diese Masken:


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200326/yfmvkvhq.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200326/5kjnrmsi.jpg]


    Da wir die im 500er Pack bekommen und bei uns sicherlich der eine oder andere Karton ungenutzt übrig bleiben wird, habe ich mir überlegt diese an eine HiOrg weiterzugeben, denn ich hatte gestern gelesen,

    dass die Krefelder Feuerwehr aus China auch 3000 Masken bekommen hat (hier der Link: https://www.wz.de/nrw/krefeld/…ie-feuerwehr_aid-49750109).


    An meinem kleinen Wohnort gibt es sowohl eine DRK Rettungswache, eine Polizeiiinspektion und eine kleine Freiwillige Feuerwehr.

    Meine Frage an die Profis bzw. die Leute die in diesen Diensten arbeiten - davon gibt es hier ja überdurchschnittlich viele Spieler:


    1.) Sind diese Masken für Euren Arbeitsalltag überhaupt geeignet?

    2.) Und wenn ja, werden die auch wirklich eingesetzt bzw. verbraucht?


    Ich will ungern mit so einem Paket voller Masken im Arm zur Feuerwehr gehen und dann müde lächelnd abgewiesen werden, weil dieser "chinesische Scheiß" nicht gebraucht wird.

    Ich kam nur drauf, weil diese Schutzmasken so aussehen, wie in dem Bericht über die Krefelder Feuerwehr - deshalb wollte ich vorher nochmal nachfragen.


    Merci und danke fürs #immerda sein.

    vielen Dank EagleOne für die ausführlichen Antworten. Natürlich hab ich versucht mich einzulesen, aber da man überall andere Informationen findet - eben wegen der regionalen Unterschiede - ist es super Beispiele aus dem Arbeitsleben zu hören/lesen.


    Eine Frage drängt sich mir noch auf, die ich vergessen hatte:


    12.) Was ist mit einem Schlauchwagen (egal welchen Typs)? Soweit ich bei BOS-Fahrzeuge sehen konnte, gibt es außer in LU oder Mannheim nirgendwo auf den Dörfern solche Fahrzeuge. Sind die dann wie ein ELW 2 nur auf Abruf oder sind die dann Teil eines erweiterten Löschzuges wenn zu vermuten ist, dass der normale Schlauchsatz nicht ausreicht oder werden die immer von extern angefordert, weil wie gesagt, hier gibt es eher mehr GW-Mess als dass sich jemand einen SW leistet?


    Merci

    Hallo liebe (Feuerwehr-)Spieler,


    als Nichtfeuerwehrmann habe ich etwas Probleme damit herauszufinden, wie denn so ein Löschzug der Feuerwehr aufgebaut ist, wenn dann mal der komplette Löschzug ausrücken soll.

    Ich hätte hierzu einige Fragen und hoffe, dass mir die Jungs/Mädels vom Fach etwas Wissen beibringen können.


    Soweit ich es verstanden habe, gibt es Einsätze, da rückt nur ein bis zwei spezielle Fahrzeuge aus (bspw. ein HLF, wenn jemand im Fahrstuhl stecken geblieben ist - so kürzlich bei uns im Ort).

    Da die Feuerwehr einer Wache, wenn ich das richtig verstanden habe, aber in Löschzüge eingeteilt ist, gibt es sicherlich auch Schadenslagen oder Einsätze in denen die Leitstelle den kompletten

    Löschzug losschickt. Und jetzt meine Fragen :)


    1.) Aus was für Einheiten besteht der komplette Löschzug?

    2.) Wird der trotzdem individuell zusammengestellt, oder fährt dann immer die gleiche Fahrzeugkomposition (auch wenn Teile davon vielleicht nicht gebraucht werden, wie eine DLK zum Beispiel)?

    3.) Wenn eine Wache mehrere Löschzüge hat, sind die dann alle gleich aufgebaut?

    4.) Wenn nein, warum nicht bzw. was ist der Unterschied zwischen dem 1. Löschzug und dem 2. (als Laie hätte ich jetzt auf die DLK getippt, weil ich hier in der Gegend zumindest nirgendwo 2 DLK in einer Wache gesehen haben)? (Gleiche Frage, wenn es noch mehr Löschzüge gibt, also 4. Löschzug, 5. Löschzug)

    5.) Was ist der Unterschied zwischen einem Löschzug und einem Rüstzug?

    6.) Wenn ein FwK ausrückt - fährt der allein oder hat der immer ein Begleitfahrzeug dabei?

    7.) Wenn zwei Löschzüge ausrücken, sind dann auch zwei ELW 1 dabei bzw. hat eine Feuerwache überhaupt mehr als ein ELW 1 im Fuhrpark?

    8.) Gehört das ELW 2 zu einem Löschzug oder wird das immer nur extra angefordert?

    9.) Gibt es einen Unterschied zwischen dem Löschzug einer Berufsfeuerwehr und einer Freiwilligen Feuerwehr?

    10.) Bei mir in der Gegend hab ich bisher nirgendwo ein ELW 2 gesehen - gibt es sowas überhaupt bei den Freiwilligen Feuerwehren oder hat das nur eine Berufsfeuerwehr? Damit zusammenhängend - ist ein ELW 2 für mehrere Kreise oder Verbandsgemeinden verantwortlich oder muss das Fahrzeug immer von einer größeren Stadt angefordert werden, weil es nur da dieses spezielle Fahrzeug gibt?


    EDIT: eine Frage vergessen ;)

    11.) Bei einem erweitertem Löschzug oder erweitertem Rüstzug - aus was für einem Fahrzeug besteht dann diese Erweiterung?


    Danke für die Beantwortung schon mal im Voraus - wenn ich von "meiner Gegend" rede, dann meine ich den Rhein-Pfalz-Kreis wo es viele kleine und kleinste Dörfer gibt und viele Gemeinden zu Verbandsgemeinden zusammengeschlossen sind - aber es gibt eben auch Ludwigshafen am Rhein und Speyer in der Gegend, die das Gegenteil der kleinen Feuerwachen sind. Deswegen bin ich etwas überfragt.


    Merci