Beiträge von Community-Team Leitstellenspiel

    Liebe Community,

    wir haben das Thema diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Skalierung der Berechnung aktuell das größte Hindernis ist.

    Kurz gesagt: Einen DGL losschicken ist unmerklich, 100 NEFs losschicken könnte eine merkliche Verlangsamung bedeuten (100 DGL auch, dies ist gerade aber wesentlich seltener).


    Dies sind Hindernisse die überwunden werden können und uns gefällt die Idee, aber einen größereren Umbau wie diesen können wir gerade noch nicht angehen, weshalb dieser aktuell noch etwas warten muss.

    Dann sehen wir uns auch gerne andere Personalanforderungen noch einmal an.


    Viele Grüße

    Euer Community-Team

    Wir haben die AAO-Einträge

    • "Alle Schlauchwagen" in "Alle Schlauchfahrzeuge" und
    • "Schlauchwagen" in "Nur Schlauchwagen" umbenannt.
    • Der Eintrag "Nur Schlauchwagen" ignoriert nun Anh SwPu und Anh 7 (Nur "Alle Schlauchfahrzeuge" wählt diese noch aus).
    • Anh SwPu und Anh 7 haben eine Beschreibung im Fahrzeugmarkt erhalten, die erklärt, dass sie als Schlauchwagen eingesetzt werden können.

    Danke für euer zahlreiches Feedback. Anhand dessen haben wir diesen Vorschlag ausgearbeitet:

    GTLF - Großtanklöschfahrzeug

    - 10.000 Liter Wasser

    - 1-3 Besatzung

    - Ist ein LF

    - Für 10.000 Credits


    Tankwagen

    - 20.000 Liter Wasser

    - 1-2 Besatzung

    - Ist kein LF

    - Für 15.000 Credits


    Kleintankwagen

    - 10.000 Liter Wasser

    - 1-2 Besatzung

    - Ist kein LF

    - Für 5.000 Credits


    AB-Tank

    - 10.000 Liter Wasser

    - Ist kein LF

    - Für 4.000 Credits


    AB-Wasser

    - 8.000 Liter Wasser

    - Ist ein LF

    - Für 8.000 Credits


    Anmerkung: Keines der Fahrzeuge hat eine Pumpleistung, da wir nur Pumpen abbilden die zur Hochwasserbekämpfung eingesetzt werden und uns nicht bekannt ist, dass diese dies werden.

    Viele Grüße
    Das Community Team

    Liebe Community,


    Wir möchten euch gerne eine kleine Erweiterung vorstellen, die uns von euch vorgeschlagen wurde: den AB-Tank und Tankwagen.


    Sie sind zur Wasserbeförderung gedacht (in Einsätzen mit Wasserbedarf) und beide besitzen eine Wassertank-Kapazität von 10.000 l.

    Sie werden nicht in Einsätzen gefordert und können auch nicht als Löschfahrzeuge eingesetzt werden.


    Sie können ohne Ausbau im Fahrzeugmarkt erworben werden.


    Der Tankwagen wird 10.000 Credits kosten und der AB-Tank 6.000 Credits.


    Ein Tankwagen kann eine Besatzung von 1-3 Personen haben.


    Wir freuen uns auf euer Feedback!

    Das Community-Team

    Und es sind auch immer noch einige Medailien im alten keinen Design vorhanden. Da muss noch mal nachgearbeitet werden wenn die alle gleich sein sollen.

    Es kann dazu kommen, dass sich die alten Grafiken noch im Cache des Browsers befinden. Dabei kann es helfen den Cache des Browsers einmal zu leeren.

    Aber für mich hat Verbandsmensch mit 1181 von 10000 oder Schnell gelöst mit 2212 von 10000 nix mit "Nahezu abgeschlossen & relevant" zu tun, davon bin ich weit weit weg. Hier wäre für mich der Indikator bei 1000 oder sogar weniger.

    Die Sektion schaut darauf welche Auszeichnungen am nähestens abgeschlossen ist (absolute Anzahl) und ob die Auszeichnung gerade erreichbar ist (keine Weihnachtsauszeichnung im Sommer). Zusätzlich werden aktuell aktive Event-Auszeichnungen immer dort angezeigt, solange sie aktiv und nicht abgeschlossen sind.


    Die Sortierung im Profil schauen wir uns noch einmal an.

    Dabei handelt es sich erstmal um keinen Fehler, da es sich aus der Perspektive des Spiels um zwei verschiedene Fahrzeuge handelt.

    Beide werden nicht direkt in Einsätzen angefordert, weshalb sie sich dort keine Gemeinsamkeit teilen können. (Anders als bspw. LF 20 und LF-L, die beide die Anforderung LF erfüllen können.)


    Das Verhalten inder AAO zu ändern ist möglich, sollte aber erstmal diskutiert werden, da die bestehenden AAOs dann nicht mehr zwischen Fahrzeugen unterscheiden werden - mit RC anbord oder nicht, die sind dann alle gleich.

    Wir sind aktuell im Prozess die Auszeichnungs-Seite aufzuräumen, darunter auch die Anpassung aller Medailien auf eine einheitliche Größe.

    Damit in dieser Zeit erschienende Auszeichnungen keine Konflikte verursachen besitzen deren Medailien bereits das neue Format.

    Bald werden alle Medailien eine einheitliche Größe besitzen.

    Vielen Dank für euer ausführliches Feedback.


    Zum Kaufmenü des THW

    Gerne korrigieren wir die Darstellung der Fahrzeuge im Kaufmenü.

    Folgende Änderungen würden wir vorschlagen:

    • Der Tab "Zugtrupp" wird in "Technischer Zug" umbenannt.
    • Der GKW wird aus der Kategorie "Zugtrupp" in eine neue Kategorie "Bergungsgruppe" verschoben.
    • Wegen der Einheitlichkeit, wird der Ausbau "2. Technischer Zug - Grundvoraussetzungen" in "2. Technischer Zug - Bergungsgruppe" umbenannt, da diese den GKW-Stellplatz bereitstellt.

    (Desweiteren arbeiten wir an Konzepten zur Neustrukturierung des Fahrzeugmarkts, um diesen kompakter in allen Wachen anzuzeigen. Dies erfordert jedoch einen tiefgreifenderen Umbau.)


    Zum LKW Lbw

    Wie bereits richtig festgestellt, wird im Leitstellenspiel normalerweise keine Beladung dargestellt, weshalb wir die beiden LKW Lbw als einen Fahrzeugtyp behandlet haben. Wenn beide Fachgruppen gebaut sind und die Fahrzeuge keinem Anhänger zugewiesen sind, kann es zu dem Problem kommen, dass der zweite Anhänger der FGr W den LKW Lbw verwendet und der Anhänger der FGr E kein Zugfahrzeug zur Verfügung hat. Wir prüfen aktuell mögliche Lösungen.


    Zum NEA200 der FW

    Die korrekte Beladung wird den Fahrzeugen des jeweiligen Typs immer unterstellt. Gerne passen wir die Liste der erlaubten Zugfahrzeuge an, um realitätstreu zu sein, aber wenn passende Ausrüstung in einem Fahrzeug plausibel denkbar ist, dann sollte davon ausgegangen werden, dass diese auch verlastet ist.

    Die Auskonkurrierung anderer Organisationen, die folgende Unterbesetzung der Feuerwehr und die Unterausrüstung von Kleinwehren sind ernste Problematiken, die jedoch im Spiel nicht abgebildet werden. Im Leitstellenspiel soll jeder seine Wache so bauen können, wie er möchte, im Rahmen dessen was auf Basis der Realität plausibel vorstellbar ist. Deshalb haben wir uns entschieden, die gegebenen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.


    Zur FGr N

    Welche Fähigkeiten der Fachgruppe N könnten noch im Spiel vertreten sein?


    Zum MTW

    Im Spiel gibt es aktuell den MTZ-TZ (des Technischen Zugs) und den MTZ-OV (der Fachgruppe Ortung). Letzterer wird durch den Ausbau der Fachgruppe Ortung freigeschaltet und wird nur als Zugfahrzeug des FGr Anhängers verwendet, weshalb er im Markt bei der Fachgruppe angezeigt wird.

    Sollten THW Wachen zusätzliche Stellplätze für MTW bauen können? Oder wie könnte ein Lösung des Problems aussehen?


    Viele Grüße

    Das Community-Team

    Wenn ich für meinen GW-L einen RC-Dekon-P kaufen möchte, steht da ich brauche 3 Personen... Müssen alle 3 Leute die Ausbildung Dekon-P haben oder reicht es wenn einer die Ausbildung hat?

    Wenn ein RC Personal mit einer Ausbildung benötigt, soll die genannte Anzahl an Personen im Fahrzeug benötigt werden.


    Aktuell gibt es jedoch einen Fehler, der dafür sorgt dass die Anzahl nicht beachtet wird und jeder im Fahrzeug die Ausbildung benötigt. Aus diesem Grund genügt aktuell eine Person, aber es kann kein zusätzliches Personal ohne Ausbildung mitgenommen werden. Wir arbeiten an einer Lösung.


    Viele Grüße

    Das Community-Team