Beiträge von BMWKesel

    Die Wasserrettung kann als Ausbau eingetragen werden oder als eigene Wache. Bei der FW in der Legende ist Sie auch als eigenständige Wache markiert.

    Wenn ich es Zeitlich schaffe kommt eine überarbeitete Version diese Woche noch raus, es fehlen noch ein zwei Lehrgänge.

    Hallo zusammen,


    dieses Thema ist gerade für Anfänger aber auch für alle anderen LSS-Spieler die auf das ganze Personal-/Lehrgangswirrwarr keine Lust mehr haben interessant. Hier könnt ihr eine Tabelle für die einfache Organisation von Personal und Lehrgängen herunterladen. Auf die Grundidee kam 2018 LordKimahri der dazu auch eine kleine Tabelle erstellt hat. Sobol und ich haben dann die Idee aufgeschnappt und eine komplett neue Tabelle erstellt. Diese hat so viele Funktionen das ich die hier garnicht aufzählen kann ohne einen ellenlangen Text zu schreiben. Am besten ihr schaut euch das einfach mal an. Viel Spaß damit.


    Im Dateianhang findet ihr die Anleitung/Erklärung zu der Tabelle.


    Hier der Link für die Tabelle selbst:


    https://docs.google.com/spread…83XRKGes/edit?usp=sharing



    PS: Die Tabelle für die Fahrzeuge ist noch in arbeit, ich sage euch aber bescheid wenn sie fertig ist.

    Okay. Ich hab gerade schon ein wenig daran gebastelt aber ich kapier nicht wie das mit dem automatischen ausrechnen funktioniert. Falls da jemand der sich mit Exel gut auskennt Lust hat mit mir zusammen das zu ändern könnt ihr euch gerne bei mir melden.

    Das hab ich auch schon, ist zwar nützlich aber eben nur im Chat oder in der Rückmeldung sichtbar. Ich hab mich glaub blöde ausgedrückt, dafür erstmal entschuldigung. Also nochmal ein neuer Versuch:

    Wenn man den Einsatz öffnet steht in der Rückmeldung zBs.

    [12:00]BMWKesel: Keine ELW2 senden Abarbeitung ab 21:30 Uhr

    Damit ist gemeint das alle Fzg´s außer ELW2 geschickt werden dürfen. Um 21.30 Uhr schicke ich dann das noch benötigte ELW2 los und bei ankunft wird der Einsatz gestartet. Diese Rückmeldung kann ich aber nur im Einsatzfenster sehen, im Chat wird bis 21.30Uhr natürlich weitergeschrieben und man sieht diese Rückmeldung nicht mehr. Bei 300-400 Verbandseinsätzen klappt das im Chat natürlich auch nicht mehr die Einsätze auseinander zu halten. Die Lösung wäre die Abarbeitungszeit (gesperrte Fzg´s) schon beim erstellen des Einsatzes zu dem Namen/Einsatzart zu schreiben was im moment nur bedingt geht oder die Rückmeldung mit der Uhrzeit/Fzg-Sperre in der Verbandseinsatzliste unter dem Fortschrittsbalken anzuzeigen.

    Hallo zusammen,

    erstmal wollte ich sagen das das eine super Idee war und gut umgesetzt wurde. Einen kleinen Verbesserungswunsch hätte ich aber noch und da ich in Exel mit viel Gedult und viel Schimpfen gerade so noch eine farbige Tabelle hinbekomme und sonst nichts bräuchte ich eure Hilfe. Mein Vorschlag wäre das man Personal mit Weiterbildungen eintragen kann und auch diese die gerade auf einem Lehrgang sind. Somit könnte man den Überblick bei dem Fachpersonal in den verschiedenen Wachen behalten.


    MfG BMWKesel


    PS: Bitte nicht übel nehmen; Gesamt schreibt man nur mit einem M ;)

    Bei meinem Verband haben wir ein bestimmtes System für Verbandseinsätze (ist echt super), dadurch kann ich aber nicht jeden Fzg-Typ zu den Einsätzen schicken. Der EL bestimmt welcher Fzg-Typ zur Anfahrt gesperrt ist. Daher ensteht auch das Problem das ich habe.

    freies Fzg auswählen - nächster Verbandseinsatz - Fzg erlaubt? - eigenes Fzg schon vor Ort? -

    Das wäre mit einer ausblendung viel einfacher. Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären.

    Solche Scripte gibt es. Kann dir da nur den LSSM und die Scripte von Fendos ans Herz legen, da wirst du fündig. Zumindest was die Einsätze in der Liste angeht.

    Das mit dem ausblenden war auf die Einsatzliste bei einem Fzg's bezogen, also ich meine damit wenn man auf das Fzg#s klickt kommt eine liste mit Einsätzen in der nähe von diesem Fzg. Das Ausblenden auf der Einsatzhauptliste kann ich schon, aber da muss ich dann jedes mal den Einsatz öffnen und schauen ob das Fzg in der nähe ist und weis dann auch nicht ob es vielleicht einen Einsatz noch näher dran gibt.

    Hallo Scripter,

    ich weiß jetzt nicht wie es in anderen Verbänden mit Verbandseinsätzen gehandhabt wird aber bei uns gibt es eine "Abbarbeitungszeit". Ich erkläre kurz was das ist und stelle dann meine Frage/Wunsch. Wenn ein Verbandseinsatz erstellt wird schreibt der EL in die Rückmeldung eine bestimmte Uhrzeit und was für Fzg's zur Anfahrt gesperrt sind. Somit weiß jeder wann der Einsatz startet und hat die Zeit seine eigenen Fzg's hinzuschicken. Dur die vom EL " gesperrten" Fzg's startet der Einsatz nur dann wenn der EL diese selbst schickt oder frei gibt. Ich finde das eine super Idee und sie funktioniert auch super. Nun zu meiner Frage. Kann man ein Script erstellen das die Uhrzeit in der Rückmeldung oder die erste Rückmeldung neben dem Einsatz in der Einsatzliste anzeigt? Und könnte man das sogar in der Einsatzliste sortieren nach dieser Uhrzeit? Oder ist das für ein normales Script zu kompliziert und ehr ein Thema für die Entwickler?


    Erklärungsversuch2:

    Wenn man den Einsatz öffnet steht in der Rückmeldung zBs.

    [12:00]BMWKesel: Keine ELW2 senden Abarbeitung ab 21:30 Uhr

    Damit ist gemeint das alle Fzg´s außer ELW2 geschickt werden dürfen. Um 21.30 Uhr schicke ich dann das noch benötigte ELW2 los und bei ankunft wird der Einsatz gestartet. Diese Rückmeldung kann ich aber nur im Einsatzfenster sehen, im Chat wird bis 21.30Uhr natürlich weitergeschrieben und man sieht diese Rückmeldung nicht mehr. Bei 300-400 Verbandseinsätzen klappt das im Chat natürlich auch nicht mehr die Einsätze auseinander zu halten. Die Lösung wäre die Abarbeitungszeit (gesperrte Fzg´s) schon beim erstellen des Einsatzes zu dem Namen/Einsatzart zu schreiben was im moment nur bedingt geht oder die Rückmeldung mit der Uhrzeit/Fzg-Sperre in der Verbandseinsatzliste unter dem Fortschrittsbalken anzuzeigen.



    Danke im voraus.


    MfG BMWKesel

    Hallo an alle Scripter,

    ich suche nach einem Script womit ich die Verbandseinsätze auf der Karte ausblenden kann bei denen schon Fzg's von mir sind. Das würde das Einsätze in der Nähe von Fzg's um einiges erleichtern. Was auch gehen würde wäre das ausblenden von Einsätzen mit eigener beteiligung in der Einsatzliste des Fzg's selbst.


    Vielen Dank im voraus.


    MfG BMWKesel