Leitstellenspiel Personalberechnungen Inhaltsangabe: 1. Entstehung und Idee dieser Tabelle (muss nicht unbedingt gelesen werden :D ) 2. Tabellenlink 3. Herunterladen der Tabelle 4. Funktionen der Tabelle 5. Arbeiten mit der Tabelle 6. Fragen und Wünsche 1. Hallo liebe LSS-Spieler/innen, ich schreibe hier einen kleinen Text um mich und andere vor Urheberrechtsklagen zu schützen. Nun eine kleine Geschichte zur entsehung dieser Tabelle. Als ich mit LSS anfing hatte ich wie jeder der anfängt Personalmangel. Zu dem Personalmangel kamen dann auch noch die Lehrgänge hinzu, aber dazu komme ich gleich. Man sollte ja vor dem kauf neuer Wachen immer schauen was für Einsätze und dadurch benötigte Fahrzeuge dann kommen können. Für viele Fahrzeuge braucht man aber speziel ausgebildetes Personal. Diese Ausbildungen gehen natürlich nicht mal eben schnell mit einem Klick, sondern über mehrere Tage. Da fing dann mein zweites problem an. Ich schickte nun Leute von eh schon spärlich Besetzten Wachen zu den Lehrgängen. Soweit so gut. Nun kam neues Personal zu den Wachen und ich überlegte mir aus welcher Wache ich Leute zu den Lehrgängen geschickt habe, und welcher Lehrgang genau das dann gleich noch war. Gemerkt hatte ich mir das natürlich nicht. Also musste ich relativ umständlich die einzelnen Wachen durchforsten um dann zu sehen wen ich wo hingeschickt habe, um dann noch zu wissen wie lange die Lehrgänge gehen musste ich nun auch noch auf die Verbandslehrgänge gehen. Das machte ich dann auch noch ein zwei mal (mit aufschreiben) und hatte dann die Schnautze voll. Das allmächtige Google sollte nun Abhilfe schaffen. Gefunden hatte ich leider nur ein Thema dazu. In diesem Thema hat der Spieler LordKimahri eine einfache Tabelle erstellt in der man die Anzahl an Personal pro Wache eintragen kann. Leider hat das dass Problem mit den Lehrgängen nicht gelöst. Da ich mich mit Exel nicht so gut auskannte habe ich um Hilfe gebeten und von Sobol dann auch bekommen. Mit der Grundidee von LordKimahri setzten wir uns zusammen und bastelten unter anderem diese Tabelle zur Personalorganisation. Die Tabellen sehen recht einfach aus machen aber einen Haufen Arbeit und Kopfschmerzen. Das Exel-Formel-Wirrwarr kommt von Sobol, das Desing von mir und die Ideen zu Funktionen von uns beiden. Ich hoffe unsere Tabellen helfen euch ein wenig dei den Anfängen von LSS. Natürlich könnt ihr die Tabellen auch im fortgeschrittenen Spiel benutzen. Falls ihr noch Fragen, Wünsche oder Verbesserungen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden (siehe Punkt6). 2. https://docs.google.com/spreadsheets/d/160sYnz_hDNzaX3MCQg74IYWJq6pgfS7PybU83XRKGes/edit?usp=sharing 3. 3.1 Herunterladen von Google -Als erstes müsst ihr auf den Link von Punkt 2 klicken. Wenn ihr dann auf der Tabelle seit könnt ihr sie herunterladen in dem ihr links oben auf dem Button "Datei" und dann auf den Button "Herunterladen" klickt. Nun müsst ihr nur noch das gewünschte Format auswählen. 3.2 Herunterladen aus dem Forum -Wenn ihr diese Anleitung aus dem Forum geladen habt brauch ich das wohl nicht mehr Erklären :) 4. 1. Automatisches berechnen vom gesamten Personal 2. Automatisches berechnen vom gesamten zugewiesenem Personal 3. Automatisches berechnen vom gesamten freiem Personal 4. Automatisches berechnen vom gesamten Personal auf Lehrgängen 5. Automatisches berechnen vom gesamten Fachpersonal 6. Automatisches berechnen vom Personal auf den einzelnen Lehrgängen 7. Automatisches berechnen vom einzelnen Fachpersonal 8. Automatisches berechnen vom gesamten Personal auf jeder Wache 9. Automatisches berechnen vom zugeteilten Personal auf jeder Wache 10. Automatisches berechnen vom freien Personal auf jeder Wache 11. weitere Funktionen können noch folgen 5. Das erste eintragen der Daten in die Tabelle kostet ein bisschen Zeit, aber dann ist das nachtragen recht schnell erledigt. Ihr habt am unteren Bildschirmrand vier Tabellen mir den verschiedenen Rettungsorganisationen. Auf jeder Tabelle findet ihr Rechts eine Legende und die Gesamtübersicht vom Personal. Die Legenden sind farblich markiert und dadurch leicht verständlich. Ihr müsst eigendich nur die Wache, Wachenstufe, Personal, Wachenausbauten eintragen, den Rest macht die Tabelle von alleine. Wir haben bis jetzt nur bis 900 Wachen gerechnet. Falls jemand mehr braucht soll Er/Sie sich bei mir melden (siehe Punkt 6). Ansonsten muss ich da eigendlich nichts mehr erklären. 6. Bei Fragen, Wünsche oder Verbesserungsvorschlägen meldet euch bitte bei mir über das LSS-Forum (https://forum.leitstellenspiel.de/). Mein Name ist dort BMWKesel. Oder ihr schreibt es einfach in das Forumsthema. Viel Spaß beim spielen.