Beiträge von ottobronx

    Macht Ihr des?

    Ich hab jetzt wieder angefangen mit den Streifenfahrten, aber vor allem, weil am flachen Land die Polizeistationen rar sind.


    Mein Vorgehen:

    1. Im Netz die Gemeinden herausfinden, für die diese Polizeiinspektion zuständig ist

    2. Die Gemeinden in GoogleMaps eintragen und mehrere Gemeinden, die nahe zueinander liegen, farbig zusammenfassen

    3. Eine Streifenfahrten-Route für eine solche Zusammenfassung erstellen (dazwischenliegende Ortschaften natürlich auch mit einbeziehen)

    4. Ein Fahrzeug der Route hinzufügen.

    Damit decke ich pro Wache circa 3-6 Wachgebiete ab.


    Das lohnt sich aber nur wie gesagt auf dem flachen Land, wo du schonmal Anfahrtszeiten von 15 Minuten hättest (oder ansonsten deutlich mehr Pol-Wachen erstellen würdest). Durch die Streifenfahrten kann ich zumindest kleinere Einsätze deutlich schneller abarbeiten.

    Hallo,


    ich würde mir gerne ein paar Verbesserungen für das Streifenfahrten-Menü wünschen, vielleicht hat der eine oder andere Scriptersteller ja Lust, etwas zu basteln:


    Tab "Streifenfahrten":

    1. Suchzeile "Gebäude": Per Suchzeile können bestimmte Fahrzeuge nach zugehörigem Gebäude gefilter werden (Nach dem Wachennamen)

    2. Suchzeile "Fahrzeuge": Per Suchzeile können bestimmte Fahrzeuge gefiltert werden (Nach dem Funkrufnamen suchen)

    3. Suchzeile "Aktuelle Streifenfahrt-Route": Per Suchzeile können bestimmte Fahrzeuge nach ausgewählter Streifenfahrt-Route gefiltert werden (Nach Streifenfahrten-Routen-Namen filtern)

    4. Häkchen zum Ausblenden aller Fahrzeuge mit Route bzw. ohne Route (kann auch mit Punkt 3 kombiniert werden)

    5. Optional: Counter hinter Streifenfahrten-Route im "Route Fahrzeuge zuweisen"-Bereich, der angibt, wie viele Fahrzeuge bereits der Route zugeordnet wurden


    Tab "Streifenfahrten-Routen":

    6. Adress-Suchzeile wie in der normalen großen Karte, um Orte schnell zu filtern.

    7. Optional: Counter hinter Streifenfahrten-Routen, der angibt, ob und wie häufig der Route bereits ein Fahrzeug zugewiesen wurde.


    Allgemein:

    8. Eine Art Timer oder FMS-Benachrichtigung z.B. im FMS-Bereich, wenn die Streifenfahrten der Fahrzeuge beendet werden (nach 1h, 3h, 6h)


    Danke schonmal im Vorraus!



    Edit: Und noch ein weiteres Ding: Die Filter, die auf der normalen Karte verwendet werden können, sollten am besten auch im Streifenfahrten-Generator angewendet werden können.

    Nach wie vor dagegen. Schau dir mal deine völlig übertriebenen Anforderungen an. 5 DL, 2 GW A, 2 SW.... was willst damit!?

    1 Drehleiter pro Seite + 1 DLK für Sichtung und ggf. Personenrettung an wichtiger Stelle; ggf. kann man hier auf 4 reduzieren.

    2 GWA für Nachschub an Druckluft, weil durhc Verrauchung und zB 2 Treppenhäuser einiges an Qualm die Arbeit behindert

    2 SW um beide Treppenhäuser mit ordentlich Schlauchleitung zu versorgen (ich gehe mal von einem eher alten Hochhaus ohne Steigleitung aus)

    Und wir haben genügend Ausbreitungen, die trotz angeblicher minimalen Wahrscheinlichkeit fast immer im Spiel vorkommen.

    Naja, dafür gibt es ja die Funktion, die Ausbreitungen zu deaktivieren. Von mir aus gerne auch eine größere Variante, allerdings eher mit 5% Wahrscheinlichkeit (jeder 20. Einsatz dieser Art breitet sich aus).


    Die Einsatzausbreitung (bei 5%) gerne so:


    Hochhausbrand

    Benötigte Feuerwachen: 15

    Benötigte Rettungswachen 5

    Benötigte Polizeiwache: 5


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x ELW2

    2x ELW1

    13x LF

    5x DLK

    2x SW

    2x GW-A

    4 FuStW

    (ggf. 1 SEG Betreuung)


    10-17 Patienten

    NEF-Anforderunfswahrscheinlichkeit: 15%

    RTH-Anforderungswahrscheinlichkeit: 3%

    (ggf. 65 zu Betreuuende)

    Ja, die 3 RWs halte ich für übertrieben, das THW ist ja schon mit GKW und MzKw da (und die haben definitiv mehr zum Bergen und Räumem dabei als ein RW). Man könnte die RWs auf 2 runterschrauben.

    Das sind m.M.n. jetzt nur Detailfragen. Statt RW-Reduktion wäre auch LF-Reduktion i.O.


    OT: Wie verhält sich die Prozentuale Anforderung eigentlich bei mehreren Fahrzeugen? Also

    3x RW (Anforderungswahrscheinlichkeit 66%) = 2 Rüstwagen im Schnitt? Oder ist es bei 2/3 Einsätzen notwendig, 3 RW zu senden, ansonsten keine?

    ich würde eher im Einsatzplan weitergehen und den dort nächsten geplanten Einsatz, der nicht an eine Jahreszeit gebunden ist, nehmen.

    Das wäre die „Verkehrserziehung an Schule“ mit einem FuSTW.

    Sehr gerne!

    Absolut dafür, meine Verkehrserziehung an der Grundschule hat auch ein Uniformierter gemacht, und das ist zum Glück erst 20 Jahre her ;-)

    Ich war damals sogar "Klassenbester" im "Langsam-mit-dem-Fahrrad-Fahren".

    Dafür. Ich bau mir schonmal meine Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung mit ihrem LKW genau für diesen Einsatz!

    Ok, hast mich überzeugt.


    Prinzipiell sollte man aber überlegen, ob die Einsatzzeiten im LSS (~5-10 Minuten) nicht in der Realität eher deutlich länger wären und daher in dem konkreten Fall auch ein THW anrücken würde. Aber das war Offtopic. Ohne FGr E gekauft ;-)

    BTT: Da im Einsatzplan (jetzt habe auch ich das System gecheckt) für in 2 Wochen folgender Einsatz drinnen steht:

    Zitat
    Geplant LKW Kontrolle Autobahn Autobahn Auf-/Abfahrt 4x Fustw, 3x Grukw, 1x Lebefkw, 1x Gefkw 2 h ca. 5.000 [Sicherheitswache]Autobahn Kontrolle/LKW Kontrolle

    Ich wäre dagegen, dass dieser geplante Einsatz kommt, da er im Grunde dasselbe wie die Schwerlastkontrolle ist.


    Stattdessen würde ich den geplanten Einsatz [Einsatzvorschlag] Absicherung angemeldete Reparatur/Schweißarbeiten vorziehen, und zwar in der aktuellen Konfiguration. Wenn programmiertechnisch möglich gerne mit der Anforderung 2 Feuerwehrleute mit Werkfeuerwehr-Ausbildung.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das THW nicht "einfach so" alarmiert, sondern immer erst im zweiten bis dritten Angriff, wenn man weiß, was man braucht.

    Ich bin da ja auch nicht fachkundig, aber ich verstehe das hier:

    - erkundet Schadengebiete, stellt Schäden fest und informiert oder berät Einheitsführer/Einsatzleiter- sichert Gefahrenstellen ab

    - sichert Schadenstellen an Elektroversorgungsanlagen

    so, dass sie eben schon im Erstangriff ggf. den Schaden als Fachkundige begutachten sollen, bevor die Feuerwehr überhaupt etwas macht; ggf. sichert sie die Stelle ab bis der Netzbetreiber angerückt ist. Ein LKW K7 Lbw sollte also schon mit drin sein.


    Ich könnte mir daher folgendes vorstellen

    Die Fachgruppe E ist im normalfalls nicht dafür zuständig Uspannwerke zu reparieren. Das ist Aufgabe der Stadtwerke/ Energieversorger.

    Im normalfall wird dann das netzt umgestellt und nach kurzer Zeit läuft es wieder. Zumindest war es bei uns so als die Trafostation abgeraucht ist.

    Wir vom THW könnten dann für stromsorgen, falls der Strom längerfristig (über 3-5 Stunden) wegbleiben sollte. Aber das ist sehr unrealistisch und sollte nur im Ausnahmefall vorkommen

    Aber dieser Einsatz wäre ja zumindest so gestaltet, dass da schon erstmal eine FGr E anrücken würde, den Generator aber auslassen würde, oder?

    Also sprich: "Da ist was passiert, wir alarmieren lieber mal die mit, vielleicht kriegt's der Energieversorger ja nicht hin" (oder braucht entsprechend Hilfe).

    Wenn man das so drehen könnte, könnte man ja zumindest das Zugfahrzeug ohne Generator anrücken lassen.


    Ansonsten: Deutlich weniger FW, Patienten, THW und Pol, der Einsatz wäre aus meiner Sicht nicht viel größer als "Eingestürzter Funkmast"

    Ich muss vielleicht doch noch was positives zum Einsatz sagen: Tatsächlich werden hier die eingeklemmten Personen erst NACH Abarbeitung freigeschaltet, also wie beim Hubschrauber im Baum. Das ist mal eine nette Abwechslung zu den anderen VUs, bei denen die Patienten schon zu beginn feststehen.

    Verkehrsunfall (Betriebsstoffe ausgelaufen) wäre ja auch Mal was.

    Oder Verkehrsunfall (Scheiben zersplittert)


    Ne im Ernst: ich finde es richtig, dass wir viele verschiedene Verkehrsunfälle haben, wir haben ja auch viele verschiedene Kleinstbrände. Aber den Zusatz hätte es nicht gebraucht, dann lieber einfach eine zweite Version von Schwerer Verkehrsunfall.

    Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber ich habe doch konkret die 'Kleinigkeit' vorgeschlagen, den Titel auf 'Schwerer Verkehrsunfall' abzuändern und damit eine weitere Version des Einsatzes einzuführen, anstatt sinnfrei die Ergänzung (Person eingeklemmt) anzuhängen, die ja auch aussagt, dass bei allen anderen Einsätzen das wohl nicht der Fall sei.

    Dieses Thema ist viel zu kompliziert geworden. Es gab im Grunde jetzt hier zwei (ernsthaftere und nicht verworfene) Einsatzvorschläge, die sogar getrennt voneinander auftreten können:

    und


    Ich fänd' beide Varianten gut, ich fürchte aber, dass sb-modder seine Variante als Alternative zur Brandwache bei meiner gemeint hat. Ich würde aber sagen, dass für die Brandwache an sich auch ein LF (bzw. falls er eingeführt wird: ein AB-Mulde) ausreichen würde und das zweite LF, der ELW1 und ggf. der GWA dann abrücken würden. Ich denke also beide Vorschläge würden sich auch ergänzen und der "Kühlen eines Fahrzeug-Wracks" könnte auch als Folgeeinsatz von "Brennendes Elektrofahrzeug" auftreten.

    Anscheinend ja. Also hier nochmal zusammengefasst der Vorschlag:

    "Mülleimerbrand (Brandstiftung)"

    (Ausbreitung von Mülleimerbrand)

    Benötigte Fahrzeuge:
    1 LF

    2 FuStW

    Max. 1 Gefangener

    Vergütung: 750 Credits

    Folgeeinsätze: 2x Mülleimerbrand, 2x brennender Papiercontainer, 2x brennendes Gebüsch, 1x brennender Baum, 2x Sperrmüllbrand

    Von daher: Lasst die BePo weg. Ich finde schon vier Streifenwagen zu viel. Da ist halt einfach Stromausfall – nicht Apokalypse. ??‍♂️

    Ich hab die BePo mal rausgemacht. FuStW habe ich beim größeren aber auf 5 erhöht, ich denke durch 2 FGr E und ggf. 2 Betreuungszüge ist schon recht viel Material vor Ort, wo immer mal ein paar Polizisten benötigt werden (und sei es zum Abhalten von Schaulustigen).