Beiträge von Wohooo

    Hallo Leute,

    das Szenario: Ein (oder mehrere) Arbeiter ist bei Montage-/Reinigungsarbeiten in einen großen Lagertank für Chemikalien gefallen oder darin bewusstlos geworden.


    Arbeiter in Tank verunglückt

    POI: Chemiepark

    Verdienst: 2700


    1x LF

    1x ULF

    1x ELW 1

    1x RW

    1x GW-Werkfeuerwehr

    1x Dekon-P (50%)

    1x TM (80%)

    1x GW-A (60%)

    1x GW-Höhenrettung (70%)

    1x FuStW


    Wachen:

    12x Feuerwehr

    1x Werkfeuerwehr

    3x Rettungswachen

    1x Polizei


    Patienten: 1-2

    Transport: 100%

    NEF: 80%

    Fachrichtung: Unfallchirurgie

    1. Deshalb ja keine FLF, sondern Wasserbedarf. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er entweder LF oder FLF hinschickt.

    2. Da ja motorisierte Flugzeuge unterwegs sind, handelt es sich nicht um einen Segelflugplatz mit Graspiste, sondern um einen Verkehrslandeplatz mit asphaltierter Start-/Landebahn für die Privatfliegerei. Und von denen haben tatsächlich einige eine (kleine) Betriebsfeuerwehr, oft mit 1 oder 2 FLF. Die ist sogar Muss, wenn von dort zB Rundflüge starten.

    3. Ja, ist es. Genauso wie 8x LF. Aber ich wollte hier mit den Änderungen an bestehenden Einsätzen auch nicht übertreiben.

    4. 2 LF heranzukarren ist halt bei weitem nicht so nervig wie bei 8 LF.

    5. Bei großen Linienverkehrflughäfen sind kleine Privatflieger kaum anzutreffen


    Insgesamt wollte ich mit meinem Vorschlag halt die übertriebene Anforderung von 8x LF runterschrauben, damit der Einsatz für alle ein bisschen realistischer und leichter abzuarbeiten ist


    Und weil Kleinflugzeuge ja selten mitten in der Stadt abstürzen/abbrennen, sondern entweder auf nem Feld oder nem Flugplatz ohne Hydranten, ist der Einsatz perfekt fürs Wasserbedarfskonzept. Es wird ja keiner gezwungen, jetzt lauter Flughafenfeuerwehren zu bauen. Wer will, kann ja weiterhin 8 LF hinschicken, oder aber halt 2-3 TLF oder ein FLF, wie es in Wirklichkeit auch gemacht würde...

    Hallo Leute,

    was haltet ihr davon, beim Einsatz Brennendes Kleinflugzeug von den bisherigen 8x LF auf ein LF und einen Wasserbedarf von 8.000 Litern zu gehen?

    Besonders wenn dieser Einsatz an den POI Start-/Landebahn und Standplatz am kleinen Flughafen auftritt, sind die FLF der Flughafenfeuerwehr bisher vollkommen nutzlos. Gleich von vornherein 1-2 FLF zu fordern wäre auch sinnlos, weil der Einsatz ja überall auftreten kann. Mit dem Wasserbedarf könnte man den Einsatz je nachdem entweder mit LF/TLF oder am Flugplatz mit 1x LF + 1x FLF abarbeiten, ohne gleich 8 LF aus zig km Umkreis zusammenziehen zu müssen.


    Die restlichen Anforderungen würden gleich bleiben:


    Wasserbedarf: 8000

    1x LF

    2x ELW 1

    1x ELW 2

    1x RW

    1x DLK (50%)

    1x SW (80%)

    1x GW-Öl (25%)

    3x FuStW

    Ich für meinen Teil verzichte auf den Einsatz lieber ganz, bevor er ohne POI oder mit POI Bürokomplex kommt. Dann warten wir lieber noch ab, bis neue POI wieder Sinn machen.

    Hier nochmal mein abgeänderter Vorschlag speziell zum Großbrand in einem Wohn- oder Hotelhochhaus:


    Großbrand in Hochhaus

    POI: Hochhaus [neu]

    Verdienst: 10.000


    18x LF/HLF

    4x ELW 1

    1x ELW 2

    5x DLK

    1x SW

    2x RW

    1x GW-Höhe (15%)

    1x GW-Mess (40%)

    2x GW-A

    5x FuStW


    benötigte Wachen:

    20x Feuerwachen

    8x Rettungswachen

    5x Polizei


    Patienten: 10-25

    Transport: 70%

    NEF: 20%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere

    Vollbrand einer einzelnen Wohnung in einem Wohn- oder Hotelhochhaus mit starker Verrauchung.


    Apartmentbrand in Hochhaus

    POI: Hochhaus [neu]

    Verdienst: 5.000


    7x LF/HLF

    2x ELW 1

    1x ELW 2 (30%)

    2x DLK

    1x RW

    1x GW-A (80%)

    3x FuStW


    benötigte Wachen:

    13x Feuerwachen

    5x Rettungswachen

    3x Polizei


    Patienten: 2-10

    Transport: 70%

    NEF: 20%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere

    Genau. Mit 10 LF und 3 DLK wäre der Hochhausbrand sonst praktisch nur ein Klon vom Brand im Mehrfamilienhaus.

    ok, also ich komme zwar auf 60Pa in der LF Rechnung, aber OK. generell sagte ich ja auch, dass ein GW-A reichen würde. Ansonsten müsste man noch um eine Mindestanzahl an Feuerwehrleuten vor Ort reden, die nicht nur durch die geforderte Fahrzeuganzahl vor Ort dann sind....

    Über OT "Fachsimpelei", von wegen Truppstärke lassen wir jetzt auch so einfach mal weg! ;)

    generell seh ich deine Abänderung von meiner Abänderung als positiv an.... nur über den POI müsste man dann noch einmal reden...

    Wie schon wer anderes schreib: für jeden Einsatz jetzt einen POI neu zu erfinden ist irgendwann unübersichtlich und verbraucht auch bestimmt bei der Überprüfung Rechenleistung. dann schon eher den POI Bürokomplex auch hierfür nutzen.

    Bevor wir den POI Bürokomplex nutzen, lassen wir den Einsatz lieber ganz sein. Es gibt in ganz DE nur eine Handvoll Bürowolkenkratzer. Ich sehe diesen Einsatz in erster Linie als Brand in einem Wohnhochhaus, davon gibt es Tausende. Denkt doch nur mal an die Platten in Halle oder Ostberlin.

    Und wenns in so einem Plattenbau mit 16 Stockwerken und nur einer Fluchttreppe mal richtig brennt, siehst du mit 10 LF und 3 DLK schön alt aus. Wenn du plötzlich 50+ Eingeschlossene hast, weil der eine Treppenraum verraucht ist... Und wenn du die alle mit Suchtrupps rausholen willst, brauchste Dutzende AGTs... Sogar ein Langzeit PA mit 2 Flaschen ist beim Treppensteigen nach 30 min leer, also für jedes Mal raufgehen 4 Flaschen pro Trupp. Da kommt sogar so mancher GW-A an seine Grenzen.


    Mein Vorschlag: Neuer POI Hochhaus, auch für andere, bereits vorhandene oder zukünftige Einsätze, ist mMn längst überfällig.

    Den Einsatz hier könnte man in zwei Größen aufteilen, einmal Apartmentbrand in Hochhaus (ca 8 LF) und dann als Ausbreitungsmöglichkeit Großbrand in Hochhaus (ca 18 LF)

    Ich würde die dann nochmal ausarbeiten, wenn Interesse besteht.

    Unter Hochhaus verstehe ich ganz was anderes als unter Bürokomplex (öffentliche Verwaltung etc). Durch die Höhe werden im Gegensatz zum "normalen" Bürokomplex mehr DLK, SW und evtl GW-H nötig.

    An einem POI Hochhaus wären auch andere Einsätze denkbar:

    - Person in Aufzug

    - Tiefgaragenbrand

    - Maschinenbrand (Lüftungsanlage im Keller)

    - Fensterputzer droht abzustürzen

    - ...

    Top Einsatz, vorausgesetzt es gibt dazu einen neuen POI.


    Ich hätte nochmal einen eigenen, leicht abgeänderten Vorschlag:


    Brand in Hochhaus

    POI: Hochhaus

    Verdienst: 10.000


    18x LF/HLF

    4x ELW 1

    2x ELW 2

    5x DLK

    1x SW

    2x RW

    1x GW-Höhe (15%)

    1x GW-Mess

    2x GW-A

    5x FuStW


    benötigte Wachen:

    20x Feuerwachen

    10x Rettungswachen (wegen OrgL)

    5x Polizei


    Patienten: 10-25

    Transport: 90%

    NEF: 40%

    Fachrichtung: Allgemeine Innere

    Ein Schlauchwagen genügt meiner Meinung nach, da die allermeisten Hochhäuser ja in dicht besiedeltem Gebiet stehen und über Trockensteigleitungen verfügen ;)

    Da würde ich dir teilweise widersprechen. Wir hatten in Saarbrücken am Bahnhof mal den Verdacht Ebola. Da war auch die Feuerwehr vertreten. den GW-Mess bezweifle ich jedoch. Aber ein Dekon P kann ich mir neben einem ELW 1gut vorstellen.

    Zudem würde ich dann aber auch gerne einen I-RTW gerne haben. Diese Personal braucht dann eine besondere Ausbildung an der Schule

    Ob der GW-Mess wirklich nötig ist, darüber kann man diskutieren. Als ABC-Fahrzeug finde ich aber, dass das B im Namen auch mal zum Zug kommen sollte 8o Der kann halt auch biologische Proben zB von der Bettwäsche nehmen, wo sich manche Krankheitserreger noch über Wochen halten könnten. Generell eher so zur Sicherheit... aber bei dem thema geht man ja schon meistens eher auf Nummer sicher

    Sehe das eher als reinen Einsatz für den Rettungsdienst

    Ganz und gar nicht, wenn es möglicherweise um Ebola, Marburg oder SARS geht. Außer du kannst mir eine Rettungsdienstorganisation nennen, die über CSA und Überdruckanzüge sowie die Möglichkeit zur Dekontamination verfügt ^^


    Hier ein Link zu einem Video über eine unangekündigte Ebola-Übung: