Infektionstransport / Seuchenverdacht

  • Da es zu diesem Einsatzszenario noch keinen ausgearbeiteten Vorschlag gibt (Ja, die Forensuche ist benutzt worden), dachte ich, mach ich den mal.


    Unter diesem Stichwort, dass eher allgemein gehalten ist, fallen einige Einsatzszenarien.
    Dabei könnte man es so machen z.B. ein Auslandaufenthalt.
    Es kann aber auch eine einfache Erkrangung sein (dazu gab es einen MANV-Vorschlag), Verzehr von Giftigen Pflanzen/Tieren, ein Tierbiss.
    Bei beiden Szenarien handelt es sich sehr häufig um akut lebensbedrohliche Notfälle die evntl. eine extra Station benötigt.


    Einfach: Also ab 3 Rettungswachen, Infektions-KTW 50% ,NEF-Quote 70%, Transportwahrscheinlichkeit 80% in eine bestimmte Fachstation.
    Mittel: LNA 70%, 1LF, 1-2 NEF, 1 Infektions-KTW, 1 RTW, Transportwahrscheinlichkeit 90% in eine bestimmte Fachstation.
    Schwer: Hier bin ich mir nicht sicher wie man dies machen könnte ,aber meine Idee: 1 GW-A, 1 GW-Dekon, 2 LF, 1 LNA, 2 NEF, 1 Infektions-KTW, 1 RTW, Transportwahrscheinlichkeit 100% in eine bestimmte Fachstation.


    (MANV: 1 GW-San, ELW (SEG), 3 RTW oder 3 KTW Typ B, 2 NEF, 2LF, 1 ELW 1)


    Bin bei allen Sachen sehr unsicher da ich in dem Thema Rettungsdienst keine Erfahrung habe. Sowie bei den Preise habe ich noch keinen Plan.
    Ich freue mich auf eure Antworten und weitere Vorschläge.
    Wichtig: Beitrag zum Infektions-KTW folgt.


    MFG Lukas811 (ingame Lrath)

    Du hast Fragen? Schreibe mir eine PN.


    ♦ Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen. ♦

  • würde zu Infektiöse Krankheit passen ...


    Aktuell würde ich sagen nein, denn


    - es gibt zur Zeit keinen Infektions-KTW, er wird auch in der nächsten Zeit nicht kommen. Man könnte zwar den vorhandenen KTW umbennen, aber der KTW spielt in diesem Spiel eher ein unbedeutende Nebenrolle.


    - ein LNA kommt in diesem Spiel erst ab 5 NEF zur Arbeit ...


    - wenn man von einer kranken Person ausgeht, dann sind die Vorgaben zu hoch.


    Ausserdem sehe ich hier 4 Vorschläge oder soll es mit Einfach anfangen und sich dann bis zur Massen-Pandemi steigern ??

  • Also wenn wir mal davon aussgehen das es keine Hochinfektiöse-Krankheit (Ebola ect.) ist,
    könnte es so eine sein wie immer häufiger in Kantinen vorkommt eine Lebensmittelvergiftung.
    würde genau so etwas auslösen in richtung MANV.


    und daher bi ich dafür, halt ohne Hochinfektionen



    einsätze z.b.
    https://www.berliner-feuerwehr…nach-kantinenbesuch-2782/
    https://www.berliner-feuerwehr…e-schueler-erkrankt-2478/
    https://www.berliner-feuerwehr…bensmittelvergiftung-458/

  • Na gut, dann hauche ich dem Thread hier nach 2 Jahren jetzt wieder etwas Leben ein:


    Verdacht auf Infektionskrankheit


    1x ELW 1

    2x LF/HLF

    1x GW-Mess

    1x GW-A (wegen Schutzanzügen)

    1x Dekon P


    3x FuStW


    Patienten: 1-3

    Transport: 100%

    NEF: 100%


    Vergütung: 2000


    Ab:

    14x FW

    3x Pol

    3x RD

  • Sehe das eher als reinen Einsatz für den Rettungsdienst

    Da würde ich dir teilweise widersprechen. Wir hatten in Saarbrücken am Bahnhof mal den Verdacht Ebola. Da war auch die Feuerwehr vertreten. den GW-Mess bezweifle ich jedoch. Aber ein Dekon P kann ich mir neben einem ELW 1gut vorstellen.

    Zudem würde ich dann aber auch gerne einen I-RTW gerne haben. Diese Personal braucht dann eine besondere Ausbildung an der Schule

  • Sehe das eher als reinen Einsatz für den Rettungsdienst

    Ganz und gar nicht, wenn es möglicherweise um Ebola, Marburg oder SARS geht. Außer du kannst mir eine Rettungsdienstorganisation nennen, die über CSA und Überdruckanzüge sowie die Möglichkeit zur Dekontamination verfügt ^^


    Hier ein Link zu einem Video über eine unangekündigte Ebola-Übung:

  • Da würde ich dir teilweise widersprechen. Wir hatten in Saarbrücken am Bahnhof mal den Verdacht Ebola. Da war auch die Feuerwehr vertreten. den GW-Mess bezweifle ich jedoch. Aber ein Dekon P kann ich mir neben einem ELW 1gut vorstellen.

    Zudem würde ich dann aber auch gerne einen I-RTW gerne haben. Diese Personal braucht dann eine besondere Ausbildung an der Schule

    Ob der GW-Mess wirklich nötig ist, darüber kann man diskutieren. Als ABC-Fahrzeug finde ich aber, dass das B im Namen auch mal zum Zug kommen sollte 8o Der kann halt auch biologische Proben zB von der Bettwäsche nehmen, wo sich manche Krankheitserreger noch über Wochen halten könnten. Generell eher so zur Sicherheit... aber bei dem thema geht man ja schon meistens eher auf Nummer sicher

  • Aber anderer Seits gibt es auch Sachen wie Maul und Klauenseuche,Geflügelpest oder Schweinepest da wird der Rettungsdienst eher nicht gebraucht sonder eher THW und Feuerwehr

    Wäre dann als separater Einsatz "Ausbruch Tierseuche" oder so denkbar. Zum Beispiel am POI Bauernhof

  • Also ich bin mal ganz ehrlich - ich brauche solche Einsätze nicht unbedingt hier im Spiel - ich war in real bei einem Einsatz Aufgrund der Vogelpest auf einer Hühnerfarm dabei - einmal reicht.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Grundsätzlich schöner Einsatz und dafür.


    Allerdings würde ich das SEG noch mit einbauen, auch als Voraussetzung. Den GW A raus, Schutzanzüge sind nicht auf dem GW A verstaut sondern, je nach Bundesland, auf GW G, Mess, Dekon oder teils auch auf dem RW.

  • Grundsätzlich schöner Einsatz und dafür.


    Allerdings würde ich das SEG noch mit einbauen, auch als Voraussetzung. Den GW A raus, Schutzanzüge sind nicht auf dem GW A verstaut sondern, je nach Bundesland, auf GW G, Mess, Dekon oder teils auch auf dem RW.

    Die SEG is ja rein optional


    Auf irgnd ein A/B/C Auto sollte man sich aber einigen

  • Grundsätzlich schöner Einsatz und dafür.


    Allerdings würde ich das SEG noch mit einbauen, auch als Voraussetzung. Den GW A raus, Schutzanzüge sind nicht auf dem GW A verstaut sondern, je nach Bundesland, auf GW G, Mess, Dekon oder teils auch auf dem RW.

    Hier im Spiel haben wir nur den GW A, in Real gibts noch den GW A/S. Die haben Schutzanzüge (CSA) dabei

  • CSA findet man eigentlich auf jedem Fahrzeuge, was halbwegs auf Technische Hilfeleistung ausgelegt ist (HLF, Dekon, RW, GW-A/S, häufig auch auf GW-M).

    Bei Seuchen- oder Infektionsverdacht wird i.d.R. aber nicht mit herkömmlichen CSA gearbeitet, sondern eher mit speziellen Überdruckanzügen. Diese werden häufig gesondert auf einer Wache gelagert oder auf spezielle Fahrzeugen (z.B. I-RTW) mitgeführt und nur bei Bedarf genutzt.

    Ich finde, man sollte da auch nochmal etwas differenzieren. Ich kenne es bei MRSA z.B., dass das Personal in Einweg-Schutzkleidung zum Patienten geht, aber keine speziellen Fahrzeuge / Ausrüstung benötigen. Bei Krankheiten wie z.B. Ebola sieht dies eben etwas anders aus.

    Das wird aber denke ich überall auch etwas anders geregelt.

  • Also mal aus eigener Erfahrung:

    Bei normalen Infektionsfahrten (MRSA, MRSE, Clostridien, und noch ein paar Sachen) zieht die Fahrzeugbesatzung (soweit die Infektion bekannt ist) einen Einwegkittel (Besucherkittel einer Intensivstation ähnlich), nen Mundschutz (bei uns (leider) FFP3 vorgeschrieben) an und dann meist 2 Paar Handschuhe.


    Bei "gefährlicheren" Infektionen (Noro-Virus, TBC, Meningitis,...) wird ein Schutzoverall mit Kapuze, FFP3-Maske, Schutzbrille, Schuhüberzieher und 2 Paar Handschuhe angezogen.


    Also bis jetzt alles ohne Feuerwehr abarbeitbar. Der einzige Unterschied ist die Desinfektion des Autos.


    Jetzt kommt aber die hochinfektiösen Sachen: Ebola, SARS, Lassa,...

    Da gibt es spezielle Schutzanzüge (bei mir auf der Wache ist sowas auf den RTWs verladen, kA weshalb)

    Früher gab es mal nen alten RTW, der extra für solche Transporte genutzt werden sollte. Aber mittlerweile gibts bei uns im Saarland kein Infektions-RTW/-KTW.


    Ich würde fürs Spiel die Einsätze erstmal weglassen.

  • Hier im Spiel haben wir nur den GW A, in Real gibts noch den GW A/S. Die haben Schutzanzüge (CSA) dabei

    Also bei uns, und auch den Nachbar-Landkreisen, besteht der AB AS bzw. die GW A's aus PA's, LZA's, Pressluftflaschen und Ersatzmasken. Kein Platz für irgendwelche Schutzanzüge, die sind auf dem GW Dekon und dem AB Gefahrgut.


    Da der GW Dekon ohnehin schon dabei ist, kann man auf dem GW A eigentlich verzichten. Das wollte ich damit sagen.

  • Hier im Spiel haben wir nur den GW A, in Real gibts noch den GW A/S. Die haben Schutzanzüge (CSA) dabei

    Maxilp:


    Sei mir nicht böse, ich weiss zwar nicht genau, wo du her kommst, aber das was du meinst klingt eher nach einer regionalen Sonderlösung. Die CSA findest du eher auf den GW-Dekon bzw. GW-ABC (bzw. AB-Gefahrgut), wie A350-1000 schon schrieb.

  • Maxilp:


    Sei mir nicht böse, ich weiss zwar nicht genau, wo du her kommst, aber das was du meinst klingt eher nach einer regionalen Sonderlösung. Die CSA findest du eher auf den GW-Dekon bzw. GW-ABC (bzw. AB-Gefahrgut), wie A350-1000 schon schrieb.

    Bayern