Beiträge von Andy09

    Da hier schon wieder die "so oft vergessene Vokabel Kameradschaft" in die Diskussion geworfen wurde ...
    Was sagt es denn über die "Kameradschaft" innerhalb eines Verbandes aus, wenn die Freigebenden sogar auf eigenes Einkommen verzichten, um dafür den anderen Spielern etwas vom Gewinn abzugeben? Ich finde, dass dies weitaus "kameradschaftlicher" wäre, als (weiterhin) nach dem Grundsatz zu verfahren, dass es mir ja nicht wehtut, wenn andere Verbandsmitglieder genauso viel einsacken (also auch den vollen Betrag) wie ich auch.
    Nur dann etwas abzugeben, wenn mir dadurch selber nichts fehlt, ist für mich weitaus eher "egoistisches Denken!!!", was mich ab einem gewissen Grad mindestens ebenso "ankotzt" wie den einen oder anderen Schreiber hier. Vielleicht könnte man auch mal wieder in Erinnerung rufen, dass es hier nur um ein Spiel geht, in dem es außer ein klein wenig Spaß kaum etwas zu "gewinnen" gibt. Das reale Leben auf dieser Seite des Monitors hält auch noch überraschend viel Spaß und auch Erfolg bereit, wenn man es denn schafft, sein Augenmerk und seine Konzentration eher darauf zu lenken.


    Die einfache Lösung für eine gerechte Verteilung der Einsatzvergütungen wäre, den Ertrag ganz einfach durch die Fahrzeuge (oder auch das Personal) zu teilen, die bei erfolgreichem Abschluss noch vor Ort sind. Eine solche Lösung kann nicht sonderlich schwer sein; sie hat in einem etwas älteren Spiel von Sebastian auch ganz hervorragend funktioniert.
    Eventuell ist es sogar ohne großen Aufwand möglich, dass das Spiel sich einfach merkt, dass ein RTW (oder NEF / RTH) eines Spielers, der einen Verletzten abtransportiert hat, ebenfalls daran beteiligt war. Dann würde auch dieser Spieler seinen angemessenen Anteil erhalten. Andererseits erhält er ja schon die Vergütung für den Verletztentransport und in Anbetracht der für alle nun nicht mehr so hohen Unterschiede in der Vergütung wäre dies auch nicht mehr so "wichtig", noch mindestens ein weiteres Fahrzeug zu senden, dass dann auch bei Einsatzende noch da ist.


    Um noch einmal auf die angesprochene "Kameradschaft" zurückzukommen...
    Ich mache es mir mal einfach und nehme einen Einsatz, der 10.000 Credits bringt und an dem 10 Spieler beteiligt sind.
    Schickt jeder die gleiche Anzahl an Fahrzeugen, so wäre bei einer gerechten Verteilung jeder mit 1.000 Credits dabei und für das Verbandsranking gäbe es einmalig den vollen Betrag von 10.000 Credits.
    Schickt nun beispielsweise aber ein Spieler 11 Fahrzeuge und die anderen jeweils nur eines, so bekäme der Spieler mit den 11 Fahrzeuge dann 5.500 Credits, die anderen jeweils
    500 Credits für ihr einziges Fahrzeug. Dies lässt sich beliebig kombinieren, doch egal wie es aufgedröselt wird, kommt für die Verbandskasse immer nur wieder der einmalige Wert von zusammen 10.000 Credits zum Tragen. Es ist mir schleierhaft, was daran kompliziert sein soll...
    Aktuell fährt aber jeder Spieler den vollen Betrag von 10.000 Credits ein, auch wenn er nur mit einem einzigen Fahrzeug dabei ist. Für das Verbandsranking gibt es dadurch aktuell sogar 10x die 10.000 Credits, in der Summe also 100.000 Credits. Sind 20 Spieler daran beteiligt, gibt es für das Ranking durch diesen einen Einsatz sogar 200.000 Credits.
    Ein Spieler, der ständig nur mit einem einzigen Fahrzeug an sämtlichen freigegebenen lukrativen Einsätzen beteiligt ist, fährt wahrscheinlich mehr ein als ein Spieler, der sich mit seinen Fahrzeugen hauptsächlich auf seine eigenen Einsätze konzentriert.
    Wer das nun "fair" findet, der mag das vielleicht für seinen eigenen Verband begründet sehen, doch was ist mit der Kameradschaft den anderen Verbänden gegenüber?


    Mit welchem anderen Feature oder Vorschlag ließe sich denn mit so wenig Aufwand so viel mehr an Credits einfahren? Was ist daran denn mehr "Cheaten" als hieran?
    Klar, dies ist von Sebastian höchstpersönlich so programmiert und somit eine "legale" Möglichkeit. Aber lasst doch bitte auch das "Cheat"-Gemoser sein, wenn es um andere kleine Vorteile geht, die ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern aus irgendeinem anderen Feature ziehen könnte. Im Vergleich zu den hierdurch umgewälzten Beträgen sind das Marginalien. Sollte Sebastian das eine oder andere vorgeschlagene Feature hier umsetzen, wäre es eine ebenso legale Möglichkeit und "faire Spielweise", kein Cheaten...


    Glücklicherweise hat es sich zur Zeit ja wieder etwas gelegt, dass jedem Verbandsgründer, der sich getraut hat, seine Neugründung hier im Forum mehr oder weniger gekonnt vorzustellen, von immer wieder den selben Kameraden doch sehr deutlich gesagt wurde, dass sich eine Verbandsgründung für ihn nicht lohnt. Und das ist nur die "nette" Version; ich habe hier auch ganz andere Worte dafür gelesen, auch das von immer wieder den selben "Kameraden". Vielleicht war ja auch der eine oder andere Gründer darunter, dem es eben nicht nur um das möglichst effektive Abgreifen von Credits und den raketengleichen Aufstieg in irgendwelchen Vergleichslisten sondern nur um ein entspanntes Spielen und etwas nette Unterhaltung mit Gleichgesinnten geht. Von Leuten, die sich über so etwas mokieren oder die gar mit derben Worten und dummen Scherzen auf so etwas reagieren, erwarte ich aber auch nicht, dass sie sich darüber vielleicht mal Gedanken machen, bevor sie in die Tasten hauen oder gar nur die Daumen kreisen lassen ...


    Wenn sich ein "Verbandsleben" tatsächlich nur darüber definieren sollte, dass man VGSL mit 1.000 Fahrzeugen abfährt, und es keinen anderen Grund gibt, sich in dem Verband wohlzufühlen, dann liegt dort doch auch so Einiges mehr im Argen. Wenn einzig die Finanzen das "Verbandsleben" definieren, so dass dieses "zerstört" wird, wenn diese beschnitten werden, wäre ein solcher "Verband" in meinen Augen auch keiner, den man zwingend am Leben erhalten müsste.
    Wer wann wieviele Fahrzeuge wohin schickt, lässt sich auch ganz einfach über Absprachen oder Regelungen innerhalb eines Verbandes besprechen. Diese Kommunikation innerhalb eines Verbandes hat für mein Verständnis auch weitaus mehr mit der angesprochenen Kameradschaft zu tun als das stumpfe massenhafte Schicken von Fahrzeugen (egal ob benötigt oder nicht) zum gemeinsamen Einsatz.


    Klar mache ich als Einzelspieler auch nichts anderes als meine Fahrzeuge irgendwohin zu schicken, damit sie mir ein paar Credits einfahren, von denen ich mir dann wieder etwas bauen kann. Da ich Wert darauf lege, an realen Standorten zu bauen, habe ich mir den Spaß gegönnt, die bisher von mir gebauten Gebäude auf ihren Standort persönlich zu überprüfen. Da das Internet teilweise widersprüchliche, veraltete oder sogar falsche Daten nennt, bin ich persönlich dort hingefahren und auch daraus haben sich teilweise wirklich nette Gespräche ergeben, wenn man denn zufällig auch einen realen Kameraden (oder Kameradin) angetroffen hat, der da vielleicht gerade im Garten oder an den Fahrzeugen gearbeitet hat. Man kommt mit Kameraden doch sehr leicht ins Gespräch und auch auf die Aussage, dass man nur den Standort der Feuerwehrwache (oder was auch immer) mal überprüfen wollte, weil man das für ein Computerspiel braucht, habe ich noch nie eine ablehnende Reaktion bekommen. Ganz im Gegenteil helfen die sogar oft sehr gern auch mit Angaben zu benachbarten Organisationen. Schließlich ist es nicht verwerflich, wenn man sich im Internet vom stressigen Alltag erholt und das Hirn einfach mal auf Standgas runterfährt. Umso schöner, wenn dann dadurch auch noch Gespräche mit Kameraden entstehen, denen man sonst bestenfalls mal auf irgendwelchen Lehrgängen oder Fortbildungen auf Kreis- oder Landesebene begegnet wäre, vielleicht nicht einmal da. Und so ganz nebenbei erweitert das den eigenen Horizont doch viel mehr, wenn man es selbst "live" vor Augen hat, wie manches vielleicht anders gehandhabt wird als man es gewohnt ist. Und es bringt auch weitaus mehr als irgendwelche Stammtischparolen, die gespielte "Verbandskameradschaft" hier oder die regelmäßige Lektüre der "Feuerwehr-Bravo"...



    Aber da ich mich hier nun mal wieder weitaus mehr "ausgekotzt" habe als ich eigentlich wollte, ich hier mein eigenes Aufbauspiel mit selbst ehrlich erarbeiteten Credits spiele, dieses alte Vergütungssystem etabliert ist, es augenscheinlich tatsächlich auch für Sebastian einen echten Mehrgewinn bringt, auch die Ungeduldigen durch diese sehr großzügige Starthilfe gerade in den größeren und aktiveren Verbänden bei der Stange zu halten, es offensichtlich doch Verbände gibt, in denen es doch sehr stark um die gemeinsame exzessive Jagd auf Credits geht, die Toplisten ohnehin schon lange keine echte Aussagekraft mehr haben, wiederhole ich nun hier für mich abschließend gerne mein persönliches Fazit aus dem jetzigen Entlohnungssystem:


    SCHON OKAY SO ...


    Manchmal muss man eben einen Frosch küssen, um einen Prinzen zu finden.
    Und auch wenn es hier keine Rolle spielt: Meine Prinzessin habe ich längst. ;)

    Genau das ist der Punkt, an dem auch für mein Verständnis ein faires Spielen endet. Umso weniger verstehe ich daher das ewige Genöle (ganz aktuell schon wieder im Vorschlag zu den Wachsperrungen), dass mit anderen Features gecheatet werden könnte. Was ist denn das hier? Mit nur einem einzigen Fahrzeug werden große Beträge eingefahren, jeder Beteiligte bekommt die volle Summe gutgeschrieben, all das zählt natürlich auch für das Verbandsranking. Und schon kann sich jeder größere Verband damit brüsten, wie toll er ist, weil sie in einer Zeit X schon wieder eine Summe Y eingefahren haben... und "legal" ist es eben auch, weil ja Sebastian das so programmiert hat. Nun ja, mal wieder der Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit (oder auch Moral).


    Aber was solls. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. "Fair" wäre es auch in meinen Augen, wenn jeder am Einsatz Beteiligte einen entsprechenden Anteil an der Gesamtvergütung bekommen würde, beispielsweise nach der Anzahl der Fahrzeuge oder der des Personals. Und das, was ich jetzt als "unfair" empfinde, finden Andere wiederum "fair", wie man ja auch hier wieder lesen kann.
    Von Sebastian ist dies jedenfalls so gewollt, da es seit der Einführung der Verbände und der gemeinsamen Entlohnung dafür schon immer so gewesen ist und entsprechende Diskussionen garnicht erst aufgekommen sind. Vielleicht liegt das einfach daran, das viele der besonders aktiven Forennutzer hier auch in größeren Verbänden organisiert sind und daher extrem davon profitieren. Wenn ich hier lese, dass ein Spieler am Tag 8 Mios scheffelt, dann kann ich als gewollt Verbandsloser mit im Schnitt vielleicht einer halben Mio und ganz ganz selten auch mal 1 Mio absolut nicht mithalten. Aber auch das stört mich nicht im Mindesten und ich halte mich aus den ganzen Verbandsquerelen hier heraus, spiele hier mein eigenes Spiel und pflege stattdessen lieber meine realen Kontakte, was mir ganz persönlich viel mehr bringt als das virtuelle Gemoser und Herumgezicke mit irgendwelchen Leuten, von denen man nicht mehr kennt als ein paar Zeilen Text und vielleicht noch ein paar Bilder.


    Von Sebastians Seite her kann ich diese Regelung allerdings auch sehr gut verstehen. Selbst mit all diesen Vereinfachungen liest man hier im Forum immer wieder Aussagen, dass irgendetwas zu teuer wäre oder zu lange dauert. Die Ungeduld ist eine weit verbreitete Eigenschaft, die auch durch so etwas unterstützt wird. Schafft man den Ungeduldigen die Credits so leicht ran, steigt auch die Chance, dass sie länger dabei bleiben und vielleicht sogar Echtgeld für Coins investieren. Selbiges gilt für die freigegebenen Einsätze, die mit Coins bezahlt werden. Damit auch die Gratisspieler dieses insgesamt doch tolle Spiel weiterhin für lau genießen dürfen und für Sebastian auch etwas hängen bleibt, ist diese Regelung für mein Verständnis daher völlig legitim.


    Dass dadurch aber jedwedes Ranking, egal ob Spieler oder Verband, zur Farce verkommt, versteht sich bei etwas Überlegung eigentlich auch von selbst.



    Mein Fazit:
    Schon okay mit der unfairen Vergütung, aber für mich einer der Hauptgründe, mich aus jedwedem Verband herauszuhalten.
    Auch irgendwelche Toplisten interessieren mich hier nicht im Mindesten. Und an beidem wird sich auch nichts mehr ändern.

    Es gibt hier ein paar wenige spezielle Einsätze, die auch tatsächlich einen RTH fordern.
    > Zu diesen Einsätzen geht bei mir dann auch gemäß AAO tatsächlich ein "RTH" auf die Reise.


    Bei sehr vielen Einsätzen wird jedoch schlichtweg ein Notarzt benötigt, wobei es egal ist, ob der mit dem NEF oder dem RTH kommt.
    > Dabei wähle ich dazu immer "RTH oder NEF". Es kommt jeweils das Einsatzmittel, das dann am schnellsten verfügbar ist.


    Je nach Einsatz und Patientenanzahl sind das dann natürlich auch mal mehrere Notärzte, die unterwegs sind. Dazu kommt dann auch noch jeweils eine entsprechende Anzahl von RTW sowie sonstigen erforderlichen Fahrzeugen der anderen BOS und HiOrg.


    Wenn es nun in der AAO die Option "RTW und Notarzt (NAW/NEF/RTH)" nicht geben sollte, wäre das System für mich leider einigermaßen sinnlos.
    Bisher wird es hier ja nur die Möglichkeit geben, in der AAO einen "NAW oder RTW und NEF" auszuwählen. Hierbei schickt das System dann je nach kürzester Anfahrtszeit den "Verletztentransporter mit Behandlungsraum" und den "Notarzt" los, also entweder die Kombination RTW und NEF oder den NAW als Fahrzeug, das gleichzeitig beides hat und kann.
    Ich verfüge über ausreichend Rettungsmittel, um hier weitgehend ohne zweite Alarme auszukommen, und kann es mir leisten, hier grundsätzlich schon im ersten Abmarsch eine entsprechende Anzahl von Notärzten rauszudrücken.
    >>> Folglich müsste ich dann, um weiterhin das jeweils schnellste verfügbare Rettungsmittel auf die Reise zu schicken, grundsätzlich sowohl "NAW oder RTW und NEF" als auch zusätzlich den "RTH" auswählen. Das führt dann nur dazu, dass ich weitaus mehr Notärzte unterwegs hätte als es schon jetzt der Fall ist. Insbesondere wenn ich meine angesammelten Einsätze wegalarmiere, gehen mir die Notärzte dann trotz der zusätzlichen verfügbaren Akademiker auf den NAW dann auch schneller aus. Es wäre also eine klare Verschlechterung gegenüber meinem jetzigen Stand.
    >>> Oder ich verzichte auf die Alarmierung des RTH und nehme dann in Kauf, dass hier eventuell ungenutzte Kapazitäten der RTH sinnlos an den Stützpunkten herumstehen, obwohl sie eigentlich schneller vor Ort wären. In Anbetracht der hohen Kosten für die RTH-Standorte wäre dies auch eine Verschwendung und für mich dann auch wieder sinnlos.


    Es geht mir hier auch nicht um irgendwelche Vergleiche zwischen RTH und NAW, wer in der Realität wann wen ersetzen kann oder auch nicht. Fakt ist, dass das Fahrzeug hier im Spiel kommen wird. Folglich geht es mir hier auch um die Spielmechanik. Wer hier immer noch ein Aufbauspiel spielt und ganz einfach nur die Einsätze durchspielt, um die Credits für den nächsten (Aus)bau zusammenzubekommen, findet in der bisher bekannten (weil angekündigten) Form keinen Vorteil im NAW.
    Und wenn hier für die Realspieler schon ein ganzes neues Fahrzeug eingeführt wird, warum soll dann dieser klitzekleine zusätzliche Eintrag in der AAO "RTW und Notarzt (NAW/NEF/RTH)", wobei dann eben der RTW entfällt, sobald ein NAW ausrückt, denn nicht auch eingeführt werden?
    Dies ist nur eine Zeile mehr beim Erstellen der AAO sowie eine zusätzliche Abfrage. Und gegenüber einem kompletten Fahrzeug mit allen Konsequenzen sehe ich dies als den deutlich kleineren Anteil an Programmieraufwand und auch Serverlast, zumal der NAW ja ohnehin bei der Alarmierung schon abgefragt werden wird.


    Auch wenn es in den Ballungsräumen vielleicht den einen oder anderen NAW geben sollte, so ist in den allermeisten Teilen Deutschlands das Rendezvous-System gültig. Dass dann in diesen Ballungsräumen mit einem NAW vielleicht auch Intensivtransporte gefahren werden. liegt wohl eher daran, dass diese Fahrzeuge dort ohnehin vorhanden sind und nun auch irgendwie sinnvoll genutzt werden müssen. Wie die Realität ebenfalls zeigt, braucht man nicht zwingend einen NAW dafür und kann auch diese Transporte anders absolvieren...
    Wenn hier auch noch spezielle Einsätze für den NAW (wie beispielsweise die besagten Intensivtransporte) generiert werden, so ist das auch nur wieder etwas für ein paar Realitätsfanatiker, die dann auch noch in einem entsprechenden Ballungsraum ansässig sind. Der absolute Großteil der Spielerschaft wird sich mit den Fahrzeugen dann irgendwie arrangieren müssen und auch können. Aber brauchen wird man das Fahrzeug überhaupt nicht, wenn man auch andere Möglichkeiten hat, die sich ebenfalls am realen Vorbild orientieren.



    Kurzfassung:
    - Entweder es gibt auch in der AAO die Möglichkeit, hier weiterhin den jeweils schnellsten Notarzt und auch den schnellsten "Verletztentransporter" (inklusive RTH) auszuwählen.
    - Oder es gibt diese Möglichkeit nur auf personalintensiven Umwegen ... und das Fahrzeug bleibt (nicht nur) für mich derzeit vollkommen sinnfrei.

    Sehr schöner Gedanke. :thumbup:


    Und sei es einfach nur, um das Bewusstsein weiter zu stärken, dass diese kleinen Dinger tatsächlich Leben retten können.


    Und mal ehrlich: Wir Bekloppten fahren doch viel lieber 10x umsonst raus, weil so ein Ding irrtümlich ausgelöst hat, als 1x zu spät, weil niemand den Brand rechtzeitig bemerkt hat.


    Also bei diesem Stichwort klar dafür. :thumbsup:

    Auch schon nach meinem Ausgangsvorschlag betrifft der Vorschlag ausschließlich meine eigenen Krankenhäuser, nicht die freigegebenen der Verbandskollegen und schon gar keine Verbandskrankenhäuser.


    Lediglich in einem konkreten einzelnen laufenden Einsatz "MANV - Großbrand in Krankenhaus" müssten ggf. die dort eingelieferten Patienten aus diesem Krankenhaus in andere Krankenhäuser verlegt werden. Ruft man einen Sprechwunsch auf, der zu diesem konkreten aktuellen Einsatz gehört, wird hier die Liste der verfügbaren Krankenhäuser angezeigt.
    Hier kommt nun lediglich die Einschränkung hinzu, dass die Krankenhäuser, die weniger als 500 Meter entfernt sind, ganz einfach nicht angezeigt werden. Somit können die auch nicht angefahren werden, feddich ...


    Bei allen anderen aktuell anstehenden Sprechwünschen, die zu irgendeinem anderen Einsatz führen, werden weiterhin alle verfügbaren Krankenhäuser angezeigt, so wie es jeweils eingestellt ist. Lediglich dieses einzelne brennende Krankenhaus ist für die Dauer des laufenden Einsatzes davon ausgenommen.
    Ist der Einsatz beendet, kann das dann ja schließlich auch sofort ohne Sanierungsmaßnahmen bis unter das Dach wieder mit Patienten gefüllt werden. Insofern ist es nur eine kleine Spielerei, die man getrost auch als "Patientenschach" bezeichnen könnte. Ob es umgesetzt wird oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich möchte hier nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie es realisierbar wäre.


    Durch die zeitweilige Blockade des betroffenen Krankenhauses haben auch andere Spieler sogar eine Spur weniger Einfluss auf meine Krankenhäuser als ohne diesen Einsatz.



    Bevor es jetzt vielleicht zu Missverständnissen kommt und wieder mal sinnlos bei mir angefragt wird:
    Meine Aussagen zu Krankenhäusern aus den Verbänden sind rein hypothetisch. Ich bin immer noch in keinem Verband und habe auch absolut nicht vor, daran etwas zu ändern.

    Allein dem Realitätsgedanken folgend bin ich immer noch dafür, das betreffende Krankenhaus für die Dauer des Einsatzes für weitere Aufnahmen zu sperren. Zu der Zeit hatte ich Sebastian auch vorab schon gefragt, ob so etwas überhaupt technisch möglich und umsetzbar ist.
    Wenn man denn auch die in diesem Krankenhaus befindlichen Patienten in Sicherheit bringen und verlegen will, dann setzt es ja schon voraus, dass mit dem Einsatzort dann das vom Spieler gebaute Krankenhaus gemeint ist, da ein hier willkürlich gesetzter POI keine Patienten aufnimmt, auch dann nicht, wenn er "Krankenhaus" heißt. Das geht nur bei tatsächlich hier gebauten Gebäuden. In der aktuellen Form des Einsatzes mit der Bindung an einen POI und nicht an ein vom Spieler gebautes Gebäude ist dies jedoch schlicht und ergreifend nicht möglich.


    Um eben gedanklich aber nicht nur die Betten von einem Gebäudeflügel in den anderen zu schieben und hier im Spiel auch die RTW ein wenig zu beschäftigen, kam mir schon damals die Idee, für die dadurch notwendigen Verlegungen nur Krankenhäuser anzuzeigen, die mindestens 500 Meter vom brennenden Gebäude entfernt sind.
    Mittlerweile sind die Verbände hinzugekommen, so dass es nun natürlich auch ebenso für die Verbandskrankenhäuser sowie für die freigegebenen Krankenhäuser der Verbandskollegen gilt. Da dies dann über die Anzeige der Krankenhäuser nur in diesem Einsatz gilt, betrifft das auch nicht die anderen Einsätze, so dass bei allen anderen Einsätzen auch sämtliche Krankenhäuser (bis auf das brennende natürlich) angezeigt werden und weiterhin voll nutzbar sind.


    Dies ist zusammengefasst das, was ich schon im Ausgangsvorschlag am 20.02.2015 dazu geschrieben hatte, was jedoch in der aktuellen Umsetzung des Einsatzes komplett unberücksichtigt geblieben ist: [umgesetzt] MANV bei Grossfeuer im Krankenhaus


    Einsatzort: Standort eines eigenen Krankenhauses
    Rettungsdienst: 20 bis 30 in andere Krankenhäuser zu transportierende Patienten, NEF-Wahrscheinlichkeit 20%
    Besonderheiten:
    - Das betreffende Krankenhaus steht ab dem Notrufeingang bis zum Ende des Einsatzes nicht mehr zur Verfügung und kann erst wieder Patienten aufnehmen, sobald der Einsatz vollständig abgearbeitet ist.
    - Bereits auf der Anfahrt zu diesem Krankenhaus befindliche Patienten werden dort jedoch trotzdem noch "abgeworfen".
    - Entlassungen der dort schon in der Notaufnahme befindlichen Patienten laufen auch im normalen Rhytmus weiter. Ich gehe hier davon aus, dass Notaufnahme, OP-Räume und Intensivstation besonders gesichert und nicht vom Brand betroffen sind.
    - Die Zielkrankenhäuser für die aus dem brennenden Krankenhaus verlegten Patienten müssen mindestens 500 Meter entfernt sein.



    Natürlich lässt sich das noch deutlich verkomplizieren, indem man das auch auf die im Moment des Notrufs auf dem Weg zu diesem Krankenhaus befindlichen Patienten ausweitet und diese ihre Anfahrt ebenfalls abbrechen lässt. Dann müssten aber eben wirklich alle betreffenden Einlieferungsfahrten am aktuellen Standort abgebrochen und von dort ein neuer Sprechwunsch generiert werden, wo denn der Fahrgast stattdessen abgesetzt werden soll. Ob dies mit vertretbarem Programmieraufwand, Servertraffic und im Sinne des Spielflusses nötig und erwünscht ist, lasse ich mal dahingestellt. Mir persönlich wäre es ziemlich egal ...
    Um auch eventuelle Fragen nach Zuständigkeiten von vornherein zu klären, lässt es sich sicherlich auch so programmieren, dass Verbandskrankenhäuser (die ja bekanntlich keinem Spieler gehören) nicht in Brand geraten können.



    Und als abschließende kleine Randbemerkung, eventuell auch dezent am Thema vorbei:
    Warum soll denn hier auf Verbände Rücksicht genommen werden, die sich gegenseitig die großen Einsätze freigeben, um Credits abzuräumen?
    An allen Ecken und Enden wird sich hier über Cheat-Möglichkeiten beschwert ... hier kann man sich Credits ergaunern, da vielleicht auch ... böse, böse, böse ...
    Dadurch dass jeder Spieler, der auch nur mit einem einzigen Fahrzeug an einem Großeinsatz beteiligt ist, ebenfalls die volle Vergütung erhält, die dann in keinerlei Verhältnis zum von ihm aufgebrachten Aufwand steht, kommt man auch sehr schnell an die ach so dringend benötigten Credits. Und das sogar ganz legal, wozu also noch die ganze Aufregung???
    Seit es hier auch noch die Verbandsranglisten gibt, die sich auch nach den erwirtschafteten Credits sortieren, und sich so mancher Verband darüber definiert, wie schnell sein Creditstand wächst, ist es doch nur umso schlimmer geworden, wenn es um Freigaben und dadurch Mehrfachverdienste beim selben Einsatz geht.
    Wenn hier also mal ein einziges Krankenhaus bei einem einzigen Spieler mal für ein Weilchen ausfällt, könnt ihr es doch wohl locker an anderer Stelle kompensieren, oder etwa nicht??? Auch ihr kriegt eure Credits schon rein, keine Sorge...

    Der Einfachheit halber baue ich meine Wachen zwar an den realen Standorten, dort jedoch bis zum Anschlag aus. Ich postiere dort auch überall die selben Fahrzeuge, so dass meine Wachen identisch ausgestattet sind. Hierzu würde es auch passen, dass ich dann auch pro Wache 1 NAW stationieren könnte ...


    Könnte ich das nur an jeder zweiten Wache machen, würde ich wegen dieser eigenen "Norm" auf das Fahrzeug komplett verzichten. Abgesehen davon brauche ich es ohnehin nicht wirklich ... ;)

    Ich mische mich dann auch ausnahmsweise mal wieder ein...


    Irgendwie nervt mich dieser ganze Gender-Unfug nur noch. In allen Bereichen des Lebens trifft man auf die Auswüchse dieses Geschlechterkampfes und nun soll das hier in diesem Spiel auch noch losgehen und künstlich aufgeblasen werden.
    Der Vorschlag wurde berechtigterweise gemacht und innerhalb kürzester Zeit von Sebastian auch in einer Grundform umgesetzt. Sehr gut so ... doch warum kann man (frau) es denn nun nicht dabei bewenden lassen?


    Sogenannte "Frauenrechtlerinnen" treiben es in manchen Bereichen wirklich auf die Spitze und man liest mittlerweile an allen Ecken und Enden etwas von "Kameradinnen und Kameraden", "Kollegen und Kolleginnen", "Sachbearbeiter/-in", "Feuerwehrleute (SB)", "Kraftfahrer (m/w)" und anderen dadurch nur künstlich aufgeblasenen Textbausteinen, die jeden wirklich wichtigen oder andererseits auch völlig belanglosen Text nur unnötig in die Länge ziehen.
    In unserem Deutschland, das doch sehr auf Liberalismus und political correctness bedacht ist, trifft dies auf viel zu fruchtbaren Boden und so wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Es entstehen verbale Kriegsschauplätze, wo es wirklich nicht notwendig wäre und meist nur stört. Glücklich der (oder die), wer keine anderen Sorgen hat...


    Natürlich steht es außer Frage, dass die Frauen in unserer Gesellschaft vielfach gegenüber den männlichen Kollegen wirklich benachteiligt sind. Das geht im Berufsleben los, wo den Damen beispielsweise viel zu oft geringere Aufstiegschancen und/oder Gehälter geboten werden als den männlichen Kollegen. Dies sind Brennpunkte, an denen es sich wirklich lohnt, weiter nachzusetzen und eine Gleichbehandlung zu erzielen.
    Leider greift das auch viel zu oft noch immer auch in den privaten Bereich, denn es gibt erstaunlicherweise durch alle Gesellschaftsschichten und Bildungsstände hindurch immer noch viele Haushalte, in denen einzig der "Herr im Haus" das Sagen hat. Es ist ja auch schön einfach so, wenn man weder Zeit noch Lust hat, sich auf Diskussionen einzulassen und einen für alle annehmbaren Kompromiss zu finden.
    Auch Gewalttaten in Beziehungen gehen meist vom männlichen Part aus, auch wenn es durchaus das Gegenteil gibt. Mehr oder weniger gute oder schlechte Scherze gehen auch eher auf das Konto der Damen, egal ob es Machosprüche, kleine Beaumonts ala "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" oder auch ganz platte Blondinenwitze sind.


    Doch müssen wir uns hier in diesem SPIEL-Forum nun auch noch ernsthaft damit herumschlagen?
    Und muss man (frau) dann auch noch einen draufsetzen, indem man (frau) das nächste Gefecht zwischen "alten Hasen" und "Noobs" anzetteln oder zumindest anfeuern will?
    Sorry, aber irgendwann ist es doch mal gut, oder? Wenn vernünftig über (spiel)relevante Dinge diskutiert wird, ist der Sinn eines (dieses) Forums erkannt worden.
    Wenn dann aber auf Kampfparolen und Beleidigungen zurückgegriffen wird, hat das hier bestenfalls im Off Topic-Bereich etwas verloren. Wenn überhaupt...


    LST-Waldhexe, wenn das alles so einfach zu machen ist, dann mach doch mal einen brauchbaren Vorschlag, wie das hier umgesetzt werden soll.
    Bedenke dann aber aus den Gründen der Gleichbehandlung bitte auch, dass auch andere Spieler/-innen die Möglichkeit bekommen sollten, sich hier wiederzufinden.
    Wie hier auch von Anderen schon geschrieben wurde...
    ...sind die Dienstgrade nichtmal innerhalb der Feuerwehr bundesweit einheitlich. Hier wurde auch schon ein Kompromiss gefunden, mit dem sich augenscheinlich Alle abgefunden haben.
    ...sind hier auch Angehörige anderer Organisationen vertreten, die sich hier ebenfalls damit abgefunden haben, dass ihnen nur Feuerwehrdienstgrade zugedacht werden.
    ... sind hier auch Spieler/-innen aus dem Ausland vertreten, die nun vielleicht noch wieder ganz andere reale Strukturen und Hierarchien vorfinden.
    ... spielen hier auch Leute mit, die keiner BOS oder HiOrg angehören und mit Dienstgraden auch nix am Hut haben.


    Wohin soll das noch führen???
    Von diesem ganzen "Kampf-Feminismus" bin ich ebenso gelangweilt oder auch genervt wie von Macho-Gehabe und ähnlichen geistigen Höhenflügen von irgendwelchen Gestalten, die in ihrer Verbohrtheit oftmals garnicht mehr merken, dass sie sich damit eigentlich nur noch lächerlich machen...


    Ganz am Rande bemerkt bin ich tatsächlich noch jemand, der einer Dame die Tür aufhält oder ihr in die Jacke hilft. Wer das altmodisch und doof findet, der soll ruhig bei seiner Meinung bleiben. Ich finde, dass so ganz kleine Aufmerksamkeiten einfach zum normalen zwischenmenschlichen Miteinander gehören. Und ich mache das ebenso für jeden anderen Menschen, der offensichtlich etwas Hilfe benötigt. Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass mir eine Frau die Tür aufgehalten hat, obwohl ich noch ein paar Schritte von der Tür entfernt war. So etwas nenne ich "echte Gleichbehandlung" und freue mich darüber...


    Zugegeben: Jede Menge Off Topic.
    Doch irgendwie hat dieser ganze Thread für mein Verständnis seit diesem schlauen "Frauen in die Küche"-Kommentar im Vorschlagsforum nichts mehr verloren.
    Ich frage mich gerade ernsthaft, ob das auf Dauer gesund ist, wenn man sich als ITler(in) scheinbar mehr in virtuellen (Fantasie)welten aufhält als ganz normale
    zwischenmenschliche Kontakte zu pflegen. Aber dies ist mehr eine allgemeine Feststellung, die doch bitte niemand auf sich allein beziehen soll...
    Und damit bin ich hier auch schon wieder raus.

    Wieder einmal hat sich gezeigt, wie in Sekundenbruchteilen ein ganzes Leben zerstört oder grundlegend verändert werden kann. Dies gilt nicht nur für die beiden tödlich verunfallten Kameraden sondern ebenso für alle am Unfallort eingesetzten Kräfte, ihre Angehörigen und Freunde und nicht zuletzt auch für den Unfallfahrer.
    Uns alle sollte so etwas zu noch mehr Aufmerksamkeit auch aber nicht nur im Einsatzgeschehen gemahnen. Wenn ein solches Unglück geschieht, hat das nichts mehr mit "Action" zu tun. Es ist ganz einfach nur furchtbar traurig.


    Ich wünsche allen Beteiligten und ihren Angehörigen und Freunden die notwendige Kraft, dieses tragische Geschehen gemeinsam zu verarbeiten.

    Wie jetzt ?
    Spontaner Aufstand ??
    In Deutschland ???


    Hat Sebastian etwa irgendein zugesagtes Feature noch nicht veröffentlicht ??
    Oder wie kommt es zu sowas ? ^^


    Spaß beiseite, Ernst kommt um die Ecke.


    Ich muss Sebastian einfach mal loben, wie er trotz der vielen Neuheiten immer noch treu am gewohnten "Einsatzfreitag" festhält. :thumbup:

    Ich zitiere mich dann mal aus diesem Thread:
    Einsatz: Unklare Rauchentwicklung


    10. August 2013
    Die Idee gefällt mir sehr gut. Das ist mal ein Überraschungsei, bei dem man erst hinterher weiß, was drinsteckt. Wäre doch langweilig, wenn wirklich alles so leicht planbar bleibt ...


    Auch im Realen ist es keineswegs ungewöhnlich, dass ein Anrufer keine klaren Angaben machen kann, weil er zu weit entfernt, zu verwirrt oder einfach in Hektik ist. Eine solche "da irgendwo gesehene Rauchwolke" kann dann alles Mögliche sein, angefangen bei einer Staubwolke bei Erntearbeiten, Wasserdampf aus einem Kühlturm oder Rauch von einem angemeldeten Nutzfeuer bis hin zu allen möglichen Formen von großen und kleinen Bränden.


    Das ersteintreffende Fahrzeug meldet dann an die Leitstelle zurück, um was es sich dabei handelt, und die Leitstelle ändert das Stichwort bei diesem Einsatz, natürlich hier im Spiel mit einem entsprechenden Hinweis. Ab da läuft alles wie beim zuvor "getarnten" und nun erkundeten tatsächlichen Einsatz sonst auch.

    Wie hier schon geschrieben wurde ist der Wasserwerfer keiner Einsatzhundertschaft (die wir hier ja bereits im Spiel haben) fest zugeordnet. Vielmehr ist er ein Fahrzeug der Technischen Einsatzeinheiten der Bereitschaftspolizeien.


    Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn die "Technische Einsatzeinheit" als Erweiterung der Bereitschaftspolizei hier eingeführt wird und dann neben dem Wasserwerfer auch weitere Fahrzeuge wie einen Beweis- und Dokumentationskraftwagen, einen Lautsprecherkraftwagen und natürlich auch wieder den zugehörigen leichten Befehlskraftwagen enthält. Da es keine bundesweit einheitlichen Zusammensetzungen der Technischen Einheiten gibt, würde ich als Kompromiss vorschlagen, hier einfach mal 3 Wasserwerfer pro Einheit zuzulassen.


    Ich fände es sehr wünschenswert, wenn diese realen Fakten schon bei der Einführung berücksichtigt werden würden und nicht hinterher die Fahrzeugschieberei losgeht oder wir mit irgendwelchen Fantasieprodukten umgehen müssen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ursprünglich auch mal der leBefKw der Schutzpolizei zugeordnet wurde, was schlichtweg falsch war. Da eine Umwidmung oder Umbenennung dieses Fahrzeugs von Sebastian ausgeschlossen worden war, kam dann irgendwann später die Bereitschaftspolizei hier ins Spiel. Es wäre schade, wenn hier aus Unkenntnis wieder ein solcher Unsinn programmiert würde.
    Wasserwerfer von mir aus also sehr gern, aber bitte soweit möglich auch dem realen Vorbild entsprechend...


    Zu den Einsätzen wurde Vieles geschrieben und gesagt.
    Ich finde, dass der Wasserwerfer zwar sowohl im Rahmen der gesamten technischen Einheit als auch losgelöst davon eingesetzt und dann auch angefordert werden sollte.
    Bei den Einsatzszenarien würde ich ihn ausschließlich seinem originären Aufgabenspektrum im Rahmen der geschlossenen großen polizeilichen Einsätze zuweisen.


    Es ist zwar richtig, dass er aufgrund der Wassermenge und der Monitore auch für die Brandbekämpfung eingesetzt werden kann, doch ist dieses nur eingeschränkt möglich.
    Das Fahrzeug ist sehr schwer und groß, so dass sein Einsatz bei Wald- und Flächenbränden in der Regel doch recht fragwürdig ist, da er sich doch sehr leicht festfahren kann.
    Das Material des Aufbaus ist insbesondere bei den älteren Fahrzeugen nicht sonderlich hitzebeständig, so dass ein Einsatz in der vordersten Linie bei Großbränden fast unmöglich ist.


    Kleinbrände kann er natürlich auch auspusten, doch wann ist das realistisch???
    Dies geschieht sicherlich nur im Rahmen von gewalttätigen Demonstrationen und Unruhen wenn er sowieso vor Ort ist. Ich hoffe, dass kein Disponent auf die Idee kommt, einen Wasserwerfer der Bereitschaftspolizei zu alarmieren, wenn irgendwo nur ein Mülleimer kokelt...
    Also lasst diesen Unfug bitte auch hier im Spiel sein.


    In den Tiefen dieses Forums gibt es ein ausführliches Konzept zur Bereitschaftspolizei, in dem auch und besonders auf den Wasserwerfer sehr gezielt eingegangen worden ist. In diesem Thema haben sich auch Polizeibeamte geäußert, die sich mit den realen einsatztaktischen Möglichkeiten der Wasserwerfer auskennen.
    Vielleicht sollte man lieber auf diese Aussagen zurückgreifen und nicht auf die Fantasien irgendwelcher "Jungdynamiker", die hier mal wieder nur die "Action" im Blick und nicht den blassesten Hauch einer Ahnung haben, was man mit diesen Geräten machen kann und was nicht...


    Aber das war es von mir auch schon dazu, da ich es schon lange leid bin, hier ständig irgendwelche falschen Behauptungen zu widerlegen. Seltsam ist nur, dass auch teilweise aus dieser Richtung gern mal das Realitätsargument kommt. Was solls ... vielleicht findet ja ein geneigter Leser auch den sehr ausführlichen und vor allem auch kompetent begründeten alten Thread zum Thema und verlinkt ihn hier. Mir fehlt auch dazu irgendwie die Motivation...


    Sollte sich irgendjemand durch diese offenen Worte auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen, so wird er damit wohl umgehen müssen... ;):)

    Irgendwie verstehe ich die sich abzeichnende Unruhe hier nicht ...


    Das Ergebnis der Umfrage ist doch klar gewesen, wenn man das Forum hier verfolgt, ab und an einen Blick ins Gesichtsbuch wagt und sich den übrigen Teil dazu denkt.


    Klar war auch von vornherein, dass hier nun Vieles gewünscht wird, was dem Einen oder Anderen sauer aufstößt.
    Für mich ganz persönlich sind 20 der 27 ausgewerteten Fahrzeuge mindestens überflüssig, wenn nicht sogar störend. Na und???
    Viele andere Mitspieler sehen das völlig anders und auch die nur 7 von mir befürworteten Fahrzeuge finden keine ungeteilte Zustimmung.
    Auch die Polizei hat auf diese Weise infolge einer Abstimmung den Weg ins Spiel gefunden und wir mussten und müssen uns eben damit arrangieren.
    Und das können wir doch hoffentlich auch, oder nicht? Isso ...


    Vielleicht gestaltet Sebastian ja auch das eine oder andere Feature ähnlich wie die Krankentransporte, die Wasserrettung, die SEG oder auch den MLW5, so dass man nicht gezwungen wird, sich die Fahrzeuge auch tatsächlich anzuschaffen. Zu den AB hatte er ja schon vor langer Zeit geschrieben, dass es auch zu jedem davon den passenden GW geben wird.
    Vielleicht und hoffentlich konkretisiert er ja auch rechtzeitig die zunächst geplanten Fahrzeuge und Features, so dass man dann immer noch seine Ideen und auch Bedenken dazu äußern kann. Auch das hat er in letzter Zeit regelmäßig getan, bevor es tiefgreifende Veränderungen gegeben hat.


    Was nun die Anzahl der Stellplätze betrifft, hoffe ich allerdings doch, dass er diese entgegen seiner Ankündigung zum FwK trotzdem nach oben korrigieren wird, sofern eines der neuen Fahrzeuge hier tatsächlich zwingend benötigt werden sollte. Wobei ich zumindest bei der Feuerwehr absolut nicht wüsste, welches das hier sinnvollerweise sein könnte ...


    Also Ruhe bewahren, abwarten und ne warme Milch trinken. Wahlweise auch was anderes ...

    Zunächst einmal freue ich mich über die geplante Möglichkeit, auch weitere andere Fahrzeuge als "Startfahrzeug" bei einer neuen Wache anschaffen zu können. :thumbup:



    Was nun das nächste Wunschfahrzeug betrifft, mache ich es mir einfach und kopiere einfach mal das, was ich in diesem Thread
    Grobe Weiterentwicklungsrichtung
    am 04. März 2016 schon geschrieben hatte:


    Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Standorte des THW ausgebaut und um einen zweiten Technischen Zug erweitert werden. Dieser ließe sich dann auch mit weiteren Fachgruppen und/oder Fahrzeugen ergänzen:
    [THW] Abstützsystem Holz
    [THW] MTW-OV
    [THW] NEA für die zweite Bergungsgruppe
    [THW] Fachgruppe Ortung
    Einsätze dafür gibt es schon ein paar und es lassen sich dafür auch viele weitere kreieren. Insbesondere wäre jedoch für mich schon interessant, dass es am selben Standort einen zweiten Zug gibt, zumal wir hier auch mehrere Einsätze mit gleich zwei benötigten BRmG haben und diese nicht aus nur einem OV zu bedienen sind. Und so realitätsfern ist das ja auch nicht, dass ein OV aus zwei TZ und weiteren Fachgruppen besteht.


    Wie auch damals schon geschrieben, sehe ich hierbei aber meinen Fokus beim zweiten TZ am selben Standort.

    Na, dann "muss" ich mich wohl auch mal wieder zu Wort melden ... ;)


    CmdKleiner und Lost, bleibt einfach eurer bisherigen Linie hier im Forum treu. :thumbup:
    Lasst euch nicht ärgern und bewahrt die Ruhe. Dann kommt der Rest von ganz allein.


    Und sollte euch dann irgendwann (in hoffentlich ferner Zukunft) doch mal die Unlust oder der Zeitmangel packen, scheut euch nicht, dies auch öffentlich zu sagen.
    Ein Moderator, von dem man ohne Info darüber weit und breit überhaupt nichts mehr sieht, hinterlässt irgendwie doch einige offene Fragen ...
    ... was aber natürlich die bis dahin geleistete Arbeit für Sebastians Spiel(e) und Forum überhaupt nicht schmälern soll.


    Ich freue mich auf eure souveräne Art, die Dinge weiterhin anzupacken, und auf tatkräftige Unterstützung für den schon lange sehr aktiven und aufmerksamen DarkPrince.
    Wie ich ihn aus der Vergangenheit (noch aus einem anderen Spiel) kenne, wird er euch mit Sicherheit den Einstieg erleichtern und auch nicht mit Unterstützung geizen.


    Doch zunächst meinen Glückwunsch und Respekt an euch beide und natürlich auch an Sebastian (und vermutlich auch DarkPrince) für die gelungene Auswahl. :thumbsup:

    Dann verrate uns doch einfach auch mal, woher du diese Erkenntnisse hast ...


    Bitte stell doch auch den Link ein, wo Sebastian diese Zahlen genannt hat.
    Es sei denn, dass entweder ich zu blind gewesen bin, um diese "genauen" Angaben zu finden,
    oder dass sich wie so oft mal wieder irgendjemand in das Reich der Spekulation begibt und uns das als Tatsachen verkaufen will ...


    Ich bezweifle, dass du uns die Quelle für diese Angaben nennen kannst.
    Ich bezweifle weiterhin, dass irgendjemand (mit Ausnahme von Sebastian) die verlässlichen genauen Parameter nennen kann.
    Also spekuliert ruhig weiter herum, aber ich bin jetzt raus hier. Wirklich verlässliche Angaben zu meinen Fragen kann hier nur einer machen.
    Und wenn er das nirgendwo tut, dann ist jede andere Angabe nichts weiter als Phantasie.


    Es sei denn, dass irgendjemand Anderer tatsächlich genaue Werte nennen kann, ohne sich hier in Hypothesen zu ergehen,
    wobei ich mich in diesem Fall für die deutlichen Worte entschuldigen würde. Aber auch nur dann ...
    Viel Spaß noch.

    Auch wenn es mich (bisher?) nicht betrifft, kann ich mir die Anmerkung gerade nicht verkneifen, wie sehr ich den Dislike-Button hier im Forum vermisse. Seit der weg ist, ist jede Wertung eines Kommentars überflüssig weil nur noch sehr einseitig ...


    Es handelt sich hier um eine Programmroutine, die bisher den Spielern nicht bekannt war. Plötzlich kommt es zu unerklärlich großen Reichweiten, was vorher nicht der Fall war.
    Ich finde es nur logisch, dass man da mal nachfragt, woran so etwas vielleicht liegen kann und ob man daran etwas ändern kann. Sebastians Andeutungen hin oder her ...
    Ich finde es ebenso logisch, dass man gern ein paar weitere Informationen hätte, bevor man dieses Manko ausgleicht und trotzdem vielleicht wieder irgendeine Prüfroutine anspringt.
    Es werden teilweise sogar sehr genaue Angaben gemacht, um die entsprechende Hilfe zu bekommen.


    Und was kommt hier aus der "Community" (nur zur Erinnerung auf deutsch: Gemeinschaft) ???
    Kommentare wie "mi mi mi mi", "lösch deinen Account" und ähnlich sinnloser und überflüssiger Spam ... :thumbdown:
    Oder es werden eigene Kommentare gelöscht, und dies mit der Begründung: "wegen Idioten gelöscht" ... Hallo ? Gehts noch ??? X/
    Und so etwas wird dann auch noch geliked ... :thumbdown:


    Auch mich würde es beispielsweise interessieren, ob es hierbei nur um die Anzahl der Wachen oder auch beispielsweise um die Anzahl der Stellplätze in einem bestimmten Bereich unbekannter Größe geht. Vermutlich nicht, dass es irgendetwas an meiner bisherigen Vorgehensweise ändern würde. Wissenswert finde ich es schon ...
    Meine Wachen stehen zwar an den realen Standorten, sind oder werden aber allesamt komplett auf die maximale Anzahl an Stellplätzen ausgebaut, sobald das notwendige Personal angeworben und ausgebildet ist.
    Bisher bin ich in einem eher ländlichen Gebiet unterwegs, werde mittelfristig jedoch im nächsten "Bauabschnitt" in eine Großstadt hineinwachsen, wo dann die Wachen auch naturgemäß und ganz real etwas enger beieinanderstehen.


    Was soll überhaupt eine "normale" Spielweise sein ? Was ist überhaupt "normal" ???
    Was hier der eine oder andere "Kamerad" so vom Stapel lässt und augenscheinlich für völlig "normal" hält, finde ich ... nun ja, das verkneife ich mir dann doch lieber.
    Seltsamerweise sind es aber auch immer wieder die selben Mitspieler, die auf diese Weise zumindest mir persönlich im kompletten Forum überaus unangenehm auffallen.
    Und wegen genau dieser Personen habe ich auch meine Lust an diesem Forum mehr oder weniger verloren und schreibe nur noch sehr selten etwas.
    Herzlichen Glückwunsch, ihr habt gewonnen ... :D


    Was soll denn hier überhaupt dieser riesengroße Vorteil sein, wenn man seine Wachen dicht nebeneinander baut?
    Irgendwann ist das Einsatz-Log voll und dann geht es nach dem Abarbeiten doch nur noch darum, wie schnell laufend wieder neue Einsätze reinkommen. Hat man genügend Fahrzeuge (so wie ich), dann ist es auch völlig egal, wie weit die fahren müssen. Meine Feuerwachen liegen hier im Schnitt irgendwas zwischen 5 und 10 km auseinander und fahren lediglich zu THW-Einsätzen auch mal viele Kilometer weit über die "Ränder" meines Einzugsbereichs hinaus. Meine THW- und BePol-Einheiten legen hier aber auch teilweise weit über 100 km zurück. Ist halt so, wenn man sich an die realen Standorte hält. Na und ...?


    Viel schwerwiegender ist aber der Vorteil, dass bei den Verbandseinsätzen jeder Beteiligte selbst mit nur einem einzigen Fahrzeug den vollen Anteil erhält. Wenn das in einem Verband entsprechend berücksichtigt wird, dann ist es für jeden Spieler ein Leichtes, innerhalb kürzester Zeit große Summen an Credits einzufahren, davon weitere Wachen zu bauen und noch stärker an den Verbandseinsätzen und der Creditjagd teilzuhaben, was dann noch schneller noch mehr Credits einbringt. Von den Riesensummen für die Verbandskasse will ich hier gar nicht erst anfangen ...
    Es fällt auch ganz extrem auf, wie sehr in einigen (und insbesondere in den ständig gepushten) Verbandsvorstellungsthreads auf den "Erfolgen" und den "täglichen VGE" herumgeritten wird. Dies scheint ja wohl ungeheuer wichtig zu sein und bringt auch ungleich mehr Credits ein als eine geballte Wachenaufstellung.
    Seltsamerweise sind es auch oft die selben Mitspieler, die ihre Riesenerfolge mit den Verbandseinsätzen dort hervorheben und sich dann an anderen Stellen über wesentlich kleinere Vorteile aufregen und sich sogar erdreisten, den Spielern, die diese Vorteile (zumindest teilweise völlig ohne "böse" Hintergedanken) genutzt haben, "Bug Using" und "Unehrlichkeit" vorzuwerfen.


    Wenn ich solche Aktionen auch hier mal wieder so verfolge, weiß ich auch wieder ganz genau, warum ich verbandslos spiele ... :S


    Mich stimmt so etwas ganz einfach nur sehr traurig. Von mir aus nun her mit dem "mi mi mi" auch für mich. So manchen Kommentator nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Diskussionen sind da ebenfalls völlig sinnlos, da das Geschriebene ohnehin nicht verstanden wird. Und ja, ich bin mir auch der Sinnlosigkeit dieses Beitrags bewusst und halte mich nun auch hier wieder ganz brav zurück und beschränke mich auf irritiertes Lesen ... ?(

    Das Ganze ist nicht verpflichtend ...


    ... und genau dafür gibt es ein Like von mir. :thumbsup:;)



    Da meine reale "Heimatwache" am Rande unseres Leitstellengebiets liegt und ich neben ein paar "Nachbarn" in anderen Leitstellenbereichen mittlerweile die Wachen meines Heimatkreises zu rund 75% bereits aufgebaut habe, rücken meine Fahrzeuge auch hier im Spiel regelmäßig in die Nachbarkreise aus. So etwas fällt dann ganz real unter "überörtliche Löschhilfe", zu der jede Feuerwehr auch nach dem BSchG verpflichtet ist ...


    Wenn ich mich am realen Vorbild orientiere, habe ich hier mittlerweile Einsätze in den Städten Hamburg und Lübeck sowie in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Segeberg, Pinneberg, Ostholstein, Nordwestmecklenburg, Ludwigslust-Parchim, Harburg, Lüneburg und Uelzen. Wenn ich das nun real zuordnen wollte, käme ich allein bei den nichtpolizeilichen BOS und HiOrg schon auf 8 zuständige Leitstellen (sogar unter Berücksichtigung, dass die eine oder andere Leitstelle auch mal für mehrere (Land)kreise zuständig ist). Hinzu kommen die polizeilichen Leitstellen sowie die der Bundes- und Landesbehörden ...


    Hier im Spiel ist es mir doch völlig egal, ob meine Fahrzeuge irgendwelche Zuständigkeitsgrenzen überqueren. Hauptsache ist doch, dass meine Einsätze zügig abgearbeitet werden. Und da ist es mir persönlich viel zu mühsam, in den Randgebieten jedes Mal Kräfte aus mehreren Bereichen zusammenziehen zu müssen, um die schnellstverfügbaren auch am Einsatzort zu haben.


    Dankeschön, dass ich mein altbewährtes Alarmierungssystem auch weiterhin verwenden kann. ^^

    Na super, hatte gerade ne Tragehilfe für ne Kopfplatzwunde ...
    Herrgott nochmal, Pflaster drauf und gut. :thumbdown:


    Meine Begeisterung über dieses Feature hält sich wirklich in sehr engen Grenzen! :S
    Warum ? Steht weiter oben schon ...


    Das einzig Positive daran ist, dass dies bisher meine erste Tragehilfe war.
    Und ich wünsche mir sehr, dass ich diesen ... auch wieder abschalten kann, damit das auch so bleibt.
    Bitte, bitte, bitte ... :saint:


    Nachtrag, 27.05.:
    Und die zweite Tragehilfe, wieder für ne Kopfplatzwunde ...

    Kann es sein, dass einige den Sinn eines Aufbauspiels aus den Augen verlieren? Es IST die Aufgabe des Aufbauspielers möglichst viele Punkte zu ergattern, sich davon etwas zu bauen und so das Gebiet auszudehnen! Es IST ein Aufbauspiel! Wenn es nur darum geht, Einsätze im Blick zu haben und zu Führen, empfehle ich eine richtige Simulation...


    Bei so manchem Kommentar fällt es mir schwer, der Bitte um Gelassenheit zu folgen. Daher halte ich auch in diesem Thema fortan lieber die Finger still.
    Aber dieses Feature ist alles andere als toll, da es den Spielkomfort in einem Aufbauspiel ganz klar einschränkt, wenn ich beispielsweise gezwungen werde,
    ständig nach "Karteileichen" im gut gefüllten Einsatzlog zu schauen.


    Dies ist ein Aufbauspiel, keine Simulation. Das war schon immer so, ist es auch noch und wird es auch hoffentlich bleiben.
    Auch wenn manch ein relativ neuer Spieler das nun auf Biegen und Brechen ändern und diese Spielwelt neu erklären will...



    Nachtrag, ca. 19:00 Uhr:
    Erstens) Wenn man ausreichend gut aufgestellt ist, kann man von vornherein auch bei über Hundert Einsätzen im während einer Abwesenheit vollgelaufenen Einsatz-Log zu jedem Einsatz gleich im ersten Abmarsch Alles schicken, was eventuell dafür benötigt werden könnte. Dabei hilft eine übersichtliche AAO und ein halbwegs trainiertes Gedächtnis. Dann muss man eben nicht hinterher noch mal alles durchschauen, ob irgendwo was fehlt. Ganz nach dem Motto "Fire and Forget" ...
    Zweitens) Eventuelle Sprechwünsche sind bei den ansonsten überflüssigen Funkstatusmeldungen gut sortiert ganz oben angepinnt, bis man sie bearbeitet hat. Auch hier muss man nicht regelmäßig das Log durchscrollen.
    Drittens) Die Ausbreitungen kann man bei den Feuerwehreinsätzen dankenswerterweise auch deaktivieren, eben weil man so verhindern kann, dass man die komplette Liste regelmäßig durchscrollen muss.


    Warum soll das nun bei den Rettungsdienst-Einsätzen anders sein? Erkläre mir doch bitte mal jemand den Sinn hinter diesem neuen Feature, wenn man als Spieler des ersten Tages genau an dem hier vertretenen Aufbauprinzip Gefallen findet und auch den realen Alltag nicht mehr simulieren will oder gar "muss". Hier sind sehr viele Features schon lange drin, die mit den Aufgaben einer Leitstelle nicht das Geringste zu tun haben. Angefangen vom Release des Spiels an mit dem Bau der ersten Feuerwache als erste Amtshandlung. All das, was den reinen Spielfluss und Aufbaufortschritt nun beeinträchtigt oder zumindest völlig unnötig verkompliziert, kam erst sehr viel später ins Spiel. Simulation? Nööh...


    Ich kann es ja verstehen, wenn jemand sich hier im Mikromanagement verlieren und sich womöglich auch noch stundenlang mit dem Server unterhalten möchte. Aber warum soll nun jeder Aufbauspieler, der dem ursprünglichen Leitgedanken dieses Spiels weiterhin folgen möchte, dazu nun auch noch genötigt werden???
    Glücklicherweise hatte ich bisher auch noch keine adipöse Nachforderung und werte das mal als gutes Zeichen, dass es doch noch nicht aktiviert wurde und Sebastian zumindest über eine Abschaltmöglichkeit analog der Einsatzausbreitung nachdenkt.


    Im Übrigen bin ich keinesfalls aufgeregt. Und damit dies auch so bleibt, halte ich mich hier nun endgültig raus ...
    Vorerst also AFC; es gibt jede Menge Wichtigeres. Und das muss auch nicht simuliert werden!