Beiträge von Andy09

    Ich sehe das Problem irgendwie immer noch nicht...


    1. Nett antworten und bestimmt aber höflich ablehnen.


    2. Immer noch nett darauf hinweisen, dass man bereits abgelehnt hatte, und die Werbenachricht beim nächsten Mal als Spam ansehen und melden wird.


    3. Dieses dann auch tun und dem hartnäckigen Werber auch mitteilen, dass seine Nachricht als Spam gemeldet wurde.


    4. Erneut melden und den Werber kommentarlos auf "ignorieren" setzen.


    Solche Textbausteine lassen sich ggf. auch speichern, so dass sich der Aufwand auf ein Minimum reduziert.


    Als Admin kann man seinen Verbandsmitgliedern ggf. auch nochmal erklären, wie man Spieler ignoriert, und/oder einen entsprechenden Thread im internen Verbandsforum anlegen.

    Vielleicht kann man seine Verbandsmitglieder auch nochmals darauf hinweisen, dass sich hier jeder selber um solchen Kleinkram kümmern kann und dies keine Sache der Verbandsführung ist.

    Wer als Mitglied dann kein Verständnis dafür aufbringt, dass sich auch ein Admin nicht um jeden "Scheiß" kümmern sondern auch selbst mal spielen oder zeichnen oder ein Verbandsevent (virtuell oder auch mal ganz real) organisieren möchte, der ist ohnehin keine wirkliche Bereicherung für ein gesundes Miteinander und im Extremfall daher auch kein Verlust, wenn er den Verband verlässt, nur weil SEIN Admin nicht sofort und vollumfänglich auf Alles anspringt, was ihm gerade mal quer liegt...


    Dies ist ein "Problem", das sich auch als Admin mit gelegentlich ein paar Minuten Zeitaufwand dauerhaft eingrenzen oder sogar lösen lässt.


    Aber wozu schreibe ich das eigentlich? Als Admin seid ihr darauf sicherlich auch schon selbst gekommen.

    Und von einem Moderator oder auch Sebastian erwarte ich (wohl auch völlig zu Recht), dass darauf reagiert wird, wenn sich die Beschwerden über einen "Spammer" häufen.


    EDIT nach dem Lesen der zwischenzeitlichen Beiträge der Forenmoderatoren:

    Sofern Sebastian selbst nicht die Zeit findet, sich über Spammer im Spiel zu kümmern, so wäre es wohl nicht sonderlich schwierig, den Forenmoderatoren die entsprechenden Rechte einzuräumen. Hier Im Forum klappt das ja schließlich auch.


    Aber jetzt bin hier definitiv raus. :)

    Ernsthaft jetzt ... ? :/


    Sorry, dass es mal wieder in meinen Fingern juckt ... aber ich bin wirklich froh, dass ich mich nicht mit euren Sorgen herumplagen muss. ^^


    In Sebastians vorherigem Spiel war ich selbst lange Zeit Admin in einem gut funktionierenden Verband. Und warum hat dieser Verband so gut funktioniert?

    Das lag schlicht und ergreifend daran, dass sich unsere Verbandsmitglieder bei uns wohlgefühlt haben. Daran konnten auch "Abwerber" oder gar "Spione" aus anderen Verbänden nichts ändern. Und wenn denn mal ein Mitglied unseren Verband freiwillig verlassen hat, um sich bei anderen Verbänden umzuschauen, dann war er bei uns auch hinterher jederzeit wieder herzlich willkommen, wenn er denn doch lieber zu uns zurückkommen wollte. Warum sollten wir ihn (oder sie) denn auch nicht wieder aufnehmen oder ihn gar als "Verräter" abstempeln? Er wusste nach den selbst gemachten Erfahrungen in anderen Verbänden dann umso besser, was er an uns hatte, und wollte oftmals garnicht wieder weg. Und daran konnten auch Werbenachrichten überhaupt nichts ändern, da sich dann eine gewisse "Immunität" gegen so etwas gebildet hatte.


    Ich kann sogar noch einen draufsetzen und mitteilen, dass wir uns in befreundeten Verbänden gegenseitig mehr oder weniger regelmäßig für einen beliebigen Zeitraum (durch vorübergehenden Verbandswechsel) besucht haben, um auch hier persönliche Kontakte zu pflegen. Dabei wurden dann auch regelmäßig in den internen Verbandsforen die Grüße des jeweiligen befreundeten Verbandes ausgerichtet und auch mitgeteilt, dass man nur zu Besuch ist und wohl irgendwann in den "Heimatverband" zurückgehen wird. Und wenn man dann halt doch etwas länger oder gar dauerhaft im "Gastverband" geblieben ist, dann war es auch immer eine Bereicherung. Durch diese Besuche und den regen Austausch hat man natürlich auch Vieles gesehen, was in anderen Verbänden gut oder schlecht läuft, und sich vielleicht auch Anregungen für das eigene Verbandsleben geholt. Da sich auch die (Co-)Admins daran beteiligt haben und genauso offen miteinander umgegangen sind, hat es damit auch nie Probleme gegeben. Ich selbst habe auch mitunter meinen Admin-Posten an einen meiner Stellvertreter abgegeben und bin vorübergehend auf Rundreise durch befreundete Verbände gegangen. Ich bin überall genauso herzlich empfangen wie auch wieder verabschiedet worden und meine Stellvertreter haben mir meinen Adminposten auch nach meiner Rückkehr gern wieder zur Verfügung gestellt. In einem funktionierenden Verband ist auch so etwas kein Problem...

    Mal ganz davon abgesehen, dass bei uns die Verbandsführung sowieso jährlich von allen Verbandsmitgliedern per Abstimmung (neu) gewählt wurde. Bei uns war niemand so "geil" darauf, dass er sich zum "Verbandsdiktator" aufschwingen musste. Aber dies nur am Rande...


    Wenn aber ein Mitglied sich tatsächlich abwerben lässt und den Verband sang- und klanglos verlässt, ist es auch meist kein wirklich großer Verlust. Das Mitglied hat sich dann im bisherigen Verband ganz einfach nicht wohlgefühlt und passte eben nicht in die Gemeinschaft. Höchstwahrscheinlich wäre er sowieso irgendwann gegangen oder hätte so oft oder schwerwiegend gegen ein sehr einfaches und überschaubares Regelwerk verstoßen, dass er irgendwann unwiderruflich gegangen worden wäre.

    Gehen die Mitglieder jedoch gleich reihenweise freiwillig, dann muss dies wohl an der Verbandsführung, dem Regelwerk und den (vorhandenen?) Verbandsaktivitäten liegen. Dann sollte sich die Verbandsführung dringend Gedanken machen, wie man die Mitglieder bei der Stange hält und den Verband für diese auch attraktiv gestaltet.


    Hierfür jedoch die Abwerbeversuche unterbinden oder gar abstrafen zu wollen, halte ich für nicht zielführend. Irgendwie fühle ich mich bei so etwas an einen Arzt erinnert, der ständig nur Nasenspray verordnet und die schwere Lungenentzündung übersieht. Mit solchen Sachen geht ihr nur an die Symptome heran, ohne wirklich nach den Ursachen zu suchen, wenn ihr über Mitgliederschwund klagen müsst.

    Und was die "bösen" Werber betrifft, macht es wie die Pinguine: Immer nur Lächeln und Winken (und schlimmstenfalls ignorieren, was auch schon jetzt sogar technisch möglich ist).


    Warum meint Ihr eigentlich, ständig andere Verbandsmitglieder oder gar andere Verbände vor diesen "Werbern" warnen zu "müssen"?

    Habt ihr wirklich so viel Angst vor einem eventuellen Mitgliederschwund, weil ihr glaubt, dass euer Verband nicht attraktiv genug ist, damit eure Mitglieder freiwillig bleiben?

    Oder traut ihr euren Mitgliedern etwa selbst nicht zu, dass diese gegen solche Abwerbeversuche resistent sind? Warum wollt ihr die dann unbedingt halten?

    Warum müsst ihr "stundenlang" Diskussionen im Verband führen, weil irgendwer mal wieder eine Werbemail bekommen hat?

    Kurze Info in die Verbandsnachrichten, wenn überhaupt. Alles andere ist doch Jedem selbst überlassen, oder bei euch etwa nicht?


    Meine ganz persönliche Meinung zu den Abwerbeversuchen sollte bei langjährigen Lesern dieses Forums hinlänglich bekannt sein. Wenn sich da irgendwer nicht einmal die Mühe macht, eine solche Nachricht zumindest zu personalisieren und mir auch gleich zu schreiben, warum ausgerechnet ich ausgerechnet in seinen Verband wechseln sollte, dann stößt mich das ohnehin komplett ab und der Absender verliert in meinen Augen sofort Einiges an Respekt. Wer mir einfach beispielsweise nur schreibt "hi hast bock in meinem verband zukomen mfg", der hat seinen Adminposten auch nicht verdient. Aber soll das mein Problem sein???

    Auch besteht hier schlimmstenfalls die Möglichkeit, so etwas als Spam zu melden. Wenn dies gehäuft passiert, können die Moderatoren oder sogar Sebastian höchstpersönlich auch einschreiten. Ich persönlich habe so etwas jedoch noch nie gemeldet sondern mich dem "Stil" der Werbemail angepasst und dementsprechend mehr oder weniger nett geantwortet. Erledigt...


    Und bevor nun jemand auf die Idee kommt, er könnte mich doch mal anwerben... lasst es sein, dies ist vergebens.

    Genau solche Querelen sind einer von vielen Gründen, die mich davon abhalten, mich hier überhaupt irgendeinem Verband anzuschließen.

    Und nein, ich möchte auch keinen Admin-Posten. Wollte ich diesen wieder haben, dann würde ich ganz einfach meinen eigenen Verband aufmachen.

    Aber wozu? Ich habe sehr viele persönliche reale Kontakte und halte mich aus diesem virtuellen Hickhack weitestgehend heraus (außer wenn es mal wieder zu sehr in den Fingern juckt) und "Verantwortung" für einen gut funktionierenden Verband möchte ich hier auch nicht wieder übernehmen.

    Auch davon habe ich im realen Leben schon reichlich zu tragen, was ich da auch gerne mache. Da bringt es schließlich auch etwas ein, finanziell oder befriedigend oder idealerweise sogar beides. Hier jedoch...?


    Aber wenn ihr der Meinung seid, dass Sebastian sich darum dringend kümmern muss, anstatt Zeit und Gedankengut in andere Dinge zu investieren, nur weil ihr selbst nicht in der Lage seid, eure Verbandskameraden gegen diese merkwürdigen Abwerbeversuche zu immunisieren und vielleicht auch den Werber auf die Vergeblichkeit seiner Versuche hinzuwiesen, dann treibt ruhig den hierzu gemachten Vorschlag weiter voran.


    Wie schon eingangs geschrieben bin ich hocherfreut, dass meine "Probleme" etwas anders sind als eure.

    "Probleme" sind übrigens auch nur Herausforderungen, die es zu anzunehmen gilt, und bieten dabei jede Menge Chancen und Potential, das genutzt werden möchte. Wenn dies dann in deinem Sinn laufen soll, finde selbst die Lösung und setze sie durch, ohne gleich irgendeine "höhere Instanz" um Hilfe zu bitten oder diese gar einzufordern. Klingt ziemlich platt, ist aber so.

    Aber dies nur ganz am Rande und für mich auch abschließend zu diesem Thema. ;)


    Viel Spass, Erfolg und Toleranz weiterhin. :)

    Moin Roland, auch Dir danke ich ganz lieb für die ergänzenden Infos zur (nicht vorhandenen) Zeitersparnis. :thumbup:

    Damit wären meine Fragen dann auch abschließend beantwortet. :)



    Meine beiden WF gab es hier übrigens auch schon vor der Einführung der "offiziellen" Werkfeuerwehr im Spiel, da eben nur als ganz normale Feuerwache. Insofern war die Erweiterung zur Großwache durch die Einführung der Sonderfahrzeuge nur konsequent.

    Da ich mich in Punkto Realismus jedoch (nur) an die realen Standorte halte, gibt es in meinem Heimatkreis ganz einfach nur die beiden schon genannten WF. Und bis ich mich nach Hamburg hinein mitsamt der Vielzahl dortiger WF ausdehne, wird es wohl auch noch ein paar Monate dauern. Ergo wird es mit weiteren WF oder gar meiner ersten Flughafenfeuerwehr (dann zunächst Lübeck) hier auch noch länger dauern...


    Nochmals danke, das wars dann erst mal wieder von mir. ;)

    Vielen Dank für die Antworten.


    Besonders die Antwort von Nerdy_Birdy ist sehr hilfreich für mich. :thumbup:

    Auch Dankeschön für den Tipp mit den ausschließlich eigenen POI bei den WF. Da muss ich nun wohl abwarten bis Sebastian die Arten von WF (hier nun "WF allgemein") erweitert, da ich ein Kernkraftwerk und eine große Metallgießerei nicht als "Chemiepark" anlegen möchte...

    Halb so wild, umso mehr Zeit habe ich für die Anwerbung und Ausbildung des durch den Ausbau zur Großwache zusätzlich erforderlichen Personals. :/


    Nochmals danke und weiterhin viel Spaß. :)


    P.S.: Vielleicht hat ja schon jemand herausgefunden, ob evtl. weitere ULF-LA oder LUF die Einsatzdauer verkürzen können, soweit das überhaupt mehr als 1-2 Minuten bringt. Falls ja, bitte gern noch "nachmelden". ;)

    Moin zusammen. :)


    Eine kleine Frage an die etwas Fortgeschritteneren, die bereits Erfahrung mit den Werkfeuerwehr-Einsätzen gesammelt haben:


    Macht es Sinn, die speziellen Fahrzeuge (ULF mit Löscharm, TM 50, Turbolöscher und GW-Werkfeuerwehr) an der selben WF auch doppelt vorzuhalten?

    Da meine WF ohnehin als Großwachen ausgebaut sind und auch sämtliche Standardfahrzeuge dort schon ausreichend vorhanden sind, hätte ich Platz.


    Meine Frage zielt darauf ab, ob es bereits WF-Einsätze gibt, bei denen mehr als beispielsweise nur 1 ULF angefordert wird, bzw. ob zwei davon evtl. die Einsatzdauer verkürzen können.


    Sind ggf. auch die Spezialfahrzeuge anderer weiter entfernter WF alarmierbar oder sind diese Fahrzeuge in ihrem Ausrückebereich eingeschränkt?


    Aus irgendwelchen Gründen (vermutlich hat in meiner Gegend einfach noch niemand einen POI "Chemiepark" gesetzt) bekomme ich noch immer keine Einsätze für meine beiden WF. Aber das ist ein völlig anderes Thema, das mit meiner Frage hier nichts zu tun hat. Ich kann es halt nur nicht selbst überprüfen.


    Vielen Dank im Voraus. 8)

    Ich verstehe den Sinn der Frage irgendwie nicht, sorry...


    Es gibt nichtöffentliche Werk- und Betriebsfeuerwehren in allen möglichen Bereichen, angefangen von der Druckindustrie oder Gießereien über große Kliniken, Möbelhersteller, die Automobil- und Automotive-Industrie, Werften, Flughäfen (jawoll. auch nix anderes als ne WF) bis sogar hin zur Bundeswehrfeuerwehr, die im weitesten Sinne ebenfalls eine "Werkfeuerwehr" ist. Ja, sogar die Werkfeuerwehren der Kernkraftwerke existieren immer noch, da es hier mit einem einfachen "Stecker raus - und aus" eben nicht getan ist ...

    Listen und Übersichten zu den nichtöffentlichen Feuerwehren gibt es zur Genüge im Internet, wenn man es hier denn jedem Recht machen will. Doch wie soll das gehen ???


    Ich hätte hier nebenher bemerkt garnicht erst mit einem "Chemiepark" angefangen sondern ganz einfach einen POI "Werkfeuerwehr" genommen, bei dem sich dann das vielfältig gestaltete Einsatzgeschehen abspielen kann. Oder noch einfacher hätte ich von vornherein gesagt: "Lasst den Unfug mit der WF sein und nennt eine ganz normale Feuerwache einfach so und verpasst ihr und ihren Fahrzeugen entsprechende Grafiken ... feddich..."

    Es hat vorher auch wunderbar funktioniert, die beiden in meinem Heimatkreis vorhandenen WF als stinknormale Feuerwache zu bauen und entsprechend zu benennen. Und was ist im spielerischen Sinne nun so anders geworden? Stichwort lesen, AAO auswählen, alarmieren und weiter... egal, ich habe mich nun auch dazu hinreißen lassen, meine beiden schon lange vorhandenen "Werkfeuerwehren" in einer großen Metallgießerei und einem Kernkraftwerk als solche auszubauen, und warte seither auf Einsätze.

    Aber wie auch immer ... vielleicht macht es Sinn, hier nun mit diesem "Übel" zu leben und ganz einfach eine möglichst allgemein gehaltene Bezeichnung der POI zu wählen, da man es bei zu großer Spezialisierung ohnehin nur den wenigsten Nutzern vollumfänglich Recht machen kann. Wenn hier nun Jeder seine regionalen WF und BetrFw durchdrücken möchte, wünsche ich den Enthusiasten viel Fantasie (aber auch Toleranz) und Sebastian ganz viel Ausdauer und Übersicht dabei...


    Mein Vorschlag:

    - Flughafen (vorhanden)

    - Chemiepark (vorhanden)

    - Chemieunternehmen (wie vorstehend, nur als POI bei Einzelbetrieben oder anderen Tanklagern wie beispielsweise auf Raffinerien gedacht)

    - Kraftwerk/Energieversorger (mit speziellen Einsätzen mit SRHT und/oder RW in technischen Bereichen sowie weiteren "ganz normalen" Einsätzen)

    - Werft (mit speziellen Schiffseinsätzen sowie weiteren "ganz normalen" Einsätzen)

    - Industriebetrieb (ganz allgemein mit Einsätzen in "Produktionsanlagen", Lagerhallen, Büros sowie weiteren "ganz normalen" Einsätzen)

    - Sonstige Werkfeuerwehr (beispielsweise an Kliniken, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, etc.)

    (- Eventuell auch "Bundeswehrfeuerwehr" oder "Militärfeuerwehr" an Fliegerhorsten, Truppenübungsplätzen oder auch sonstigen großen Standorten)


    Wenn Ihr das nun noch weiter aufdröseln wollt, viel Spaß dabei...

    Schön wären natürlich auch ein paar ausgearbeitete (realisierbare !!!) Vorschläge von den Jungdynamikern, die vorher am Lautesten danach geschrien haben. Aber das wird wohl mal wieder so sein wie immer.

    Schönes Schlusswort, ich bin wieder raus...

    Moin zusammen, mal ne kleine Frage an die Experten hier:


    Da ich mit dem Gedanken spiele, mir nun doch SEK und MEK zuzulegen ...


    Wenn ich diese Einheiten bei der BPol oder auch im separaten Gebäude unterbringe, geht dann jeweils beides im selben Gebäude oder nur das Eine oder das Andere?


    Danke im Voraus. :)

    Aus gegebenem Anlass weise ich auch hier darauf hin, dass sich meine Anwesenheit im Forum fast ausschließlich auf das Lesen beschränkt und ich mich so gut wie gar nicht mehr zu Wort melde.


    Daher wird dieser Thread von mir seit Langem nicht mehr gepflegt und aktualisiert!


    Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Was Ihr nun daraus macht, ist Eure Sache.

    Vielleicht schaut Ihr einfach ins Wiki, das nach meinem Kenntnisstand immer noch aktuell gehalten wird.

    Trotzdem wünsche ich Euch allen weiterhin viel Spaß und Erfolg.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hätte diese Information auch gern in den Eröffnungspost eingefügt. Dieses geht jedoch leider nicht, da die Forensoftware aktualisiert wurde und für jeden Beitrag maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung stehen. Der Eröffnungspost hat weitaus mehr Zeichen und genießt als aus der alten Version übernommener Text so etwas wie Bestandsschutz.

    Änderungen daran sind jedoch nur möglich, wenn ich den Beitrag entsprechend zusammenkürze. Genau dieses werde ich jedoch nicht tun, so dass nur 3 Möglichkeiten verbleiben:

    - Der gesamte Eröffnungsbeitrag wird durch einen Moderator gelöscht, wodurch auch der gesamte Thread sinnfrei wäre.

    - Ihr lebt mit diesem veralteten Stand und versucht, die Änderungen und Ergänzungen selbst zu erarbeiten.

    - Sebastian schafft wieder die Möglichkeit, die Textbausteine entsprechend umfangreicher gestalten zu können (auch wenn das dann jemand Anderes mit der entsprechenden Berechtigung machen müsste/könnte).


    Sollte Sebastian sich zu Letzterem entschließen können, bitte ich auch hierzu um Beachtung:

    Zeichenbegrenzung in Beiträgen aufheben oder erweitern

    Roland_Weser, vielen Dank für das sehr umfangreiche und gut beschriebene Dokument. :thumbup:

    Da werde ich doch auch mal veranlassen, dass die Datei in unsere Bibliothek für Ausbildungsunterlagen übernommen wird. So gut belegt und nachvollziehbar haben wir bisher noch nichts.

    Allerdings ist das Dokument urheberrechtlich geschützt, was auch im Impressum auf Seite 2 oben nachzulesen ist. Daher sollte es schon auf dem offiziellen Wege beschafft werden. Die Quelle steht ebenfalls dort.


    Da in diesem Leitfaden auch sehr viel Einsatztaktik für Rettungskräfte beschrieben und verständlich begründet und obendrein durch Versuchsergebnisse untermauert wird, ist hier ganz sicher auch für andere Interessierte viel Wissenswertes nachlesbar. Über das vorgestellte Inhaltsverzeichnis lässt sich das auch recht gut finden. Beim Durchstöbern findet man auch vieles Andere, was einem im Einsatz an PV-Anlagen begegnen kann:

    - Abstände von Strahlrohren bei Löscharbeiten

    - Abstände von Beleuchtungsgeräten im Einsatzfall

    - Stromdurchgang in sich bildenden Pfützen und/oder überfluteten Technikräumen

    - (erfahrungsgemäß nicht praktikable) aber begründet auch nicht zwingend erforderliche Abschaltmöglichkeiten

    - usw.


    Daher möchte ich darum bitten, diesen Thread nicht zu löschen sondern ihn ggf. in den Off-Topic-Bereich zu verschieben.

    Insbesondere der Link im Beitrag 17 von Roland-Weser ist wirklich hochinteressant auch aber nicht nur für Führungskräfte.


    Ich selbst habe hier gelernt, dass durch die Trägerfolien doch noch etwas mehr Brandlast in den Modulen steckt als mir zuvor bekannt war.

    Auch dadurch kann ein Brand sogar durch die PVA selbst leicht ausgelöst werden, sofern bei Installation und Wartung grobe Fehler gemacht worden sind.

    Im Falle eines "normalen" Dachstuhlbrandes unabhängig von der PVA fällt dies jedoch nicht mehr wirklich ins Gewicht.

    Beruhigend finde ich auch, dass sich die bei uns vermittelte Vorgehensweise mit den Erkenntnissen der Fachleute deckt.



    Gutefr4ge, der Einzige, der dich hier "auf deine Ausbildung und dein Alter distanziert" (?), bist du selbst durch dein Verhalten. Vielleicht solltest du den in vielen Jahren erworbenen Wissensvorsprung der älteren Kameraden auch mal akzeptieren und nicht gleich herummaulen. Ist ja auch nicht das erste Mal...



    Falls es etwas zur Sache beiträgt, bin ich seit 35 Jahren in der FF, seit 16 Jahren im Vorstand und unsere Gemeindewehr fährt im Jahr durchschnittlich etwa 400 Einsätze, die sich auf zwei Ortswehren verteilen. Aber es ist schön, dass du immerhin versuchst, dir weitere Informationen zu beschaffen...

    Na gut, dann also für mich abschließend doch noch eine Antwort auf deinen vorstehenden Beitrag:


    - Du möchtest wirklich mit 2 DLK das Dach waschen, damit das Feuer schneller aus ist und nicht alles runterkommt? Wer hat dir denn das beigebracht???

    - Der Fahrzeugführer des GKW hat sehr wahrscheinlich auch nicht mehr Ahnung von Baukunde als der Fahrzeugführer des LF. Jedenfalls sollte jeder ausgebildete Gruppenführer zumindest ein Grundwissen in Baukunde vermittelt bekommen haben, egal ob Feuerwehr oder THW. Der wirkliche Fachmann (also der Baustatiker, Zimmerermeister,...) wird auch nicht auf dem GKW sitzen, außer vielleicht zufällig, was aber dann genauso für das LF gelten kann. Wenn der als Fachberater gezielt angefordert wird, läuft das über die Leitstelle. Und die hat ihre Alarmierungslisten, auf denen auch durchaus Privatpersonen für so etwas stehen können.

    - Unglücksfälle durch Strom: Seltenst "unvermeidbar" und fast immer entweder auf fehlende Sensibilisierung für die Gefahren und somit eine (leider) mangelhafte Ausbildung zurückzuführen oder aber auf eine unvollständige Erkundung des Objekts. Tragisch, aber leider wahr.

    - Die Photovoltaikanlage selbst kann (bis auf ein paar wenige Kabel) nicht brennen und somit auch nicht "brennend herunterfallen". Was hier brennend herabfallen kann, sind Teile des Dachstuhls, was aber immer gilt. Die Menge der herabfallenden Trümmer hängt sehr überwiegend von der Größe, der Konstruktion und dem Zustand des Dachstuhles sowie von der Brandeinwirkung ab. Die PVA spielt die kleinste Rolle dabei. Je größer und kaputter der Dachstuhl, desto mehr kann von oben kommen. Logisch, oder?

    - Du möchtest also das übrige Personal in den Trümmerbereich schicken, um herabgefallene Bauteile dort abzulöschen, während von oben immer noch was nachkommen könnte? Dann verstehe ich auch, warum du soviel Personal benötigst. Allerdings ist das ein absoluter "Nebenkriegsschauplatz" und du solltest dafür dann auch die Anzahl der Eigenschutz-RTW deutlich heraufsetzen...

    Mal ganz davon abgesehen, dass der Großteil des Dachstuhles auch in sich zusammenbricht und vergleichsweise wenige Teile den Weg über die Dachkante finden werden. Sollte das Dach komplett herunterkommen, bricht sowieso schon fast das ganze Haus zusammen und die PVA ist dann auch wieder egal. Bei einem Einfamilienhaus genügt für die Absicherung auf jeder Dachseite in sicherem Abstand 1 Trupp mit C-Rohr. Der steht aber sowieso schon da und du benötigst kein weiteres Personal dafür...


    Recht hast du damit, dass du mich nicht umstimmen wirst. Und dass du immer noch auf deinen Vorschlag in der ursprünglichen Form beharrst, sei dir auch gegönnt. Ich hoffe allerdings, dass du im realen Leben mit solchen Einsätzen erst dann konfrontiert wirst, wenn du deine Ausbildung abgeschlossen und auch etwas Erfahrung gesammelt hast. Mit deinem jetzigen "Wissen" wird das bös in die Hose gehen. Aber egal, ist weder mein Haus noch meine Hose. ;)

    Und jetzt bin ich hier wirklich raus, wird mir auch wieder zu "lustig"...



    EDIT:

    Meine Antwort bezieht sich auf den vorvorigen Beitrag, der dazwischen ist zwischenzeitlich entstanden.

    Allerdings ändert sich dadurch inhaltlich auch nichts.

    Und wech ... :)

    Sorry, dass ich mich einmische, aber irgendwie werden die Einsatzvorschläge (nicht nur dieser hier) in letzter Zeit immer fantasievoller. Und hier werden nun auch noch "Katastrophen" inszeniert, die gar keine sind...


    Was ist denn an einer Photovoltaikanlage so besonders?

    - Erhöhte Dachlast und somit erhöhte Einsturzgefahr. Richtig, es ist aber je nach Konstruktion des Daches sowie der Ausdehnung und Intensität des Brandes bei jedem Dachstuhl so, dass der irgendwann runterkommen kann.

    - Stromführende Bauteile am Dach und im Haus. Richtig, aber dies gilt nur bis zum Wechselrichter, hinter dem sich dann das gesamte nachfolgende Stromnetz freischalten lässt. Gerne mal "vergessen" wird beim Vorhandensein einer PVA jedoch der fast immer vorhandene zusätzliche Anschluss an das öffentliche Stromnetz, was sonst eine Selbstverständlichkeit ist, dass man den zuerst trennt, sofern die Hauptsicherung noch nicht von allein geflogen ist...

    Der Standort des Wechselrichters muss gekennzeichnet sein, was meistens auch vorschriftsmäßig gemacht wurde, und der Wechselrichter ist meist auch weit genug von den Elementen entfernt, dass der bei einem kleineren Brand auch noch zugänglich ist. Falls nicht, hat man es ohnehin wohl schon mit einem Vollbrand und größtenteils auch schon zerstörten stromerzeugenden Elementen zu tun. Ansonsten gilt hierbei ganz genauso wie bei jeder stromführenden Anlage die gute alte Regel "N-1-5, H-5-10". Wenn euch das nichts sagt, fragt mal die älteren Kameraden danach oder bemüht mal den guten alten "Schott/Ritter", den "Hamilton" oder auch die "roten Hefte". Kurz gesagt: Abstand zu stromführenden Teilen halten, und gut isses.

    - Möglicherweise herabstürzende Bauteile. Richtig, ist aber bei jedem Dachstuhl so.

    - Eventuell herumfliegende rasiermesserscharfe Splitter. Richtig, gilt aber nur, wenn das Feuer nah genug an den Elementen ist, dass diese durch die Hitzeeinwirkung platzen. Na und, geht man eben aus einer anderen Richtung vor. Das ist nichts anderes als bei jedem anderen Brand oder andersartigen Einsatz, bei dem man ja auch nicht zwingend ausgerechnet aus der gefährlichsten Richtung vorgehen muss. Nicht zuletzt geht auch immer noch der Eigenschutz vor. Hier im Spiel lässt sich die Einsatztaktik ohnehin nicht umsetzen und jede(r) hat hier eigene Einsatzbilder im Kopf, wenn überhaupt...

    - Dass sich nur das unbedingt erforderliche Personal im Gefahrenbereich aufhält, ist selbstverständlich bei jedem Einsatz so. Oder???


    Zum vorgeschlagenen Fahrzeugaufgebot:

    - Wozu die zweite DLK? Nur wegen einer PVA benötigt man ganz sicher nicht mehr davon, als wenn dort keine PVA vorhanden wäre.

    - Wozu den Schlauchwagen? Man benötigt ganz sicher nicht mehr Wasser, nur weil dort eine PVA installiert ist. Ganz im Gegenteil sollte man dann ganz besonders auf einen sparsamen Wassereinsatz achten, um die Dachlast nicht auch dadurch noch zu erhöhen und auch nicht durch rückfließendes Löschwasser weitere Strombrücken am und im Gebäude zu schaffen oder sogar Spannungstrichter am Boden zu erzeugen.

    - Wozu den GWA und gleich 6 LF? Nur wegen der PVA wir auch nicht zwingend so viel mehr Personal (ob nun unter PA oder nicht) benötigt.

    - Wozu den GKW? Einen Schalter am Wechselrichter sollte jeder ausgebildete Feuerwehrmann (oder -frau) auch in die richtige Richtung umlegen können. Dafür muss man keine ausgebildete Elektrofachkraft sein. Ein paar Besen für die Splitter hat jedes größere Feuerwehrauto an Bord. Abgesehen davon sollte man das Aufräumen sowieso auch nur im zur Gefahrenabwehr unbedingt erforderlichen Umfang übernehmen. Das ist später nach der eventuellen Spurensicherung und abschließenden Freigabe durch die Polizei eine Sache des Eigentümers und der durch ihn zu beauftragenden Unternehmen. Die Helfer vom THW können ohne jede Frage auch sehr viel mehr als nur Schalter umlegen und aufräumen. Doch bei einem Dachstuhlbrand...?


    Lasst eure Fantasie sehr gerne weiterspielen aber verzichtet doch bitte darauf, jede Mücke zu einem Elefanten aufzublasen. Und nein, das ist auch nichts für einen Spasstag...


    Was hier übrig bleibt, ist ein stinknormaler Dachstuhlbrand. Vielleicht könnten wir hier im Spiel den vorhandenen Einsatz "Dachstuhlbrand" in verschiedene Größen (klein, mittel, groß ? ) unterteilen. Aber das hat auch real nur nebensächlich mit einer eventuell vorhandenen PVA zu tun. Ein massiver Wassereinsatz ist gerade bei einer vorhandenen PVA nicht das erste Mittel der Wahl, ganz im Gegenteil. Und auch das im realen Feuerwehrleben anfänglich verbreitete Schauermärchen, dass man ein Gebäude mit einer PVA nur kontrolliert abbrennen lassen kann, gehört berechtigterweise auch der Vergangenheit an. Oder???

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Mehr werde ich hier auch nicht dazu schreiben, doch irgendwie hat es mich gerade mal wieder furchtbar in den Fingern gejuckt.

    Nochmals sorry, dass ich nun gerade diesen Vorschlag zerpflücke, denn davon gibt es schon viel zu viele. Doch dies war der berühmte Tropfen... ;)

    Mit solchen und ähnlichen Vorschlägen weckt ihr hier Ängste und Vorstellungen, die ebenso unnötig wie unberechtigt sind.

    Ich finde, das muss nicht sein.


    Viel Spaß noch. :)

    Danke für das Offenlegen der "Geheimnisse" ...


    Aber ich verstehe weder, was an dieser Vorgehensweise so verwerflich ist, noch warum darüber so eine Aufregung und Verwunderung entstanden ist.


    Jeder im Verband geteilte Einsatz bringt jedem daran Beteiligten den vollen Anteil. Dies ist schon so, seitdem Sebastian es programmiert hat, dass Einsätze geteilt werden können. In den meisten Verbandsvorstellern liest man mehr oder weniger offensichtlich, dass man durch viele Einsatzfreigaben den kleinen Spielern hilft. Anders ausgedrückt profitiert jeder Spieler und somit auch der Verband von den Credits aus den freigegebenen Einsätzen. Man ist auch fast überall stolz auf die erzielten Gewinne. Was soll denn daran nun so geheimnisvoll sein, dass man da nicht selber drauf gekommen ist und sich wundert, dass es Spieler gibt, die diesen Aspekt des Spiels ausgereizt haben?


    In einem bestens bekannten älteren Spiel von Sebastian war es so, dass jeder an einem Einsatz beteiligte Spieler auch nur einen angemessenen Anteil am Gesamtverdienst durch diesen Einsatz bekommen hat. Der Gesamtverdienst blieb jedoch immer der selbe, ob der nun allein eingesackt oder auf die beteiligten Spieler je nach Umfang der Beteiligung verteilt wurde. Das war fair und hat hervorragend funktioniert. Wie es hier jedoch läuft, nun ja ... für mich nur ein weiterer Grund, mich aus jedwedem Verbandsgetümmel komplett herauszuhalten ...


    Die Toplisten sind schon seit dem ersten Tag der Einsatzfreigaben daher nur noch ein Witz. Selbst wenn es nicht so wäre, würden diese doch ohnehin nur aussagen, wie viel Zeit ein Spieler hier verbringt und Zeit aus dem realen Leben dafür "opfert". Ein Tag hat nunmal einfach nur 24 Stunden. Zieht man davon nur 6 Stunden Schlaf ab und rechnet dafür 12 Stunden Spielzeit hier ein, dann ist es leicht auszurechnen, wieviel Zeit noch für Schule, Beruf, Essen, Körperpflege, Familie, Freunde, Sport und andere Hobbies übrigbleibt. Wenn man das alles einschränkt, nur um auf einer virtuellen Topliste ganz vorne mit dabei zu sein, dann sollte man über die Gewichtung vielleicht mal nachdenken, solange man es noch kann...


    Meiner Meinung nach wurde eine solche Spielweise auch von Sebastian durch das Freigabesystem nicht nur ermöglicht sondern geradezu provoziert.

    Solange hier nun niemand irgendwelche automatischen Routinen laufen lässt oder einen hochgezüchteten Account verkauft und Sebastian damit bewusst schädigt, finde ich das in Ordnung.


    Wie nun jemand hier seinen Spaß findet, ist doch jedem selbst überlassen, solange er sich dabei an die Spielparameter hält, die vom Originalspiel mitgeliefert werden oder aus einem von Sebastian geduldeten und sogar erwünschten Script kommen. Wie ich (ebenfalls von "da oben" ) spiele, muss niemanden interessieren. Ebenso wenig interessiert es mich aber auch, wer wie anderswo spielt, egal ob oben, unten, rechts, links, hell oder dunkel...


    Dass es dazu auch durchaus gegenteilige Meinungen gibt, ist aber spätestens seit den "Neid-Debatten" der vergangenen Wochen aber auch ganz offensichtlich deutlich geworden. Jedem das Seine ... und bleibt friedlich und nett zu einander.


    Zusammenfassung:

    Was ist daran denn nun so schrecklich verwunderlich???



    Nachtrag, 15.05., 17:00 Uhr:

    Nachdem das mit dem Script nun im folgenden Beitrag auch bekannt geworden ist, sieht die Sache natürlich völlig anders aus!

    Dass solche Automatismen nicht verwendet werden dürfen, steht schon längst in den AGB des Spieles. Und wie Feuerwehr Rookie ja selbst schreibt, ist ein Bann dann auch ebenso konsequent wie gerechtfertigt, ja sogar notwendig.

    Umso mehr schätze ich jedoch die nun nachträglich dargelegte Offenheit und Ehrlichkeit der Hamburg Farmers. Auch meinen Respekt dafür, dass ihr ebenso laut dem folgenden Beitrag auch noch weitere Lücken im System an Sebastian gemeldet habt. Vielleicht wäre es eleganter gewesen, diese Vorgehensweise vorher mit Sebastian abzustimmen. Das hätte doch vielen Beteiligten (vor allem auch Sebastian) einige Unruhe erspart ...

    Dies ändert jedoch absolut nichts an meiner schon mehrfach vorgebrachten Kritik am hier herrschenden System der Vergütung bei freigegebenen Einsätzen. Wer hier zwar ohne Alarmierungs-Script aber dennoch mit viel Zeitaufwand ständig die lukrativen Einsätze aus dem gesamten Verband bedient, kann hier immer noch täglich locker mehrere Millionen an Credits einfahren. Ob der dafür notwendige Zeitaufwand nicht an anderer Stelle deutlich besser aufgebracht werden kann, sei dahingestellt und jedem selbst überlassen ...

    Sagenhaft, was hier schon wieder abgeht ...


    Es wurde doch lang und breit in ruhigem und sachlichem Tonfall erklärt, worin der angebliche (!) Fehler liegen kann und wie er abgestellt werden kann, oder?


    Wenn man dann natürlich mit so viel Wut im Herzen und Hirn einfach darüber hinweggeht und diese Antworten nur querliest, was ja auch in den folgenden Texten zu erkennen ist, dann ist das absolut nicht zielführend.


    Mit dem Mosern schon im ersten Beitrag anfangen und sich dann wundern, dass auch Andere irgendwann darauf anspringen? Im Tonfall dann auch selbst völlig entgleisen und sich über Andere beklagen? Sich an verschiedenen Stellen über den eigenen Baufortschritt äußern und dabei auch noch sehr widersprüchliche Angaben machen? Und den Gegenwind hat auch einzig und allein der Threaderöffner zu ertragen, kein anderer? Finde den Fehler ...

    Das dann auch noch bei "klarem verstand!!!"? Na bitte ...


    Ich habe mich längere Zeit bei einem Arbeitgeber aufgehalten, bei dem in den "betrieblichen Weisungen" (;)) ganz klar stand, dass eine formelle Beschwerde frühestens nach Ablauf einer Nacht zugelassen wird. Ich würde mir wünschen, dass es wieder etwas entspannter zugeht, nachdem nun wirklich auch Alle mal eine Nacht darüber geschlafen haben und das Mütchen soweit abgekühlt ist, dass hier wieder ein zivilisierter Tonfall und ein Lesen und Verstehen der gegebenen Antworten möglich sind...


    Was haben denn bitteschön die Erfahrungen aus dem realen Leben mit den Erfahrungen in diesem Spiel hier zu tun?

    Wie klingt es denn, wenn ich beispielsweise behaupten würde, dass ich seit 40 Jahren Blaubeertörtchen backe, und mich beklage, dass mir ein gerade frisch ausgelernter Schlosser etwas über Getriebe erzählen will? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Nix, stimmt auffallend. Ist aber genau das Selbe ...

    Mal so ganz am Rande habe ich übrigens auch keine Ahnung, wie man Blaubeertörtchen backt, und habe neben diversen Freizeitaktivitäten auch einen verantwortungsvollen und ausfüllenden Beruf. Aber auch das ist völlig OffTopic und hat überhaupt nichts mit dem geschilderten angeblichen Fehler zu tun.


    Nebenbei möchte ich Allen meinen Respekt ausdrücken, die es hier geschafft haben, noch einigermaßen ruhig und sachlich zu antworten, und die zutreffenden Hilfen genannt haben. Ich ganz persönlich habe darauf schon seit langer Zeit keine Lust mehr und habe mich auch aus solchen Gründen hier weitgehend zurückgezogen. Vielleicht schade für Andere, vielleicht auch nicht, aber ganz sicher wesentlich entspannter für mich. :)


    Dem Ersteller wurde gesagt, worin der Fehler (sein Fehler) liegen kann und wie er es abstellt, insofern ist doch jeder weitere Kommentar hier völlig überflüssig. Meiner hier übrigens auch, weshalb ich nun auch schon wieder raus bin...

    >==)))°>

    Moin Sebastian,


    dass du ja vorgestern schon die Anzahl der möglichen Anhänge in einem Forenbeitrag erhöht hast, zeigt dass du dich notgedrungen mit der Forensoftware beschäftigt hast. Daher möchte ich auch das hier noch einmal in Erinnerung bringen.

    Gibt es hierzu auch eine Lösung und findest du in absehbarer Zeit vielleicht auch eine Gelegenheit, an der richtigen Stelle wieder eine "0" hinzuzufügen?


    Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch. Dann werde ich meine Planungsdatei eben wieder auslagern müssen. ;)

    Es soll auch keine Drängelei sein, andere Dinge gehen vor. Ich glaube nur, dass dies sehr wenig Aufwand ist, wenn man weiß, wie es geht...


    Gruß, Andy

    Moin Sebastian,


    nach dem Start des neuen Forums wollte ich meine Planungsdatei in meinem Forum-Profil im Reiter "über mich" aktualisieren, da ich mal wieder ein paar Erweiterungen bzw. Neubauten vorhabe.


    Leider geht das nicht mehr, da ich nun wieder die alte Meldung bekomme, dass der Profiltext zu lang ist. Der jetzige lange Text genießt vermutlich sowas wie Bestandschutz, so dass ich die Änderung abgebrochen habe.


    Lässt sich da auch in der neuen Forumversion wieder etwas machen?

    Im alten Forum ging das noch (siehe Link hier in Beitrag 2).


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Gruß, Andy

    Tjaja, die Demokratie ist meistens ein Segen ... und manchmal leider auch ein Fluch.
    Was Mehrheiten mehr oder (meist) weniger begründet entscheiden, haben alle mitzutragen (oder sich rauszuhalten, was in einem Spiel ziemlich einfach ist).


    Kaum steht das Thema im Forum, tauchen auch schon wieder Begriffe wie "Suizidversuch" oder auch "Sondergeschützwagen" hier auf.
    Ich kann meine Begeisterung kaum noch zügeln...


    Insofern habe ich nur einen Wunsch zum ganzen Thema:
    Sebastian, bleib bitte deiner bisherigen Linie treu und halte großen Abstand von allem, was irgendwie mit (Selbst-)tötung oder auch nur der Absicht dazu zu tun hat.
    Ein Spiel, das so viel Potential hat und an dem der Entwickler (also du) ständig dran ist, braucht sowas nun wirklich nicht.


    Mehr wird es von mir auch zu diesem Thema nicht geben.
    Viel Spaß damit allen begeisterten Befürwortern.

    Sebastian, auch von mir weiterhin gute Besserung und vollständige Genesung.


    Hier im Spiel gibt es nun wirklich garnix, was wichtiger wäre als deine Gesundheit. Also lass dir Zeit und kuriere dich vernünftig aus. Mal gänzlich abgesehen von den unnötigen Schmerzen beim Nachdenken mit "Brummschädel", führt das meist auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. In der Ruhe liegt die Kraft.


    Ansonsten immer "weiter so", aber erst wenn es wirklich wieder geht!
    MkG Andy

    Ich habe bisher noch Nix gebaut, was auch nur im Mindesten etwas mit einem Flughafen zu tun hat und auch keine entsprechenden POI gesetzt.
    Fremde POI habe ich allerdings auch nicht deaktiviert.


    Nun das Kuriose: Ich hatte bisher schon zweimal den Einsatz "Rauch in Kabine", beide Male am Segelflugplatz "Grambeker Heide" bei Mölln.
    Da der Einsatz mit 2-3 LF schnell erledigt ist, stört es mich auch nicht wirklich. Wird nebenbei mit abgefrühstückt.
    Doch wundert es mich ein wenig, da ich wie geschrieben noch nichts Entsprechendes gebaut habe.
    Andere "typische Flughafen-Einsätze" hatte ich bisher noch nicht, was ja auch korrekt ist.