Sprachreisen in Thüringer Schulen nicht mehr möglich - Das muss geändert werden!

  • Hey Leute,
    das hier hat zwar überhaupt nichts mit irgendwelchen HiOrgs geschweige denn FW zu tuen, ist aber trotzdem sehr sehr wichtig!


    Aktuell gab es in Thüringen einige Gesetzesänderungen usw., die dazu führen, das Exkursionen & Sprachreisen größtenteils nicht mehr stattfinden können.
    Mich betrifft das selber. Ich bin in der 9. Klasse an einem Gymnasium in Thüringen und unsere Sprachreise nach Groß Britannien wurde "einfach so" weg gekürzt.

    Als genaue Begründung zitiere ich den Ersteller der Petition:
    "Mit dem Regierungswechsel im Land Thüringen kam es zu einigen Neuerungen im Bildungswesen. Eine davon sieht vor, dass die Kosten der Lehrer, sprich ihre Reisekosten mitsamt Unterkunft und Ähnlichem, bei Studienfahrten vom Land Thüringen getragen werden müssen. Eltern, der Förderverein, oder andere Institutionen dürfen weder direkt noch indirekt die Zahlungen übernehmen. Auch die Selbstbeteiligung seitens der LehrerInnen ist nur dann gestattet, wenn vorher die Finanzierung durch das Land Thüringen gewährleistet ist.
    Leider kommt zu diesem Umstand hinzu, dass die zur Verfügung gestellten Mittel des Landes schon jetzt nicht ausreichen,diese Lehrplätze zu bezahlen, und in den kommenden Jahren mit weiteren Kürzungen zu rechnen ist.
    Wenn die Finanzierung unter diesen Voraussetzungen nicht gewährleistet werden kann, ist die Durchführung von kostenintensiven Veranstaltungen des Lernens am anderen Ort, wie beispielsweise von Auslandsfahrten, nicht mehr möglich.
    Gerade diese Auslandsfahrten sind für die Schüler enorm wichtig, da sie dabei nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten anwenden können, sondern auch das Land und die Kultur erleben dürfen. Wir sind für den Erhalt dieser Tradition, denn nicht ohne Grund gehören diese Fahrten schon seit vielen Jahren mit zum Konzept der Schulen in Thüringen.


    Bisher wurden die Kosten durch die Eltern, Schulfördervereine oder andere Institutionen gedeckt. Da die neue Landesregierung, Kabinett Ramelow, neue Regelungen diesbezüglich traf, ist dies nun nicht mehr erlaubt. Sowohl die direkte, als auch die indirekte Beteiligung von anderen, als dem Freistaat Thüringen, ist untersagt. Somit ist es fast unmöglich geworden, diese Auslandsreisen durchzuführen, da die finanziellen Mittel, die die Länder für diese Zwecke ausgeben, bekanntermaßen nicht ausreichend sind.


    Diese Fahrten sind aber, wie schon erwähnt, enorm wichtig, um Sprache anwenden, Kultur und Sitten der Länder kennenlernen zu können. Deshalb brauchen wir Ihre Unterschrift unter dieser Petition, um weiterhin eine finanzielle Unterstützung durch Eltern und Fördervereine zu ermöglichen!"



    Nun seid ihr dran! Seid so gut und unterstützt die Petition damit bei uns in Thüringen wieder Exkursionen und Sprachreisen stattfinden können!


    Hier gehts zur Petition: https://www.change.org/p/rette…tm_campaign=new_signature



    Liebe Grüße und vielen vielen Dank im Namen aller Thüringer Schüler