Ausgefallene Pumpen in Kläranlage

  • Regionsabhängig. Im Ruhrpott und deren Ausläufern (Köln, Bonn, Aachen) kannst du teilweise einen Stein bis zum nächsten OV schmeißen.[1] Dafür wird es dann im ländlichen sehr dünn. Wobei du in Bayern auch in manchen Regionen ab der 3. B1 ins Schwimmen kommst.[2]

    an sich richtig, nur ist das THW gerade in Bayern - zumindest der verbreitete Eindruck- mehr eingebunden.

    ab der 3. Bergungsgruppe wird die Anfahrzeit nur länger. ist ja nicht so, dass beim THW die Stadt, oder der Kreis die ausschlaggebende Größe ist.

    3 THW Gruppen sind aber auch zB 1x B 1x N 1x WP und das meinte ich eher.


    Zum Einsatz: Soweit gut, aber ich würde noch 1-2 LFs dazu packen. Denn wenn der Wasserverband/Kläranlagenaufsicht etc. bei der ILS anruft und sagt "Uns ist die Anlage ausgefallen fährt definitiv ein Rüstzug mit "Fahrt mal gucken 1" raus und nimmt Schadensbegrenzung vor bis die Profis da sind. Als Kompromiss:
    Vorschlag +
    2x LF
    1x RW
    1x ELW1

    dagegen.

    1. auch der Wasserverband/Wasserbehörde kann einen Fachberater vom THW anfordern (Alarmierung erfolgt dann ggfs trotzdem über die Leitstelle mit "ich brauch genau das")

    2. der RW hat (bisher) keine Pumpkapazität

    3. ja es gibt durchaus Feuerwehren, die Größere Schmutzwasserpumpen haben, aber in der Regel sind die Feuerwehren bei solchen Einsätzen mehr damit beschäftigt die Pumpen zu reinigen, als zu pumpen. (Die Flüssigkeit ist halt keine Wasser. Schwebstoffe, "Verschlammung", Gegenstände)

    Einmal editiert, zuletzt von noobynoob18 ()

  • Ich würde den Einsatz als reinen THW Einsatz lassen. Der Wasserverband ruft bei uns in der gegend in so einem Fall direkt beim THW an.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe