Unwetter in der Region: Es blitzt, rutscht und stürzt

  • Ein Gewitter mit heftigem Starkregen und stellenweise Hagel zieht über die Region. An einigen Stellen werden Straßen zu Flüssen oder Rutschbahnen.


    Große Teile der Region waren auf der Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes am späten Nachmittag rot eingefärbt. Grund: Unwettergefahr. Auf seiner Internetseite schrieb der Deutsche Wetterdienst dazu: "Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 30 l/m² pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) und Hagel."


    Folgen waren schnell zu spüren. Die Feuerwehr Wolfenbüttel beispielsweise musste bis 19 Uhr zu 18 Einsätzen ausrücken. In der Regel seien Keller vollgelaufen, berichtete Tobias Stein. Auf der A395 zwischen Wolfenbüttel-Süd und Wolfenbüttel-West warnte die Polizei zeitweise über die Verkehrsmanagementzentrale vor Straßenglätte durch Hagel. Die Kreisstraße 90, von Wolfenbüttel nach Adersheim, war unter der Autobahnbrücke vorübergehend voll gesperrt. Laut Augenzeugenberichten standen hier Wasser und Schlamm bis zu einer Höhe von einem halben Meter (s. Video unten). Inzwischen ist die Fahrtrichtung Braunschweig wieder freigegeben. Die Feuerwehren versuchen, das Wasser abzupumpen.


    Weiterlesen: http://www.braunschweiger-zeit…nung-fuer-die-Region.html


    ------------------------------------------------------------------------


    Wie war das Wetter bei euch so? Auch so heftig? Oder alles im Rahmen?