Eine Frage an die Feuerwehrkundigen unter euch. [Landesbrandmeister]

  • Hallo
    Gibt es über dem Landesbrandmeister auf Bundesebene noch höhere Amtsbezeichnungen(Dienstgrade) oder ist es dann gleich der Innenminister?


    oder anders ausgedrückt:


    Wenn sich alle 16 Landesbrandmeister treffen, gibt es noch jemanden Höheren der diese ins Achtung! stellen kann?


    Wiki und Co waren mir keine wirkliche Hilfe.


    Danke.

  • Da Feuerwehr Ländersache ist - im Prinzip nein.


    Der Landesinnenminister und der Landesministerpräsident wären politisch noch höher angesiedelt, denen fehlt jedoch die Fachausbildung, um selbst die Einsatzleitung zu übernehmen.


    Auf Bundesebene kann der Stab des BBK koordinierend tätig werden, hat jedoch auch keine unmittelbare Weisungsbefugnis (solange nicht die Landes-Innenminister "ihre" Kräfte dem BBK oder dem Lagezentrum unterstellen - was wohl nur im V-Fall oder bei einem Meteoriteneinschlag oder Vulkanausbruch vorkommen dürfte).