Beiträge von gorgonzola86

    Und wenn disskutiert wird, merkt man ja auch, welchen Stellenwert der Vorschlag wirklich hat. Ich denke die meisten die das hier lesen oder sich an der Diskussion beteiligen merken, dass dies sicher kein Vorschlag ist, der allzubald in die Umsetzung gehen kann, weil vieles was hier besprochen wird noch vollkommen unausgegoren ist.

    Gefangene werden in der Regel immer einzeln transportiert, weil ansonsten die Gefahr der Absprache der Beschuldigten zu hoch ist, und auch die Gefahr, dass der Beamte der begleitend hinten sitzt evtl überwältigt werden könnte. Zu bedenken dabei, dass nicht jeder Verdächtige auch Handfesseln angelegt bekommt. In Ausnahmefällen (z.B. mangelnder Verfügbarkeit weiterer Einsatzmittel) werden auch mal zwei Festgenommene Transportiert

    Sowas hatte ich vermutet, dann bringt der Wage nämlich auch bei solchen Einsätzen nicht wirklich viel.

    So sieht es wesentlich besser aus - es fehlt nur noch der Rettungsdienst und die FuStW würd ich gleich mitnehmen - Verursacherfeststellung und evtl. Personalienaufnahme

    Danke.
    Aber bei vielen Unfällen reicht doch der Unfallmeldebogen der BG. Wenn der Verdacht auf Fahrlässigkeit besteht muss erst polizeilich ermittelt werden.

    Also soll ich einen neuen Thread für einen möglichen Folgeeinsatz aufmachen? Dieser Einsatz mit Gefahrstoffzug kann ja auch direkt auftreten, wenn der Leitstelle direkt gemeldet wird womit die Vergiftung eingetreten ist.

    Ich weis nicht in welcher Feuerwehr du bist -aber als langjähriger Disponent einer Stützpunktfeuerwehr und aktuell Disponent in einer Kreiseinsatzzentrale ist mir kein Einsatz bekannt bei dem der DEKON-P alleine alarmiert wurde.

    Der DEKON-P ist teil eines Gefahrstoffzuges und rückt immer in Zugverband aus.

    Der DEKON-P kann nicht allein operieren.

    Ich denke das Spiel kann zum jetzigen Zeitpunkt bei Fahrzeugen die nur eine Wahrscheinlichkeit zum Ausrücken haben diese nicht automtisch immer im ganzen Zug anzufordern. Wenn der GW-G auch noch dazu kommen soll, würde ich dann definitiv auch zu einer zweiten Einsatzausweitung tendieren.

    Du würdest also vorschlagen zwei verschiedene Einsatzausweitungen einzubauen, als zweites also zum Beispiel einen Giftstoffunfall mit entsprechenden Fahrzeugen? ELW1 ist mir dafür natürlich vollkommen einleuchtend. Dürfen wir das hier weiter in einem Thread diskutieren, da das ja verkettete Einsätze wären.

    Also den GW-Mess versteh ich ja noch - aber einen Dekon-P??:?:

    Na Einsatzkräfte oder umstehende von den Giftstoffen reinigen. Nehmen wir mal an die Vergiftung rührt daher, dass die alte Schachtel mit dem E-605 die noch ganz hinten im Gartenschuppen stand umgekippt ist und die Staubwolke hat sich überall schön verteilt. Und das ist nur ein Beispiel.

    Bullis werden sehr wohl mal mit mehr Leuten besetzt, gerade im Nachtdienst. Habe ich leider neulich bei einer Schlägerei vor meinem Fenster beobachten müssen. Eventuell könnte man auch bei solchen Einsätzen wie Schlägerei und Massenschlägerei die Fahrzeuganzahl herabsetzen und den Personalbedarf festlegen.

    Ich wäre für diesen Einsatz mit etwas schärferen Bedingungen:


    1 bis 3 Patienten

    NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit 90%

    RTH-Anforderungswahrscheinlichkeit 10%


    1 Funkstreifenwagen 30%

    1 LF 10%

    1 GW-Mess 10%

    1 GW-Dekon-P 10%


    Mögliche Einsatzausweitung zu 'Unbekannte Substanz'

    Oder als Nachforderung, wenn er nicht geschickt wird verlängert sich die Einsatzzeit um 50%, wenn er doch geschickt wird, reduziert sie sich wieder auf das normale. Solche Nachforderungen wären auch für andere Fahrzeuge manchmal ganz nett. Regt auch das Nachdenken beim Leitstellenspiel wieder etwas mehr an :-)

    Der Vorteil in der Liste wäre ja auch nur in Form einer Zusammenfassung um es übersichtlicher zu machen, dass man bei langen Listen von vielen Fahrzeugen nicht alles durchlesen muss. Wenn hinter dem Spielernamen die Anzahl der Fahrzeuge stehen würde, würde das manchen Verbänden die solche Probleme wie Ihr sie beschrieben habt vieleicht auch helfen.

    Könnte man das ELW3 nicht zu einem etwas exotischeren 'Bonusfahrzeug' machen. Es könnte doch im normalen Einsatz einfach wie ein ELW2 fungieren, wenn es aber zum Verbandsgroßeinsatz geschickt wird, bringt es dort einen Vorteil, z.B. einen kleinen Kredit-Aufschlag von 5% oder es zeigt in einer kleinen Liste an welche Spieler schon vor Ort sind und welche noch auf Anfahrt sind. Und man könnte es eventuell so machen, dass man es nur in der Großwache unterstellen kann.