Beiträge von Schulziiii

    Moin,


    ich hätte gerne den Rettungsdienst weiterentwickelt.

    Zu einem, dass die Notfälle in Fachbegriffen (frei Wählbar evtl. in den Einstellungen) dargestellt werden. Also eine Herzinfarkt --> ACS; Atemnot --> Dyspnoe; Schlaganfall --> Apoplex; Allergische Reaktion --> Anaphylaxie ... und so weiter. Des Weiteren wenn der RTW / RTW+NEF vor Ort sind und einen Sprechwunsch haben, eine genaue Diagnose melden, sodass man dann vernünftig Disponieren kann. So wird aus einem ACS --> STEMI / NSTEMI / AP-Stabiel / AP-Instabiel / ACS unkl.; aus einem Apoplex --> TIA / Apoplex / Hypoglykämie; Verbrennung --> Verbrennung 1/2/3-Grad ...und so weiter.


    Dann bräuchte man weitere Ausbauten in den Kliniken, Pädiatrie, Psychatrie, Verbrennungszentrum, Druckkammer, HNO, Gefäßchirugie, Thoraxchirogie, etc...

    Dazu dann natürlich auch die passenden Einsatze der Rettungsmittel.


    Des Weiteren ein S-RTW / S-KTW für Übergewichtige Personen welche nicht mit dem Normalen RTW-Transpotiert, allerdings Behandelt werden können. Natürlich verbunden mit einer Tragehilfe.


    Nächster Punkt ist, dass die Krankentransporte in sehr geringer Zahl vorgommen, dies ist zu sehr abweichend von der Realität. Cool währe, dass man pro KTW immer 5 Einsatze in dem Gebiet hat. So muss man vernünftig Disponieren. Sind diese Abgearbeitet, so kommen neue. NAtürlich sind Tagsüber mehr Krankentransporte wie Nachts. Die Strecken sind auch ziehmlich kurz. So muss oft ein KTW nur wenige 100m Fahen im Spiel. Allerdings ist eine Dialysefahrt oder Krankenhausentlassung meist wenstenlich weiter.

    Auch eine RTW+NEF / RTH / RTW verlegung zwischen den Krankenhäusern sollte möglich sein. Wenn man z.B. ein Krankenhaus anfährt welches nicht die richtige Fachrichtung hat, allerdings eine Notversorgung macht, wird der Pat. hinterher ca. 30min evtl., in ein Krankenhaus mit richtiger Fachrichtung.


    Auch Einsätze wie Reanimation, Infektionstransporte und Todesfeststellung fehlen mir. Der POI Altenheim wäre hier auch Interessant, da doch vermehrt Rettungsdienstliche Einsätze auftreten.


    Das Thema Kassenärztlicher Notdienst könnte auch Interessant sein. Der KV-Arzt kann Primäre Einsätze fahren wie: Husten, Schnupfen, Fieber, ... und wenn der Dr. der Meinung ist, es währe was für ein Krankenhaus kommt ein RTW nach. Aber auch anders rum sollte es möglich sein. Der RTW stellt fest, es ist nichts für ein Krankenhaus, sonder eher für ein Hausarzt, kann man dann den KV-Arzt hinzuziehen.


    Auch das man die Klinik Zuteilung der Fahrzeuge im FMS 7 ändern kann, da evtl. ein MANV in der nähe ist oder man sich einfach nur verklickt hat. Sodass der RTW / RTW+NEF / RTH dann eine andere Klinik anfahren.


    Übergabezeiten in der Klinik werden auch wenig berücksichtigt. Klar, wenn ein leeres Krankenhaus den ersten Patienten bekommt, geht es noch schnell aber wenn 10 RTW gleichzeitig eine Klinik anfahren, wird es zu einem Stau in der Notaufnahme kommen. Hier sollte eine Zeitliche Verzögerung eingebaut werden.


    Auch das ein Fzg. auf FMS 6 einrückt, da es entweder kein Material mehr hat, es dreckig o. Kontaminiert ist oder das Personal einen Traumatischen Einsatz erlebte und nicht mehr Fahren kann für den Moment.

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    Ein weiteres Thema wäre, dass man Fachkräfte hinzuziehen kann.

    Abschlepper / ADAC bei Pannenfahrzeugen, VU, ...

    Energieversorger - Gasgeruch / Feuer / etc... der dem Haus halt das Gas/Strom/Wasser abstellt

    DB Notfallmanager - für sämtliche Einsätze an Bahnstrecken.


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    Großschadenslagen, wie Hochwasser, Überschwemmungen, Sturm, Hitze fehlt auch.


    Ich stelle mir das so vor, dass das Tagesgeschäft natürlich weiter geht, nur dass Bsp. Überschwemmung / Sturm (Dauer ca. 2Tage) ca. 10 Alarme pro Feuerwache hinzukommen, welche aber auch dazu passen. Wasserschäden / Sturmschäden / Höhenrettungen /...

    Bei Hochwasser und Hitzelage, welche ja üblicherweise länger dauern würde ich 4-5 Tage Ausnahmezustand im Spiel ansetzen. Hier läuft das Tagesgeschäft natürlich auch ganz normal weiter, es kommen nur wieder Einsätze passend zur Lage hinzu.

    Mein Vorschlag:

    Für die Alarmbilder medizinische Begriffe freizuschalten ( wer das möchte) also das nicht Herzinfarkt kommt sonder ACS= akutes Koronarsyndrom. Und das sich im Verlauf das auch ändert sodas aus einem ACS dann ein STEMI oder NSTEMI oder Myokardinfarkt oder oder oder wird. Ähnlich wie bei einer gestürzten Person dann wenn man das Krankenhaus anfahren will eine "Diagnose" da steht z.B. Radiusfraktur oder Hüftluxation oder oder oder.