Beiträge von Jens

    Moin Moin,


    ich möchte noch eben erwähnen das wir hier im Forum den Status "Anfänger" haben.

    Das trifft jedoch nicht auf das Leitstellenspiel zu.

    Hier sind wir seit geraumer Zeit dabei und sind als

    Stv. Wehrführer

    und Zugführer

    versiert im Einsatz ;-)


    Von daher freuen wir uns auf "alte Hasen" wie "Neueinsteiger" denen wir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.



    Moin Moin,


    wir sind der Feuerwehrverband zwischen Nord-Ostsee & Elbe.

    Derzeit erstreckt sich unser Verband auf den Großraum Hamburg, Schleswig-Holstein und Teilen in Südschweden.


    Wir suchen für unseren neu gegründeten Verband Verstärkung!

    Insbesondere zwischen Rendsburg und Neumünster können wir Verstärkung brauchen. Aber natürlich sind auch alle anderen Gebiete herzlich willkommen.


    Da wir weiter wachsen möchten, suchen wir Spieler die Lust haben unser Vorhaben zu unterstützen, auch wenn wir derzeit noch sehr klein sind.

    Jeder Spieler der Lust hat uns zu unterstützen und aktiv mitzuhelfen ist herzlich Willkommen.

    Es erwartet dich eine kleine, aktive, gutgelaunte Gemeinde, die auch neue Spieler gerne unterstützt und bei Fragen weiterhilft.


    Aktuell können wir im Raum Hamburg, dem nördlichen und südlichem Schleswig-Holstein einige Krankenhäuser, Schulen und Gefängniszellen bereitstellen, sind aber stetig dabei dieses Netz zu erweitern und auszubauen.


    Wenn wir dein Interesse geweckt haben, bewerbe dich doch gerne in unserem Verband, wir würden uns freuen dich begrüßen zu dürfen.


    Die Admins

    ThorstenHSV (Thorsten)

    Buessing (Jens)


    Link zum Verband


    Danke für den Hinweis !
    Das mit dem Fahrzeug löschen war mir so nicht aufgefallen....


    Eigentlich müsste ich noch ein GW-San unterbringen können:
    Sanitätsdienst
    Erstellt Stellplätze für Fahrzeuge zum Sanitätsdienst.
    Da ist also von mehreren die Rede.
    Voraussetzung ist eben die Ausbildung nach der nun verlangt wird.

    Moin Moin,


    SEG
    Ich würde gern ein Fahrzeug der Wache ausmustern / löschen
    und zwar habe ich dort ein KTW-B Zuviel - dieser blockiert ein Stellplatz den ich für ein GW-San bräuchte.
    Verschieben kann ich das Fahrzeug nicht - da ich nur eine SEG-Wache habe.
    Gibt es da irgendwie eine Lösung den Wagen "loszuwerden" ?

    Respekt !
    zum 1. Bild: Ich frage mich wie Du die drei verscheidenen Zeilen (Blocks) hinbekommen hast - mir gelingt das nicht :-(
    1 und 2 sind klar - aber dann die dritte - wie geht das ?

    @Jens hast du die Wasserrettung-Erweiterung auf Einsatzbereit gestellt?

    ja, das habe ich - zumindest die AB-Stellplätze.... - dabei habe ich aber den Fehler festgestellt:
    Ich habe versäumt die Wasserrettungs-Erweiterung insgesamt zu bauen.
    Ich war wohl der irrigen Annahme, dass die AB als Alternative ausreichen.


    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ^^


    Der Bau wird gleich angestoßen - und in schlanken 7 Tagen kommen dann bestimmt die Einsätze :D

    Moin,


    ich habe eine Frage zur Wasserrettungs-Erweiterung


    Diese habe ich an einer meiner Feuerwachen.


    Dort habe ich ein
    Abrollbehälter Mehrzweckboot nebst Wechsellader


    Die Wache verfügt u.a. über 4 ausgebildete Personen GW-Wasserrettung


    Allerdings habe ich noch nicht einen Einsatz "Wasser" bekommen.


    Div. POI See und Fluß sind gesetzt.


    Habe ich was übersehen, fehlt was ?

    Moin Moin,


    im "Echten Norden" schlagen wir uns ja mit Ebbe und Flut, Sturmfluten und Schietwetter rum.


    Allerdings ist im Wattenmeer noch nie ein Baum auf eine Oberleitung gefallen.
    Vielleicht kippt da mal ein Schlickrutscher um oder ein Tourist steckt bis zur Hüfte im Priel fest, weil er die Gezeiten falsch eingeschätzt hat... aber sonst passiert hier in Ermangelung von Bäumen und Oberleitungen nichts :D


    Aber das passt schon zu den vielen Kletterern die hier im Flachland (wo man Freitags schon sieht ob man Sonntags besuch bekommt) am laufenden Metern abstürzen.
    Da muss dann die Höhenrettung mal wieder auf eine 6 Meter hohe Düne bemüht werden :thumbsup:


    Aber dafür fahren die Einsatzwagen ganz problemlos durch das Wattenmeer.... "Der Echte Norden" braucht dafür Schiffe :saint:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/15qsyi.jpg]


    Bitte den Beitrag so zu nehmen wie er gemeint ist - mit einem Schmunzeln, das bei solchen Einsätzen immer wieder auftritt :)
    Mir ist schon klar, dass auf regionale Besonderheiten kaum eingegangen werden kann.

    Frage: Hast du dein Personal fest zu dem WLF zugeordnet?

    Ja, drei Mann sind fest dem Wechsellader zugeordnet.
    Aber davon eben nur einer mit Wechsellader-Ausbildung
    einer ohne alles und einer mit der GW-Gefahrgut-Ausbildung.


    Oder ist es so, dass der Wechsellader nur Personen mit Wechsellader-Ausbildung aufnimmt - und man ihn quasi nicht als Transportfahrzeug einsetzten kann ?

    Folgende Problematik:


    Mein Wechsellader (WLF) hab ich mit drei Mann besetzt.
    Einer davon mit Ausbildung GW-Gefahrgut.


    Da der Abrollbehälter Gefahrgut folgenden Hinweis erhält: Es wird mind. 1 Person mit der Ausbildung GW-Gefahrgut am Einsatzort benötigt. Wie die Ausgebildete Person allerdings zum Einsatzort gelangt ist dir überlassen.


    Wenn der WLF nun zum Einsatz ausrückt, läßt er eiskalt zwei Mann in der Wache und fährt nur mit dem WLF-Fahrer besetzt zum Einsatz.
    Dort kräht man man (zurecht) nach dem GW-Gefahrgut-Menschen...


    Frage: Wieso kann ich den WLF mit drei Mann besetzten wenn er doch nur mit einer Person ausrückt ?
    Muss ich den GW-Gefahrgut ausgebildeten mit dem Mannschaftstransportwagen hinterher schicken ?