Beiträge von sb-modder

    Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Saarbrücken




    Alle Angaben ohne Gewähr

    Anbei habe ich ein neues Icon: Es handelt sich um ein LF10/6 auf MAN TGM (?) mit Schlingmannaufbau. Das Original fährt bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, Löschbezirk Bischmisheim.


    Die kleine Variante mit SoSi folgt demnächst.

    Bilder

    • 1LF10_6.png
    • 1LF10_6_1.png

    dass das automatisch im Hintergrund läuft, ohne dass man manuell etwas dafür tun muss

    Halb richtig. Es muss nicht sein, dass es voll automatisch geht. Es geht nur darum, dass es die Möglichkeit gibt, an den Wachen Fahrzeuge vorrübergehend zu stationieren (z.B. nur möglich, wenn min. ein Fahrzeug auf Einsatzfahrt ist), ohne zusätzlich irgendwas bauen zu müssen, um z.B. mehrere Wachen dafür zu nutzen.
    Wenn das eigentliche Fahrzeug einrückt, kann das vorrübergehend an der Wache stationierte Fahrzeug wieder abrücken.

    Hi,
    ich wollte mal nen Vorschlag einbringen, den es in echt bei uns im Einsatzgebiet so gibt. Und zwar geht es darum, dass man Rettungsdienstfahrzeuge vorrübergehend an anderen Wachen stationiert, um das Gebiet abzudecken, wenn dort alle Rettungsmittel im Einsatz sind.


    Ich habe in letzter Zeit häufig Lagen mit mehreren Verletzten. Wenn ich dann die Rettungsmittel aus diesem Bereich dorthin beordere und dann dort einen neuen med. Notfall mit einem Patienten bekomme, habe ich zum Teil lange Anfahrtszeiten für die Rettungsmittel, da diese von der 4. oder mehr entfernsten Wache kommen müssen. Daher wollte ich vorschlagen, dass man dann ein Fahrzeug (vllt. über einen extra AAO-Punkt "Fahrzeug zu... schicken" einbauen könnte. So könnte man dann zumindest die Gebiete etwas versorgen.


    Ich will dafür keinen Extra Einsatz oder gar Vergütung, sondern einfach eine Optimierung der Anfahrtszeiten, wenn irgendwo eine Großschadenslage mit vielen Verletzten ist und ich dennoch das Gebiet nicht Rettungsdienst leer lassen will.


    Bevor jetzt jemand kommt, man könnte doch einfach ein Fahrzeug auf der Wache stehen lassen anstatt zu alarmieren: Ich arbeite mit der AAO, die nächsten Fahrzeuge hinzuschicken. Und dann schaue ich nicht, welche Fahrzeuge dann lieber in der Wache bleiben und welche stattdessen anfahren können.