Beiträge von Zeudon

    Okay soweit habe ich das nicht bedacht mit den gasen.


    "So viel" THW aus dem simplen Grund das die umliegenden Silos eine Mögliche Brandgefahr darstellen und im Zweifelsfall schnell auseinander geschoben werden müssen deswegen 2 Radlader :)





    Hier der Originalpost von mir mit aktuellem Stand aus meiner Sicht:



    Im großen und ganzen, ist diese Auflistung für den Einsatz sehr gut.Bei den Rüstwagen würde ich evtl. sogar 4 Stück nehmen und beim ELW 2 tendiere ich persönlich weiter hin zu zwei ELW 2.
    Das du da zwei komplette THW Züge genommen hast, finde ich auch besser und gut so.

    hatte auch erst vor Rüstwagen auf vier zu setzen bis mir auffiel das ja auch durchs THW noch 2 GKW und MzKW vor ort sind als sollte da genug RW alternative Vor ort sein, und habe deswegen auf weitere RW verzichtet :)

    Strahlung, ok aber alles an Bakterien wird durch das Feuer vernichtet.Und das sind dennoch geringe Mengen. In einer BGA hat man sehr große Mengen schädlicher Stoffe

    die da wären?
    Mir wären keine "großen Mengen" bekannt, aber bin bereit gerne neues Wissen zu erlangen




    man könnte den POI "BGA" durch den POI "Bauernhof" ersetzen

    Biogas anlagen müssen aufgrund von Geruch sehr weit weg von "unbeteiligten stehen" sobald an der hof(der bauen will) in der nähe nen nachbar hat darf er ohne dessen zustimmung keine BGA bauen deshalb macht ein eigener POI schon sinn(deshalb stehen die ja inner Pampa)

    Finde ich nicht bei ner BGA hast du eine Sorte an Bakterien im KH hast über röntgenstrahlen über Viren und Experimenten mit verschiedensten Stoffe bis hin zu Bakterien unterschiedlichster Art alles vertreten da macht das schon sinn das da mehr gw mess sind:)

    Moin zusammen,


    aktuell sehen die Anforderungen so aus


    20LF/ 2DLK/ 2RW/ 2GW-A/ 1 GW-M/ 1 GW-Öl/ 2SW/ THW 1 Zug komplett+ 1GKW+ 1Radlader/4ELW1/ 2ELW2/3 Fustw



    Als erstes würde ich die Anzahl der SW auf 3 (lieber noch auf 4) setzen, da Biogasanlagen wirklich mitten in der Pampa sind und die 20 LF wollen ja auch Wasser haben, da fände ich 4 schon angebracht.


    dann würde ich noch im allgemeinen 2 GW-G dazunehmen.


    und GW-ÖL nur 50% Wahrscheinlichkeit,


    THW würde ich direkt 2 Züge alarmieren und nicht nur 1 GKW und 1BrmG zusätzlich, dann können beide "unabhängiger" arbeiten da beide eine eigene Führung haben


    1 ELW2 reicht in meinen augen auch allerdings würde ich schon bei 3 ELW1 bleiben


    FuStW würde ich auf 5-6 legen einfach um Straßen die von Schläuchen belegt sind komplett zu sperren.


    RD passt in meinen Augen so.


    Mein Vorschlag wäre also:


    20LF/ 2DLK/ 2RW/ 2GW-A/ 1 GW-M/ 2 GW-G/ 1 GW-Öl/ 4SW/ THW 2 Züge komplett /3ELW1/ 1ELW2/ 6 FuStW



    Anregung und Kritik sind gerne gesehen


    Schönes Wochenende&Gruß
    Zeudon



    *EDIT*


    Würde auf 2 GW-M erhöhen aufgrund von @CmdKleiner's informationen


    Mein Vorschlag wäre also:


    20LF/ 2DLK/ 2RW/ 2GW-A/ 2 GW-M/ 2 GW-G/ 1 GW-Öl/ 4SW/ THW 2 Züge komplett /3ELW1/ 1ELW2/ 6 FuStW

    Ich melde mich auch mal kurz zu Wort, um @Alemannia's Bedenken zu untermauern , ich baue nicht real das mal vorweg.


    Ich habe mir irgendwann gedacht verhältnis Feuerwehr THW 2:1 klingt gut.


    Und ich kann nur sagen ich kriege relativ viele gasex(verglichen mit den Leuten aus meinem Verband), ich sag mal von meinen 50 möglichen sind 4-5 gasex und 3 ausbreitungen kommen noch hinzu (ich rede jetzt nur von gasex ohne Bauernhöfe und andere "lohnende Einsätze" mit THW Beteiligung),
    Wenn ich jetzt noch knapp 25% meiner restlichen wachen ausknipsen kann bekomme ich ja fast nur noch gasex und andere GSL



    Ich kann verstehen warum es gewünscht wird aber in meinen Augen würde es echt das balance welche Einsätze generiert werden zu sehr beeinflussen.

    als alternative könnte man wie aktuell auch den Lehrgang auswählen und sobald man mehr als 10 mann/frau ausgewählt hat wird automatisch ein weiterer Klassenraum der schulung zugewiesen, dann ebenfalls auf die (eigenen) Schulen begrenzt, und es man müsste vorher einmal schauen wie viel Räume man insgesamt frei hat.


    ansonsten super idee

    Auch wenn der Vorschlag Helikopterabsturz in Anbetracht der jüngsten Ereignisse nahe Karlsruhe in meinen Augen ein wenig pietätlos erscheinen mag...


    Bezüglich dem Thema Bindung an POI oder nicht, vielleicht lassen sich ja unterschiedliche Varianten erstellen:
    1. Ohne POI: Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit hoher Wahrscheinlichkeit für NA/RTH. Was an FW sinnvoll wäre, kann ich als Nicht-FWler nur schwer vorschlagen. Sicherlich LF, Rüstwagen, mindestens ELW1, GW-Öl (?), GW-Messtechnik (?).
    2. Mit POI z.B. Landebahn oder Rollwege: selbe Anforderung wie oben zzgl. 1-2 FLF, denn die würden am Flughafen sicher mit ausrücken.

    die Umsetzung fände ich auch gut,


    ich habe mal in meinen Augen sinnvolle Fahrzeuganforderung erstellt.


    6 LF/ 2 RW/ 2 GW-Öl/ 1SW/ / 1FwK/ 2ELW1/ 1ELW2 // GW-H // 2FLF




    ohne POI= + GW-H
    mit POI = +2 FLF (außer POI ist ein Gebäude dann FLF sowie GW-H).


    4-5 Verletzte 90% Tranport 70% NEF 25%RTH


    *EDIT [06.02.2018 8:30]* nur wenn das nicht zu umständlich zum Programmieren ist


    *EDIT2 [07.02.2018 16:23]*


    Habe mir nochmal nen paar Gedanken gemacht.
    Bisher haben wir für den selben Einsatz an unterschidlichen POI trotzdem dieselben Fahrzeuganforderungen, evtl aus guten Gründen, muss letztenendes Sebastian entscheiden fände die Umsetzung so wie von @Lichtzeichner allerdings schon sehr cool.



    noch ne kleine Anpassung an den anforderungen:


    6 LF/ 2 RW/ 2 GW-Öl/ 1SW/ / 1FwK/ 2ELW1/ 1ELW2 // GW-H // 3FuStW // 2FLF



    ohne POI= + GW-H +3 FuStW(ohne POI also ausßerhalb der Flughafens aufjedenfall mit Polizei)
    mit POI = +2 FLF (außer POI ist ein Gebäude dann 2FLF sowie GW-H).


    So das wars was ich zu diesem Einsatz noch Beitragen kann.

    @'Zeudon. ich finde Deinen Vorschlag grundätzlich gut. Ein Hubschrauber kann allerdings überall abstürzen und hat daher für mich nichts mit dem Flughafen zu tun.
    Daher den Einsatz gerne ein anderes mal einfügen wenn Sebastian mehr danach ist.

    Ich ging davon aus das der Einsatz an einem Flughafen sein soll deswegen meine Begründung.


    natürlich kann der Überall abstürzen.


    Sehe grade sebastian hat was geschrieben,


    dann macht der GW-H natürlich Sinn wenn der nicht an einen POI gebunden wird

    Ich würde die Polizei hier aber schon zur "Ermittlung" mit dabei haben außerdem Absicherung oder vorgehen gegen Gaffer z.b. ect.

    Da bei den Bisherigen Einsätzen auf dem Flugfeld auch keine benötigt wird soweit ich mich nicht irre, warum sollten wir hier damit anfangen?


    Das halt ich für ein Gerücht. Der Flughafen Hamburg zum Beispiel hat einen 24 Hektar "Klimawald".


    Das mit dem Baum war auch nur ein Beipiel... Könnte ja genauso auf oder in ein Gebäude stürzen.
    GW-H kann mit rein aber ist auch kein muss.

    Okay ich korrigiere meine Aussage an den Möglichen POI stehen keine Bäume(sollten zumindest keine stehen)
    mit dem Gebäude gebe ich dir aber recht kann man evtl mit ne 20%-40% chance einbinden:)

    Dann mach ich mal den Anfang,


    mittel Helikopterabsturz Flughafen 10FW/ 3RW/ 3POL 6 LF/ 2FLF/ 2 RW/ 1 GW-Öl/ 1SW/ 1GW-H (hängt im Baum)/ 1FwK/ 4ELW1/ 2ELW2/ 3Fust



    Meine Meinung:
    Also GW-H fällt weg aufem Flughafen gibts kein Baum.
    2ELW1 und 1ELW2 sollten reichen
    Polizei aufem Flughafen gibts so auch nicht
    würde sogar 2 GW-Öl mitnehmen



    maximal 5 Verletze 100% Transport 80% NEF 15-20% RTH


    so würde ich mir die anforderungen vorstellen:

    mittel Helikopterabsturz Flughafen 10FW/ 3RW/ 3POL 6 LF/ 2FLF/ 2 RW/ 2 GW-Öl/ 1SW/ / 1FwK/ 2ELW1/ 1ELW2/