Beiträge von MeckyMesser

    und nbeim Verbandseinsatz kommt dann jedesmal die Rückmeldung wenn ein weiterer User ein nichtbenötigtes Fahrzeug schickt?
    Also ich benötige das nicht, ich schicke entweder maximale Fahrzeuge oder ein Auto und geb das dann im Verband frei und bei derzeit etwa 260 Einsätzen würden die Rückmeldungen irgendwann nerven (z.B. bei jedem RD-Einsatz, wenn ich grundsätzlich NAW bzw RTW/NEF schicke und dann nur RTW gebraucht wird und bei jeden NEF die meldung kommt?)

    Deswegen habe ich auch das geschrieben:

    auch nichtbenötigte Fahrzeuge der Eigenen Wachen die sich auf Anfahrt befinden abbestellt

    Hallo zusammen,
    ich gebe zu Dieser Vorschlag ist wohl für viele von Euch "nice to have", alledings kann er dabei helfen die Fahrzeuge efektiever einzusätzen.
    Bisher ist es ja so, das im Einsatzfenster die noch fehlenden Fahrzeuge angezeigt werden. Mein Vorschlag sieht vor dieses via dem Funkfenster zu erweitern. So das die Einsatzleitung vor Ort via Funk nicht nur Benötigte Fahrzeuge anfordert, sondern auch nichtbenötigte Fahrzeuge der Eigenen Wachen die sich auf Anfahrt befinden abbestellt
    Das ganze soll dann zB. so aussehen:
    Es läuft eine Alamierung für einen Zimmerbrand auf. Der User alarmiert einen Löschzug (2xLF, 1xDLK, 1xELW). LF1 ist als erstes am Einsatzort und stellt fest, dass es sich um einen Entstehungsbrand im Erdgeschoss handelt dem es alleine abarbeiten kann. Hierauf meldet es der Leitstelle über Funk, "Entstehungsbrand im Erdgeschoss, keine weiteren Kräfte."
    Somit weiss der User das er die anderen Fahrzeuge Rückalamieren kann.
    Würde mich über Eure kontrucktive Meinung darüber freuen.
    KG
    Mecky

    Meiner Meinung nach gibt es nur zwei mögliche Zenarien (Lokale Sonderfälle wie Inseln usw. ausgeschlossen), die einen RTH auf einen Krankentransport / Sekundäreinsatz rechtfertigen.

    • Es müssen Organe oder Ähnliches in kurzer Zeit über eine grössere Distanz Transportiert werden.
    • Ein Patient muss in kurzer Zeit über eine grössere Distanz Transportiert werden (zB. zu einer Transplantation, dringender OP)

    In allen Anderen fällen ist ein Strassengebundenes Rettungsmittel ausreichend.

    Aber diese Einsätze können jetzt überall auftreten. Also braucht man da keine POI. Fast jedes Gebäude hat einen Keller, der brennen kann, Mülleimer stehen auch überall. Für viele Einsätze braucht es keine POI, also warum dann sinnlose POI erstellen?

    Stimmt, genauso wie gerade bei mir mitten auf der Autobahn ein Carport brennt. Durch die Eingrenzung von Einsätzen zB. durch POI´s würden die Einsätze vieleicht ja mal am richtigen Ort stattfinden.

    Hallo zusammen,


    Ich finde die Idee an sich gut, nur müsste man dann neuen Spielern irgendwie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen nah bringen und zwar möglichst früh. Sonst stellst sich einer die Wache nur mit TSF-Ws voll - ist als Anfänger auch sinnvoll, brauchen nur 3 Mann Besatzung - und wunderst sich dann, wieso der Brand im Einfamilienhaus oä so lange dauert.

    hir müsste halt das Wiki entsprechend angepasst werden. Hier wäre in diesen Fall mM. nach eine Liste mit dem entsprechenden Vor- und Nachteilen der einzelnen Fahrzeuge angebracht.
    KG
    Mecky


    Weihnachtseinsatz für Flughafenfeuerwehr


    Da wir zwichenzeitlich ja die Flughafenfeuerwehr haben, möchte ich Euch einen Weihnachtseinsatz vorschlagen. Dieser kann nur auf Flughäfen statfinden.
    Als Einsatzstichwort nehme ich erstmal "Notlandung Weihnachtsmannschlitten", es dürfen aber auch gerne andere passende Namensvorschläge gemacht werden.


    Einsatzzenario: Der Weihnachtsmann muß auf Grund eines Technischen Defektes / Verletzten Rentieres Notlanden.


    Fahrzeuge:


    • 4 LF(kleine Flugplätze) oder 3FLF(grosse Flugplätze)
    • 2RW/HLF
    • 1ELW1


    • 4FuStrW (zur absicherung der Geschenke :D )

    Mögliche Verletzte:1
    Transportwahrscheinlichkeit:10%
    NA: 20%
    Vergütung: 800 - 1000 Credits


    So, dann bin ich mal auf Eure Meinung gespannt.


    KG
    Mecky

    Hallo cwwid,
    klar wäre das der leichtere Weg, wenn ich meine Idee allerdings mal weiterspinne wäre so eine Unterscheidung aller H/T/LF möglich. Man könnte den Fahrzeugen zB. vier Wertgruppen geben, etwa Löschwert allgemein , Löschwert Gelände, Löschwert Sonder Löschmittel und TH.
    So wären alle Bereiche abgedeckt und ein TSF wäre nicht mehr das gleiche wie ein LF oder TLF.
    KG
    Mecky

    Vom Prinzip her meine ich es so wie es @CmdKleiner beschrieben hat. Meine Idee ist allerdings etwas komplizierter. Das TLF bekommt hierbei für seine Vorzüge (wie zB. Dach Monitor, großer Löschwasservorrat, Geländegängigkeit...) Pluspunkte, das (H)LF wegen des Fehlens dieser Vorzüge Minuspunkte. Diese werden den Löchwert des Fahrzeuges hinzugezählt bzw. abgezogen. Bei Einsätzen mit ausreichender Wasserversorgung ist es dann umgekehrt, da hat das (H)LF einen Vorteil gegenüber dem TLF. So konnte man auch die Unterschiede Zeichen den einzelnen Fahrzeugen darstellen.
    Ich hoffe das Ihr so versteht wie ich es meine.


    KG
    Mecky

    Also ich würde eine Unterscheidung von (H)LF und TLF begrüßen.
    Ich stelle mir das so vor:
    Jeden Fahrzeug wird neben seinen Löschwert (ausgehend vom LF20) zusätzlich Bonus Werte für Wasservorat und die Möglichkeit direkt vom Fahrzeug aus zu löschen (Monitor oder ähnliche Vorrichtungen ) vergeben. Die Bonuswerte werden dann bei Speziellen Einsätzen, wie zB. Waldbränden Aktiv und so den TLF's einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Löschfahrzeugen.
    Als Vorteil (Bonus) würde ich eine Verringerung des benötigten Personals am Einsatzort oder/und eine geringere Wahrscheinlichkeit das ein SW angefordert wird vor.
    Ich weis jetzt nicht wie Schwer so was zu Programmieren ist, allerdings finde ich das meine Idee eine Überlegung Wert ist.

    nein die 10 Plätze sind für alle Fahrzeuge ... die Flughafenfeuerwehr ist ja nur der erste Teil vom Bereich Werksfeuerwehr.

    Ich denke nicht man bekommt bei gewissen Einsätzen einen Bonus, wenn man zusätzlich das FLF schickt. Das FLF sollte auf keinen Fall mehrere Fahrzeuge ersetzten.

    Jup. Sorry bezog sich auf obigen Beitrag.

    rampi wenn er diese Fahrzeuge meinen sollte hast Du vollkommen recht. Diese Fahrzeuge würden von der Vorfeld Kontrolle zwar eingesetzt werden um externe Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort zu eskortieren, allerdings unterstehen sie nicht der FW oder anderen Einsatzkräften.


    EDIT: Wie eben gelesen meint er sozusagen den Brandmeister des Flugplatzes. Diesen würde ich mit dem ELW simulieren.

    @Nerdy_Birdy,
    war jetzt nur mal so eine Idee. In der Realität wurden die TLF's ja genau für solche Einsätze geschaffen. Nämlich um bei Einsätzen mit mangelhafter Löschwasser Versorgung diese Sicherzustellen. Und glaub mir, wenn Du eine 1Hektar große Wiese mit 3-4 Z8 flutest, ist der Bauer gut beraten sich zum Pflügen von der BW einen Keiler zu leihen. :D
    KG
    Mecky

    Hallo Sebastian,
    das vorläufige Konzept finde ich gut.
    Bei den externen Einsätzen könnte ich mir vorstellen das,das FLF zB. 2oder3 LF's ersetzt. Die Einsätze würde ich auf die größeren Wald- und Fläschenbrände beschränken, da bei solchen Einsätzen Fahrzeuge mit einen großen Llchwasser Vorrat gefordert sind.
    KG
    Mecky