Beiträge von Rob951

    Ich muss sagen was die Entziffern angeht habe ich das Gefühl das viele Landkreise bzw Gemeinden das nicht so zu 100% durchblickt haben und deshalb die fünfte Ziffer oftmals eine 0 ist und somit auch nicht mitgesprochen wird.Wenn ich dich richtig verstehe sieht es bei euch so aus, das ein HLF der Wehr A z.B. so bezeichnet wurde: 17/48-(0)1 und das HLF der Wehr B so: 17/48-(0)2. Hat Wehr B jetzt noch ein weiteres HLF kommt es zu folgendem FRN: 17/48-(0)2-1 bzw 17/48-(0)2-2. Sehe ich das richtig?


    Hätte man richtig nachgedacht wären eher folgende FRN für A und B gekommen:
    Wehr A = 17/48-11
    Wehr B = 17/48-21 und 17/48-22


    Aber da sich hochqualifizierte und stellenweise hochbezahlte Leute damit beschäftigt haben, wollen wir das ganze besser nicht weiter hinterfragen^^

    Mit den Nullen ist korrekt, wobei die vorangestellten Nullen auch gerne schriftlich weggelassen werden. Auch mit den Trennungen der einzelnen Blöcke ist man da uneins. Manche nehmen 2 Schrägstriche (optisch mMn das "hüpscheste"), manche nehmen nen Schräg- und nen Bindestrich und mache nur Bindestriche. Jeder nunmal, wie er will^^


    Zu den gut bezahlen Leuten: ääähm hochqualifiziert, das lasse ich mal dahingestellt :D

    Wenn ich ins Blaue raten dürfte, dann würde ich sagen: die Gemeindekennungen bleiben. Würde wenig Sinn machen, diese neu durchzunummerieren, zumal dies mit Arbeit verbunden wäre :D


    Zudem ist dies bei uns im LK Celle ebenso durchgeführt worden. Wir nutzen die neuen FRN nämlich schon seit März 2013... Naja Hannover ist halt das letzte in mancherlei Hinsicht :whistling:


    Bei den Endziffern wurden die Orte bei uns einfach nach Alphabet sortiert. Hier stößt das ach so hoch gelobte System allerdings an seine Grenzen: Denn was macht man, wenn man an einem Standort 2 mal den gleichen Fahrzeugtypen hat?!? :D Man hat bei uns diese stumpf hinten rangehängt.
    Daher würde ich an deiner Stelle warten, bis du es irgendwo im Netz findest (bos-fahrzeuge.info z. B.), wenn du darauf wirklich so hohen Wert legst :)

    Hier die OPTA-Zahl (mittlerer Ziffernblock) der NDS Funkrufnamen:



    Noch ein paar Worte zum Nachdenken:
    Anstatt hier User permanent anzumaulen, die zumindest um eine Lösung bemüht sind, sollten andere diesen es gleich tun oder sich mal ein wenig zurückhalten. Danke :)


    @HardyAkaReaper Gibt übrigens auch Leute, die arbeiten müssen :P


    Edit:
    Inwiefern sich die Kennungen einzelner Landkreise ändern, kann ich nicht sagen. Das hat immerhin jeder LK für sich zu entscheiden. Nur jene Leitstellen, die vorher mit "Florian" gerufen wurden, sind ab Einführung des Digitalfunks mit "Leiststelle" zu rufen (ausschließlich die Leitstelle).

    Kann es nicht einfach so gewesen sein, dass der Einsatz erst generiert wurde, als du bereits alarmieren warst? Immerhin werden ja Einsätze - je nach Einstellung - im Extremfall alle 20 Sekunden generiert. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein Einsatz vorher noch nicht in der Liste da war, aber während ich am alarmieren bin, dieser dazu kommt. Ich meine, ich habe nahezu permanent mehrere Dutzend Einsätze in der Liste. Da wird das vllt deutlicher. Wenn ich beim ersten Einsatz anfange zu alarmieren, ists doch klar, dass ich länger als 20 Sekunden brauche, um alle durchzualarmieren. Also kommen permanent Einsätze dazu, bis ich das Einsatzlimit erreicht habe.


    Also wüsste ich aufgrund der Schilderung nicht, wo da ein Fehler sein sollte.


    Die Falsche Reihenfolge bei Alarmieren und weiter bei Verbandseinsätzen wird bereits in einem anderen Thema beschrieben ;-)

    Nicht alles Was im Wiki steht, stimmt... Im Übrigen tritt das Problem nicht nur beim Lagerhallenbrand auf...

    Ich habe dieses Beobachtet. Hast du in der Übersicht über woher die Credits kommen, schonmal "Unfall mit Motorsäge" gesehen??? Also ich nicht.


    Du musst dir den Einsatz wie eine Liste von Befehlen vorstellen, bzw. schon mal eine Einsatzdokumentation gesehen???


    Ein Computersystem arbeitet immer Step by Step. Das heißt: siehe Bildanhang

    Ist ein anderes Thema, weil nach einem SW dieser Einsatz beendet wird. Also setzen 6, am Thema vorbei. Betroffene Einsätze sind jene, bei denen nebenbei Patienten/Gefangene entstehen. Also betrifft dies u. A. Flugzeug abgestürzt, Bundesligaspiel, Brenender Bus, etc...


    Da ich nun rund 3 oder 4 Jahre dabei bin, musst du mir nicht die Funktionsweise erklären, das bekomme ich gerade noch so hin ;-)

    Zu Absatz 1: Damit würdest du das WLF doch insgesamt infrage stellen :huh: . Nur ist das nicht Sinn der Diskussion. Und nein, ein WLF ersetzt NIEMALS ein vollwertiges Fahrzeug, da ein WLF nur max. 3 Mann als Besatzung hat und die meisten Fahrzeuge eine Staffelbesatzung benötigen. Wie also das Personal an die EST kommt, muss der User immernoch selber zusehen ;-)


    Absätze 2 und 3: Dazu dient mein Vorschlag, AB doch konkret an ein WLF zu binden. Das System soll erkennen, welches WLF für welchen AB zuständig ist. MMn ist dies die technisch einfachste Lösung, da dies auch Ressourcensparend ist - allerdings nicht die eleganteste, wie bereits erwähnt.


    Weitere Möglichkeiten wären mMn, dass das System hierzu selbständig alle am Einsatz beteiligten WLF verwendet. Folge wäre allerdings, dass ein WLF der Wache A ungünstiger Weise einen AB der Wache B nehmen könnte, da die AB nicht immer eindeutig zugeordnet werden, was bei meinem Ursprünglichen Vorschlag nicht der Fall wäre.


    Eine dritte Möglichkeit wäre, dass die nächsten WLF automatisch die AB holen sollen. Hier besteht jedoch die Möglichkeit, dass unnötiger Weise ursprünglich nicht am Einsatz beteiligte WLF hinzualarmiert, was zu Komplikationen mit anderen Einsätzen führen kann, da dort auf einmal die WLF fehlen. Zudem würde das System für den User noch unübersichtlicher werden, wenn selbständig noch mehr Fahrzeuge selbständig herumfahren würden. Also ist dies die schlechteste Lösung.


    Aber die endgültige Auswahl sollte Sebastian fällen, was insbesondere hinsichtlich der Machbarkeit und der Ressourcen betrifft.


    Abgsatz 4: Wie eben erwähnt, sollte Sebastian als Programmierer entscheiden, wie es im Endeffekt umgesetzt werden sollte. Meine Vorschlagsergänzung galt nur einer Empfehlung, wie ich es umsetzen würde (sofern es machbar ist). 2 Köpfe denken mehr als einer ;-)


    Und Diskussionen sind dazu da, um irgendwann zu einem Ende zu führen. Nur mich beschleicht das Gefühl, es geht dir gar nicht direkt darum, sondern grundsätzlich einer Diskussion zu entgehen. Nur so kommt man nie zu Veränderungen ;)


    Absatz 5: Dann hast du die Argumentation nicht verstanden... Wir haben aktuell 515 Stellplätze. Bedeutet maximal 15 Einsatzmittel. Mit einem funktionierenden WLF-System habe ich zusätzlich die Möglichkeit von 4 Einsatzmitteln. Abzüglich des WLF habe ich also 17 Einsatzmittel zur Verfügung. Ein klarer Mehrgewinn, ohne dass dann AB herumvegetieren, die nicht eingesetzt werden können, wie es aktuell der Fall ist. Und mit weiteren WLF an der Wache reduziere ich die Zahl der Einsatzmittel noch mehr.

    Woher nimmst du diese Behauptung? Zumal hier von der Logik her keine Nebeneinsätze Existieren, da der Transport zum erfolgreichen Abschluss des Einsatzes erforderlich ist. Kein Transport -> kein Abschluss des Einsatzes. Zudem wirken die FuStW, GefKw ja beim Einsatz aktiv mit. Das bedeutet, die Besatzung der Fahrzeuge bewirken eine Einsatzzeitverkürzung. Zumal diese Fahrzeuge ja für den Einsatz benötigt werden. Mit Sebastian bist du übrigens NICHT gemeint ;-)


    Den Fehler kann bei uns keiner Bestätigen da wir diesen nicht haben. Vielleicht liegt es an jedem Selber. Kommen überhaupt die Fahrzeuge an, oder auch die richtigen?
    Ähnliche Fehler(Nicht Fehler) gab es schon zich mal. Und auf einmal schwups, war doch nichts. Erst mal alles ausprobieren. Weil wie gesagt wir haben da über Monate keinen Fehler.

    Von dir hat man einst auch mal konstruktiveres gesehen. Aber mal von der Logik her: du unterstellst MIR einen Bedienungsfehler. Wenn so etwas möglich sein sollte (hypothetisch gesehen), dann ist das System fehlerhaft ;-) Aber es scheint, als hättest du das Problem einfach nur nicht begriffen... Denken - schreiben - posten :-)

    Und wo ist das Problem? Somit habt ihr doch was zu tun. Das Nicht Problem, haben wir auch, aber ist doch sehr gut so.

    Das Problem ist doch, dass THW-Einsätze dort erscheinen, wo die Wachen ansich auf nicht einsatzbereit stehen. Das macht den Sin dieser Buttons zunichte, da diese genau hierfür eingeführt wurden. Im Übrigen hat deine Aussage nciht mehr Gewicht, nur weil du im Plural sprichst (schizophren?). Vielleicht solltest du mal eine plausible Begründung darbieten als sinngemäß "Pech gehabt" zu sagen. Konstruktiv ist was anderes ;)

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... wie gesagt, muss man sich daran natürlich erst gewöhnen. Um Änderungen erfolgreich umzusetzen, sollte man auch dazu bereit sein, etwas zu tun und natürlich auch Zeit hierzu investieren. Wenn das ein Argument sein soll, dass Fahrzeuge selbständig umherfahren, dann sollte man dieser Logik her jedem Fahrzeug manuell sagen, dass es zurückfahren soll.


    Zudem habe ich nur eine MÖGLICHE Lösung genannt, wie man es am einfachsten umsetzen könnte. Natürlich ist die einfachste Lösung nicht immer die beste, aber ich bin nunmal jemand, der auch versucht, eine Lösung herbeizuführen... Aber immerhin brauche ich mir dann nicht vorwerfen zu lassen, dass ich nichts sinnvolles beitrage :)


    @CmdKleiner Nun ja Bedenken... leider kann ich keine nachvollziehbaren Bedenken in deiner Argumentation finden. Immerhin kann ich aktuell je Wache bis zu 4 Abrollbehälter unterbringen. Durch den Pendelverkehr kann ich also Material von bis zu 4 Fahrzeugen mit einem an die Einsatzstelle bringen. Aktuell ist dies nicht möglich. Entweder stehen 3 von 4 AB sinnlos an der Wache herum (dass man zwar AB Vorhält aber nicht zeitgleich nutzen kann ist da ein sehr schwaches Argument, da teilweise mehrere AB zeitgleich in einem Einsatz benötigt werden), oder ich nutze mehrere WLF je Wache. Dies ist sinnbefreit, da ich den Vorteil des WLF-Systems so zunichte mache. Wozu sollte ich je Stellplatz für einen AB 100k, für den des WLF auch 100k und für AB und WLF nochmal 11k investieren, wenn ich mir dann lieber für einen Bruchteil des Geldes gleich ein vollwertiges Fahrzeug an die Wache stelle?


    Stellplätze sind spätestens seit Einführung der sehr umfangreichen Einsätze "Gasexplosion" und "Brand Bauernhof groß" sehr gefragt. Da ist es durchaus willkommen, dass man durch ein effektives WLF-System Stellplätze einspart.

    Neuerings habe ich dieses Problem auch. Ich habe eine THW-Wache in Uelzen, jedoch noch keine Fw-Wachen in ausreichender Zahl. Daher habe ich den Technischen Zug und die 2. BGr nicht einsatzbereit gestellt. Dennoch tauchte vorhin dort ein Gefahrgut-LKW mit THW-Anforderung auf.

    An den Optionen von 1, 2 oder 3 Tagen würde ich nichts rütteln. Ein wenig arbeiten soll der User ja auch noch :)


    Mehrere/alle Wachen auf einmal zu werben könnte man durchaus umsetzen und erspart eine Menge Klickerei. Da man ja schon einfacher über die Leitstelle alle Wachen nach und nach Werben kann, sollte dies bei Umsetzung eine Premiumfunktion sein. Anstatt pauschal alle Wachen hierfür zu nehmen, könnte man dies via Checkbox auswählen und dann den Befehl für ausgewählte Wachen nehmen. Aber wie gesagt: lediglich als Premiumfunktion.

    Die Idee an sich ist nachvollziehbar, der Einwwand von mir ist der gleiche wie beim "alten" Thema: wie machst du das am Einsatzende? Da stehen dann 2x AB und 1x WLF. Bleibt der Einsatz offen bis beide abgeholt sind? Bleiben die anderen Fahrzeuge so lange noch da oder rücken die schon ab? Wann gibt es die Vergütung? Wie erkennt mn dass bei dem Einsatz bereits "Rückbau/-marsch" ist und man den nicht mehr aufmachen soll?


    Der Vorschlag ist soweit ja gut und wäre auch wahrscheinlich realitätsnah, weil das aber glaube ich im Spiel eventuell zu chaotisschen Zuständen führen kann eher dagegen. :thumbdown:


    Alles eine Sache der Programmierung und wie es technisch umgesetzt wird. Als chaotisch würde ich dies nicht bezeichnen.


    Eine Mögliche Lösung wäre, dass der Einsatz so lange offen bleibt, bis alle AB abgeholt wurden. Wenn das WLF leer zur EST zurückfährt, geht dieser in Status 6, damit es keine Komplikationen mit anderen Einsätzen bei der Alarmierung gibt.


    Jedoch sehe ich eine Notwendigkeit bei der Sache, um es vllt. einfacher technisch umzusetzen:
    Damit das System weiß, welches WLF die AB zurückholt (für den Fall, dass mehrere WLF an einer Wache sind), muss jeder AB einem WLF fest zugeordnet sein. Zudem gäbe es hier den vorteil, dass das andere WLF für andere Einsätze zur Verfügung steht.


    Solange alles gut durchdacht und umgesetzt wird, sehe ich daran nichts chaotisches. Anfangs mag es nur ein wenig ungewohnt sein, dass Fahrzeuge selbständig hin- und herfahren. Aber das legt sich mit der Zeit :)

    Ich denke, dass der Fehler darin besteht, dass das Fenster nicht in einem Frame, wie gewohnt, geladen wird, sondern als komplett neue Seite.


    Zur Rekonstruktion:
    -Ich öffne die Übersicht mit den Grafiksets: erscheint im Frame
    -Ich klicke auf den Button für das aktuelle Grafikset: wird die Seite komplett neu geladen.


    Von nun an werden alle weiteren Aktionen als eigene Seite geladen, als wenn ich einen neuen Tab geöffnet hätte.


    Scheint also eine falsche Verlinkung auf den besagten Button zu liegen. Betroffen sind die Buttons für das aktuelle Grafikset bei den Fahrzeugen UND bei dem der Einsatzicons.

    Waren zum Zeitpunkt des Coin-Einsatzes bereits Fahrzeuge vor Ort? Wie an anderen Stellen bereits angemerkt, werden Einsätze nur für jene vergütet, wenn vom entsprechenden Spieler Fahrzeuge vor Ort sind. Dies betrifft auch den Einsatz von Coins zum Beenden von Einsätzen.