Beiträge von Kripke

    Ich brauche es auch nicht, sollte es kommen, dann bitte, genauso wie die Einsatzausbreitung in der Leitstelle abschaltbar machen.

    Sehr gute Idee mit der Abschaltung! So kann dann jeder für sich entscheiden ob ers will oder nicht.


    @Smarty bitte folgendes nicht falsch verstehen: Kritik und andere Meinungen sind Sehr gut und Erwünscht.

    Aber Ideen eines anderen die das Spiel realistischer machen würden herunterzuspielen und sich zu Wünschen das das nicht kommt finde ich nicht gut.


    Die umsetzung eines vorschlages sollte eine entscheidung von Sebastian sein. Aber ist ja an sich egal wollte es nur loswerden?

    für die erste Grafik garnicht schlecht.


    Ich kann nur empfehlen - nimm dir Zeit und führe die Details (Scheibenwischer, absätze und linien in der Karosserie, felgen, Radmuttern, die Kühlerembleme, etc. pp) sauber aus. Es lohnt sich Brutal.


    Habe mich mal aus interesse an einem LF versucht. War auch das erste mal da ich was Zeichnete. Da mir die Zeit ausging und ich auch keine Ahnung vom Animieren und Verkleinern hatte ging es dann so zum Mikel:




    Der zauberte daraus dann noch folgendes Prachtstück:




    Link dorthin: Fahrzeuggrafiken von Mikel



    Informier dich auch mal bei den Erfahren Top-Grafikern wie man am Besten verkleinert, leider werden bei vielen Grafikern die wirklich guten Grafiken beim klein machen unscharf und schwammig, und somit kaum verwendbar :(



    Zusammenfassend geb ich dir mit:


    - nimm dir die Zeit und achte mehr auf die Details, auch wenn man erst denkt "das sieht man im Spiel eh nicht" ES LOHNT SICH!


    - Informier dich wie gesagt ausgiebig übers verkleinern - denn da entstehen brauchbare Grafiken


    - versuche krumme Linien nicht durch aneinandergereihte geraden zu erstellen. Ich weiss nicht mit welchem Programm du arbeitest aber bei paint.net gibt es zumbesipiel die möglichkeit krumme linien zu erstellen der Button dazu sieht grob gesagt aus wie eine Welle mit kleinen Quadraten auf der Bahn


    Funktioniert folgendermaßen:


    Du ziehst damit eine gerade linie vom Startpunkt zum Endpunkt der Kontur, dann greifst du an einer beliebigen stelle die linie und kannst sie an die Kontur anpassen, mit der Zeit kommt auch das gefühl wo du da genau am besten greifst.


    Mach deine linien immer so, gerade linien gibt es bei soner Zeichnung eigentlich nie (Höchstens bei ABs oder vielleicht auch bei nem Ziegler Z8, die sind ja recht Kantig)


    Beim Rosenbauer sind zum Beispiel nichtmal trennstellen der Rolläden sind ganz gerade, da hier die Fahrzeugseite eine leichte biegung hat (musst mal bei gelegenheit z.B. einen Rosenbauer AT von hinten anschauen, der hat seitlich eine ganz leichte rundung)


    - ich weiss Felgen und reifen sind schwer (deswegen hatte mein LF keine als es zu Mikel ging ?) aber nimm dir auch hier mehr Zeit und Geduld zu kleine Reifen oder Felgen ohne Kontur lassen so eine Grafik schnell merkwürdig aussehen


    - arbeite bei den scheiben mit einem Farbverlauf, immitiere spiegelungen dadurch


    - Und was du gezielt bei dem ELW noch verbessern kannst: Zeichne auch die Reifen der rechten Fahrzeugseite - auch wenn man da später nur "Schwarz" sieht.



    Versteh das nicht falsch. Die Grafik ist für den Anfang wirklich gut und schaut Tauglich aus. Meine Tipps sind dafür gedacht die Qualität von Mikel und anderen Top Grafikern zu erreichen.


    Bedenke auch - nur Übung macht den Meister. Und ich denke du hast Potential dazu


    LG

    Hallo, ich weiss nicht wie und ob das Technisch möglich ist.


    Aber ich hätte die Idee das mein Verschiedene Einsätze zusammenbringen kann.


    Ich habe in den Einsatzvorschlagen zwei interessante Dinge gefunden - die nehm ich jetzt als Beispiel.


    1. Da hätten wir zum Beispiel die von mir vorgeschlagene Intensiverlegung (bzw. eine eilende Intensivverlegung mit dem RTH)


    2. Und dann las ich was von einem Einsatz für die Feuerwehr/Pol in dem es darum ging die Kreuzung für einen RTH zu sperren/einen Landeplatz auszuleuchten etc.



    Meine Idee ist folgendermaßen


    - Der Einsatz "eilende Verlegung" erscheint

    - Ein RTH wird Alamiert

    - mit der Alamierung des RTH resultiert ein Einsatz für die FW "Sperrung einer Kreutzung" / "Vorbereiten einer Hubschrauberlandung"

    - Der RTH erreicht das Krankenhaus


    = sind Feuerwehrkräfte am Einsatzort landet er und nimmt den Patienten auf


    = sind keine Feuerwehrkräfte vor Ort geht dieser in Status 5, "landet nicht" und wartet bis Kräfte zur Sperrung des Landeplatzes eingetroffen sind (können natürlich auch Polizeimenschen oder THW sein, absperren können ja viele)


    Zum anderen wäre folgendes Möglich:


    Ein RTW wird zum Einsatz Alamiert (egal was) der Patient wird versorgt und der RTW geht in Status 7. Irgendwo auf dem weg zum KH verschlechtert sich der Zustand und es wird ein RTH gebraucht. Das Risiko das das passiert steigt mit der Streckezum Krankenhaus


    Vorteile könnten folgende entstehen:


    - die Leute deren RTW einen Patiententransport übernimmt schauen mehr auf die Strecke zum Krankenhaus


    - Die Notaufnahmen werden besser ausgefüllt weil nicht jeder seine Patienten in das eigene Krankenhaus karrt (auch wenn es 30 - 40 km entfernt ist)


    - An einem RD Einsatz verdienen dann nicht nur Spieler die diesen Bekommen, sondern auch die Besitzer eines Krankenhauses


    - Es muss mehr darauf geachtet werden das die krankenhäuser gut ausgebaut sind und die Notaufnahmen nicht überlasten

    Hallo,


    ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das schonmal Vorgeschlagen wurde (falls ja bitte in den passenden Thread schieben)


    Hätte den Vorschlag das man Krankentransporte etwas Abwechslungsreicher gestalten könnte.


    In Realität finden Krankentransporte ja auch oft als Intensivtransport (mit ITW) und als eilend (mit dem RTH) statt.


    Im Grunde genommen läuft der Einsatz wie ein Normaler Krankentransport ab halt nur mit dem RTH oder dem ITW


    Das würde mehr Abwechslung hereinbringen und bietet eine Basis für ein neues Fahrzeug - einem ITW. Zudem wird die Wichtigkeit eines RTHs gesteigert (welche ich im Moment als zu gering empfinde).


    LG Kripke

    wäre hier ebenfalls Dafür. Würde sehr gut zu der Werkfeuerwehrerweiterung passen.


    Davon könnte es auch verschiedene versionen geben (vielleicht schon gesagt)


    - GW-MGV (mobiler Großventilator)

    - FwA-MGV

    - AB-MGV

    Hallo, ich bins nochmal.


    Habe oft und Lang Überlegt wie den ein GW-Werkfeuerwehr aussieht.


    Hätte da ne Idee und somit auch nen Wunsch. Wie wäre es denn mit dem hier in einer Neutralen Lackierung? (Ral 3000 und dieser eine, rote, nach Oben laufender Streifen in Weiss?


    https://files.bos-fahrzeuge.in…/a/7/5/0/202000-large.jpg



    Wurde mich sehr freuen soeinen als Standartgrafik nutzen zu können?


    Und wenn es klappt bedanke ich mich schonmal 1000 mal im Vorraus

    Hallo ihr lieben Grafiker.


    ich hätte da mal einen Wunsch, und zwar geht es um den Flughafen Stuttgart.

    Würde mir da ein paar Fahrzeuge Wünschen. Also die FLFs, die RTF, das WLF... usw. Vielleicht hat ja jemand von den erfahren Grafikern Lust da eine kleine Serie zu machen.


    Das wäre mega und ich - und ich denke auch viele andere aus dem Raum Stuttgart - wären euch da sehr Dankbar.


    Vorlagen gibts hier:


    Auf der Homepage der Flughafenfeuerwehr sind viele Bilder (aber Sie ist nicht ganz Aktuell - die HTLFs wurden ersetzt und eines der FLF ist bei dem Unfall "ums leben gekommen")


    https://www.flughafen-stuttgar…ere-fahrzeuge-und-geraete



    Die HTLFs wurden durch diese HLF ersetzt:


    https://files.bos-fahrzeuge.in…/3/8/3/c/432797-large.jpg



    Und für das verunfallte FLF fand sich dieser Ersatz (soweit ich weiß übrigens der einzigste in Deutschland):


    https://www.magirusgroup.com/d…ughafen_01_43c586d1c3.jpg



    Wie gesagt würde mich sehr Freuen. Sollte das klappen bedank ich mich schonmal im Vorraus


    LG



    Ps.: Ich weiss nicht wie die Qualität der Bilder ist, vielleicht findet ihr auch hier was: https://bos-fahrzeuge.info/wac…tgart_FW/einsatzfahrzeuge

    Hallo ihr lieben,


    Suche grad ein RTF, am liebsten dieses von Rosenbauer, mit MAN niederflurfahrwerk...


    Ich meine zu wissen das das schon gezeichnet wurde, weiss aber nicht wann und von wem... Kann mit da jemand weiterhelfen?

    Hab nochmal ein Wünschchen von Rosenbauer: Die Rettungstreppe, wieder nach Schräg vorne links ;)
    https://www.rosenbauer.com/fil…00_MG_0765_df925b11a7.jpg
    Mir gefällt jedoch der Anbau vorne dran nicht (der vor dem Führerhaus hängt) also, wenn ihr Lust habt, würd ich mich freuen ;)


    Wieder Grüße :D

    des dürft schwierig sein den Anbau wegzulassen, da man das beim Zeichnen von der Vorlage Abpaust. Ein gutes Ergebnis wird man da mit der fehlenden Vorlage für die Front nur schwer erzielen können...

    Blaulichtanimationen funktionieren unabhängig vom Programm (da melde ich mich mal per PN bei dir @Kripke). Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Paint.net keine Farbverläufe funktonieren.
    Ansonsten: Sieht echt top aus

    Ja das wäre super... Und ja kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen aber ich weiß auch nicht wie...

    Naaaaa.... So langsam zeigt er sich Stück für stück.... Ich Drück mich grad noch bissl vor den Reifen und den letzten Details in der Frontpartie aber auch das bekommen wir hin :)



    Vielen Dank für das Lob. Das motiviert.


    Ps.: Arbeitet jemand von den Grafikern mit Paint.net und kann mir da bissl erklären wie das mit den Farbverläufen oder Teiltranparenten Flächen (Windschutzscheibe) und der Blaulichtanimation funktioniert?