Beiträge von GermanModell

    sebastian hat das vielleicht in dem ersten einführungsvideo etwas ungklücklich erklärt: zu bergungsgruppe b1 gehört auf jeden fall der gkw1. je nach ortsverband wird zusätzlich noch ein anhänger mitgeführt. er ist also keine zwingende ausstattung, sondern optional.


    siehe auch:
    http://www.thw.de/SharedDocs/E…/Inland/B1.html?nn=925114


    Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Gerätekraftwagen und ggf. ein Anhänger 7 t.

    das ist gar nicht so schwer: du wählst die fenster mit dem auswahl-werkzeug aus:

    dann ziehts du eine linie über den ausgewählten bereich, die etwas weiter oben anfängt und etwas weiter unten aufhört (dann ist das etwas gräulicher und nicht komplett schwarz auf weiß). das darf auch etwas mehr sein als unten gezeigt, ich wollte nur nich so viel von meinem projekt zeigen :)

    das war es dann auch schon. probiere es einfach mal!

    für eine erste Grafik sieht das schon sehr gut aus! zu meckern gibt es von mir nichts :)


    das einzige, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, sind die Fenster. Da bin ich kein Freund von einfachem grau, blau oder schwarz. Vielleicht versuchst Du Dich mal an einem Farbverlauf ... ?
    ... ist aber Geschmacksache. Mach auf jeden Fall weiter!

    KTW BF Herne

    Der Stand von Sonntag ist noch unverändert. Allerdings habe ich beim Durchschauen auf der Festplatte noch eine andere Grafik gefunden, die ich als Einzelstück mal angefertig habe und Euch noch nicht gezeigt habe. Es handelt sich um einen aktuellen KTW der Stadt Herne:








    KTW BF Herne

    HGruKW Bundespolizei

    Es ist jetzt fast eine Woche her, dass ich hier die letzen Grafiken gepostet habe. Im Moment habe ich leider sehr viel anderweitig um die Ohren, sodass das Zeichnen noch ein, zwei Wochen ausfallen muss :(


    Mit ganz leeren "Händen" schreibe ich diesen Post aber natürlich nicht: Ich habe auf meiner Festplatte noch ein Fahrzeug gefunden, welches ein Wunsch von 'SmokejumperAD' war. Irgendwie ist er in Vergessenheit geraten. Ich hoffe, dass ist nicht weiter schlimm. Es handelt sich um einen T4 des ehem. Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei) in mintgrün:








    HGruKw Bundespolizei

    Hallo zusammen,


    in den letzen Tagen habe ich mal wieder eine etwas ältere Grafik von mir herausgekramt und an meinen aktuellen Stand angepasst. Dabei war es auch von Nöten, die Zeichnung der Rolläden (Gerätefächer) zu erneuern.
    Ich mache das zum größten Teil per Hand, fülle den ausgewählten Bereich mit einem hellen Grauton und zeichne dann fast jede einzelne Linie in einer dunkleren Farbe. Das sieht dann so aus:

    Diese Möglichkeit ist natürlich sehr zeitaufwändig. Ich habe es auch schon mit copy & paste versucht, aber da kamen bei mir dann zu viele Schnipsel bei raus, sodass ich den Überblick verlor... :)


    Deshalb meine Frage an Euch: Macht Ihr generell soetwas oder ähnliches, verzichtet Ihr auf dieses Detail. Am interessantesten wäre natürlich für mich, nicht ob, sonder wie Ihr das macht. Vielleicht kann ich dann ja ein bisschen abschauen und den Prozess vereinfachen.


    Es wäre schön, wenn Ihr mir konstruktive Vorschläge bieten könntet. Ich danke Euch!




    Gruß,


    GermanModel

    also: ich finde die neue animation schon deutlich besser, weil sie halt nicht so die komplette "regelmäßigkeit" ausstrahlt:)


    allerdings war dieses schema für led-leuchten gedacht. Ich denke bei den Fahrzeugen handelt es sich um drehspiegel-rkl. Ich will jetzt nicht pingelig sein, aber das müsste ja reintheoretisch so oder so ähnlich ausschauen:


    das ist natürlich noch einmal eine spur aufwändiger.
    Du hattest ja selbst schon einmal links für zwei video-tutorials eingestellt, du müsstest (ungleich müssen!) dich vielleicht da noch einmal mit einarbeiten, und nachher kein gif rendern sondern die animation erst einmal als einzelne bilder abspeichern...

    also: für schrägansichten würde ich das gleiche schema verwenden. dann sind vordere und hintere rkl mit dem linken und rechten blaulicht gleichzusetzen.
    ich würde das blaulicht nicht abwedeln, durch die schnelle abfolge (ich meine, es sind aber die standard-einstellungen von animizer) wird das gemacht...

    also, ich bin da ja nicht so bewand bei. allerdings habe ich ja im Herbst 2014 einige Grafiken mal gemacht. Eine mustergültige Reihenfolge (sehr orginalgetreu) habe ich bspw. mal beim RTW der BF Bremen gemacht. Das sah dann so aus:



    mein Schema sieht wie folgt aus:

    Aktion

    vorderes Blaulicht

    hinteres Blaulicht

    1

    x

    x

    x

    2

    -

    -

    -

    3

    -

    x

    x

    4

    -

    -

    -

    5

    x

    -

    -

    6

    -

    -

    x

    7

    x

    x

    -

    8

    -

    -

    -

    9

    -

    x

    -

    10

    -

    -

    -

    11

    x

    -

    x

    12

    -

    -

    -

    [align=left]x = Blaulicht ist an
    - = Blaulicht ist aus


    viele Grafiker machen das aber ein wenig einfacher (legitimerweise, denn der Aufwand für eine solche Animation ist sehr hoch): einfach alle Blaulichter nacheinader aufleuchten lassen...

    Rettungsdienst BF Düsseldorf

    Eigentlich wollte ich nur den Schwerlast-RTW der BF Düsseldorf zeichnen. Aber im Laufe dieses Prozesses habe ich mir überlegt, den sehr ähnlichen Intensiv Infektions-RTW ebenfalls zu machen. Und da der Standard-RTW schon beim ersten Mal eine grausige Angelegenheit war, hier nun neue Version:




    Schwerlast-RTW BF Düsseldorf



    Infektions-RTW BF Düsseldorf



    RTW BF Düsseldorf




    S-RTW BF Düsseldorf
    I-RTW BF Düsseldorf
    RTW BF Düsseldorf

    KEF BF Düsseldorf

    Im Zuge einiger Neuzeichnungen der Berufsfeuerwehr Düsseldorf (ein Wunsch von Florian DDorf, der das entsprechende Grafikset dazu pflegt), gibt es nun das neue Kleineinsatzfahrzeug der BF.Es sollen davon wohl 9 Fahrzeuge (laut J.Truckenmüller) angeschafft werden, sodass alle bisherigen Fahrzeuge außer Dienst gestellt werden…








    KEF BF Düsseldorf