Beiträge von Taliesin

    Dazu gibts folgendes zu sagen: REALISMUS ==> Spiel, genauer Aufbausimulation!

    Das wäre es dann auch in kurzen Worten.

    Simulation, die (Subst.) - Simulation ist das Erstellen eines Modells zur Nachahmung des Verhaltens einer realen Situation oder eines Systems.


    Willst Du also eine Simulation ohne Realismus, dann hast du keine Simulation, sondern eine Fiktion. Und auf die Spitze getrieben: Wenn das LSS keinen Realismus haben soll, warum können Notärtzte dann keinen Brand löschen?


    Wenn ich 100% Realismus haben will, dann spiele ich andere Spiele. Aber eine gesunde Portion Realismus tut dem LSS gut, macht es interessanter und auch abwechlungsreicher.

    Ich fände es generell gut, wenn die Generierung der Folgeeinsätze zeitlich Abstand vom Ursprungseinsatz nimmt. Denn einige der Folgeeeinsätze sind meiner Meinung nach eher wie eine Ausbreitung zu werten.


    Beispiel: Ausgedehnte Ölspur -> Folgeeinsatz: Aufgerissener Öltank

    Wenn ich der Logik folge, dass "irgendein Nachbar anruft" wegen des zweiten Einsatzes (wurde im Thema Folgeeinsätze von jemandem als "Begründung" genannt, wieso die Einsätze auftreten), dann ist das für mich einfach ein weiterer Einsatz aber nicht mit zwingendem Zusammenhang zum ersten Einsatz. Wenn aber meine Einsatzkräfte vor Ort entdecken, dass die ausgedehnte Ölspur durch einen aufgerissenen Öltank (z.B. auf einem Firmengelände) verursacht wurde, dann ist das eine Rückmeldung von der Einsatzstelle, die es für mich als Leitstellendisponenten erfordert, entweder mehr Personal und Fahrzeuge zum Einsatz zu schicken (was eine Ausbreitung wäre, was aber in diesem Fall nicht zutreffend ist) oder eben einen zweiten Einsatz zu erstellen, der zwar parallel zum, aber unabhängig vom ersten Einsatz läuft. Und diese Rückmeldung bekomme ich in den seltensten Fällen vom ersten eintreffenden Fahrzeug (im Gegensatz zur Rückmeldung bei Brandeinsätzen).


    Ebenso fallen mir spontan die Folgeeinsätze des Fußball-Bundesliga-Spiels ein (Alkoholintoxikation, Randalierende Person ...), die nicht bei Beginn des Einsatzes, sondern irgendwann im Laufe des Einsatzes auftreten sollten.


    Ebenso gibt es "Probleme" mit der zeitlichen Einordnung von Patienten.

    Beispiel 1: "Taxi: Stiller Alarm" - Dieser wird wohl durch das blinkende Notsignal an einem Taxi ausgelöst (jemand sieht das und ruft den Notruf an), aber in dem Fall ist das auftreten eines Verletzten nicht absehbar. Wenn die FuStW vor Ort sind, (bzw. zumindest der erste), dann können die Einsatzkräfte eine Rückmeldung abgeben "Wir haben eine verletzte Person, brauchen RTW".

    Beispiel 2: Ich kann bei allen Einsätzen, die bei der Generierung Patienten anzeigen, immer alle Verletzten behandeln und transportieren, ohne dass andere Kräfte vor Ort sind. Wenn ich aber beispielsweise an "Schwimmbaddach eingestürzt" denke, dann muss zumindest ein Teil der Patienten erstmal von Feuerwehr oder THW geborgen werden, bevor der Rettungsdienst die Patienten übernehmen kann. Es gibt ja auch Einsätze, bei denen die Patienten erst am Ende des Einsatzes auftreten, wie z.B. Person in Schacht, Tauchunfall, Person in Wasser ... Diese Einsätze zeigen bei Generierung keinen Patienten an, haben aber in der Regel am Ende dann einen Patienten zu behandeln.

    Ich hatte spontan + - im Sinn aber ja, < > macht mehr Sinn ;)


    Wieder einmal toll von Euch, wie schnell Ihr euch um Kleinigkeiten kümmert. Wunder dauern länger, weiß ich auch :D

    Habs mal schnell hinzugefügt.

    wird aber nochmal verschoben. :D war jetzt zum testen

    Ist aber auch nur für Betten vorerst.

    Das kommt von Schnellschüssen :D ... Das Tool blendet genau verkehrt herum aus. Wenn ich auf 30 Stelle, sehe ich alle KH, stelle ich auf 29, sehe ich alle KH die max. 29 Betten frei haben usw ....

    Da es ja noch kein Thema "LSSM V4" gibt, frage ich hier ob es möglich wäre (vielleicht ja sogar noch in V3?) die Heatmap ein wenig zu verändern?


    Man kann ja derzeit einen Radius einstellen. Allerdings ist ein Radius 80 ein UMkreis von 3 oder 5 km oder vielleicht auch nur 4,284 ... Könnte man das ändern, dass man den Radius in X km (Luftlinie) einstellen kann? Allerdings sollte der Radius dann auch entsprechend groß (mind. 20-25km) wählbar sein. Wollte nämlich gerade mal schauen, wo ich GW-Gefahrgut und GW-Messtechnik am sinnvollsten hinstelle, aber der Radius umfasst kaum mehr als die Dörfer / Kleinstädte, je eines der Fahrzeuge soll aber einen größeren Einsatzradius (ca. 15-20km Luftline) haben.

    Also, ich habe hier nicht alles gelesen, daher möge man mir verzeihen, wenn sich meine Meinung mit anderen überschneidet ...


    Grundsätzlich finde ich das Content-Pack "Rettungshund" gut, aber es wäre schön, wenn das dann komplett umgesetzt wird und nicht nur halb. Komplett heisst nicht, dass alles gleichzeitig, aber kurz nacheinander kommt.


    Die geplanten (laut heutiger News ingame) Möglichkeiten Ausbau SEG, Ausbau THW und eigene Wache sehe ich als die besten Optionen, aber ein Hund sollte ein Hund sein, egal ob von der SEG oder dem THW (also so "funktionieren" wie die Boote).


    Was das Fahrzeug angeht, finde ich die Kombination eines MTW + Anhänger (kann bis zu 4 oder 5 Hunde transportieren) als Hundestaffel am sinnvollsten, wobei ich mir für die SEG bzw. die Hundestaffel als eigenes Gebäude auch einen PKW-Kombi (1 Hundeführer + 1 Hund) gut vorstellen kann, da man oft nur einen oder zwei Hunde beim Einsatz brauchen wird?


    Ich finde die Anforderung (steht beim THW) "Mindestens 4 Personen im Zugfahrzeug mit Ausbildung" nicht gut. Hunde sollten meiner Meinung nach wie Personal behandelt werden und nach Anzahl gefordert werden und pro Hund muss dann 1 Person mit der Ausbildung "Hundeführer" anwesend sein.


    Auch wenn es andere Einsätze / Funktionen sind, müsste konsequenter Weise (und um das Thema Hund komplett einzuführen) nachfolgend auch ein Polizeihund (stationiert bei der BePo oder Pol-Sondereinheiten) eingeführt werden, hier wäre meiner Meinung nach aber der PKW-Kombi (1 Hundeführer + 1 Hund) das Fahrzeug der Wahl.


    Beim Überfliegen habe ich hier gesehen, dass über die Bezeichnung des Fahrzeuges gesprochen wurde. Es gibt vom Innenmininsterium NRW eine OPTA-Richtlinie für den "Digitalfunk im nicht-polizeilichen Bereich", also FW und RD. In der Anlage Funktionszuordnungen, aus der sich die OPTA ergibt, findet sich lediglich ein "GW-Rettungshund".

    Hallo,


    seit dem letzten Event im Verband, an dem ich teilgenommen habe (das ist mehr als 1 Woche her) habe ich immer noch auf der Karte und in der Liste meiner Wachen den BSR, den ich für das Event erstellt hatte. Im BSR wird angezeigt "Restzeit :In wenigen Sekunden".


    Dem BSR sind aktuell keine Fahrzeuge zugewiesen. Nach dem Event hatte ich die Zuweisung der Fahrzeuge manuell aufgehoben, während diese teilweise noch bei den letzten Einsätzen im Status 4 waren, das hatte bisher aber nie Auswirkung auf die Auflösung des BSR.


    Es geht um folgendes Gebäude: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/6765178


    Ich kann dadurch aktuell auch keinen neuen BSR bauen. Jemand ne Idee?

    Beim Wohnhaus werden immer 2 Radlader Gefordert. Wurden bei dir 2 Gefordert oder nur einer?

    Ja, du hast recht, ich habe Anzahl Wachenu nd Anzahl Fahrzeuge verwechselt. Es wurden 2 BRmG R gefordert.

    nein er meint 1 Radlader Erdrutsch + 2 Radlader Wohnhaus = 3 Radlader.


    Er könnte sie auch nacheinander abarbeiten, dann würden ihm 2 reichen.

    So war mein Gedankengang auch, wobei ich außerdem auch noch Hausdach eingestürzt (durch Erdrutsch) hatte, also zeitgleich in einem Wachbereich mit 1 THW-Wache = 1 BRmG R derer 4 gefordert wurden. Aber das bin ich vom Polizeiheli ja gewohnt, dass ich 4-6 Einsätze gleichzeitig für 1 Heli bekomme ...

    Eingestürztes Wohnhaus (verursacht durch "Erdrutsch")

    Der Wachenbereich hat nur 1 THW-Wache, der Einsatz hat 3 THW-Wachen als Voraussetzung. Hier wurde nicht "das volle Programm" gefordert, was der Einsatz haben kann, aber auch nur 1 BrmG R über 100km anfahren zu lassen (statt 2, weil der Einsatz regulär 3 fordert) ist zeitraubend und nervig, weil es gerade an BRmG R immer mangelt, dadurch dass man nur 1 pro THW-OV bauen kann.

    Hallo zusammen,


    ich war in den letzten Wochen berufsbedingt eher inaktiv. Jetzt habe ich wieder angefangen aktiv(er) zuspielen und muss sagen, wenn es so weiter geht, vergeht mir die Lust!


    Ich habe massive Aktualisierungsprobleme, die das Spiel fast unspielbar machen !!!

    • Einsätze, zu denen Fahrzeuge unterwegs sind, werden immer noch rot angezeigt
    • Einsätze, die abgeschlossen sind, stehen noch gelb oder rot in der Einsatzliste
    • Sprechwünsche tauchen nicht im Funk auf
    • erledigte Sprechwünsche bleiben im Funk stehen
    • Einsatzausbreitungen tauchen nicht im Funk auf
    • Es werden nur 3 oder 4 Einsätze im Fenster angezeigt (Krankentransporte), gehe ich dann auf den ersten Einsatz zum alarmieren, sehe ich 8 oder 10 weitere Einsätze (VIP-Feature Anzahl der Einsätze im Weiter-Button)
    • Nach Aktualisierung des Fensters mit F5 tauchen plötzlich neue Einsätze "in der Mitte der Liste" auf ...

    Auch ist mir aufgefallen, dass es länger dauert, eine Anfrage an den Server zu verarbeiten (z.B. laden des nächsten Einsatzes bei klick auf "Alarmieren und weiter".


    Und NEIN, das kann nicht nur an vermehrter Spieleraktivität durch Corona liegen, denn das ist mir teilweise auch schon vorher (ca. seit Anfang des Jahres) aufgefallen, nur halt nicht so extrem.


    Infos:

    Betriebssystem: Linux (Ubuntu 18.04)

    Browser: Chrome

    WLAN: 5,0 Ghz an einer 150 Mbit Leitung

    aktive Scripts: LSS-Manager (Version 3.3.4.4 Autoupdate)

    Gelb auf schwarz/rot kann man ja gut lesen, und wenn es davon höhere Nummern gibt, dann ist das schon super! Ich hab mich mal selber an Grafiken versucht und es schnell wieder aufgegeben, weil es echt viel Arbeit ist. Dafür mal ein dickes Danke, dass du dir die Zeit dafür nimmst. Und Talent hast du auch noch, die Grafiken sehen echt super aus!

    Ok, das erklärt die km-Grenze. :rolleyes: Aber warum sind im LSS die Einstellungen über der KH-Liste und im MC in den Settings "versteckt"?

    Ich weiß, heute ist schon der 1. des nächsten Monats, aber vielleicht schafft mein Wunsch es ja noch in die Liste ;)


    Ich bräuchte hier noch höhere Nummern und zwar bis 130. Würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde

    Hardy, hast du das übersehen? Das war kein Aprilscherz, auch wenn ich das am 1.4. gepostet hatte :D


    Zu diesem Set noch eine andere Frage: ich finde, dass die Nummern auf dem weißen Logo nicht zu lesen sind. Ich weiß es ist wahrscheinlich sehr viel Arbeit, aber kannst du das evtl mit schwarzer Schrift machen? Ich denke, dass man dann die Nummern besser lesen kann UND man hätte zwei Nummerierungen, könnte also z.B. auch die schwarzen Nummern dann für Wachen > 100 nutzen?


    Edit: Irgendwie klappt das hier mit verschachtelten Zitaten nicht, es geht um dieses Set:

    FEUERWEHR (FW) - 02 |lfd. Nummern


    37115-fw-0-1-png bis 37117-fw-99-1-png

    37116-fw-0-2-png bis 37118-fw-99-2-png

    Hallo an das LSSM-Team,


    erstmal vorweg: Ihr macht eine super Arbeit, ich mag das Tool echt nicht mehr missen. Aber ich habe da ein Problem.


    Ich vermute zwar, dass so manches in Missionchief (MC) nicht 100% identisch ist wie im Leitstellenspiel (LSS), aber da ihr MC ja generell supportet, sollte es da ja auch funktionieren. Und zwar geht es um "Destination Filter" (MC) bzw. "Zielort Filter" (LSS). Obwohl ich in beiden Spielen "LSSM 3.3.5 stable" habe und beide über denselben Browser (Chrome) spiele, sieht das nicht nur unterschiedlich aus, im MC funktioniert es nicht mal:


    So sieht das bei mir im LSS aus:


    und so sieht es in MC aus:

    in MC fehlen die Einstellungsschieber über den Krankenhäusern, hier verstecken die sich in den Settings/Einstellungen. Hier meine Einstellungen, die bei dem Screenshot aktiv waren:

    Also obwohl nicht geeignete KH nicht angezeigt werden sollen, stehen mir KH ohne Fachabeilung zur Auswahl. Und die km-Grenze wird ebenfalls nicht berücksichtigt.


    Frage: Mache ich irgendwas falsch, oder ist das ein Fehler im Script?

    Täusche ich mich, oder ist die Grafik für Flughafenfeuerwehr "verschwunden"? Ich meine das schwarze Feuerwehrsymbol in der roten Kugel mit einem gelben Flugzeug, quasi so wie hier 39289-bw-feuerwehr-flughafen-1-png bei der BW. Ich habe es weder in der zip-Datei "FW_Spezialeineheiten" noch "FW_verschiedenes" gefunden.


    EDIT: Habs gefunden, ist jetzt in der zip-Datei "FW_Feuerwachen" versteckt

    Hallo zusammen,


    also ich denke, das Wasserkonzept ist - so wie es jetzt ist - im großen und ganzen gut so.

    Positiv: Die TLF haben endlich mal einen Sinn

    Negativ: Wegfall der Fahrzeug-Anforderung und die Schlauchwagen sind meiner Meinung nach nicht gut genug berücksichtigt.


    Es ist doch so, dass ich mit einem SW4000 (GW-L2-Wasser) 4.000m Schlauch zu einer Einsatzstelle schaffe und damit in der Regel eine Wasserversorgung von Hydranten oder auch einem See aufbaue, um laufend Wasser zu den (H)LF zu schaffen. Also ist letztendlich doch mit einem SW immer genug Wasser an der Einsatzstelle, aber es dauert länger, den Brand zu löschen, wenn ich nur mit 2 (H)LF anstatt mit 4 (H)LF arbeite?


    Ich will damit nicht sagen, dass 1 (H)LF + SW jeden Einsatz erfüllen kann, aber ich würde mir wünschen, dass ein SW mehr Einfluss auf die Wassermenge hat, als jetzt. Ich hatte vorhin einen großen Feldbrand als meinen ersten Einsatz mit Wasseranforderung. Zu meiner AAO, die bisher den Einsatz erfüllt hat, habe ich zunächst einen SW4000 mitaöarmiert und musste noch 3 weitere (H)LF20 alarmieren, bis die Wassermenge erfüllt war. Es waren also 4 Fahrzeuge und 30 Feuerwehrleute mehr im Einsatz als bisher für dasselbe Ergebnis. Auch wenn hier weder Fahrzeuge noch Personal laufende Kosten haben, der Einsatz ist damit Ressourcen-intensiver als bisher. und soweit ich das mitbekommen habe, ist die Vergütung gleich geblieben. In dem Punkt sollte meiner Meinung nach am Balancing etwas verändert werden.


    Vielleicht sind auch (wie jemand hier vorher auch schon sagte) die Wassermengen etwas zu hoch angesetzt?