Beiträge von KIAS

    Wenn kein RW-S oder GW-S vorhanden ist, kann auch ein HLF-S (siehe auch: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…9QEwAA&dur=2368 )vorhanden sein. Diese hat meines Wissens nach die Bahn in letzter Zeit immer mal wieder beschafft und an Feuerwehren übergeben.

    Von diesen gibt es auch nur 14 Exemplare und diese sind wie auch die Rettungszüge nur ungleichmäßig verteilt, meist dort wo sich ältere Tunnelanlagen befinden.


    Davon abgesehen kann bei Unfällen im Schieneverkehr auch immer ein Rettungszug der DB angefordert werden, die sich in ganz Deutschland verteilen; nur mal so bye the way.

    Die sechs Züge sind in Hildesheim, Kassel, Fulda, Würzburg, Mannheim und Kornwestheim stationiert. Von einer Verteilung über ganz Deutschland kann also keine Rede sein. Sie dienen vornehmlich für Einsätze auf den älteren Schnellfahrstrecken.
    Daneben sind noch eine Reihe von Hilfszügen vorhanden, welche aber auch nicht flächendeckend verteilt sind.


    Natürlich mag es für manche LK-Nachbauer lästig sein, ein solches Fahrzeug vorhalten zu müssen, andere wiederum wollen es aber, weil es das bei ihnen gibt.

    Um einen Bahnunfall abzuarbeiten brauch man keinen RW-S und auch kein HLF-S! Gebiete in denen es weder das eine noch das andere Fahrzeug gibt schaffen es auch diese abzuarbeiten.
    Wenn man diese wirklich überall bräuchte, wären sie auch viel weiter verbreitet!
    Warum also Spieler zwingen einen irgendwo in die Prärie stellen zu müssen, nur weil ganz ganz wenige Feuerwehren so einen nutzen?


    Und wen es so massiv stört, in seinem LK solche Fahrzeuge haben zu müssen, der baut die Wachen seines LK real nach und platziert einfach diverse Platzhalterwachen mit diesen nicht existierenden Sonderfahrzeugen irgendwo außerhalb des LK und schon hat er ohne großes Zutun seine Realität - die Fahrzeuge kommen von außerhalb des LK und haben lange Anfahrtszeiten wie auch in der Realität.

    Warum willst du Leute zwingen Geld auszugeben um eine extra Wache nur für Sonderfahrzeuge zu bauen, das ist der größte Blödsinn!



    In einen Thread wo es um mehr Einsätze für den GW-A geht hatte ich den Vorschlag gemacht zukünftig Einsätze nur zu generieren wenn auch das entsprechende Spezialfahrzeug vorhanden ist.
    Wer also einen RW-S beschafft hat bekommt bei Einsätze auch eine Nachforderung für ihn, wer keinen hat bekommt diese Nachforderung nicht.

    Mal kurz allgemein dazu, es wird ja in bestimmten Kreisen div. Fahrzeuge vorgehalten oder? Ich mein ich kann mir auch in ländlichen Gegenden nicht vorstellen das
    man dort die Fahrzeuge nicht anfordern kann, auch wenn sie ne längere Anfahrtzeit benötigen?


    Wenn es danach geht was man alles Anfordern kann, könnte man eine nie endende Liste erstellen.
    Aber gerade so spezielle Fahrzeuge wie der RW-S welchen es vielleicht wenn es hoch 20x in Deutschland gibt wird die FF Pusemunckel garantiert nicht nachfordern wenn dieser eine Stundenlange Anfahrt hat. ;)

    Siehst du: Und kein einziger GW-ÖL, GW-Höhenrettung o. ä. dabei. ;)


    Und deshalb hab ich auch kein Bock mir noch mehr Sonderfahrzeuge wie den im anderen Thread gewünschten RW-S hinstellen zu müssen welche in meinen Augen für mein Einsatzgebiet Schwachsinnig sind, aber vom Spiel gefordert werden. Wenn ich diese dann nicht kaufe laufe ich Gefahr ne Einsatzliste zu haben von der ich nicht einen Einsatz abarbeiten kann weil dieses eine Spezialfahrzeug fehlt welches andere aber für Sinnvoll halten. das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein ;)


    Zumindest in Hamburg stehen in einer BF-Wache ein ELW/KLF, ein (oder zwei) HLF und eine DL (oder ein TMF). Das ist eine Standard-BF-Wache. Nichts, was eine FF nicht auch haben könnte. Dazu kommen meist diverse RTW und ggf. mal ein Sonderfahrzeug wie ein (spezieller oder großer) ELW, ein RW oder oder oder... Ansonsten kochen die auch nur mit Wasser. ;)


    Und ich dacht bei der Feuerwehr geht es hauptsächlich ums löschen und nicht ums Kochen :D

    Richtig, weil zumeist irgendwelche Stützpunkt- oder sonstwie benannten Wehren derartige Fahrzeuge vorhalten und eben nicht jede Ortswehr mit einem Lösch- und einem Mehrzweckfahrzeug. Dennoch müssen solche Fahrzeuge (ich beziehe mich hier vor allem auf den GW-A) für größere Schadenslagen meistens von einer Wehr für einen gesamten Landkreis, bestimmte Objekte o. ä. vorgehalten werden. Sie sind also durchaus vorhanden - nur eben nicht in jeder Wehr.


    Aber auch dann wird eine Wehr die am anderen Ende des LK´s ist diese nur anfordern wenn es auch wirklich nötig ist. Eine AAO wo ein Fahrzeug eingebunden ist welches eine Anfahrtszeit hat welche jenseits von gut und böse ist habe ich nicht nicht zu Gesicht bekommen.
    Ein Problem für Real nachbauer ist es ja auch das sie möglicherweise nur einen Teil des Kreises nachbauen und zwar genau den wo kein GW-A, GW-Hörg,...., vorhanden ist ;)
    Der einzige GW der hier im Kreis in hülle und Fülle vorgehalten wird sind GW-G in Größen 2 und 3,5. Traurig aber wahr, die meisten Sonderfahrzeuge gibt es hier im LK nur weil es Kats Fahrzeuge sind.


    Haben die meisten ja auch. Der Fuhrpark einer größeren FF, die ihr Einsatzgebiet vollständig autark ohne BF abdeckt, ist i. d. R. vergleichbar mit der einer Berufsfeuerwehr(wache).


    Hier bei mir in der Stadt(26.000 EW) leistet man sich auch 13 Ortsfeuerwehren, davon 9(Ende 2015 noch 8 wegen eines Zusammenschlusses) Aktive, also durchaus als Groß zu bezeichnen aber auch hier kommt kein BF-Feeling auf wenn man in die Fahrzeughallen guckt.
    Einzige Sonderfahrzeuge die man hat sind RW, DLK, Dekon-P und GW-G der Rest alles Stinknormale Standardfahrzeuge. Kein GTLF, kein KW, kein GW-Mess usw. wie es sich so manche BF leisten kann/muss/darf wie auch immer.


    Allerdings sollte in diesem Fall das Fahrzeug auch verpflichtend nachgefordert werden - wo bliebe das sonst die Herausforderung?! ;)


    Wenn das Fahrzeug eh vorhanden ist sollte es auch kein Problem sein es zu alarmieren. ;)

    Aber GW-Höhenrettung und GW-Taucher sind (gerade bei den Feuerwehren) oftmals noch deutlich weniger verbreitet. Auch Rettungshubschrauber gibt es nicht in jedem Landkreis. Trotzdem meckert über die Existenz aller dieser Fahrzeuge m. E. keiner.


    GW-Hörg gab es schon bevor ich angefangen habe zu spielen, das ich da nun nicht fordern kann ihn wieder rauszunehmen sollte klar sein und beim RTH muss man nicht meckern da man ihn nicht zwingend besitzen muss.
    Ich mein klar gibt es Wehren die einen GW-A haben und ihn auch oft einsetzten, aber der größte Teil kommt auch ohne aus.
    Hier wären wir dann auch wieder bei dem Vorschreiben von Fahrzeugen die man ab so und so vielen Wachen haben muss, ich mein wenn das im Real Life auch so müssten einige FF´en einen Fuhrpark wie eine BF haben.
    Hier wäre der Ansatz diese speziellen Einsätze erst zu generieren oder die Nachforderung kommen zu lassen wenn man auch das entsprechende Fahrzeug hat oder der Anfahrtsweg nicht ewig lang ist meiner Meinung nach eine bessere Lösung. Für einen Einsatz der ingame in 10 Minuten erledigt ist, lasse ich kein Fahrzeug anrollen was 30+x Minuten unterwegs ist.

    Das wiederum würde ich so gar nicht unterschreiben. Denn beinahe das gleiche könnte man über viele - teilweise bereits vorhandene - Fahrzeuge behaupten, die oftmals nur in Ballungsgebieten (das müssen ja nicht immer gleich Großstädte sein) als zentrale Standorte vorgehalten werden.
    Und selbst wenn, schließt dies die Einführung des Fahrzeugs ja nicht aus. Nur weil es sie hauptsächlich in oben genannten Ballungsgebieten gibt, dürfen die Spieler sie doch trotzdem frei einsetzen. Man muss ja nicht immer exakt die Realität abbilden. (Auch wenn das zweifelsohne durchaus eine spaßige Angelegenheit sein kann...) :)


    Richtig, viele Sonderfahrzeuge muss ich mir im Spiel hinstellen obwohl die meiner Meinung nach unnötig sind, aber darüber kann ich mich nicht beschweren weil ich so sehr lange noch nicht dabei bin.
    Aber so ein RW-S unterscheidet sich nur in wenigen Punkten vom normalen RW, warum soll man sich also auf dem Lande so einen hinstellen müssen? Nur weil sich im Aurückebereich Bahnanlagen befinden und es dort zu Einsätzen kommen könnte?

    Einen solchen Einsatz kann man auch mit einen normalen RW abarbeiten, dazu ist kein RW-S nötig.
    Das Fahrzeug ist einfach zu speziell für das Spiel, außer in Großstädten habe ich ein solches Fahrzeug noch bei keiner Feuerwehr gesehen.

    Eigentlich alles ab 3BI ist nen Fall für den GW-A.


    Dies ist aber sicherlich in ganz Deutschland so, man müsste halt ein gutes Mittelmaß finden bei welchen Einsätze er ausrückt.
    Hier bei mir würde der GW-A so gut wie nie eingesetzt werden, weil im ganzen LK gar keiner Stationiert ist und er erst aus Leipzig angefordert werden müsste.

    Die BF Stuttgart fährt zum VU auch mit der DLK :)


    Ist die BF Stuttgart das Maß aller Dinge nach der sich alles zu richten hat, was macht die DLK denn dann dort? Meistens rumstehen, sie dient in der Regel nur um das nötigen Kräfte zur EST zu transportieren die DLK selbst benötigt man in der Regel nicht.

    Vom Prinzip her die unsinnigste Auszeichnung da es relativ unwahrscheinlich ist das ein Einsatz Mülleimerbrand direkt vor einer Wache stattfindet.


    Bei mir gibt es zwei Stellen an denen regelmäßig Mülleimer brennen und die sind nur wenige Sekunden neben den Wachen. Da klappt das "Schnell gelöst" aber auch nur wenn gerade mal ein (T)LF in der Wache steht.

    Kommen innerhalb einer Frist von ca 10 min nicht die nachgeforderten Fahrzeuge an [...] verringert sich ebenfalls kontnuierlich der Erlös und die Einsatzdauer steigt an.


    Und die Real Nachbauer gucken dann ihren Punkten hinterher, weil der benötigte GW-A wie im echten Leben eine Anfahrt von 20-25 Minuten hat oder die "Just for Fun" Spieler die nur einen GW-A haben, aber er bei dreien nachgefordert wird.
    Ich mein in einer Großstadt wo meist GW-A und AB-A vorhanden sind mag das mehr oder weniger klappen wie du dir das vorstellst, aber nicht in ländlich geprägten Regionen.

    Heute sind diese Fahrzeuge zwar nicht mehr zu kaufen,


    Warum sollte man heutzutage keine Betonpumpe mehr kaufen können? 8|
    Das macht nur keiner mehr, weil es heutzutage wirtschaftlicher ist einen Teleskopgelenkmast zu beschaffen. Damit kann man halt mehr machen. ;)


    ber ich finde dieses Fahrzeug interessant, weil es ein solches Fahrzeug nicht alle Tage zu sehen ist.


    Da gibt es noch ganz andere Fahrzeuge die nicht alltäglich irgendwo rumfahren, aber einen größeren nutzen im Spiel hätten.


    Da dieser Typ auch für höhere Einsätze wie z.B. Dachstuhlbrand wie aber auch auf dem Boden wie z.B. Mülleimerbrand oder Feldbrand verwendbar ist, ist es eigentlich auch kein schlechtes Fahrzeug in meinen Augen.


    Dachstuhlbrand mit ner Betompumpe? Bis man das Teil Einsatzbereit hat man den auch auf alltägliche Art und Weise gelöscht.
    Was du mit dem Teil bei nem Feld- oder Mülleimerbrand willst erschließt sich mir überhaupt nicht. ?(


    Bevor man ein solches Fahrzeug ins Spiel bringt sollte man erst die schon oft geforderten Fahrzeuge wie MTW, TSF(-W), Dekon-P und noch einige mehr einbinden.

    ^ Das ist aber ein Multitalent und kein Multistar :P:D
    Ob ein solches Fahrzeug im Spiel benötigt wird, ich weiß nicht so recht so sehr weit verbreitet sind die ja auch nicht.