Beiträge von Kuschi82

    Aber deine Rechnung mit 5450 gegen 15 geht somit definitiv nicht auf!

    Und wenn es 50 gegen 15 wären wäre es doch auch demokratisch eindeutig, oder?


    Und auch damals waren nur die im Forum aktiven, über das SEK verwundert. Die anderen die dafür gestimmt haben eher nicht.
    Bei dem Ton er hier an den Tag gelegt wird kann ich verstehen das viele sich nicht zu Wort melden sondern nur still den Abstimmungen beiwohnen. Das ist aber eine anderes Faß das ich hier nicht aufmachen will.


    Fakt ist doch das eine Auswertung der Abstimmung ergeben hat das ein großteil der Spieler (>85%) sich das SEK gewünscht hat. Damals wurde auch ebenso gesagt das alles was abgestimmt wurde kommen wird. Also das es kommt ist ja nun auch nichts neues. Ich finde es gut das Sebastian das nun durchzieht und bin erschrocken das er sich hier "rechtfertigen" muss.


    Seid doch bitte Froh das Ihr auf die Entwicklung Einfluss nehmen könnt und nutzt dieses Privileg aktiv anstatt zu sagen alles andere ist besser... Macht praktische Vorschläge wie das SEK so ins Spiel integriert werden kann das zu Eurem Spiel passt anstatt zu mosern...


    [edit]
    Schade das es die Downvotes nicht mehr gibt, wie viele Votes in der Gesamtsumme hätte dann der "Will das SEK nicht" Beitrag gehabt?

    Also dagegen bin ich auch - aufgrund der Spielmechanik hier.
    Trotzdem finde ich die Idee gut. Ich kenne auch niemanden der als LNA eingsetzt wird und sonst nicht als NA fungiert. Von daher ist der Gedankengang nachvollziehbar.

    Ist da das SEK zuständig oder eher die GSG9 ?

    Die Grenzschutzgruppe 9 ist eine SEK-Einheit des Bundes.



    Ich kenne mich da nicht aus, aber gibt es die Technische Gruppe ?

    Ja, es gibt dort auch eine technische Gruppe



    Ich meine solche Aufgaben wie Sprengstoff und Abhörtechnik machen doch andere Einheiten der Polizei / LKA

    Auch, aber das SEK arbeitet Autark, also bringt ebenso Technik und Sprengstoffspezialisten mit wenn eingesetzt.

    Grundsätzlich finde ich die Idee gut.


    Allerdings wie soll das System unterscheiden wenn der LNA am Einsatzort als LNA gebraucht wird? Der kann ja dann doch niemanden versorgen oder geschweige einen Patienten ins Krankenhaus begleiten.

    Für das ELW 2 wird ja eine Ausbildung benötigt. Wie schaut es da beim AB-ELW aus? Muss das entsprechende Personal dann auf dem WLF sitzen?

    Du brauchst vor Ort eine Person mit ELW2 Ausbildung auch beim AB-Einsatzleitung. Mit welchem Fahrzeug der kommt ist Egal.
    Wenn Du auf dem WLF eine Person ausbildest und das WLF zurückschickst, fehlt der dann - es sei denn die Person kommt mit einem anderen Fahrzeug.

    Vielen Dank für den AB. Der kam überraschend, aber gut :D


    Wird es dazu noch einen AAO Eintrag "ELW 2 oder AB-Einsatzleitung" geben?
    Ich möchte mit dem AB nur den ELW2 ersetzen, nicht aber aber den ELW1.

    1.Was ist Euch besonders wichtig?
    - Bei Einführung viele Einsätze
    - Es können auch nur "teile" des SEK gefordert werden. Bei einem Tankstellenüberfall z.B. die Verhandlungsgruppe


    2. Wie soll das SEK aufgebaut sein?
    - SEK gibt es sowohl bei den Landespolizeien wie auch bei den der Bundespolizei. => Erweiterung bei der BePo
    - Die Erweiterung schaltet Stellplätze für die speziellen Fahrzeuge Frei
    - Erweiterung begrenzt auf je 1 Erweiterung / Leitstelle (oder vergleichbar)
    - Fahrzeuge: 1 x FüKw, 1 x Survivor R, 1 x GruKw, 2 x Zivilfahrzeuge


    3. Was darf auf keinen Fall vergessen werden?
    SEK ist immer ein grosses Diskussionsthema hier. Viele wollen keine Einsätze mit Gewaltandrohung im Spiel. Daher:
    - SEK nur optional einführen
    - Falls Einsätze mit Gewaltandrohung kommen. Diese abschaltbar machen.


    4. Einsatzvorschläge:
    - Personenschutz
    - Vollstreckung von Haftbefehlen (Unterstützung POL)
    - Gefangenentransport
    - Großrazzia
    - Dringliche Fahndung
    - Absicherung politische Gipfeltreffen
    - Hochrisiko Bundesligaspiel
    - Vollzugshilfe
    - Vorführdienste
    (Die Einsätze sind absichtlich nicht ausgearbeitet)

    Es ist prinzipiell wurscht was der Pat "will".

    Ich meine auch nicht was er will, sondern die Anforderungen die durch das Krankheitsbild und die Raumsituation an die Tragehilfe gestellt werden.
    350 kg im 10 Stick eines Hochauses ohne Fahrstuhl haben sicher andere Anforderungen als 120 kg im ersten Stock die "nur" verwinkelte Treppe haben.

    Zitat gekürzt:

    Mir ist das schon wichtig, ich habe das hier auch schon 2 mal angesprochen, aber es wurde darauf nicht reagiert....
    wenn ich meine Sprechwünsche abarbeite, dann will ich dran bleiben und nicht immer wieder neu beginnen müssen, weil ein AB-Sprechwunsch dazwischen gekommen ist.

    Das wird schon noch kommen bzw. geändert werden. Habt ein wenig Geduld, Sebastian wird nicht stündlich Änderungen und Bugfixes in das Spiel einfügen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. :)

    Auch auf die Gefahr hin gleich als kleinkariert hingestellt zu werden. Als Verbesserungsvorschlag möchte ich lieber eine Checkbox anstatt eines Auswahlfeldes für den Modus bei den ABs.
    Aus meIner sicht macht es bei zwei Optionen (Ja/Nein) keinen Sinn ein Auswahlfeld anzubieten.


    Futurewunsch von mir: Die Einstellungen des Modus auch global möglich machen - ähnlich wie die Farbe bei den Fahrzeugen. Das betrifft aber sicher auch nicht nur die ABs, sondern auch SEG ELW etc. Fällt mir hier halt gerade auf.


    Trotzdem ist die Umsetzung so von Dir mehr als gelungen! Ich kann behaupten das es mir damit mehr Spaß macht.

    So, ich habe einen "mehr oder weniger" - Fehler gefunden.


    How to reproduce:


    - Sende AB-MZB an Einsatzstelle
    - Lade AB ab und sende WLF zurück
    - Sende das WLF ohne neuen AB wieder zur selben ESt
    - Warte bis der Einsatz abgearbeitet wurde.


    Erwartung: Das WLF nimmt den AB auf und fährt zurück zur Wache
    Passiert ist: das WLF fährt im Status 1 zurück zur Wache und lässt den AB im Status 5 zurück.



    Grundsätzlich macht das WLF ja was es soll. Vermutlich ist dieses ein Sonderfall da der AB ja tatsächlich vom WLF entkoppelt wurde. Wenn jetzt an der ESt allerdings nur 1 leeres WLF und genau 1 AB steht, dann würde ich auch erwarten das dieses WLF den AB zurückbringt.

    Ich denke es ist der AAO aktuell egal ob es sich bei einem MZB um einen Anhänger oder einen AB handelt, wenn man also nicht "Boote (allgemein)" sondern auch explizit das "Mehrzweckboot" alarmiert entscheidet sich die AAO zwischen beiden Varianten.


    Ich frage mich trotzdem gerade warum das denn mit dem WLF bisher funktioniert hat weil dort ja auch nur 3 Personen mitfahren aber das Boot 4 Personen braucht.


    Was allerdings stimmt: wenn jemand eine explizite Trennung zwischen dem "AB MZB" und dem "Anh MZB" braucht dann sollte das ins Vorschlagsforum, damit erst keine Diskussion aufkommt mit entsprechender Begründung/Erklärung.

    Ich z.B. hatte mich erst entschlossen den AB-MZB in die WR einzubinden als weitere Stellplätze für AB hinzugekommen sind. Daher ist die Frage für mich vorher nicht aufgetreten, nun aber schon.
    Die 4. Person kommt bei mir durch den Tauchkraftwagen.

    Fakt ist der AB-MZB braucht keinen eigenen AAO-Eintrag, denn über Boote (Allgemein) nimmt die AAO den nächste frei AB-MZB und dieser nimmt das WLF mit.

    Also ich bräuchte den schon. Sicher hast Du eine andere Spielweise als ich, trotzdem möchte ich der Behauptung widersprechen das der AAO-Eintrag faktisch nicht gebraucht wird.
    Sonst bräuchten wir ja auch alle anderen separierten AP-AAO Einträge nicht.

    Fakt ist das es für alle AB einen Eintrag in der AAO gibt, nur für den AB-MZB nicht.
    Für diese Info brauch ich nicht in die Zukunft schauen, da reicht mir ein Blick in die AAO Einstellungen - und zwar vollkommen unabhängig davon ob das WLF an der Einsatzstelle getrennt werden kann oder nicht.