Beiträge von Viking1984

    Es ist ja momentan so das alle Einsätze in einer Anzeige auflaufen.


    Es wäre vielleicht eine Überlegung wert das man in der Anzeige Leitstelle 1, Leitstelle 2 oder Alle Leitstellen auswählen kann. Und so dann nur die Einsätze sehen kann die der entsprechenden Leitstelle zugeordnet sind.


    Die Einsätze sind ja einzelnen Wachen zugeordnet, die wiederum Leitstellen zugeordnet sind. So könnte man seine Bereiche unabhängig voneinander abarbeiten und hat eine bessere Übersicht über die angefallenen Einsätze im Leitstellenbereich.
    Desweiteren könnte man die AAO und Züge ebenfalls Leitstellen zuordnen so das nur, die entsprechenden AAO und Züge, der ausgewählten Leitstelle, angezeigt und ausgewählt werden können.


    Nachteile sollten dadurch für keinen entstehen, ich sehe allerdings große Vorteile für die Spieler, die realistisch nachbauen und in verschiedenen Regionen aktiv sind. Da die Einheiten dann ein höheres Maß an Koordinantion erfordern, was durch diese Verbesserung erleichtert wäre.
    Man könnte z.B. auch einzelne Bereiche dadurch ausblenden, wenn man vielleicht gerade keine Lust auf Berlin oder sonstwo hat und lieber München abgrasen will.


    Ich würde mich sehr über Eure Meinung dazu freuen.


    Mfg

    Ich habe mich im Forum umgeschaut, bin mit dem was ich gefunden habe leider nicht weitergekommen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ich habe 30 Feuerwachen, 3 THW Standorte, + div Polizeiwachen und Rettungsdienst etc.


    Ich möchte nun meine Einsatzgebiet in 2 Teile Aufteilen (Stadt & Umland) -> 2 Leitstelle?


    Ich möchte dabei allerdings nicht den Status meiner 30 Wachen verlieren (zumindest nicht im Stadtbereich im Umland wäre es egal)


    Warum? -> Ich möchte das meine Einheiten nur aus einem Bestimmten Bereich zu den Einsätzen fahren. Das ist bei der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kein Problem. Da diese Flächendeckend verfügbar sind. Da Stelle ich ein, das ich nur Einheiten aus einem Umkreis von 10 km als verfügbar angezeigt bekommen möchte. Das bedeute aber gleichzeitig, das THW, BePo und Wasserwacht häufig keine Standorte im gewählten Bereich haben und ich diese Dann manuell schicken muss. Bzw, ich den Radius erweitern muss.


    Frage1: Sind bei einem Einsatz nur Einheiten verfügbar/auswählbar, die der Leitstelle zugeordnet sind?


    Frage2: Was passiert mit Einheiten, die keiner Leitstelle zugeordnet sind? Sind diese bei jeder Leitstelle auswählbar?


    Frage3: Könnte ich nun die betroffenenen Feuerwehr, RD und PolWachen im Umland einer Leitstelle zuordnen? Und gleichzeitig die THW, BePo und Wasserwacht ohne zugeordnete Leitststelle lassen?


    Frage4: Würde ich bei so einer Einstellung den 30 Wachen Status verlieren? (Feuerwehr im Stadtbereich "ohne zugeordnete Leitstelle" Feuerwehr im Stadtbereich "mit zugeordneter Leitstelle")


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und Danke für eure Hilfe.

    Ich wäre auch sehr dafür das HLF in der AAO zu differenzieren.


    Bei mir entsteht durch die bisherige Alarmierung nach AAO folgendes Problem.


    Ich habe bisher mit je 2 Zügen auf meinen "großen" Wachen gearbeitet.
    Diese bestehen aus:


    ELW1, HLF, HLF, LF20/16, DLK


    Diese waren gegliedert in:


    1. Zug (alle Fahrzeuge)
    2. Zug (ELW, HLF, DLK)
    3. Zug (HLF, LF 20/16)


    so konnte ich je nach Bedarf den Zug komplett ausrücken (Zug 1) lassen oder ihn in zwei kleine Züge aufteilen (Zug 2&3).


    Nun habe ich aufgrund von der einfacheren Bedienbarkeit (Darstellung/Übersicht) AAO für die großen Wachen erstellt. Nun habe ich nur noch drei Züge nach AAO anstatt sechs wenn ich jeden Zug einzeln im Alarmierungsfenster habe.


    Durch die bisherige Art der AAO kann es nun wenn ich einen Zug 1. alarmiere dazu kommen, dass 3HLF alarmiert werden anstatt 2 HLF und 1 LF. Wenn es so kommt ist der zweite Vollzug nicht mehr verfügbar da ein HLF fehlt.


    Sicherlich könnte man wie einige vorgeschlagen haben sämtliche LF durch HLF ersetzen. Das macht aber in meinen Augen soviel Sinn wie alle ELW 1 durch ELW 2 zu ersetzen.


    Es wäre aber für realitätsnahe Spieler wesentlich einfacher zu organisieren. Auch ich will nicht auf jeder Dorffeuerwehr ein HLF stehen haben. Und es ist dann sehr ärgerlich, wenn es zu einem Kleinbrand gerufen wird weil es 100m näher am Einsatzort stationiert ist. Und beim nächsten VU muss ein RW/HLF mit einem sehr langen Anfahrtsweg kommen.


    Hoffe ihr versteht mein Anliegen, .....

    Ich habe da nochmal ein Frage, ich habe dazu leider nichts zufriedenstellendes im Forum gefuden.


    Wie kann man ein Grafikset erstellen. Und zwar so das ich es nutzten kann, ohne es hochzuladen bzw. ohne es öffentlich zugänglich zu machen?
    Könnte mir da jemand mal eine kurzanleitung geben?

    Möchte den Vorschlag nochmal ins Gespräch bringen. Ich würde es zumindest gut finden wenn man für jede Registerkarte (Allgemein, Feuerwehr, Rettunsdienst, THW, ...) individuelle Entfernungen festlegen kann und man diese nicht bei jedem Wechsel der Registerkarte wechseln muss, zumal sich dann die Fahrzeugauswahl zurücksetzt.


    Es ist halt bei den meisten so, dass die verschiedenen Teilbereiche unterschiedliche hohe Einsatzbereiche habe. Es macht meist keinen Sinn sich Feuerwehr aus einem 20km Umkreis anzeigen zu lassen. Beim THW umso mehr

    Hallo Mikel,


    deine Grafiken sind echt klasse.
    Wäre es eventuell möglich deine Grafiken des MTW 2 der FF Unterhaching und des RW der FF Oberhaching im stile der Feuerwehr Hamburg (Farbe, vielleicht sogar die Streifen) abzuändern?
    Und uns zur Verfügung zu stellen? Natürlich nur wenn es deine Zeit irgendwie zulässt.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden

    Ich habe diesen Vorschlag studiert, er hat aber wie einige kommentieren den Fehler, dass man wenn man nur lang genug wartet einen großen Einsatz hat und somit mehr Credits bekommt. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem sehe ich hier ein Potential die Ausbreitungen weiter zu Fächern als er bisher der Fall ist. Es würde bei meinem Vorschlag keinen Sinn machen sehr viele Spezialeinheiten zu Beginn des Einsatzes zu senden, da man nicht weiß ob sie wirklich gebraucht werden. Da sie sonst für lange Zeit gebunden sind

    Ich hätte einen Vorschlag zur Steigerung der Attraktivität von Einsätzen speziell den VGE.
    Ich würde mir ein bisschen mehr Dynamik bei den Einsätzen wünschen, daher habe mich mir mal ein paar Gedanken gemacht.


    Grundgedanke dabei ist es, dass sich die Einsätze im Laufe der Zeit verändern. Aber nicht wie bei der Ausbreitung direkt nach eintreffen des ersten Fahrzeuges, sondern als Bsp. 2 Min. bevor der Timer für das Einsatzende abgelaufen ist. Wie im Bild z. B. von Rauchentwicklung im Chemielabor zu Feuer in Chemielabor. Es gibt dann eine zusätzliche Fahrzeuganforderung von X Fahrzeuge um der neuen Situation Herr zu werden.
    Wie im Bespiel können sich Einsätze dann in die verschiedensten Richtungen entwickeln (Chemikalientank explodiert, Trinkwassersystem kontaminiert, ....) und so unterschiedliche Anforderungen bez. Nachforderungen machen (THW, BePo, PLH, GW/X). Ich stelle mir auch ein Szenario mit einer Notladung eines Flugzeuges sehr interessant vor.


    So sieht meine Grundidee aus. Ich wäre über Fragen oder Anmerkungen dankbar und werde diese gerne beantworten. Vielleicht kann ja jemand Sebastian verlinken um mal seine Meinung zu hören.


    Ob die Grafik im Sinne der Ausbreitung Sinn macht oder auch nicht soll hier bitte nicht zur Diskussion stehen. Es geht einfach um das Prinzip.

    1. Ich finde die Idee vom Grundsatz her sehr gut. Es wäre vielleicht auch sehr hilfreich, wenn man nich nur eine sondern mehrere Wachen gezielt bei der AAO auswählen kann. So könnte man sein Gebiet gezielt in Bereiche einteilen.


    2. Ein weiterer Aspekt zur Vereinfachung wäre es z.B. in der AAO die Möglichkeit zu geben einen Zug mit auszuwählen. Bei Großschadenslagen könnte man X ELW, X LF, X DLK und "SEG Zug Nord" oder LZG (wenn man sich einen erstellt hat).

    Es geht ja nicht darum seine ganzen HLF abzuschaffen. Es ist aber so, dass bestimmte Feuerwehren aus ganz bestimmten Gründen ein RW und kein HLF haben bzw. ein HLF und kein RW (z.B. wegen des Bootes oder der umfangreicheren Ausrüstung). Viele Berufsfeuerwehren haben sogar beides (Zumindest einen AB Rüst. Da die Frage warum? Weil sie sich eben doch nicht gegenseitig ersetzen können). Es soll ja auch nicht jeder seine 200 oder mehr Wachen komplett umbauen. Es könnten ja auch punktuell besondere Einsätze explizit ein RW oder AB Rüst anfordern. Eben halt nur ein paar, so das es vielleicht reicht 1 oder 2 RW anzuschaffen, ähnlich dem Kran. Auch finde ich die Idee dem RW mit einem Boot auszurüsten interessant, er hat ja nicht genug Platz um ausreichend Leute für einen Ersteinsatz eines Bootes, er würde sich aber als Boot Nummer 2 oder 3 (nach der Wasserrettung) an der Einsatzstelle anbieten. So hätten wir ein vielseitiges Fahrzeug im bisherigen Bestand geschaffen, was der RW mit Sicherheit auch im realen Leben ist. Die Rolle des RW im bisherigem Spiel ist seiner selbst doch eher unwürdig.

    Ich möchte eine Aufwertung des RW vorschlagen. Momentan ist es ja so, dass ein HLF den RW komplett ersetzen kann.


    Meines Erachtens würde es zu mehr Realismus beitragen, wenn man bei einigen Einsätzen einen RW zum MUSS macht, z.B. "LKW Umgestürzt", "Verkehrsunfall mit Zug",... usw. Eben all die Einsätze bei denen ein HLF mit der Ausrüstung am Ende ist. Bei den einfachen Einsätzen könnte man sagen HLF ODER RW müssen anwesend sein. So würde auch der AB Rüst mehr Sinn machen. Eine weitere Möglichkeit wäre es dem RW automatisch als Träger eines Bootes zu programmieren.



    Es ist ja in vielen Beruffeuerwehren so, das in dem Löschzug HLF vorhanden sind und trotzdem für die schwere TH ein AB Rüst vorgehaltenen wird. Das ist im Spiel leider nicht notwendig und selbst wenn ich mir den aus Realitätsgründen doch hinstellen würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn nicht benutze sehr groß.