Beiträge von Blabiblu

    laufende Reanimation


    Voraussetzung an Rettungswachen: 4

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 0

    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:

    1 Patient

    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit

    100% Transportwahrscheinlichkeit (Kardiologie)

    0% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit

    5% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit



    RTH: eine direkte richtige Anforderung eines RTHs ist sehr sehr selten. Dieser wird eh meist nur als Zeitersparnis meist genutzt.

    Also wenn ich z.B. eine Landwache habe mit 1x RTW würde ich den Christoph schicken anstatt das NEF aus der Nachbarstadt.

    Tragehilfe: Solche Leute die wirkliche die FW benötigen sind eher selten und meist sind RTW mit NEF (4 Mann) genügend da um den zu tragen.

    eine rechtzeitig angefangene Lyse bei passender Anamnese kann schon in der Präklinik für ein besseres Outcome sorgen. Hebammen fahren aber nunmal keine REttung, und dementsprechend müssen wir wohl oder über auf Notärzte zurückgreifen. Eine generelle Verkürzung der Stay and Play Zeit ist durchaus erstrebenswert, aber wieder vollkommen zu einem Load and go über zu gehen wäre fatal und verkehrt. Aber auch hier zählt die Umgebung! Bin ich in der Urbanen Rettung, wo immer in 5 minuten ein geeignetes Krankenhaus erreichbar ist, kann man mal Load and go anstreben! Im ländlichen Bereichen wird man soetwas eher selten antreffen, da man zum Teil Anfahrten in eine nächste Klinik von 20+ Minuiten hat. Da ist eine überaus ordentliche Stabilisierung und Herstellung der Transportfähigkeit das A und O! schon aus Eigeninteresse. Ansonsten kann man auch wieder in die Anfänge des Rettungsdienstes zurückkehren und Krankenschwestern fahren lassen! Und Nein ich habe nichts gegen diese Zunft!

    Und ja wir sind in einem Spiel, wo die Notärzte kein Brot fressen, aber Wozu haben wir denn sonst Algorythmen?

    Generell ist die Frage darüber immer berechtigt, allerdings kann man halt nicht grundsätzlich im Startpost von Schwachsinn reden, wenn man das hinterlegte System nicht kennt!

    Ich hatte noch nie ein Notarzt bei irgendeiner Geburt.

    Das "load&go" anhand der vorliegenden Infrastruktur abhängig zu machen ist nicht nur Ausbildungstechnisch falsch sonder auch Kontraproduktiv.

    Sehr gut beschrieben, allgemein gesehen müsste das gesamte System umgeschrieben werden um uns wenigste etwas zu "befriedigen".

    Denn in derzeitigen Spiel sind gewisse Krankheitsbilder nur mit einer gewissen Prozentzahl für NEFs gesetzt.

    Bzw. ist wie schon beschrieben der Ursprung mancher Symptome einer anderen Fachabteilung zuzuordnen.(Hypertonie z.B.)

    Leider dürfen die ÄLRD für ihren Rettungsdienstbereich Änderungen bzw freigaben für RA, NFS festlegen!

    Durch die Gesetzesregelung gibt es dennoch die Möglichkeit dem ÄLRD zu widersprechen. Speziell in diesem Falle bei den NS, unser ÄLRD gehört zu solchen Kalibern die uns gerne nichts machen lassen würde und alles verbieten. Trotzdem steht Gesetz über dem ÄLRD, ergo haben wir auch "Rückendeckung" zur Umsetzung der Maßnahmen gegen den Willen des ÄLRD.


    Ich persönlich könnte mir ein neues System gut vorstellen das ein bisschen mehr Spaß einbringt und die NEF Sache klären könnte.

    Zumal auch für Laien das ja immerhin kein Problem ist einfach ein NEF zu jeden Einsatz zu schicken um auf Nummer sicher zu gehen. Gibt ja keine Strafpunkte.. machen manche Disponenten auch.

    Also an sich solltet ihr zwischen thorakalem und abdominellem Aortenaneurysma unterscheiden (also ob im Bauch- oder Brustbereich). Dann ob es elektiv (geplant) oder notfallmäßig weil rupturiert (geplatzt) ist. Dazu kommt dann noch die Aortendissektion wo es zu Zerreißungen und Einblutungen in die Wandschichten des Gefäßes kommt. Alles in allem: Je notfallmäßiger desto lebensgefährlicher.


    Und zur anderen Frage: Thorakal = Herzchirurgen und Abdominell = Gefäßchirurgen/Allgemeinchirurgen.

    Prinzipiell geh ich da mit, nur ist das Problem dann für jeden solchen Fall ein extra Einsatz zu erstellen und für das aktuelle System egientlich zu aufwendig ist. Deswegen wollte ich es "simpel" lassen.

    schw. SHT für Neurochirugie


    Maximale Patientenanzahl 1
    Mindest Patientenanzahl 1
    Fachrichtung für Patienten
    Neurochirugie
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 100
    Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit
    5
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 100
    Vorraussetzung an Rettungswachen 3


    leichtes SHT für Neurologie


    Maximale Patientenanzahl 1
    Mindest Patientenanzahl 1
    Fachrichtung für Patienten
    Neurologie
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 10
    Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit
    5
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 100
    Vorraussetzung an Rettungswachen 3


    Maximale Patientenanzahl 1
    Mindest Patientenanzahl 1
    Fachrichtung für Patienten
    Kardiologie
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 100
    Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit
    5
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 100
    Vorraussetzung an Rettungswachen 3


    Maximale Patientenanzahl 1
    Mindest Patientenanzahl 1
    Fachrichtung für Patienten
    Kardiochirugie
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 100
    Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit
    5
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 100
    Vorraussetzung an Rettungswachen 3


    Zwecks Tragehilfe ist das System selbst immer noch ein Problem.

    Wenn der Pat nicht gerade 160kg< wiegt reicht meistens die Besatzung des NEF + RTW aus.

    Quasi Tragehilfe sehe ich nicht als nötig

    Es muss eigentlich immer ein KH der Maximalversorgung vorhanden sein. Da es diesen Typ des KH in diesem Sinne nicht im Spiel gibt ist ja auch die angeforderte Station allgm. Innere". Und wer so ein KH nicht hat hat auch kein RTH.


    Das Spiel bassiert auf der Realität bzw. abgeleitet somit wird es immer so kommen.

    Hatte ich oben schon beschrieben, wenn die Verbrennungsklinik näher ist kann man die auch gleich anfahren. Ansonst ist hier nicht der RTH eine Indiktion für den Grillunfall eher für den Transport.

    Außerdem kannst du wenn du weißt das der Weg für ein RTW zu lange dauert ein RTH zum RTW schicken, wenn Pat. Transport 100% ist bei diesem Fall nimmt der RTH den sowieso mit.

    Also ein RTH kann durchaus Sinn ergeben. Bei einem Grillunfall kann es in der Realität neben Brandverletzungen der Haut unter anderem auch zu Inhalationstraumata kommen. Diese bedürfen einer speziellen Klinik mit Verbrennungsbett und Wiederherstellungschirurgie. Da diese Kliniken weit verstreut sind und ein Brandverletzter wie jeder schwerverletzte Patient als zeitkritisch zu betrachten ist, ist ein ein Transport im RTH oft sinnvoll.

    Soviel zur Realität.

    Da im Spiel die Fachrichtung "Verbrennungsklinik" fehlt, ist das Thema bisher nicht so akut.

    Da wiederspreche ich, da in der Realität eine Erstversorgung in einem KH der maximal Versorgung adäquat ist und erst später in ein Verbrennungszentrum verlegt wird.

    Ein RTH ist optional bzw. für das Spiel 0%.

    Also den ITH als solches extra Fhz kann man wirklich weg lassen. Der Hubi ist so gut wie garnicht unterschiedlich ausgestattet wie ein RTH und die fliegen auch normal Rettung. Ich habe meinen RTH auch einfach ITH genannt, hier passt das einfach.

    Ich sehe in dieser Station kein besonderen Sinn, da Verbrennungsopfer wenn diese nicht gerade in der Stadt mit einem Verbrennungszentrum sind erst mal in ein normales KH gebracht werden zur Versorgung und erst 2-3 Tage später verlegt werden.


    Könnte man machen wenn das RD System intensiver wäre.

    Z.B. Gasexplosion Pat. 1 Verbrennung -> ins nächsten KH für Unfallchirugie nach 1h oder 1 Tag (was auch immer) wird dieser Pat mit Folgeeinsatz in ein Klinikum mit Verbrennungszentrum gebracht per RTH oder ITW (da bekommt der ITW seine Daseinsberechtigung).

    Bzw könnte dann der Folgeeinsatz auch wegfallen wenn besagtes Zentrum in der nähe (z.B. in Leipzig) des Unfallortes liegt.


    Du kannst ja mal ein paar Vorschläge für die Kardiochirugie machen (auch wenn mir spontan auch keiner einfällt). Bald steht ja der Einsatz-Generator bereit.

    Also kA was diese Station mit Notfällen zu tun hat. Da hatte wohl jemand einen freien Platz gehabt und das einfach eingefügt.

    Diese Chirugie wäre dann eher was wieder für eine "Folgeeinsatz" nach einem Herzinfarkt aus der Kardiologie.

    Eigentlich wäre es sinnvoller wenn es den LNA garnicht geben würde. Denn wie schon bemerkt ist "jeder" NA ein LNA und sobald der jenige zu einem MANV kommt wird (als erster) wird dieser zum LNA der die Triage Aufgabe übernimmt. In der Realität wird dann noch der eigentlich diensthabende LNA gerufen der den NA ablößt.

    Das selbe ist beim RD, erst eintreffendes Rettungsmittel stellt keine Rettung sondern OrgL. Erst wenn der OrgL eintrifft und die Lage übergeben wurde wird das Rettungsmittel frei.


    Hier ein andere Vorschlag:

    Jeder "Rettungsmensch" und Notarzt ist OrgL bzw. LNA.

    Der Nachteil ist das die improvisierten OrgLs und LNAs nur eine begrenzte Pat. Behandlungen ermöglicht (3-5Pat. gleichzeitig) und Behandlungdauer gestreckt wird.

    Somit sind die alten OrgLs und LNAs nicht nutzlos und es ist ein Packung Realität mit prakmatisch drin.

    Den RTH würde ich auf Null setzten, weil quatsch.

    Wüsste jetzt nicht warum eine Dermatologie brauch für das. Dermatologie befasst sich mit der Erkrankung der Haut nicht Verletzung der Haut.


    Zitat
    Maximale Patientenanzahl 1
    Fachrichtung für Patienten Unfallchirurgie
    Mindest Patientenanzahl 1
    Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit 15
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 75
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 100
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 0

    Hallo,


    mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das ein GRTW (3Pat.) mit einem NEF zugleich den 1 und selben Pat versorgen.

    Zudem fokussiert der GRTW (3Pat.) sich nicht auf 3 schw. verletzte Pat. er nimmt irgendwelche.

    RTWs übergeben nicht ihre schw. verletzten Pat. an den GRTW (3Pat.) die ein NA brauchen und obwohl der GRTW komplett frei ist.