Beiträge von EG112

    Lieber Kenmaster90 erstmal - Willkommen im Forum !

    Zu deinen Problemchen- wir alle haben uns da am Anfang durchkämpfen müßen - ich habe auch zu erst FW gebaut und möglichst bald eine FW-Schule.

    Bei neun FW bekommst du schon teilweise gut bezahlte Einsätze.

    Du solltest auch nicht vergessen das Leitstellenspiel zählt zu den sogenannten AUFBAUSPIELEN.

    Also am Anfang nicht zu schnell wachsen du siehst ja selbst das holt dich spätestens bei der 10.FW ein wenn du noch keine FW-Schule hast.

    Und wenn du in einem Verband bist gehe ich mal davon aus das jemand schon eine Schule hat und dir dort aushelfen kann.

    Was du unter krass verstehst wäre noch zu klären - wie gesagt die Dauer der Lehrgänge kannst du mit Coins verkürzen (ob das in Verbandsschulen auch geht weis ich im Moment nicht) - die Dauer hatten wir hier alle - wenn du aber die Abgaben an den Verband pro Teilnehmer meinst - das ist ein Verbandsthema und musst du dort klären.

    So jetzt wünsch ich dir viel Spass im Spiel!!

    Der Einsatz heißt immer noch "Hochwasser bedroht Schule". Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil (Feststellung und nicht beleidigend gement)

    Bei einer Bedrohungslage ist immer noch Sandsackstapeln (oder Schnellbaudamm) das beste.

    Hier steht nix von Wassereinbruch oder sonst was.

    Und warum soll der planbar sein wenn z.B. Starkregen eintritt (der Hochwassereinsatz in Simbach/Inn war auch nicht planbar).

    Mach dir doch ne AAO mit "1xKTW" und fertig - und wenn du zu wenig KTW hast machste dir noch ne AAO "1xRTW" das sollte dein Problem lösen.

    KTW-Einsätze sind immer mit dem KTW abarbeitbar ich hatte in den ganzen Jahren wo ich jetzt spiele noch keinen KTW-Einsatz wo ich einen RTW gebraucht habe.

    Sorry James-Tiberius-Kirk wir haben im RD zwei Einsätze mit identischer Anforderung und wenn ich mich ganz täusche mit identischer Credit-Ausschüttung (Gestürzte Person und gestürzter Fussgänger) - warum also nicht eine überflutete Straße für die FW und eben auch fürs THW.

    So dann hier noch eine Anmerkung die für alle von ottobronx vorgeschlagenen THW-Einsätze gilt:

    Ich würde kein eigenständiges Event "Hochwasser" bevorzugen sonder evtl. den Einbau der Einsätze ins bestehende Event "Unwetter" -aber da vertrau ich auf Sebastian.

    Was ich aber generell bei allen Vorschlägen bevorzuge: Einsatz als Einzeleinsatz fürs THW ohne FW- und/oder RD-Beteiligung.

    Und auch hier nochmal - ich wechsle nicht ins THW sonder ich finde die gesonderten Einsätze fürs THW einfach mal erforderlich damit sich die auch mal beweisen können.;)

    Als reiner THW-Einsatz - TOP - ich würde höchsten noch den Zugtrupp = MTW-TZ als Einsatzführung und evtl. Einsatzstellen-Sicherung dazu nehmen.


    Ansonsten DAFÜR!

    Auch hier DAFÜR und auch hier so eine Wetterlage kann man nicht planen - Einbau in ein Event ok - wenn schon reine THW-Einsätze dann würde ich auch hier die FW aussen vor lassen (ich wechsle nicht ins THW ich bleibe bei der Feuerwehr zumindest noch ein halbes Jahr - dann Ausstieg aus Altersgründen) - aber fürs THW kann man ruhig mal ein paar Einsätze im Spiel einführen.

    OT ein: Herzlichen Glückwunsch Kirk - gleich 3 Unerfahrene armer Kerl - bei mir wirds langsam leichter der Enkelsohn ist in der KinderFW und die Enkeltochter wird wohl bald in der JF beginnen dann wird das Ganze etwas einfacher. OT aus


    So und an ottobronx - ich habe mit keinem Wort gesagt das meine VB-Mitglieder Probleme mit dem alarmieren haben (dazu bekommen sie von mir Tips zur Erstellung ihrer AAO). Die Probleme beginnen mit dem Einkauf der Fahrzeuge - was ist sinnvoll zu kaufen - was kaufe ich und und und.

    Aber ich kann dir gern mal ein paar Fragen schicken.

    Also ein Spieler der nicht in einer HiOrg ist hat meiner Meinung nach jetzt schon seine Probleme (das sehe ich in meinem VB - 2 Enkelkinder 11 & 14 Jahre alt und meine Frau fast so alt wie ich). Wenn das Ganze noch komplexer wird steigen die mit Sicherheit aus.

    Ein Spieler der nur im RD-Dienst oder bei der Pol tätig ist, könnte ich mir vorstellen das der auch so seine Probleme hat oder mit Sicherheit bekommt , wen hier noch mehr Realitätswahnsinn eingebaut wird.

    Wenn meine Aussage angezweifelt wird bin ich gerne bereit einige Fragen meiner VB-Mitglieder an den oder die jenigen weiter zuleiten. Mal schaun wielange das gut geht.

    Hallo MSCH23 - du musst den NAW nicht kaufen - aber wenn du ihn willst kannst du ihn pro RD-Wache und pro RD-ERweiterung 1x kaufen (also eher ein seltenes Fahrzeug) - da der NAW eine Besatzung von 3 (davon 1xNA) kann er eine NEF oder einen RTW ersetzen - da er eher freiwillig ist wird er auch bei keinem Einsatz gefordert - aber um Spitzen zu überbrücken ist er bei mir reichlich oft im Einsatz hauptsächlich bei VB-Einsätzen - da kann ich meine NEF´s und RTW´s für eigene Einsätze aufheben.