Beiträge von Maccie

    Langsam nähere ich mich dem Ende der Aktualisierung meiner Grafiksets der Feuerwehr Köln. Leider nehmen die letzten noch zu aktualisierenden Grafiken die meiste Zeit in Anspruch, da mir die Ursprungsdateien fehlten...also neu zeichnen. Von Seiten der Feuerwehr fehlt eigentlich nur noch der RTW.


    Aktuell wurden der KRAN 5 und der LKW 5-2 neu gemacht, ich liebäugel auch noch mit dem KRAN 2, der dann im betreffenden Set zu finden sein wird. Auch die Bereitschaftspolizei wurden aktualisiert und nebenbei ein alternativer GruKw hinzugefügt. Der ist im Set "FW 5" zu finden.


    Die anderen Sets wie Frechen, Brühl, Hürth, Leverkusen oder BGL werden nicht weiter verändert, da ich diese Wehren im Spiel fertig gebaut habe und mein Hauptaugenmerk auf der Feuerwehr Köln lag und liegt.


    Je nach Laune und Zeit (Hier sei Corona gedankt, dass ich die Zeit für die Grafiken hatte) und Bildmaterial wird es das ein oder andere neue Fahrzeuge für Köln geben, allerdings wohl keines mit dem neuen Logo...:P


    Das LF 8/6 auf dem Unimog ist eines der wenigen Grafiken die noch in der alten Version und nicht animiert vorliegen. Jetzt endlich hab ich das noch einmal neugezeichnet. Wie üblich verzichte ich bei den Zeichnungen auf kleinste Details oder zeichne etwas frei Hand, weil in der klein skalierten Version für das Spiel sieht man davon eh nichts mehr. Hauptsache die Proportionen stimmen. ;-)


    Und im Spiel:


    Ich habe jetzt die etwas neuere, jetzt ältere Generation der DLK gezeichnet. Für die aktuellen MAN fehlen mir noch Aufnahmen. Aber die hier ist immerhin noch aktuell im Dienst:



    Ich werde die Grafik im Hauptset ersetzen, in den zusätzlichen Sets (FW 5 und FW 2) werde ich die alte Version lassen.

    Für die Homepage meiner alten Feuerwehr habe ich unter anderem das WLF mit AB-Schaum der Feuerwehr Köln gezeichnet. Hab es eben schnell noch skaliert, sodass es auch für das Spiel nutzbar ist.



    Aufgrund einer fehlenden passenden Möglichkeit hab ich die Grafik aktuell nicht im Set eingefügt. Weiterhin wird das Set (und die anderen) aktuell nicht weiter bearbeitet.

    Wir dürfen den Zivilschutz, der eine freiwillige Vereinigung wie das Rote Kreuz ist, und den Zivilschutz, der militärisch ist, nicht verwechseln, da beide unterschiedliche Rollen haben.

    Wobei der militärische Teil der "Sécurité Civile" sich hauptsächlich auf die beiden "Unité d'instruction et d'intervention de la sécurité civile" (UIISC) in Brignoles und Nogent le Rotrou konzentriert.


    Daneben firmieren aber auch die Löschflugzeuge und Haubschrauber (Dragon) unter der Sécurité Civile.


    Man kann also sagen, dass der Begriff "Sécurité Civile" sowohl alle im "KatS" tätigen Organisationen umfasst, als auch nur die Einheiten der UIISC...


    Die militärischen Feuerwehren in Paris und Marseille sind korrekt, wenn man es genau nimmt gehört die Feuerwehr in Toulon auch dazu. Marseille und Toulon begründen sich aufgrund der dort stationierten Flotten der Marine.


    Zitat


    Zum Beispiel die Militärpolizei, nichts anderes ist die Gendarmerie, hätte hier nie solche Befugnisse.


    Die Gendarmiere mit einer reinen Militärpolizei gleichzusetzen ist so nicht ganz richtig. Sie untersteht sowohl dem Verteidigungsministerium als auch dem Innenministerium.

    Ja zum Beispiel. Aber auch das "Französische Rote Kreuz" mischt im Rettungsdienst mit. Aber in dem Bereich kenn ich mich so gut wie gar nicht aus. Daher hab ich das erstmal bei der Feuerwehr angehängt (bei den Grafiken).

    Ich hab weiter gemacht und für eine zu bauende Wache eine neue Organisation hinzugefügt:


    Die "Comité comunal feux des forêts" sind kommunale Einheiten zur Waldbrandbekämpfung, -Prävention und- Aufklärung. Vornehmlich in den südlichen, waldbrandgeplagten Départements zu finden. Fahrzeugtechnisch sind diese "Einheiten" vor allem mit Kommandowagen und Kleinlöschfahrzeugen auf Geländewagenbasis ausgestattet. In der Regel sind die Fahrzeuge Orange.


    VL Véhicule léger - Kommando/Mehrzweckfahrzeug (im Grafikset als SW 2000)


    PCCFL Patrouille Camion Citerne Feux Forest Léger (Waldbrand-KLF)



    Für die Feuerwehren:



    Véhicule liasion - ELW


    FuStw der Police Nationale und der Gendarmerie


    Das Grafikset: https://www.leitstellenspiel.de/vehicle_graphics/12628

    Bilder

    • defenlder_gendarmerie_sosi.png

    Aktuell hab ich einige Grafiken ersetzt, bzw. neu erstellt (Corona geschuldet). Meine Grafiken dürfen generell frei verwendet werden, einzig eine Quelleangabe/Nennung der Herkunft wünsche ich mir.


    CCF-S Camion citerne feux des fôrets (TLF)



    FMOGP Fourgon mousse grande puissance (S-TLF)



    FSR Fourgon secours routiers (RW)



    VPI Véhicule premiers intervention ( KLF/MLF)