Beiträge von user112

    Hallo Team von Leitstellenspiel.de,


    Ich hätte enige Vorschläge wie sich das Gebäude "Leitstelle" im Spiel optimieren lassen könnte. Da es nicht zu alle meinen Vorschlägen ein eigenes Thema gibt, eröffne ich jtz einfach mal ein neues, auch wenn der ein oder andere Vorschlag evtl. schonmal an andere Stelle getätigt wurde.


    Zum einen Fände ich es praktisch wenn die Leitstelle, ungeachtet der alphabetischen Sortierung immer das erste Gebäude wäre, das in der Gebäudeliste auftaucht. Evtl. vllt sogar die Leitstelle oberhalb der Alarmierungen als Extra- Button anlegen. Auf jeden Fall fände ich einen schnellen Zugriff auf die Leitstelle, ohne langes Suchen in der Gebäudeliste sehr hilfreich.


    Meine zweite Idee wäre, bei den Einstellungen der Leitstelle einen Punkt einzufügen, an dem ich auch für die normale Browserversion einstellen kann, das auf der Karte keine Fahrzeuge angezeigt werden. Gerade wenn man am Schauen ist wie die Wachabdeckung in einem Gebiet o.ä. ist, finde ich die vielen Fahrezuge zum Teil störend. Hier sollte der Nutzer selber festlegen können ob er die Fahrzeuge auf der Karte haben will oder nicht.


    Des weiteren fände ich eine Auflistung aller Wachen und Fahrzeuge in der Leitstelle mit deren Anzahl sehr hilfreich.
    Also das dann da steht:


    Anzahl Feuerwache: xy
    Anzahlt RW: xy
    etc.


    und das eben auch für die Fahrzeuge:


    Anzahl LF: xy
    Anzahl TLF: xy
    Anzahl RTW: xy
    etc.


    Ich glaube es ist klar was ich meine.


    Bei den Fahrzeugen wäre es auch schön wenn man nicht nur die Zeit einstellen kann in der sie im Dienst sind, sondern auch die Tage, gerade im RD sind einige Fahrzeuge nämlich z.b. am Wochenende nicht im Dienst.


    Auserdem könnte man auch die Menüs für die AAO und die Züge in der Leitstelle plazieren. Man hätte dann alle wichtigen Einstellungen in der Leitstelle gesammelt. So wie es sich eben für eine Leitstelle gehört ; ).



    So, das waren mal meine persönlichen Vorschläge zur Optiemierung der Leitstelle. Insgesamt fände ich es schön wenn das Gebäude der Leitstelle im Leitstellenspiel ein zentralerer Bedeutung bekäme.
    Natürlich sind das meine persönlichen Vorschläge und da das Spiel ja nicht nur mir gefallen soll, können die Anderen natürlich auch gerne ihre Meinungen und Vorschläge rund um das Thema Leitstelle in diesem Thema posten.


    Grüße


    user112

    Hallo Team von Leitstellenspiel.de,


    Ich habe folgendes Problem. Wenn es eine Neuerung im Spiel gibt wird man darüber ja in der oberen Menuleiste informiert.
    Das Feld NEWS leuchtet dann grün. Wenn ich jetzt jedoch daraufklicke öffnet sich lediglich eine weiße Seite auf der nichts steht. Wenn ich die Seite schließe leuchtet der NEWS Button auch nicht mehr in grün.
    Wie kann ich mir die News im Spiel ansehen und diese weiße Seite wegbekommen.
    Betriebssystem ist Windows 10 und ich spiele über Firefox.


    Grüße


    user112

    Na ein NEF in Real ist mit einem Fahrer (bei uns ein Rettungsassistent oder Notfallsanitäter) und dem Arzt (Notarzt) besetzt. Wenn ich einen zweiten Notarzt im Spiel ausbilden würde, würde das zum einen Geld und Zeit kosten, und zum anderen wären dann ja zwei Ärzte auf dem Wagen was (s.o.) nicht der Realität entspricht.


    Wenn ich den Wagen nur mit einem NA besetzte, fehlt der o.g. Fahrer, der in Real gebraucht wird um das NEF zur Klinik zu fahren, da der NA in der Regel bei Patienten im RTW mitfährt.


    Das meinte ich mit nicht Realitätsnah. Also das ich im Spiel den Wagen nicht mit dem selben Personal besetzen kann wie Real.


    Nachtrag: Von daher fände ich bei Rettungsdienst auch die Ausbildungsstufen Rettungssanitäter und Notfallsanitäter wünschenswert.

    Hallo,


    habe gerade festgestellt das beim NEF beide Persone die NA- Ausbildung gemacht haben müssen. Ich weiß das das Fahrzeug auch mit nur einer Person fährt, aber der Realitätsnähe wegen würde ich den zweiten Platz schon gerne besetzen. Jedoch müsste man hierfür eine zweite langwierige NA- Ausbildung durchführen.
    Und in Real sitzen ja auch nicht zwei Ärtze auf einem Wagen.
    Was haltet ihr also davon wenn zukünftig nur noch eine Person auf dem NEF die Ausbildung braucht, und der andere einfach eine Person des Wachenpersonals sein kann? (Ohne NA kann der Wagen natürlich weiterhin nicht ausrücken.)


    Grüße


    user112

    Hallo,


    wenn man auf der Fahrzeugansicht im Spiel ist hat man ja am unteren Rand die Einsatzübersicht über die man auch die Folgeeinsätze auslöst.
    Hier taucht aber auch immer der Einsatz auf in dem sich das Fahrzeug gerade befindet. Vor allem wenn man mehrer Einsätze mit gleichem Namen gleichzeitig fährt hat man schnell mal aus Versehen den aktuellen Einsatz auf dem Fahrzeug auch als Folgeeinsatz festgelegt.


    Mein Vorschlag wäre also, dass in der Einsatzanzeige im Fahrzeugmenu der Einsatz in dem das Fahrzeug selber gerade ist, nicht eingeblendet wir.
    Was haltet ihr davon?


    Gruß


    user112

    Hallo Team von Leitstellenspiel.de,



    mir ist folgender Fehler aufgefallen.



    Eisatzmeldung ist Brand in Supermarkt, ausgelöst durch Brandmeldeanlage.
    Ich schicke ein LF los und ein bei einem anderen das gerade im Einsatz
    ist lege ich den o.g. Brand als Folgeeinsatz fest.
    Jetzt kommt mein erstes LF am Supermarkt an und es stellt sich heraus ,
    dass es ein Fehlalarm war. Der Einsatz ist beendet und das LF fährt
    zurück zur Wache. Wenn ich jetzt bei dem zweiten LF einen anderen
    Folgeeinsatz angeben will (da der Supermarkt ja beedet ist) geht dies
    jedoch nicht. Unter Folgeeinsätze steht nichts und unterhalb ist nur zu
    sehen wer die Fahrzeugbesatzung ist, und nicht wie es sein sollte die
    Einsatzübersicht.





    Grüße



    user112

    Hallo Team von Leitstellenspiel.de,


    wäre es mögliche bestimmte Einsätze mit bestimmten Gebieten auf der Karte zu verknüpfen (bzw. gerade nicht zu verknüpfen).
    Zum Beispiel sind Einsätze wie Sperrmüllbrand oder gar Keller unter Wasser oder Schornsteinbrand auf einer Autobahn sehr unrealistisch. Wäre es nicht möglich das Programm so umzuschreiben, dass diese Einsätze nicht auf Straßen gelegt werden die als Autobahn markiert sind. Und auch umgekehrt, dass beispielsweise eine Massenkarambolage eher nicht innerorts stattfindet.


    So würde sich die realitätsnähe der Einsätze massiv steigern lassen, wenn das Straßenbild (Autobahn, Bundesstraße, Landstraße und Innerorts kennt die Karte ja) besser angepasst wären.


    Grüße


    user112